News AppleCare One: Apple sichert drei Geräte für 20 US-Dollar pro Monat ab

aid0nex schrieb:
Ich will nicht die ganze Zeit liquide Mittel für einen 1:1 Ersatz vorrätig haben müssen.
Spätestens wenn Apple die "Selbstbeteiligung" einfordert, benötigst du u.U. ebenfalls nicht geringe liquide Mittel, die du auf dem Tagesgeldkonto oder Girokonto vorhalten musst.
aid0nex schrieb:
Apple liefert fast weltweit innerhalb von kürzester Zeit Ersatz usw.
Das macht Amazon auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, .fF und phanter
Es gibt sicherlich Fälle, in welchen sich so eine Sammelversicherung aufgrund von Schäden auch mal rechnet bzw. rechnen kann. Und bei Einzelmodellen (siehe obiges Beispiel der AirPods) mag das sogar wegen der individuellen Besonderheiten empfehlenswert sein.

Ich bin glücklicherweise kein "Schussel" und habe daher bisher nie ein einzelnes (elektronisches) Gerät zusatzversichert. Ein selbstverschuldeter "Unfall" läuft bei mir unter der Rubrik "shit happens" als normales Lebensrisiko (genauso wie der "natürliche Tod" nach X Jahren Nutzung). Und für solche Fälle ist Liquidität in Form der Notfallreserve sowieso vorhanden und eine zusätzliche Absicherung für mich eine Überversicherung.

Es gibt aber offensichtlich sehr viele Menschen, die das anders sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, Weyoun, FrAGgi und eine weitere Person
kachiri schrieb:
Ein 2.000 Euro Gerät geht ja nicht einfach so kaputt.
Ich hab bisher jedes Mal von AppleCare Gebrauch gemacht und dabei nie Eigenanteil gezahlt. Sind dann halt so Sachen wie „Display verzogen“ oder „Handy macht komische Geräusche“ die ich sonst nicht reklamieren würde/könnte. Für mich ists aber tatsächlich auch eher peace of mind. Apple hat sich da bisher noch nie quergestellt. Von meinem Mid 2012 MacBook das keinen Tag ohne Ärger lief mal abgesehen…

• Gefällt mir
Reaktionen: qappVI
Weyoun schrieb:
Wie hoch ist die Selbstbeteiligung bei Apple?
Steht im Artikel?! 🤷‍♂️

AppleCare One kommt immer auch mit „Theft and Loss“, wobei Diebstahl und Verlust sowie selbst verschuldete Schäden trotz AppleCare One oder AppleCare+ immer mit zusätzlichen Gebühren verbunden sind. Für Diebstahl und Verlust ruft Apple in den USA beim iPhone 149 US-Dollar, beim iPad 129 US-Dollar und bei der Apple Watch 119 US-Dollar auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501
Finde ich extrem teuer, für 0.5-2€ pro Monat bekommt man schon eine Hausratsversicherung und/oder Haftpflicht.
Mir ist noch nie ein Display gebrochen und ich hatte noch nie einen Schaden, der nicht durch die Herstellergarantie behoben wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, phanter und KeinNutzerName
Wie so ziemlich jede andere Versicherung auch:
unnötig.

Ich folge dem Grundsatz:
Gerate ich bei einem Schaden von [Objekt] in finanzielle Schwierigkeiten?
  • Ja
    = Versicherung abschließen.
  • Nein
    = keine Versicherung abschließen.

Bei einem Defekt eines Apple Geräts, egal welches, kann ich das für mich mit einem klaren Nein beantworten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Oli1977, Schumey, Col. Jessep und 4 andere
@FrAGgi Nunja das ist ja nun keine neue Erkenntnis. Wirtschaftlich machen nur Versicherungen Sinn für Dinge die einen in den Ruin treiben können. Alles andere ist rausgeschmissenes Geld.

Aber die Vollkasko deutschen sind gerne völlig überversichert. Warum auch immer

• Gefällt mir
Reaktionen: Schumey, MalWiederIch, qappVI und eine weitere Person
In letzter Zeit ist mir mein iPhone irgendwie recht oft den Boden gefallen. Hätte ich mir da ernsthaft eine Versicherung gewünscht oder richtig Angst gehabt, wüsste ich, dass ich mir das iPhone eigentlich gar nicht leisten kann (wie bei jedem anderen Handy davor auch).
Dem iPhone geht es bis auf leichte Schrammen gut.

Analog dazu das gleiche bei meinen Laptops.
Ergänzung ()

FrAGgi schrieb:
Ich folge dem Grundsatz:
Gerate ich bei einem Schaden von [Objekt] in finanzielle Schwierigkeiten?
  • Ja
    = Versicherung abschließen.
  • Nein
    = keine Versicherung abschließen.

Bei einem Defekt eines Apple Geräts, egal welches, kann ich das für mich mit einem klaren Nein beantworten.
Wer das bei dem Zeug mit “Ja” beantwortet, sollte sehr tief in sich gehen. Aber man hört ja immer wieder, dass Privatinsolvenzen und Verschuldung zunehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05
M@tze schrieb:
Steht im Artikel?! 🤷‍♂️
Und wie viel das prozentual vom Neupreis ist, steht da leider nicht. 🤷‍♂️
Ergänzung ()

phanter schrieb:
Aber die Vollkasko deutschen sind gerne völlig überversichert. Warum auch immer
Die Amis aber anscheinend auch, denn dort wird es ja auch angeboten.

phanter schrieb:
Nunja das ist ja nun keine neue Erkenntnis.
Habe ich auch nicht als solche verkauft ;)
pseudopseudonym schrieb:
Wer das bei dem Zeug mit “Ja” beantwortet, sollte sehr tief in sich gehen.
Das werden nicht wenige Menschen sein.

