AppleCare für MBPr 13" kaufen?

A

askling

Gast
Würdet ihr für ein ca. ein jahr altes MBPr 13" Applecare empfehlen?

Ich wurde gefragt ob ich es Empfehlen würde oder nicht. Es wären noch 2 Tage Zeit dazu. Für das 13" Kostet das ca 180€.

Aber afaik sind nur Schäden an der Hardware innerhalb von 3 Jahren nach Kauf abgedeckt, keine Unfälle o.ä.. Ich frage mich man mit den zwei Jahren Gewährleistung ähnlich weit kommt. Klar ist das ein Jahr weniger, und vermutlich werden die bei Applecare evtl. etwas kulanter sein, es denkt aber auch so nur einen kleinen Teil der möglichen Schäden ab.

Man könnte die 180€ auch einfach in die Spardose packen wenn das nächste Modell sparen. Habt ihr das eine Meinung? Wie macht ihr das?

AW: Aplpecare für MBPr 13" kaufen?

Was hat Deines denn neu gekostet ? Hast Du es viel unterwegs dabei? Kulanz gibt es bei Apple nicht und keine Ersatzteile.

In meinen Augen ist Applecare nur ein weiterer Weg, den Kunden möglichst viel Geld aus der Tasche zu ziehen, vor einigen Monaten war im TV noch ein Bericht darüber, wie die Mitarbeiter in den Applestores dazu angehalten (man könnte auch sagen gedrängt) wurden, den Kunden auf jeden Fall die ganzen Extraoptionen (wie eben Applecare) mit zu verkaufen.

Zumal ich die Reparaturabläufe bei Apple eh sehr seltsam finde, diesbezüglich fand ich die YT Videos von Louis Rossman sehr interessant.

Kristatos schrieb:
Was hat Deines denn neu gekostet ? Hast Du es viel unterwegs dabei? Kulanz gibt es bei Apple nicht und keine Ersatzteile.

Ist nicht meins, mir wurde die Frage gestellt. Und ich war mir selbst nicht ganz sicher.

Denke es hat vor einem Jahr ca. 1700€ gekostet da es die 512gb SSD hat.

Das ist einfach - wie bei jeder Versicherung -völlig subjektiv. Möchte die Person ein reines Gewissen, dass sie für 180€ ein weiteres Jahr Ruhe hat und keine Angst haben muss, viel Geld für eine größere Reparatur in die Hand nehmen zu müssen, dann soll sie es abschließen und gut ist.
Ich mache das seit ein paar Jahren nicht mehr und fahre ganz gut damit. Bis auf neue Akkus hatte ich bei meinen Macbooks außerhalb der Garantiezeit noch nichts zu ersetzen und da ist auch noch eins aus 2009 im Einsatz.
Kann aber genauso gut sein, dass nach einem Jahr das Logicboard bei deinem neu gekauften Macbook für 2000€* abraucht und du dann 600€* los bist. Entweder man kann mit der Ungewissheit leben und nimmt dann das Geld für die Reparatur in die Hand, oder du versicherst dich eben dagegen.

*Preise frei erfunden

Ich habe immer kein AppleCare gehabt, weil es mir bei den Macs zu teuer war. Mein letztes MacBook hatte sich nach zwei Jahren verabschiedet, Defekt am LogicBoard. Die Reparatur hätte mehr gekostet als dreimal AppleCare. Hab ich bitter bereut.

Zurück
Oben