News Apple Watch Series 9: Neues S9-SoC, heller, neue Fingergeste und pink

tstorm schrieb:
Das ich keine S7 hatte (und daher den Vergleich nicht ziehe) - daher schrieb, dass es für mich das belangloseste Update ist. Generelle Aussagen kann man nicht treffen (außer anmaßende Menschen), da jeder andere Prioritäten setzt und es sicher jemanden gibt, der irgendein Update (und sei es nur das neue Ziffernblatt) für sich unverzichtbar findet.
Trotzdem falsche herangehensweise. Natürlich geht es um den Vergleich zum direkten Vorgänger. Daher habe ich mich genauso gewundert wie der Sweepi was an S7->S8 jetzt besser sein soll als an S8->S9. Ansonsten wäre die Series 9 natürlich doch ein großes Update, wenn ich sagen wir mal die Series 0 als Vergleich heranziehe. Daher solltest Du das zumindest dabei sagen, dass Du nicht mit dem direkten Vorgänger vergleichst.
Dass das jeder anders sieht ist wohl klar. Es gibt sicher (vor allem Frauen) für die das Update auf die S8 sinnvoll erachtet wurde.
b|ank0r schrieb:
Hatte ich auch erst überlegt, es dann aber verworfen und soeben das Geld direkt in die Series 9 gesteckt.
Da ich ausschließlich Edelstahl-Watches kaufe überlege ich mir den Kauf sehr gut. Und wenn ich mir dieses Jahr eine Watch für 850€ kaufe würde ich mir bei einem größeren Update nächstes Jahr (so ja die Gerüchte) in den Arsch beißen. Da lieber einmal 100€ zahlen und die "alte" Watch wieder vernünftig haben.
b|ank0r schrieb:
Ich muss aber auch hinzufügen, dass meine Series 4 beim Akku mit 79% im Service steht und zugleich einen Defekt (heller grauer Schleier) am linken Displayrand bei dunkler Anzeige aufweist.
Das wäre möglicherweise auch schwer geworden, getauscht werden nur ansonsten einwandfreie Watches. Du bekommst nämlich immer eine andere Watch zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: b|ank0r
Du hast natürlich Recht, ich hatte den Wechsel 7 zu 8 auch ein wenig vergessen, da die 7 die erste war, die ich nicht hatte. So wie nun auch die 9.
 
marcel151 schrieb:
Du bekommst nämlich immer eine andere Watch zurück.
Wie läuft das denn dann ab? Man macht z.B. im Apple Store einen Termin zum Batterieservice und bekommt dort im Austausch direkt eine baugleiche Apple Watch zurück?

In der Apple Support App wird bei mir angegeben, dass die Watch für Serviceleistungen vom Store eingeschickt wird!? 🤔
 
b|ank0r schrieb:
Wie läuft das denn dann ab? Man macht z.B. im Apple Store einen Termin zum Batterieservice und bekommt dort im Austausch direkt eine baugleiche Apple Watch zurück?
Ich habe keinen Apple Store in der Nähe, daher kann ich dir den Ablauf dort nicht sagen.

Ich bekomme morgen eine Box zugeschickt von Apple, da packe ich meine Watch rein und schicke sie zurück. Ein paar Tage später wird mir dann eine neue zugeschickt. Habe ich so bereits vor ein paar Jahren mit einer Series 3 gemacht, war dort allerdings ein AppleCare Fall. Grundsätzlich ist der Ablauf aber gleich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und b|ank0r
roxery schrieb:
Das beste Beispiel, dass nicht jedes Jahr ein neues Modell auf den Markt geschmissen werden muss.
Sehe keine wirklich starke Verbesserung.

Wohl eher, dass man nicht jedes Jahr ein neues Modell kaufen muss. Auch ein Upgrade alle 2 Jahre wird einen nicht mehr vom Hocker reißen. Mich freut es, denn die Geräte sind so gut geworden dass man sie ohne weiteres 3-6 Jahre nutzen kann. Und wenn man dann doch kauft, ist es kumuliert ein großer Schritt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marko50 und b|ank0r
Loptr schrieb:
Das stimmt so nicht, das normale 15er hat doch noch den alten A16, wieso sollte der einen USB 3 Controller eingebaut haben?
Das stimmt. In dem A16-SoC steckt der gleiche USB-Controller wie beim iPhone 14 Pro, also 2.0.
Jedoch verfügt auch der A16-SoC über IO-Schnittstellen, die deutlich schneller sind. Man hätte also, wie beim iPad Pro, einen dedizierten USB-Controller auf dem Board verbauen und ihn über einen IO-Port anbinden können. Mit einem zusätzlichen Retimer wäre sogar TB möglich.

