News Apple wegen zu hoher Finanzreserven verklagt

Krass, zuerst hoch gelobt betreff 700mrd Marktwert und jetzt "nur" noch 450mrd. Ganz ehrlich, will weder bashen oder auch was immer, aber ich bin mir ziemlich sicher das es noch weiter Bergab geht mit Apple, denn die Konkurrenz sind ziemlich stark, und wenn Apple in Sachen Tablet "auch" überholt wird, dann sehe ich schon mal schwarz... denn zurzeit ist das ipad das einzige von denen was meiner Meinung nach in Sache Leistung und akzeptablen Preis hergibt.

Aber abgesehen davon, würde ich sowieso kein Apple Produkt kaufen, die Gründe liegen da meinerseits und ich würde lieber den Nexus 10 bevorzugen als Tab.
 
@Project-X

Und auch du hast keine Ahnung von der Börse...

Dort ändert sich jede Sekunde der Wert eines Unternehmens... Und wenn Herr Investor meit er will nicht mehr oder er hat genug Profit gemacht zieht man das Kapital wieder raus recht Simpel.

Aktuell würde ich auch kein Geld investieren, weil Apple aktuell einfach misst macht mit Ihrer Strategie alles zu verlöten, alles kleiner und nichts mehr Upgradebar zu machen.
 
Ich bin der Meinung dass Apple zumindest einen Teil des Geldes ausschütten sollte. Das Anhäufen und investieren von Geld in immaterielle Dinge wie Wertpapiere ist doch der Hauptgrund dafür, dass die Wirtschaft in den westlichen Ländern seit Jahren schwächelt. Würden die Leute die Kohle, die sie haben durch Einkäufe in die Wirtschaft pumpen, wären wir ruckzuck aus der Wirtschaftskrise raus...
 
Lost_Byte schrieb:
Eben nicht. Apple hat das ziemlich konservativ angelegt und liegt damit bei ~2% Zinsen (wenn ich die Zahlen richtig im Kopf habe). Wenn die Investoren das Geld selbst investieren können, dann liegen die oft über 2% und stehen somit besser dar.

Und wer hat die Herrschaften gezwungen in Apple zu investieren? Das die so Konservativ drauf sind ist doch nix neues.
 
AndreSpi schrieb:
Die „NYT“ schreibt unter Berufung auf Apple-Manager

Was ein Humbug, Apple veröffentlich das jedes Quartal im 10-Q-Report an die Securities And Exchange Commission.
Aber Reporter wie Analysten haben da anscheinend noch nie einen Blick reingeworfen...
 
Ich weiß gar nicht, ob ich die Kläger oder die Beklagten bemitleiden soll. Ein Kopfschütteln erzeugt es bei mir allemal.

Wenn ich mir hier allerdings einige Kommentare so durchlese, empfehle ich jedem, sich einmal die Dokumentation "Der Geist des Geldes" gründlich und aufmerksam anzuschauen. Anschließend geht man gedanklich ganz anders mit dieser Thematik um.
 
Atomkeks schrieb:
Das Anhäufen und investieren von Geld in immaterielle Dinge wie Wertpapiere ist doch der Hauptgrund dafür, dass die Wirtschaft in den westlichen Ländern seit Jahren schwächelt. Würden die Leute die Kohle, die sie haben durch Einkäufe in die Wirtschaft pumpen, wären wir ruckzuck aus der Wirtschaftskrise raus...
Fangen wir mal ganz vorne an:
Angenommen ich kaufe Aktien. Diese Aktien muss ich von irgendwem kaufen. Entweder die Firma hat gerade selbst Aktien auf den Markt geworfen, da sie Geld braucht, welches sie investieren möchte (in dem Fall bekommt das jeweilige Unternehmen mein Geld, welches dann investiert wird), oder ich kaufe von einer anderen (juristischen) Person Aktien (in diesem Fall hat dann jemand anders mein Geld und kann damit Sachen kaufen).
Es ist also auf jeden Fall so, dass das Geld weiter im Umlauf bleibt und nicht als Wertpapier verrottet.
 
Das zeigt wieder einmal mehr, für was man in Amerika alles Klagen kann. Wird immer Lächerlicher das ganze!

Obwohl ich ein Anti Apple bin, so hat Apple schon Recht für schlechtere Zeiten Vorzusorgen!
 
