News Apple Watch Ultra 2: Helleres Display, schnellerer Chip, Offline-Siri und Tipp-Geste

Die Tippgeste funktioniert doch auch so schon. Unter Bedienungshilfen gibt es die Option Schnellaktionen. Was soll daran neu sein 🤨
 
Hat afaik mehr Sportfunktionen und der Akku hält ein paar Tage lang (je nach Aktivität).

Hat sogar deutlich mehr Sportfunktionen (sogar Triathlon) und Akku hält durchaus sehr lange. Allerdings weiß ich nicht ob die neuen Fenix Modelle auch wieder ohne touch sind.

Allerdings sind das wirklich reine Sportuhren mit ein bisschen Smart, anstatt Smartuhren mit ein bisschen Sport.
 
Topi41 schrieb:
Guck Dir mal die Garmin Epix an oder die Fenix. Hat afaik mehr Sportfunktionen und der Akku hält ein paar Tage lang (je nach Aktivität).
aber hat kein lte für telefonate oder? das wäre wichtig.
ich laufe jetzt nämlich immer mit zwei uhren durch die gegend.
 
Sehr schön, ich hatte noch überlegt ob ich mir die AW Ultra 1 (als Ablöse für meine AW6) günstiger im Abverkauf hole, falls die Ultra 2 keine großen Featuresprünge macht, aber nachdem diese im Preis gefallen ist, macht das so gar keinen Sinn. Ich hatte mir zwar etwas "mehr" erhofft, aber was soll's. Dann endlich Titangehäuse und Saphirglas... :)

SKu schrieb:
Ich bleibe bei klassischen Zeitanzeigern, auch wenn diese durchaus im Preis wesentlich mehr als eine Ultra Watch kosten und nur die Zeit und Wochentage anzeigen können.

Oder einfach beides? Es hindert Dich doch niemand dran. Ich trage unter der Woche immer meine AW6, weil die Funktionalität vieles vereinfacht und meine Breitling Old Navitimer ist in die Vitrine gewandert und wird benutzt wenn ich Abends weggehe (da brauche ich die Funktionalität nicht zwingend) oder Anzug trage (dazu passt die AW nicht so toll).

SKu schrieb:
Aber dieses Vierkantdesign von Apple trifft meinen Geschmack ĂĽberhaupt nicht.

Ist aber nunmal die beste Art Texte zu lesen und zu schreiben, das ist auf einem runden Display wie "gewollt und nicht gekonnt"...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
brettler schrieb:
Hat sogar deutlich mehr Sportfunktionen (sogar Triathlon) und Akku hält durchaus sehr lange. Allerdings weiß ich nicht ob die neuen Fenix Modelle auch wieder ohne touch sind.

Allerdings sind das wirklich reine Sportuhren mit ein bisschen Smart, anstatt Smartuhren mit ein bisschen Sport.
Die Fenix 7 hat touch, ehrlich gesagt nutze ich das allerdings nicht sonderlich oft, allenfalls wenn ich beim Wandern die Karte verschiebe. Der Akku hält im normalen Modus ca.20 Tage, je nachdem wie intensiv man die Sensoren zuschaltet (zB Pulsoximeter, hohe GPS Frequenz) dann nur noch wenige Tage. Allerdings alles noch WEIT mehr als gängige Smartwatches. Dafür ist die Uhr aber auch dicker.
Ich persönlich finde den Sinn von Smartwatches ohnehin eher fragwürdig gegenüber einer Sportuhr mit Smartfunktionen. Was die Smartwach besser kann ist Spielerei und die technisch interessanten Funktionen kann eine Sportuhr besser. Imho. Zumindest wenn man Sport oder Outdoor-Aktivitäten treibt ;)
 
Ich habe mal eine Frage in die Runde:

Ist es möglich, über die Apple Watch die Navigation zu starten und sich die Route wie auf dem Handy anzeigen zu lassen?

Ich frage, weil ich die Uhr gern als Navigationssystem beim Motorradfahren nutzen würde...ab und zu an der Ampel draufgucken etc. wäre schon nice.
 