Es hat keine technischen, sondern lediglich monetäre Gründe, dass ein iPhone 15 nur USB2.0 unterstützt.
USB2.0 in einem Premium-Smartphone von 2023...noch Fragen?

Btw: Der Snapdragon 810 SoC mit USB3.0 wurde im Jahr 2014 veröffentlicht.
 
b|ank0r schrieb:
Hatte ich auch erst überlegt, es dann aber verworfen und soeben das Geld direkt in die Series 9 gesteckt.

Ich muss aber auch hinzufügen, dass meine Series 4 beim Akku mit 79% im Service steht und zugleich einen Defekt (heller grauer Schleier) am linken Displayrand bei dunkler Anzeige aufweist.

Sie wurde aber auch fünf Jahre lang tagtäglich ausgiebig genutzt. Dafür finde ich das mehr als okay. Habe mit einer deutlich geringeren Lebenszeit gerechnet 👍
Ähnlicher Fall bei meiner Series 5. Seit Release und Auslieferung habe ich diese täglich für lange Wanderungen und auch im Wassersport genutzt. Diese hat zwar noch 82% Akku, allerdings hat sich der Lautsprecher vor paar Tagen komplett verabschiedet und nach dem Schwimmen wird auch das Wasser nimmer aus den Ritzen gepustet. Neustarts der Uhr und Tests des Lautsprechers via Siri bringen nichts, Siri bleibt trotz Sprachbefehle und Überprüfung der Einstellungen stumm.

Bisschen Recherche hat gezeigt, dass der Austausch wohl doch um einiges teuer wird.

Die Uhr hat wohl ihr Leben gelebt und der Nachfolger wird in Kürze bestellt 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: b|ank0r
marcel151 schrieb:
Da ich ausschließlich Edelstahl-Watches kaufe überlege ich mir den Kauf sehr gut. Und wenn ich mir dieses Jahr eine Watch für 850€ kaufe würde ich mir bei einem größeren Update nächstes Jahr (so ja die Gerüchte) in den Arsch beißen.
Die Series 4 ist meine erste Apple Watch. Ich habe mich damals bewusst für das günstigste Alu Modell entschieden (44 mm, Silber, Nike+), da ich mir bzgl. der Langlebigkeit (Akku, Updates, Wasserdichtigkeit) unsicher gewesen bin. Da wollte ich nicht auch noch den Aufpreis für Edelstahl zahlen. Ich möchte die silberne Alu Variante auch nicht mehr missen. Dazu passen farblich die meisten Armbänder und sie kann zu diversen Outfit-Kombinationen sehr schick aussehen. Die 9er wird auch wieder Alu und Silber 😀👍

marcel151 schrieb:
Da lieber einmal 100€ zahlen und die "alte" Watch wieder vernünftig haben.
Im Vergleich zu Edelstahl stellen die 109€ bei der Alu Variante für den Batterieservice halt schon praktisch 1/4 des Kaufpreises einer neuen Apple Watch dar. Ich finde das rentiert sich nicht bei nur noch einem Jahr Softwareupdates.

marcel151 schrieb:
Ich bekomme morgen eine Box zugeschickt von Apple, da packe ich meine Watch rein und schicke sie zurück. Ein paar Tage später wird mir dann eine neue zugeschickt.
Danke für Info, also ist es ein zügiger 1:1 Austausch gegen eine refurbished oder neue Watch.

Sherman789 schrieb:
Mich freut es, denn die Geräte sind so gut geworden dass man sie ohne weiteres 3-6 Jahre nutzen kann. Und wenn man dann doch kauft, ist es kumuliert ein großer Schritt
So sehe ich das auch. Ist auch Ressourcenschonender 👍

Marko50 schrieb:
Die Uhr hat wohl ihr Leben gelebt und der Nachfolger wird in Kürze bestellt 😅
Meine Bestellung ist wieder storniert weil meine bessere Hälfte mir die Series 9 zu Weihnachten schenken möchte 🤪 Bis dahin muss die 4er dann doch noch durchhalten 🍀🤞😊
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marko50
motorazrv3 schrieb:
Echt? Habe eine 8 aber nie von der Geste irgendwo gelesen, noch war damals bei der Präsentation davon die Rede.
Ich wusste das auch nicht. Aber vor 2, 3 Monaten hat mir das mein Schwager mit seiner Watch Ultra gezeigt. Vielleicht auch nur bei der Ultra und nachträglich durch ein Update 🤷‍♂️
 
@Stevo1337
Dann ist aber komisch, das Apple es bei der Präsentation als neues Festure der S9 und Ultra 2 angepriesen hat.