Lost_Byte schrieb:
Fangen wir mal ganz vorne an:
Angenommen ich kaufe Aktien. Diese Aktien muss ich von irgendwem kaufen. Entweder die Firma hat gerade selbst Aktien auf den Markt geworfen, da sie Geld braucht, welches sie investieren möchte (in dem Fall bekommt das jeweilige Unternehmen mein Geld, welches dann investiert wird), oder ich kaufe von einer anderen (juristischen) Person Aktien (in diesem Fall hat dann jemand anders mein Geld und kann damit Sachen kaufen).
Es ist also auf jeden Fall so, dass das Geld weiter im Umlauf bleibt und nicht als Wertpapier verrottet.
Das Geld das Apple bunkert ist aber nicht im Umlauf......... wer sagt das Apple Einnahmen durch Aktienkäufe investiert?
Und wer sagt das Apple überhaupt real den Wert seiner Aktien hat also ein Tatsächlicher realer Gegenwert da ist?
 
Apple macht ja bei dem Spiel mit, sonst wären sie nicht an der Börse. Und somit muss sich Apple auch an die Spielregeln halten.
 
@Lost_Byte
Fangen wir mal ganz vorne an:
Angenommen ich kaufe Aktien. Diese Aktien muss ich von irgendwem kaufen. Entweder die Firma hat gerade selbst Aktien auf den Markt geworfen, da sie Geld braucht, welches sie investieren möchte (in dem Fall bekommt das jeweilige Unternehmen mein Geld, welches dann investiert wird), oder ich kaufe von einer anderen (juristischen) Person Aktien (in diesem Fall hat dann jemand anders mein Geld und kann damit Sachen kaufen).
Es ist also auf jeden Fall so, dass das Geld weiter im Umlauf bleibt und nicht als Wertpapier verrottet.

der anfang war gut tiger!, aber die landung ist dann halt doch nur bettvorleger!

wenn das hier so weitergeht verlange ich wirklich noch geld für meine bwl stunde!

in der regel kaufen privatpersonen aktien, oder investmendfonds, oder Pensionskassen, oder Hegdefond`s, oder Versicherungen und sonstige Anlagefirmen wie z.B. beim apfel, die von steve/apfel gegründete investment firma Braeburn (das ist ne Apfelsorte) merkste was?

die börse ist eine juristische person, dass ist richtig! aber in den USA kann man einen Händlerplatz an der NYSE in der Wallstreet nur käuflich erwerben! das ist verdammt teuer, kannste mit ein paar miliönchen Dollares rechnen, dann musste auch nachweisen das de ein bischen ahnung von der materie hast! und zum guten schluß muste noch mal ein paar miliönchen EK (Eigenkapital) mit bringen.

dazu noch mind. 2 Bürgen meistens Banken, oder Broker die dich kennen. die der Börsenaufsicht (SEC) gegenüber dafür Bürgen das der Kerl auch ahnung von dem geschäft hat und seine verpflichtungen, die er an der Börse eingeht auch erfüllen kann! denn der fachmann ist entsetzt, der laie versteht es nicht es sind sogar schon Broker pleite gegangen!

nehmen wir mal z.B. Merill Lynch, dass ist ein sogenannter Broker (Händler), die haben so einen Händlerplatz z.B. an der NYSE (New York Stock Exance), übrigens die haben noch viele Händlerplätze weltweit, weil die sind eine der größten Broker(Händler) weltweit!

So die haben also als Kunden Lieschen Müller, Lieschen Müller kommt auf die Idee ich will Aktien vom apfel kaufen, weil die sind cool und Lieschen denkt die steigen, also der Kurs geht nach oben! weil die ja so toll sind, sagt die nachbarin beim frisör!
Lieschen ruft also ihren Anlageberater bei Merill Lynch an und sagt, kaufen sie für mich 10000 apfel shares(Aktien)!
Lieschen hat kohle, denn sie hat reich geheiratet, oder gut geerbt, oder den alten bei der scheidung richtig ausgenommen. (ironie) spass muss sein.

wenn ich hier jetzt noch erklären muss, wie man eine kauforder bei seinem Broker in USA, oder sogar in Deutschland aufgibt (plaziert), dann will ich wirklich Cash sehen.

so der steve hat die gewinne die der apfel gemacht hat nicht an die aktionäre ausgeschütet, sondern thesauriert, habe ich hier schon mal erklärt wie das geht.
also nochmal dadurch wird der innere Wert einer Aktie erhöht (Buchwert), also steigt der Firmenwert ansich. (Aktienanzahl bleibt gleich)
wenn das nun viele jahre so gemacht wird, steve hat das so gemacht und er hatte mit seinem apfel ja einen sensationellen erfolg.
ja dann explodiert irgendwann einmal der aktienkurs vom apfel und genau das hat der gemacht!

so nun ist der steve + im nirvana, und das letze hemd hat nun mal keine taschen.

der apfel hat ein problem! der legendäre visionär und unternehmer fehlt!

zusätzlich laufen die geschäfte in der branche, bei allen zur zeit nicht so dolle.

so und die anleger und spekulanten, ja die wollen rendite sehen!

