News Apple Watch: Runde Modelle und ein Tracker ohne Display sind in Überlegung

Fazertron schrieb:
Geht heute schon, mache ich mit dem Hilo-Band. Muss man einmal pro Monat mit einer Manschette kalibrieren und misst dann ca. 30-40 mal pro Tag immer in Ruhephasen. Für jemanden der die Werte regelmäßig überwachen muss ein Segen. Ist medizinisch zertifiziert und nach meiner Erfahrung sehr genau.
Ok, das klingt ja nice. Weil wie gesagt, die O2 Messung auf der Apple Watch ist eigentlich nicht wirklich zu gebrauchen aktuell. Ich weiß aber auch nicht ob da andere Watches genauer sind. Im Grunde ist die Technik ja die Gleiche.

@Taxxor

Schon erstaunlich. Ich kenne wirklich niemanden der sich mit einer Uhr schlafen legen würde. Ich stell mir das auch richtig unbequem vor. Wie gesagt ich bin Seitenschläfer und habe oft auch den Arm bzw Hand unterm Kopf. Ich weiß zwar nicht wie jeder so in meinem Bekanntenkreis schläft habe aber noch nie mitbekommen dass jemand mit einer Uhr schläft. Ein Armband bzw ein Ring am Finger, ok, aber eine ganze Uhr?

Sachen gibt's.

Bloodwalker schrieb:
Die ganze Akku Diskussion kann ich sowieso nicht verstehen. Wer trägt den allen ernstes eine Uhr zum schlafen?
Mehr als genug, wir zB auch. Tellerrand und so. ;)
Wir nutzen definitiv die ganzen Schlaffunktionen auch, welche mir nichts nützen, wenn die Uhr auf dem Schreibtisch liegt. Zum Laden nutze ich am Abend die Duschpause und das Fertigmachen fürs Bett. Dass reicht bei den Fast Charge nutzenden AWs wie meiner 9er, allemal aus.
Trotzdem würde ich mir sehr gern den einen oder anderen Tag mehr Laufzeit wünschen, auch wenn das schnelle Wiederaufladen für mich an sich schon dass sinnvollere Feature ist.
Ergänzung ()

Bloodwalker schrieb:
Wild, kann ich mir nicht vorstellen sowas klobiges beim schlafen am Handgelenk zu haben.
Ich bin schon immer ein Uhrenträger und ohne ist es für mich nackt am Handgelenk. Auch hier: Naja, wie jeder gern will.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
Bloodwalker schrieb:
Schon erstaunlich. Ich kenne wirklich niemanden der sich mit einer Uhr schlafen legen würde.
Hab ich zu Zeiten, als ich meine analogen Uhren noch trug auch nicht gemacht, vor allem, weil ich eh täglich eine andere anzog und sie daher abends wieder in den Uhrenschrank legte.
Aber eine Smartwatch oder Fitnessuhr trägt man durchaus auch nachts und unbequem ist daran für mich gar nichts, kann ich nicht mal erinnern, ob es da bei mir eine Gewöhnungsphase gab. Und ich bin auch Seitenschläfer.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Iconoclast und Azeron
Ich bin auch seitenschläfer, die Hand ist aber unterm Kissen von daher ist das egal und auch wenn nicht, liege ich ja auf der Innenseite der Hand, die Uhr geht also in jedem Fall Richtung Kissen/Matratze.
Und wenn ich den Arm andersrum habe, liegt der Kopf eher auf dem Oberarm

Rund wäre definitiv ein guter Anfang, sieht am Handgelenk einfach fast immer besser aus als Eckig.
Außerdem nett wäre, wenn man die Laufzeit endlich angeht: 1-3 Tage ist einfach Murks und bei anderen Firmen trotz Always-On-Diplay schon lange gelöst... Case in Point: es gibt keinen Grund, für wenig Laufzeit aber gute Gründe dagegen. Also einfach angehen und konkurrenzfähig werden und keiner beschwert sich mehr.