@HardcoreGaymer Jein. Du kannst die Navigation starten und bekommst eine Turn by Turn Navigation auf dem Display angezeigt. Die Karte wäre bei der Größe Blödsinn. Und vor jeder Abzweigung vibriert die AW in unterschiedlichen Effekten, damit man weiss ob man links oder rechts rum muss. Geht also auch gut ohne hinzuschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HardcoreGaymer
Fuck! Ich schwanke gerade zwischen der normalen 9er und der Ultra 2 ^^
Eigentlich waren mir schon die 500 € für die kleine zuviel, aber jetzt möchte ich die große haben :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GrundgĂĽtiger und iSight2TheBlind
FĂĽr Sportler - ĂĽberspringen wenn Apple Fan

Von den Preisen folgen sie zunehmend Garmin.

Nur kann man die Apple Watch weiterhin nicht mit dem Fahrradcomputer koppeln. Übrigens, die Apple Watch kann man auch nicht mit dem Apple TV kopplen. Das Inkompatiblitätslevel von Apple hat jetzt Apple erreicht. So viel Ironie kann man nicht kaufen.

Neues Feature? Man darf Powermeter zur Apple Watch in Koppeln, dazu nutzt Apple den Standard an den sich alle anderen halten. Nur ist das leider die falsche Richtung, die Herzfrequenz der Apple Watch muss zum Radcomputer oder einem anderen Empfänger. Das jemand beim Sport und - speziell Radfahren - auf die Apple Watch sehen sollen ist gefährlich. Das Display ist nicht reflexiv, also erkennt man bei voller Sonneneinstrahlung auch wenig (und der Akku hält es nicht lange aus). Und die Daten kann man in Apple Health nicht sinnvoll auswerten. Das mag nett sein für "mal Bewegen" aber nicht Sport.

Ich verstehe schon Apples Intention, sie wollen mehr Daten anderer Hersteller sammeln, aber selber keine hergeben. Das ist schlecht.

PS: Powermeter wann immer möglich per ANT+ koppeln, das Profil unterstützt in der Regeln mehr Daten (Powerphase, Effizenz, seitlicher Druckpunkt...). Bluetooth ist das eher ein Notnagel.
 
Zuletzt bearbeitet:
flaphoschi schrieb:
Und jetzt kann man immer noch nicht die Apple Watch mit dem Fahrradcomputer koppeln, die Herzfrequenz bleibt also ein Geheimnis fuer das Apple Ă–kosystem.

Die AW hat seit vielen Jahren den Sensor fĂĽr die Herzfrequenz integriert?!? Warum sollte ein externer benutzt werden? Der interne ist wohl auch sehr genau, was diverse Tests ergeben haben.
 
Tut mir leid. Das haben Sie nicht wie gedacht verstanden:
Die Apple Watch kann von sich aus die Herzfrequenz nicht übertragen. Das ist besonders bedauerlich, weil der Sensor in der Apple Watch ziemlich gut sein soll (und man dafür ja eine Menge Geld bezahlt hat). Das geht nur mit zusätzlichen Adaptern, etwa von North Pole Engineering. Für das Geld kann man sich dann aber gleich einen Fitnesstracker mit ANT+/Bluetooth (Vivosmart 5) oder einen Brustgurt kaufen.

Die wichtigste Eigenschaft wäre die relativ gute Daten aus der Apple Watch auf die Trainingsgeräte zu bekommen. Allen voran Garmin, Wahoo, Karoo, PC-Linux, PC-Windows, Mac oder Apple Watch. Auf das iPhone geht es wohl, aber damit kann man beim Sport nicht hantieren (sollte man auch nicht).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
conspectumortis schrieb:
Sofern man sie als mobilen Hotspot nutzen kann, kann ich mein altes Iphone verkaufen o.ä. .
Das ist nicht möglich, da du für die Watch zwingend ein iPhone brauchst, z.B. für SW-Updates, Backup etc.
 