Weyoun schrieb:
Spätestens wenn Apple die "Selbstbeteiligung" einfordert, benötigst du u.U. ebenfalls nicht geringe liquide Mittel, die du auf dem Tagesgeldkonto oder Girokonto vorhalten musst.

Aber nicht in der Höhe. :)

Weyoun schrieb:
Das macht Amazon auch.

Ja stimmt. Letztlich mögen beide Optionen halt valide sein, ich habe mich so entschieden. 🤷🏻‍♂️
Kann ja jeder nach eigenem Gusto machen.

Ich hab zwar Apple Care für mein iPhone (Jahresversicherung) abgeschlossen, aber innerhalb der ersten 30 Tage wieder gekündigt...ich pass auf meinen Kram schon ziemlich gut auf und falls doch mal was ist, ist es halt dieser eine Fall.

Im beruflichen Umfeld ist das möglicherweise interessanter, wenn die Geräte anderen bzw. höheren Risiken ausgesetzt sind.

Da ich Krankheitsbedingt auf mein iPhone angewiesen bin, hab ich auch Apple Care+ mit Diebstahl/Verlustleistung. Das ich im Worst Case übernacht für maximal 129€ direkt ein neues Fon bekomme ist schon ein beruhigender Gedanke.

• Gefällt mir
Reaktionen: sioh, TouchGameplay, Weyoun und 2 andere
kachiri schrieb:
@aid0nex Grundsätzlich nicht verkehrt, wenn man zu regelmäßigen Schäden neigt. Allerdings bleibe ich bei meiner Ansicht, dass solche "Versicherungen" die meisten Leute nicht benötigen-
Ist halt wie bei allen Versicherungen...

...ich habe in den letzten 10 Jahren weder meine private Haftpflichtversicherung, Kraftfahrzeugversicherung, Rechtsschutzversicherung, Gebäudeversicherung, Hausratversicherung oder eine meiner Apple Care Versicherungen gebraucht. Was ich da alles hätte sparen können... :-D

aid0nex schrieb:
Kann ja jeder nach eigenem Gusto machen.
Yep.

Ich finde es alleine auf die Versicherung bezogen tatsächlich teuer, denn es wird ja keine konkrete Versicherungssumme besichert, sondern pauschal drei Geräte für 240€ p. a..

Aber wie Du und andere schrieben, kann es sich je nach Gusto einfach besser anfühlen. Und das ist tatsächlich für mich ein aus eigener Erfahrung generell nachvollziehbares Argument. Ganze Branchen leben davon: -> "Sch*i* drauf, es ist Urlaub!"

Den schlimmsten Handy-Schaden seit es Smartphones gibt habe ich selbst verursacht, eine schwere Mutter flog an die Kante des Displays und es ist gesprungen.
Ich habe das Smartphone reparieren lassen, nicht bei einem dubiosen Handy-Repair-Laden, sondern bei Samsung direkt. Ging auch ohne ein monatliches Abo. Kostete glaub ca 200 Euro, war ein Galaxy S10 mit Edge-Display. Grundsätzlich gehe ich nicht übermäßig achtsam mit meinen Mobiltelefonen um, hatte früher aber sowieso quasi jedes Jahr ein neues geholt, aber das S23 habe ich nun schon knapp 2,5 Jahre und sehe aktuell keinen Grund, zu wechseln.

Und wenn ich an eine Hausratsversicherung denke, das sind dann Dinge, die kann ich mit meinem Giro-Konto oder auch nicht mit einer 6-Monats-Finanzierung dann nicht stemmen und die ist dennoch günstiger als die Versicherung. Aber muss jeder für sich wissen, was er versichert.

20 € im Monat für 3 Geräte! Leute, das sind nicht mal 70 Cent pro Tag. 3 Cent pro Stunde, das sollte euch eure Hardware ja wohl mal wert sein.

:freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: lokii und TouchGameplay
Find die Versicherung viel zu teuer. Sony hatte Mal eine gute Pannenversicherung gehabt. Dort hat man 170€ bezahlt für 5 Jahre Pannenschutz. Und das bei Kameras und objektive von 2000-7000€. Leider wurde Sony verklagt, weil diese kein Versicherungsunternehmen sein durften und mussten das einstellen. Mir hat das damals ein 2000€ Objektiv gerettet, welches bei einer Flugreise kaputt ging.
Das hatte ich damals zu jeden Sony Kamera und Objektiv ab 1000€ dazu gekauft.

Das hier ist ja völlig überteuert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun
@raychan
Wenn ich es richtig im Kopf habe zahlten die aber nicht bei Selbstverschulden oder grober Fahrlässigkeit oder?

Bedingt durch meine Arbeit habe ich im Falle meines iPhones diesmal tatsächlich sogar AppleCare+ mit Diebstahl und Verlust gewählt. Waren zwar bittere 300€... Aber das Risiko ist aus o.g. Gründen nicht gerade gering.

Normalerweise verzichte ich aber auch auf Zusatzversicherungen, da ich bisher noch nie einen Fall hatte, wo ich theoretisch profitiert hätte.

Bei AppleCare+ ist halt das Praktische, dass sich ggfs. nötige Reparaturkosten oder die Kosten für einen Akkutausch drastisch reduzieren.

Zurück
Oben