Ansonsten sollte man selbst für die Träger von Smartwatches beim Schlafen anmerken, dass diese kein sinnvolles Schlaf-Tracking können, auch wenn dass die Hersteller gerne anders verkaufen. Keine einzige kann dass der bisherigen Daten-Lage nach gut genug um sinnvollen Aufschluss über irgendwas zu geben. Im schlimmsten Fall bewirkt es sogar das Gegenteil: weil die Uhr sagt man habe "nicht gut geschlafen", obwohl dem gar nicht so war, versucht man Lösungen für ein nicht existierendes Problem zu finden, was einen mehr belastet und den Schlaf verschlechtert. Daher gilt hier eher solang man nicht z.B. eine konstante Herz-Frequenz-Messung aus medizinischen Gründen brauch, brauch man keine Smartwatch während des Schlafens. Wer ein Schlaf-Tracking möchte um etwas zu ändern: Schlaf-Tagebuch führen kostet nix und man kann daraus weil man gezwungen wird zu notieren was man wie macht auch viel besser Schritte ableiten um besser schlafen zu können.

Ich habs rein aus Interesse auch mal selbst Sleep-Tracking probiert mit verschiedenen Modellen verschiedener Hersteller und keine einzige hat auch nur richtig erfasst, wann ich eingeschlafen bin. Ich bin aber auch ziemlich sportlich und mein Ruhepuls ist im Bett ziemlich weit unten, so dass die Uhren bei mir wahrscheinlich auch weniger genau arbeiten, als bei Otto-Normal-Nutzer. Ansonsten stört mich dabei persönlich, sofern meine Hände nicht unter der Bettdecke sind auch das leichte Licht der konstanten Daten-Erhebung, so dass ich es im Sommer gar nicht erst versuchen würde.

Bloodwalker schrieb:
Wer trägt den allen ernstes eine Uhr zum schlafen?
Ich schon seit Jahren. Damals noch mit einer Fitbit, seit bald 2 Jahren mit der AppleWatch.
Mit dem Akku habe ich aber auch so keine Probleme. Wie anderen bereits gesagt haben, landet das Ding beim Duschen oder irgendwann mal am Tag kurz auf der Aufladestation.
Der Akku ist schneller wieder voll als ich "Ich will aber eine Uhr die 2 Wochen hält!"* in einem Forum schreiben kann. ;)

*Anfangs habe ich das auch immer gesagt. Zumindest wollte ich immer eine Woche haben, wie bei meiner Fitbit damals. Die "Angst" hat sich aber in der Praxis als ünbegründet herausgestellt.

• Gefällt mir
Bloodwalker schrieb:
Wer trägt den allen ernstes eine Uhr zum schlafen?

Das ist für mich eins der wichtigsten Features tatsächlich...der Wecker, der mich nur durch Vibration an meinem Handgelenk aufweckt ohne die Kinder zu wecken :)
Und morgens zu sehen, wann und wieviele Tiefschlafphasen da waren und wie oft man wach war finde ich auch nicht uninteressant, wenn ich mich das nächste mal frage warum ich denn eigentlich tagsüber so müde bin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758
FrAGgi schrieb:
landet das Ding beim Duschen

Exakt. Aber ...

FrAGgi schrieb:
(...) Die "Angst" hat sich aber in der Praxis als ünbegründet herausgestellt.

... für den Wunsch nach mehr Akku bei 24/7-Nutzung gäbe es aber auch heute schon Optionen:

1786359754754.png

Charger Case

Mit dem internen Akku, dem zusätzlichen Akku des Armbands und z.B. einer 20000mAh Powerbank (Kabel am Arm entlang führen) auf dem Rücken, reicht es heut schon für realistisch 35-40 Tage.

/s

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
jtr00 schrieb:
reicht es heut schon für realistisch 35-40 Tage.
Wenn ich meine Pläne, mich für einen Monat im Wald zu vergraben, in die Tat umsetze, komme ich auf dieses Set-Up sicher zurück ;)

Penne wie nen toter auf dem Bauch. (5 Minuten Einschlafen, 5 Vor der Zeit, von REM bekomme ich nichts mit)
Hatte mal son Plastikarmband. (einfach ums zu probieren War auch nicht besser)
Erste Watch irgendwas auch eher "Versuch, macht klug".
Watch Ultra 1 kommt dem Ganzen schon näher, so nahe dass ich nur wegen "Schwarz" keine kaufe.