ihr wollt doch auch für eure sauer verdiente knete zinsen,dividente oder kursgwinne haben, oder etwa nicht?

das wäre ja ganz was neues, wenn nicht!!!

zum schluss an alle, bitte schreibt keinen floz hier rein, wenn ihr nicht aus der finanzbranche seid und das gelernt habt von dem ihr labbert.

ist nicht böse gemeint.

gruß

p.s.
ich habe da noch was für die, die meinen und sich so sicher sind das die apfelshares(Aktien) ja noch weiter fallen werden! wer weis das schon?

dann seit doch mal so mutig und kauft euch ein paar Putoptionen auf die apfelshares(Aktien) da könntet ihr dann eine satte rendite kassieren, wenn die spekulation aufgeht!

voraussetzung ist natürlich man weiss was Put und Calloptionen überhaupt sind und bringt das nötige kleingeld mit!

so wie lieschen müller.
 
Zuletzt bearbeitet: (Beiträge zusammengeführt)
r00t~ schrieb:
Der Aktienkurs eines Unternehmens fällt weil es seine Gewinne nicht so stark wachsen wie spekuliert, nun wird es verklagt weil es Geldreserven hortet was für heutige Zeiten mMn als vorbildlich gilt. Spricht Bände für die Börse, eine neues Rekordhoch in der Distanz zur Realwirtschaft. Meinen Glückwunsch :) Lang lebe der Kapitalismus!

zum thema geld sparen... *kopfschüttel*
http://wissen.dradio.de/oekonomie-mythen-der-krise.88.de.html
 
@AndreSpi: abgesehen davon, dass das nichts neues für mich ist (und ich habe ein paar putoption im Sommer gekauft (bin Student, daher nur ein paar^^) und die hat sich durchaus bezahlt gemacht): was hat das alles (Zugangshürden zu einem Händlerplatz an der New Yorker Börse zum Beispiel) mit der Klage zu tun?
 
du bist student, ist ja okay was studierst du den so?

na dann erzähl mir/uns doch mal bei welcher bank und über welchen broker, du deine putoption´s an der NYSE gekauft hast?

besonders interessiert mich natürlich settlement day, basispreis, optionpreis , verfalltag der option und auch die stückzahl der shares die du shoort gegangen bist!

ach und zum schluß wieviel sicherheit in Dollar haste den bei deinem broker hinterlegt?
den wenn es in die andere richtung geht musste, die shares ja eindecken und liefern.

oder waren es putoptionscheine, die in deutschland auf den apfel gehandelt werden? dann bitte WKN-Nr. Kaufdatum/Verfalldatum und Stückzahl, der emmitent der putoptionsscheine wäre auch nicht schlecht.

brauchst ja nicht zu sagen was du bezahlt hast für deine putscheine.
 
@AndreSpi: Bei den Mengen, die für die meisten Privatperson in Frage kommen, geht man einfach zu seiner Bank und sagt denen was man haben will. Da muss man sich mit Brokern usw absolut nicht auseinander setzen. Also ja, es waren die "putoptionscheine, die in deutschland auf den apfel gehandelt werden?"
welche genau müsste ich nachher mal nachgucken (habe gerade die Zugangsdaten nicht dabei).
 
hallo7 schrieb:
Du verstehst anscheinend das Modell einer AG nicht. Das ist eigentlich nicht das Geld von Apple sondern das Geld von den Aktionären die es Apple zur vermehrung überlassen haben. Nun behält es Apple jedoch und rückt es nicht mehr raus.
Das ist wie wenn du Geld zur Bank bringst, es dort durch hohe Zinsen vermehrt wird, die Bank dir diese aber nicht zrückzahlt weil sie für schlechte Zeiten spart... Du wärst wohl genauso angepisst.

Danke. Der bis dahin nahezu einzig sinnvolle Post. Leider haben 99 % der Kommentarschreiber hier offensichtlich keine Ahnung was eine AG ist geschweige denn wie sie funktioniert. Apple bastelt sich hier wieder mal sein eigenes Universum bzw. seine eigenen Regeln und die meisten finden es auch noch gut. Ich will hier sicherlich keine Börsianer oder Hedgefonds verteidigen, aber in diesem Fall ist es Apple welches sich Abseits der Realwirtschaft befindet und nicht anders rum. Das Geld gehört nicht Apple selber sondern den Anteilseignern. Hallo7´s Post erklärt das sehr treffend.
 
Apple hat ein Statement zu dem hohen Firmenvermögen abgegeben.

In den nächsten drei Jahren sollen 45 Milliarden US Dollar an die Anteilseigner auszuschütten.

By early last year, Apple’s cash balance had built to a point beyond what we needed to run our business and maintain flexibility to take advantage of strategic opportunities, so we announced a plan to return $45 billion to shareholders over three years. As of next week we will have executed $10 billion of that plan.