HardcoreGaymer schrieb:
Ist es möglich, über die Apple Watch die Navigation zu starten und sich die Route wie auf dem Handy anzeigen zu lassen?
M@tze schrieb:

Die Antwort von @M@tze ist leider falsch. Ich habe die Ultra 1 und man kann sich sehr wohl die Karte exakt so wie auf dem iPhone anzeigen lassen. Das ist nur nicht die Default Anzeige und man muss nach starten der Navigation einmal auf das Kartensymbol klicken.

Was ich nicht weiĂź ist, ob die Kartendarstellung an eine gewissen Generation geknĂĽpft ist. Ab der Series 8 und neuer sollte es gehen.
 
conspectumortis schrieb:
Kann man mit der Apple Watch Ultra 2 und dem neuen WatchOS endlich die Apple Watch als mobilen Hotspot dann nutzen ?

Wieso sollte man das tun wollen?!
Im Vergleich zum iPhone ist der Akku jeder Watch winzig und Hotspotnutzung ist komplett unsinnig!
Bereits jetzt sollte man nach Möglichkeit versuchen die Watch so viel wie möglich in Bluetooth-Reichweite des iPhones zu nutzen und falls das nicht gegeben ist eben WLAN. Der Fallback auf Mobilfunk verbraucht deutlich mehr Strom.
Die Uhr dann als Hotspot zu nutzen, also gezielt darüber Daten zu schieben und per WLAN/Bluetooth an andere Geräte weiterzureichen... Nein!

M@tze schrieb:
Sehr schön, ich hatte noch überlegt ob ich mir die AW Ultra 1 (als Ablöse für meine AW6) günstiger im Abverkauf hole, falls die Ultra 2 keine großen Featuresprünge macht, aber nachdem diese im Preis gefallen ist, macht das so gar keinen Sinn.

Bei Amazon kostete die Ultra 1 nach einem Ausflug Richtung 850€ vor wenigen Wochen über die letzten Tage sogar wieder ~950€ und damit höher als der Preis der Ultra 2.
Die Ultra 1 zu kaufen ergibt also überhaupt keinen Sinn, der einzige "Vorteil" den sie gegenüber der Ultra 2 hat sind die Armbandfarben, aber die Armbänder kann man aj auch noch einzeln separat kaufen.

M@tze schrieb:
Ist aber nunmal die beste Art Texte zu lesen und zu schreiben, das ist auf einem runden Display wie "gewollt und nicht gekonnt"...

Ja, dieser Fetisch unbedingt eine runde Uhr zu wollen, weil das - also außer natürlich bei Digitaluhren, die werden dann immer ausgeblendet - schon immer so war, zu einer Zeit als es technisch keine andere Möglichkeit gab als die Zeit mit sich drehenden Zeigern anzuzeigen.
Nur dass eine Smartwatch halt ein Minicomputer mit Uhrfunktion ist, da haben rechteckige Displays enorme Vorteile.
Es wünscht sich ja auch keiner Wählscheibentelefone zurück, weil "das schon immer so war".

HardcoreGaymer schrieb:
Fuck! Ich schwanke gerade zwischen der normalen 9er und der Ultra 2 ^^
Eigentlich waren mir schon die 500 € für die kleine zuviel, aber jetzt möchte ich die große haben :(

Meine Erfahrung: Ich hatte letztes Jahr die Series 8 44mm in Edelstahl mit einem "Aufpreisarmband" bestellt, so dass ich bei 950€ Endpreis landete.
Das Armband war ein Solo Loop und passt nicht exakt, ich hätte es also eh gegen eine kürzere Version umtauschen müssen. Die Uhr hatte außerdem einen Softwarebug, das Mikrofon fiel hin und wieder aus.
Das hat meine Stimmung schon mal gedämpft.
Viel dramatischer aber war: Die Uhr fĂĽhlte sich gegenĂĽber meiner Series 4 einfach enorm langweilig an, sie war im Endeffekt die geiche Uhr, nur mit (fĂĽr mich nicht sooo wichtigem) Always-on Display.
Die Ultra, die ich zur Vorstellung eher uninteressant fand, weil das Design schon gewöhnungsbedürftig ist, wirkte für mich immer ansprechender und bei nur 50€ Aufpreis (999 statt 949 Euro) und den Problemchen die ich mit meiner Series 8 hatte lag es dann nahe, einfach die Ultra zu kaufen...