Aber wie gesagt, was "Rundes" wäre durchaus mal nicht verkehrt. Mir gefällt die aktuelle Samsung durchaus nicht so schlecht, irgendwas "fehlt" dennoch. (aber keine reinen Smartfeatures)

Bloodwalker schrieb:
@schniposa2019 @bogge101

Wild, kann ich mir nicht vorstellen sowas klobiges beim schlafen am Handgelenk zu haben. Ich bin aber auch Seitenschnläfer. Und den nutzen hab ich ohnehin nie verstanden. Das Schlaftracking ist ja ohnehin bekanntermaßen eher Schlangenöl und nur bedingt sinnvoll bzw brauchbar. Naja jeder wie er mag.
Gibt Apps mit denen du deinen Wecker so einstellen kannst, dass er in einem gewissen Zeitfenster angeht. Die Uhr weckt dich dann genau, wenn du eben nicht gerade in einer tieferen Schlafphase steckst. Wirkt wunder und ich stehe seit Jahren entspannter auf. Kein mehr aus dem Tiefschlaf gerissen werden oder ähnliches. Habe nicht mal mehr einen normalen Wecker. Und meine Frau bekommt auch keinen nervigen Wecker mit und kann weiterschlafen.

Creeping.Death schrieb:
Die Diskussionen hier im Forum wiederholen sich immer und immer wieder.

Spätestens wenn Texte angezeigt werden sollen ist die eckigere Form sinnvoller
Kann man machen. Ist halt hässlich. Die notification reicht doch. Ist es wichtig, packe ich das Handy zum Lesen raus. Ansonsten kann es warten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und Bloodwalker
Ist das nicht die Art mit Defiziten umzugehen, die bei Apple Usern immer negativ ausgelegt wird?
Ich will da keine Kompromisse, daher habe ich ja die Smartwatch und will sie auch so nutzen. Die Zeit anzeigen kann auch eine Uhr.

jtr00 schrieb:
... für den Wunsch nach mehr Akku bei 24/7-Nutzung gäbe es aber auch heute schon Optionen:

[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/1786359754754-png.1752451/[/IMG]

Charger Case
Gerade wo ich dachte, man kann eine Uhr nicht hässlicher machen 😂
Incanus schrieb:
Ist das nicht die Art mit Defiziten umzugehen
Dafür hast du das Defizit in der Optik. Für einen Gegenstand, den man lange trägt ganz schön negativ.
Incanus schrieb:
Die Zeit anzeigen kann auch eine Uhr.
Wusste gar nicht, dass ne notification eine Zeitangabe ist 😉
Ergänzung ()

Creeping.Death schrieb:
benötigst du eventuell auch keine teure Apple Watch.
Sowieso nicht. Ist doch in Verbindung mit Android eher Elektroschrott? Oder hat sich da was geändert

Der reine Hinweis dass da was sei ist für mich so sinnlos, da reicht mir dann auch die analoge Zeitnangabe.

Incanus schrieb:
Der reine Hinweis dass da was sei ist für mich so sinnlos
Du wartest auf E-Mail/WA XYZ und willst die zeitnah sehen? Und das Phone dann erst zücken?

Finde ich schon einen usecase.

Ich nicht, oder nur sehr begrenzt, da kann das Smartphone stattdessen schon piepen oder vibrieren.
Ist ja fast so 2000er wie eine Benachrichtigungs-LED.

Alphanerd schrieb:
Sowieso nicht. Ist doch in Verbindung mit Android eher Elektroschrott? Oder hat sich da was geändert
Warum dann diskutieren, wenn eine Apple Watch für dich eh nicht in Frage kommt?

Eine Apple Watch ist für den Einsatz mit einem Apple-Device gedacht, das weißt du so gut wie ich.
Theoretisch könnte man für viele Funktionen auch ein billiges Xiaomi Mi Band nehmen. Dennoch verkaufen sich die (angeblich) grottenhässlichen Apple Watches als einzige Smartwatch richtig gut.
Fast jede vierte Smartwatch ist von Apple und das trotz der Beschränkung auf den Apple-Kosmos.
Irgendwas muss Apple da schon "richtig" machen.

• Gefällt mir
Zurück
Oben