Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsApple Watch: Runde Modelle und ein Tracker ohne Display sind in Überlegung
Nicht nur theoretisch, er ist auch praktisch praktischer . Wenn ich die zu großen Teilen nicht lesbaren Texte auf einer runden Smartwatch wie der Galaxy Watch 5 meiner Frau sehe, da frage ich mich wirklich, was das soll.
Bloodwalker schrieb:
Man sollte zumindest die normale Apple Watch mMn rund machen, die normale Watch ist ja eben eher eine Alltagsuhr und da sieht Rund einfach deutlich schicker aus.
Wenn man sich von der Erwartung freimacht, dass eine Smart Watch eine Portugieser, Lange 1, Daytona etc. sein kann, soll oder gar muss, fällt es auch deutlich leichter den Sinn in der gewählten Form zu sehen.
Das mit der Kritik an der Akkulaufzeit kann ich irgendwie verstehen, aber irgendwie auch nicht. Ich trage meine Watch 10 27/4, außer beim Duschen. Da pack ich sie dann drauf, und bin dann von 30% auf 90% in 20min. Ich meine, diese 20min wird wohl jeder am Tag mal hinbekommen. Wenn ich es drauf anlege, schaffe ich, trotz Sport etc, auch 1,5-2 Tage mit der Watch. Ich nutze aber auch kein Always on Display
Ich finde die Galaxy Watch 9 lässt sich super bedienen und die ist rund.
@ thread
Die ganze Akku Diskussion kann ich sowieso nicht verstehen. Wer trägt den allen ernstes eine Uhr zum schlafen? Das Ding wird eh jeden Abend aufgeladen und wenn die uhr 48 stunden schafft ist damit auch mal eine längere Flugreise oder ähnliches eigentlich abgedeckt. Meine Series 7 hat nach 4 Jahren langsam den Geist aufgegeben und war gerne mal vor dem Schlafengehen schon leer, die neue Uhr hat nen ganz frischen Akku und hat abends noch 50-60 manchmal 70% Akku und ist dann nach 30 Minuten wieder auf 100. Kann nicht nachvollziehen warum man da mehr braucht.
Für extremsportler die unbedingt 7 Tage nen Berg bewundern müssen ohne Zivilisation ist ja ohnehin ein jeweiliges Ultra Modell oder spezialisierte Uhren von entsprechenden Herstellern sowieso die bessere Wahl.
Für eine Alltagsuhr die paar Vitalwerte tracken und hauptsächlich Uhrzeit und Benachrichtigungen anzeigen soll ist weder ein rundes design unpraktisch noch ist eine Akkulaufzeit von "nur" 36-48 Stunden ein Problem.
Ich finde das abgerundete eckige Gehäuse eigentlich ok für ne Smartwatch. Macht doch irgendwie Sinn für nen Bildschirm, gerade wenn man Texte drauf liest.
Mir und ich behaupte 90% der Nutzer die ihre Uhr zum ablesen der Uhrzeit, tracken einiger Vitalwerte sowie dem anzeigen von Benachrichtigungen nutzen reicht das vollkommen aus, da ist mir design over function lieber.
Für den edge case dass jemand einen ganzen Pip Boy am Handgelenk braucht oder 7 Tage durch die Wüste ohne Stromnetz wandert gibt's ja entsprechende Ultra Modelle oder ganze Hersteller die sich auf sowas spezialisieren.
Wo ist der Nutzen bei einem 47mm Gehäuse beschränkt?
Ob das Display jetzt rund oder eckig ist, das ist meiner Meinung nach Gewöhnung und Geschmackssache. Weder beim beantworten von Nachrichten noch beim Lesen fühle ich mich auf einem runden Display eingeschränkt. Und da sind auch lange E-Mails dabei...
Wild, kann ich mir nicht vorstellen sowas klobiges beim schlafen am Handgelenk zu haben. Ich bin aber auch Seitenschnläfer. Und den nutzen hab ich ohnehin nie verstanden. Das Schlaftracking ist ja ohnehin bekanntermaßen eher Schlangenöl und nur bedingt sinnvoll bzw brauchbar. Naja jeder wie er mag.
Das definiert wohl jeder für sich anders. Gerade mal schnell eine Nachricht lesen, wenn man das Smartphone nicht zur Hand hat oder nicht heraus kramen möchte, ist für mich ein wesentlicher Zweck einer Smartwatch. Sonst könnte ich auch einen reinen Fitnesstracker nehmen.
schniposa2019 schrieb:
Wo ist der Nutzen bei einem 47mm Gehäuse beschränkt?