Und das war genau die richtige Entscheidung!

Sie fühlt sich anders und interessanter an, der Akku hält ewig (problemlos zwei Tage, wenn ich zwischendurch mal ne Stunde laden würde käme ich sicher auf drei Tage), das Display ist angenehm groß, das Design ist eigentlich auch ganz geil - ja selbst das Alpine Loop Armband rockt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze und HardcoreGaymer

iSight2TheBlind


weil ich kein handy mehr mitnehmen will, wenn ich drauĂźen unterwegs bin und/oder nicht daran denken muss eins mitnehmen zu mĂĽssen, damit ich bspw. mobil arbeiten kann.
Einfach die Watch unbedarft dabei haben (weil sie eh am Handlenk dran ist), mobiles Internet sharen und alles mit der Swatch machen, was man mit dem Handy machen wĂĽrde.
Würde natürlich gut Strom ziehen, wenn dies möglich wäre.
Zumindest habe ich mal selber ĂĽberall durchgesehen und wie es aussieht wird es nicht unterstĂĽtzt.
 
@conspectumortis Weil die Physik/Chemie es halt nicht erlaubt, dass eine Apple Watch (Ultra) einen Akku mit einer Energiedichte bekommt, der fĂĽr die Nutzung als Hotspot ausreicht.
Die Uhr selbst hängt quasi an einem Hotspot - nämlich dem iPhone - und eine Umkehrung dieser Rollen ist einfach nicht sinnvoll.
In den James Bond Filmen ist die Uhr mit eingebautem Laser auch ne klasse Idee und im RL wäre das voll toll wenn man bei der Arbeit auf der Baustelle das Schweißgerät zuhause lassen kann. Nur dass ne Uhrenbatterie halt nicht den Strombedarf eines Schweiß-Lasers zur Verfügung stellen kann^^

So ist es ja mit den neuen iPhones auch möglich ein Ladekabel für AirPods oder die Watch in die USB C Buchse des iPhones zu stecken und darüber dann AirPods/Uhr zu laden.
Die andere Richtung, mit dem Akku des AirPods Cases das iPhone zu laden ergäbe einfach null Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: motorazrv3
Es funktioniert ja nicht, laut Apple. (bzw. diversen Aussagen in Apple Foren auf die Frage hin).
Daher hat sich das prinzipiell ja erledigt.

Ich hätte es einfach getestet, wenn dies möglich gewesen wäre und einfach mal schauen wie es sich verhält.

Es bringt ja nichts, wenn wir nur theoretisieren, oder irgendwelche Vergleiche ranziehen (aus Filmen etc. ), die nicht das wiedergeben würden, was wir durch "probieren wir mal in der Realität aus" herausbekommen hätten.
 
@conspectumortis Eine sehr alte aber weiterhin gĂĽltige Regel fĂĽr den Unterschied zwischen Microsoft und Apple, was Funktionen/Features betrifft geht etwa so:
Microsoft erlaubt jedes Feature, selbst wenn es kacke wäre. Soll der Nutzer seine Fehler halt selber machen…
Apple dagegen schränkt Nutzer stärker ein und erlaubt nur Funktionen die sinnvoll funktionieren (können).

Hotspot via Smartwatch ist eine - sorry, aber so isses nun Mal - echt dumme Idee und Apple wĂĽrde das niemals freigeben.
Einfach weil hinter dem einen (1) Vorteil, conspectumortis braucht unterwegs kein iPhone um das Macbook ins Internet zu kriegen, ganze Berge (!) an Nachteilen liegen.
Anders als beim iPhone als Hotspot könntest du die Uhr dabei ja nicht einmal laden!
 
ZurĂĽck
Oben