We find ourselves in the fortunate position of continuing to generate large amounts of cash, including $23 billion in cash flow from operations in the last quarter alone.

Apple’s management team and Board of Directors have been in active discussions about returning additional cash to shareholders. As part of our review, we will thoroughly evaluate Greenlight Capital’s current proposal to issue some form of preferred stock. We welcome Greenlight’s views and the views of all of our shareholders.

As a part of our efforts to further enhance corporate governance and serve our shareholders’ best interests, Proposal #2 in our proxy includes some recommended changes to our articles of incorporation. These changes were recommended independently of Greenlight’s proposal and would not preclude Apple from adopting their concept. Contrary to Greenlight’s statements, adoption of Proposal #2 would not prevent the issuance of preferred stock. Currently, Apple’s articles of incorporation provide for the issuance of “blank check” preferred stock by the Board of Directors without shareholder approval. If Proposal #2 is adopted, our shareholders would have the right to approve the issuance of preferred stock. As such, Proposal #2 has the support of many of our shareholders.

We remain committed to having an ongoing dialogue with our shareholders to get perspectives around return of capital and driving shareholder value.



Quelle.
 
@Sledge: Na ja, Apple nutzt nur die Vorgaben, die es für eine AG gibt. Da wird (wurde, jetzt schütten sie ja sogar was aus) eben das zulässige Minimum an Dividende ausgeschüttet = 0. Das hat nichts mit einem eigenen Universum zu tun.

Auch der Vergleich mit der Bank hinkt an min. 2 Stellen: zum einen müsste man sagen, dass die Bank dir die Zinsen nicht ausbezahlt, das Geld könntest du ja jederzeit wiederbekommen. Außerdem hat Apple dir nie Zinsen garantiert (im Gegensatz zur Bank), man hofft also von Beginn an auf "den guten Willen", "Zinsen", also Dividende zu zahlen. Dafür hat man bei Aktien auch noch die Chance, von steigenden Kursen des Unternehmens zu profitieren.

Mit der Realwelt hat das ganze eben so viel zu tun, wie das bei Aktien überhaupt der Fall sein kann. Es ist ja nicht einmal so, dass Apple direkt von den Kursen betroffen wäre. Man nimmt die Aktienkurse gern als Indikator dafür, wie es einem Unternehmen geht, aber das kann auch mal von der Realität relativ deutlich abweichen.

Noch eine schöne These: womöglich will Apple eigene Aktien zurückkaufen und man lässt deswegen den Kurs sinken, indem ma keine Dividende zahlt, was wiederum in einer geringeren Nachfrage und damit geringerem Kurs resultiert. Wäre durchaus eine Möglichkeit (gut, mit der Ankündigung, in Zukunft Gewinn auszuschütten, dürfte sich das erledigt haben, der Kurs hat in der letzten Woche auch wieder spürbar zugelegt).

Beim nächsten Punkt bin ich mir nicht sicher, aber ist es nicht so, dass Apple kein Geld an den Weiterverkäufen der Aktie verdient? Nur bei Ausgabe der Aktien bekommt ein Unternehmen doch wirklich Geld von Anlegern. Deswegen könnte es Apple doch "egal" sein, wo ihr Aktienkurs steht, solange sie kein neues Geld von Anlegern brauchen und dieses durch die Ausgabe von weiteren Aktien bekommen möchten?

@AndreSpi: Ist ja echt nett, dass du dir so viel Mühe gibst, aber wo gehst du konkret auf die zitierte Äußerung ein und widerlegst diese / die Teile, die dir nicht gefallen? Dass da nur mehr Personen dazwischenhängen dürfte allen Beteiligten klar sein, das war ja nur eine Zusammenfassung als Antwort auf die Behauptung, das Vorgehen würde der Wirtschaft schaden, da Geld dem Kreislauf entzogen würde. Das ist definitiv nicht der Fall, da das Geld ja nicht im Tresor liegt, sondern schon investiert wurde. Um mehr ging es in Lost_Bytes Kommentar nicht.

P.S.: Bei so vielen Worten, ohne dem Bezug zum eigentlichen Thema kommt mir zwangsläufig ein Science Slam in Erinnerung, da wurde der typische BWLer so charakterisiert: "Sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit".

Ist nicht böse gemeint, ich mach das selber so. Je weniger Wiss, desto mehr Schreib. Upps, jetzt ist mein Beitrag ja auch ganz schön lang geworden :)

Ach ja, für sein Vorausschauendes Handeln sollte Lost_Bytes eigentlich den Ehrentitel "Lieschen Müller des Jahres" verliehen bekommen:daumen:
 
Zurück
Oben