Wenn ein Großteil der 47mm nicht zur Verfügung stehen, weil bei einer runden Uhr schlicht die Ecken fehlen, ist man da doch logischerweise doch sehr beschränkt. Ein Quadrat mit der Diagonalen von 47mm hat eben deutlich weniger Fläche als ein Quadrat mit einer Kantenlänge von 47mm.
Die Diskussionen hier im Forum wiederholen sich immer und immer wieder.
Spätestens wenn Texte angezeigt werden sollen ist die eckigere Form sinnvoller. Das dürfte auch der Grund dafür sein, warum es kaum runde Desktop-Monitore gibt.
Dass eine runde Form am Handgelenk für viele Menschen optisch ansprechender ist (vielleicht auch nur historisch bedingt), ist jetzt auch nicht wirklich neu.
Gerne neue Sensoren für Blutdruck und Blutzucker, mehr Akkulaufzeit und bitte das viereckige Design beibehalten. Ansonsten bin ich als Ultra 2 Nutzer nach wie vor zufrieden.
Die vorinstallierte Trainings-App ist vom Funktionsumfang im Vergleich zu Garmin eher mau, aber lässt sich mit Apps wie Bevel und Workoutdoors problemlos ergänzen.
Was rundes würde ich vermutlich sogar begrüßen. Ertappe mich öfter dabei die ollen Seikos auszupacken. 😊 War halt mal vor 10 Jahren neu, da brauchte man sich mit digitalen Dingern in klassischen Uhrenforen gar nicht blicken lassen. Keine Ahnung ob das Apple zu "Retro" ist.
Ist halt die Frage wie genau sowas sein kann mit ner Watch.
Puls misst die Apple Watch sehr genau.
O2 ist sehr ungenau bzw. die Schwankungsbreite ist sehr hoch sodass man sich eigentlich genau gar nicht drauf verlassen kann. Dann lieber ein Pulsoximeter kaufen, die kosten eh nichts und sind klein und handlich wenn einem die Genauigkeit wichtig ist und man aus gesundheitlichen Gründen öfter messen muss.
Blutdruck bräuchte es eine Manschette die sich aufbläst um es wirklich genau zu messen auch wenn es schon Watches gibt die das anders macht (glaube die von Samsung?) aber wie genau sind die? Ist die Schwankungsbreite auch hier zu hoch, ist es wie die O2 Messung völlig sinnfrei und mehr ne Spielerei.
Und Blutzucker keine Ahnung ob man das messen kann ohne direkt ans Blut zu gehen, also nur mittels Optik.
Wild, kann ich mir nicht vorstellen sowas klobiges beim schlafen am Handgelenk zu haben. Ich bin aber auch Seitenschnläfer. Und den nutzen hab ich ohnehin nie verstanden. Das Schlaftracking ist ja ohnehin bekanntermaßen eher Schlangenöl und nur bedingt sinnvoll bzw brauchbar. Naja jeder wie er mag.
Die meisten die ich kenne die normale uhren tragen, tragen diese auch 24/7 und ziehen sie maximal zum duschen aus. Und eine normale Apple Watch ist eher weniger klobig als diese Uhren.
Ich nutze sie um meinen Puls auch über nacht zu tracken
Runde Smartwatches sagen mir optisch mehr zu. Für etwas, das ich 24/7 am Handgelenk trage, ist das Design eines der wichtigsten Auswahlkriterien. Die Bauweise schränkt mich abgesehen davon aber auch nicht ein für das was ich auf einer Uhr mache. Ist sicherlich auch viel der 1a Abstimmung von Betriebssystem und Hardwaregegebenheiten bei meiner Pixel Watch zu verdanken. Bin mir sicher Apple würde das ähnlich gut hinbekommen.
Nein. Ne Uhr ist seit je her auch ne Art "Schmuckstück". In dem Fall könne man auch mal "Style over Function" präferieren. Ich denke nicht mal, dass man die Dinger primär kauft um Fitness zu tracken, sondern um die Zeit anzuzeigen. Aber wie gesagt, der Gedanke mag schon Retro sein.
Geht heute schon, mache ich mit dem Hilo-Band. Muss man einmal pro Monat mit einer Manschette kalibrieren und misst dann ca. 30-40 mal pro Tag immer in Ruhephasen. Für jemanden der die Werte regelmäßig überwachen muss ein Segen. Ist medizinisch zertifiziert und nach meiner Erfahrung sehr genau. Apple müsste einen Standard entwickeln um geeignete Manschetten mit der Watch zu koppeln oder eine eigene Manschette entwickeln.
Blutzucker ist noch Zukunft aber wird kommen, genau wie die ganzen heutigen Sensoren vor 10-15 Jahren noch Zukunftsmusik in einer Uhr waren.