Was die Watches können ist halt https://support.apple.com/de-de/HT212760 was ja hier auch schon erwähnt wurde.

Ich persönlich habe es aber noch nie genutzt. Wird wohl mal Zeit es zu erforschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stevo1337 schrieb:
Ich wusste das auch nicht. Aber vor 2, 3 Monaten hat mir das mein Schwager mit seiner Watch Ultra gezeigt. Vielleicht auch nur bei der Ultra und nachträglich durch ein Update 🤷‍♂️

Das ist bisher ein Teil der Bedienungshilfen und wird nun ins "offizielle" WatchOS rübergeholt.
Auch gut möglich, dass die neue Hardware die Erkennung der Geste so weit verbessert, dass es von "Einarmige sollen froh sein die Apple Watch überhaupt nutzen zu können" zu "Das Feature ist idiotensicher und wird jedem Nutzer das Leben verbessern, ohne Gefahr von Fehleingaben" emporgehoben wird.

Einen ähnlichen Schritt gab es schon einmal, als die Nutzung einer Maus auf dem iPad zuerst in den Bedienungshilfen eingeführt wurde, bevor es dann ein generelles Feature wurde und Apple mit dem Magic Keyboard sogar extra eine Tastatur mit Trackpad für das iPad Pro veröffentlichte.

EDIT: Lustigerweise kann man in der Art, wie die Maussteuerung auf dem iPad mit Hervorhebung anklickbarer Elemente funktioniert, große Parallelen zur Bedienung der Apple Vision Pro via Eyetracking erkennen und eine Geste bei der man die Finger zusammentippt wurde lange als ein Feature eines Smart Rings (als Ergänzung/Ersatz zur Watch) in der Gerüchteküche geführt, nun zeigt sich aber, dass es wohl auch eigentlich um die Vision Pro ging.

Wie viele andere Dinge die wir jetzt schon sehen wohl eigentlich für ganz andere, zukünftige Produkte entwickelt werden oder dort eine große Rolle einnehmen?!
Vielversprechend ist da aktuell natürlich vor allem das große CarPlay Refresh^^
 
Habedere schrieb:
Ich möchte mir eigentlich auch evtl meine erste AppleWatch zulegen.
Aber mal ehrlich mit der Akkulaufzeit ist das Ding doch ein kompletter Fail oder nicht?
Die Laufzeit ist in der Tat nicht berauschend, aber zumindest für den Durchschnittsnutzer wohl besser als von Apple angegeben. Ich habe auch aus genau dem Grund länger überlegt, bevor ich mir dann die SE (2022) geholt habe. Meine Erfahrung ist, dass ich bei "normaler" Nutzung, etwa zwei Tage hinkomme. Normal heißt für mich: ich lege die Watch am morgen an, lese über den Tag eingehende Nachrichten darauf, schau hin und wieder mal auf die Uhr, gelegentlich mal in meine Mails, zeichne vielleicht im Durchschnitt ca eine halbe Stunde Training auf, oder nutze hier und da einen Timer. Am Abend nehme ich sie irgendwann ab und über Nacht schalte ich die Uhr sowieso komplett aus, Schlaftracking interessiert mich nicht. Sind dann in den zwei Tagen ~24 Stunden "AN"-Zeit. Dann bin ich bei 15-20% Akku und lade wieder auf ca 85% (soll ja den Akku schonen). Würde ich also 100%->5% machen würde ich wohl auf knapp drei Tage kommen.
Interessanterweise ist der Gewinn durch den Energiesparmodus für mich im Durchschnitt eher gering. Einmal kam ich so auf drei Tage, meist sind es aber nur unwesentlich mehr % Akku die ich nach 2 Tagen noch übrig habe.
Probeweise habe ich sie mal vor kurzem einfach eingeschaltet am WE auf dem Schreibtisch liegen lassen, da kam ich mit aktivem Energiesparmodus auf ca 80% Akkuverbrauch in 48 Stunden. Der Ruheverbrauch ist also nicht ganz ohne, aber sie kommuniziert halt auch ständig mit deinem iPhone.
Vielleicht versuche ich das irgendwann nochmal mit Flugmodus oder "normal".
Stevo1337 schrieb:
Ich wusste das auch nicht. Aber vor 2, 3 Monaten hat mir das mein Schwager mit seiner Watch Ultra gezeigt. Vielleicht auch nur bei der Ultra und nachträglich durch ein Update 🤷‍♂️

