AppleTalk bzw PC MacLan

XenonNi

Cadet 3rd Year
Hi und Hallo,

Hab einen WinXP rechner mit 4 anderen PC´s und 12 Mac´s im Netzwerk. Nun wollte ich mich mal erkundigen ob dies bei dem WinXp Rechner auch ohne PC MacLan zuinstallieren funktioniert. Oder ob man sich nur diesen Apple-Talk Dienst irgendwo ziehen und installieren kann.

Danke im Vorraus

PS: die Mac´s haben alle möglichen Systeme von OS8 bis OSX​

am einfachsten ist es, wenn du auf den Mac's TCP/IP installierst. wenn du aber Apple Talk nutzen willst, so musst du bei den WINXP's Apple Talk installieren!
TCP/IP müsste ja eigendlich auch schon auf den Mac's sein zwecks internet!
musst du also nurnoch entsprechend konfigurieren

was genau möchtest du eigendlich machen?
Dateien austauschen! Drucker gemeinsam nutzen, ...

Das Problem ist 3 PC´s sind mit win 98-win 2000 ausgerüstet die sind schon im Netz mit den Mac´s. Da hab ich überall PC MacLan installiert, da funktioniert es richtig.

Das was du forgeschlagen hast mit den Mac´s einrichten funktioniert nur wenn es OSX is, aber in unserem Betrieb sind von OS 8 - OSX vertreten.

Nun hab ich gehört das man AppleTalk auch ohne PC MacLan zuinstallieren funktionstüchtig machen. Nun war meine frage ob dies funktioniert mit den ganzen veralteten Rechnern und wenn ja wo ich dieses Protokoll herbekomm?

Ich will und darf nichts mehr an den Mac´s einstellen, weil die schon wahrscheinlich seit 10 Jahren nicht mehr großartig konfiguriert wurden.

Also soll ich nur den neuen Rechner der Win XP drauf hat mit Apple Talk installieren das man mit den Mac´s Daten austauschen kann.

Danke im Vorraus

Falls unklarheiten bestehen bei dem Kommentar den ich eben geschrieben hab, wundert euch net bin in Eile :)

Zurück
Oben