Meine SE kann das auch, habe es seit ein paar Wochen aktiviert, weil ich es praktisch finde. Können alle iPhones definitiv ab watchOS9, evtl auch früher. Funktioniert meistens auch recht gut, aber hat bei mir manchmal Probleme, wenn ich verschwitzt bin. Ob sie solche "edge-cases" nun verbessert haben, wer weiß.
Halte die Aussage, dass der neue S9 dafür nötig ist, aber offensichtlich für reines Marketing.
 
Zuletzt bearbeitet:
iSight2TheBlind schrieb:
Das ist bisher ein Teil der Bedienungshilfen und wird nun ins "offizielle" WatchOS rübergeholt.
Auch gut möglich, dass die neue Hardware die Erkennung der Geste so weit verbessert,
Wie ich oben schon schrieb, habe ich es auf meiner S8 mal aktiviert. Die vier Gesten definiert und das funktioniert auch.

Es hapert wirklich zwischendurch an der Erkennung der Geste, also es funktioniert nicht zu 100 Prozent. Wenn ich mich richtig erinnere, dann hatte der Apple Mitarbeiter bei der Vorstellung auch gesagt, dass durch neue Sensoren in der S9 und Ultra 2 die Erkennung nun funktionieren soll.

Ich muss aber sogen sehr "geiles" Ding, Gespräche zum Beispiel mit der Finger-Geste anzunehmen und auch zu beenden.
 
Na dann geht das wohl schon länger. Die 9er bekommt ja nur eine neue Geste dazu. Hab ich wohl nicht ordentlich gelesen.
 
Upgrade von SE 1st zu 9er erfolgt dann am 22. meinerseits. Ich war mir damals nicht sicher, ob ich mit einer Smartwatch was anfangen kann.
 
Also hat sichs gelohnt?
Stehe seit einiger Zeit vor derselben Frage.
 
Stevo1337 schrieb:
Also hat sichs gelohnt?
Ja, definitiv - solange man zu Cellular greift. Da kann ich dann auch mal das iPhone beim Sport zu Hause lassen und bin trotzdem für die Familie erreichbar.
 
Okay vielen Dank.
Das ist auch mein Grund Nr.1 mir eine Apple Watch zu kaufen.
 
M@tze schrieb:
Das ist etwas stark übertrieben und wird meist als Argument von Usern gebracht, die noch nie eine AW benutzt haben.

Ich nutze meine AW6 jetzt seit 3 Jahren und die hat eine schlechtere Akkulaufzeit und langsameres Laden als die aktuellen Modelle und lasse mich von ihr wecken und benutze Schlaftracking - jeden Tag. Wenn ich früh aufstehe, lege ich die AW ab und auf die Ladestation neben dem Bett, dann gehe ich ins Bad, mache ich fertig (in dieser Zeit kann ich gut und gerne drauf verzichten) und bevor ich aus dem Haus gehe, ziehe ich sie an, dann hat sie so 85-95%. Das reicht zu 95% im Jahr, um über den Tag und über die Nacht zu kommen. Da sind auch fast jeden Tag 1-2 Stunden Sport mit Tracking und Musik hören dabei. Nur an machen Tagen bekomme ich Abends die Aufforderung die Uhr vor dem Schlafen nochmal nachzuladen und dann reicht es diese für 10-15 Minuten auf die Ladeschale zu legen.



Nein. Nicht mit einem halbwegs normalen Anforderungsprofil.


Ich habe eine AW Series 6 muss sie jeden Tag Laden. Ich habe keine Lust auf zwischendurch Kurzzeitig Laden, demnach kommt für mich kein Upgrade infrage, solange die Akkulaufzeit nicht deutlich erhöht wird.
 
Zurück
Oben