AppleWatch und iPhone zum aktuellen Zeitpunkt

RobsenHu

Banned
Hallo zusammen :)

Seit einigen Wochen spielen meine Frau und ich mit dem Gedanken von 2 Neuanschaffungen.
Ich, der seit 2 ½ Jahren ein iPhone8 besitzt, möchte gern ein neues iPhone anschaffen. Das iPhone 11 wäre vom Budget und den technischen Daten perfekt für mich.
Ich bin mir nur unsicher, ob ich nicht doch lieber auf das 12-er warten soll.. Laut verschiedensten Quellen und Gerüchten soll es ja sogar nochmal billiger daher kommen und dünnere Ränder/OLED haben. Allerdings ist das ja nur Spekulation soweit ich das gelesen habe..
Auf das OLED Display/die Ränder lege ich keinen so großen Wert, aber wäre natürlich schon ein nice-to-have bzw. Upgrade. Und wenn es dann wohl noch den selben Preis hat.....

Spricht denn irgendetwas dafür, das iPhone 11 jetzt noch/schon zu kaufen? Ich habe solch einen Release ehrlich gesagt noch nie mitgemacht. Die ganzen Onlinehändler werden doch sicher noch einige Wochen/Monate nach dem 12-er Release auch neuwertige (also nicht refurbished) 11-er anbieten - oder? Fällt denn der Preis von älteren Modellen mit dem neuen Release in den Keller (im Bezug auf den Verkauf von meinem aktuellen 8-er bevor es nach dem Release noch weniger Wert hat)?

---
Nun zu meiner zweiten Frage. Bisher besitzen wir noch keine Apple Watch, aber meine Frau wird sich definitiv eine zulegen. Nur auch hier wieder die Frage - hat es irgendeinen Vorteil nicht auf die AppleWatch 6 zu warten? Meiner Frau wird die aktuelle 5-er auf jeden Fall ausreichen. Allerdings wäre es blöd, wenn wir sie nun kaufen und in einem Monat fallen die Preise bei den Onlinehändler für die 5-er..Da fehlt mir wie gesagt die Erfahrung, wie sich das so entwickelt.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. :)

Ich würde warten. Reduzierte 11er wird es auch nah dem Release noch geben. Und ein Event für die Apple Watch wurde gestern angekündigt, für nächsten Dienstag. Auch da kann dann die 5er nochmal günstiger werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: poly123, H3llF15H und Nitschi66
Ich habe den Eindruck, dass die 100€, die du evt. mit dem Kauf des aktuellen Modells gegenüber dem wahrscheinlich baldigen neuen Modell sparen würdest, verschmerzen kannst. Da würde ich grundsätzlich immer zu dem neueren Produkt greifen. Längerer Softwaresupport, modernere Hardware. Also was ich ziemlich fest glaube: Teurer werden die alten Geräte definitiv nicht, eher günstiger - wenn du also warten kannst, dann warte.

MoinMoin,

die offizielle Apple Keynote für iPhone, Watch und die anderen Geräte ist seit gestern auf den 15.09. terminiert. Wenn es nicht allzusehr eilt würde ich das abwarten, da werden Specs und Features des Geräte vorgestellt. Sollte eines der Geräte wider erwarten nciht mit vorgestellt werden könnte man immernoch spekulieren. In Anbetracht der schnell zu erwartenden offiziellen Ankündigung würde ich diese aber aussitzen.

Erfahrungssgemäß werden die "alten" Geräte weiterhin geführt, je nachdem inwieweit sie sich mit den neuen Generationen decken und die Preise werden entsprechend gesenkt. Stellenweise sind sie sogar über den offiziellen Applestore zu erhalten.

Stand letzte Woche erhält man zb. immernoch neue iPhone 8 wenn man einen Mobilfunkvertrag bei den magentas abschließt - auf Wunsch natürlich.

Die Preise der IP11 werden fallen, allerdings auch nicht so viel, wie sich manche wünschen - Apple halt.

Das IP11 hat auch ein OLED-Display.

Bezüglich Apple Watch: Ich hatte eine 5, die habe ich sehr schnell veräußert. Werde mir auch erst wieder eine AppleWatch zulegen, wenn diese eine vernünftige Akkulaufzeit bieten.

Danke für die ganzen Antworten. Dann werden wir wohl noch etwas aussitzen. Auch wenn das, gerade für meine Frau, nicht so unsere Stärke ist. :D

RomanticPsycho schrieb:
Die Preise der IP11 werden fallen, allerdings auch nicht so viel, wie sich manche wünschen - Apple halt.

Das IP11 hat auch ein OLED-Display.

Bezüglich Apple Watch: Ich hatte eine 5, die habe ich sehr schnell veräußert. Werde mir auch erst wieder eine AppleWatch zulegen, wenn diese eine vernünftige Akkulaufzeit bieten.
Aber nur das 11 Pro, oder? Das ist mir ehrlich gesagt etwas zu teuer - auch wenn die weitere Kamera natürlich reizt. :p

Moin, ich würde auf jedenfall warten. Wie die vorredner bereits erwähnten, wurde gestern die Applewatch 6 angekündigt, ob Sie am kommenden Dienstag vorgestellt wird, steht in den Sternen aber falls das der Fall sein sollte wirst du sicherlich ein paar Euro's sparen.

Auch zum I Phone, idr. werden nach release die "alt" Geräte deutlich reduziert.
& das 11er ist keinesfalls zu dem Zeitpunkt alt! ;)

Wenn du kannst, warte! Das I Phone 8 was du aktuell hast, reicht ja an sich vollkommen aus.

Das iPhone 11 hat kein OLED Display, das hat nur das 11 Pro.
Beim 12er soll auch das Basismodell ein OLED Display bekommen.

Mit der Akkulaufzeit der Apple Watch Series 5 bin ich komplett zufrieden, am Abend habe ich meistens noch 30-40% Akku übrig, man kommt also problemlos über einen langen Tag.
Und ich nutze die Uhr regelmäßig, z.B. wenn Nachrichten reinflattern.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Also dass die (Neu-)preise der iPhone 11 Serie stark fallen, das glaube ich nicht. Du kannst dir zum Vergleich ja mal den Preisverfall bei geizhals der Xs Serie anschauen als das 11er angekündigt wurde. Meine Vermutung ist, dass die Neupreise am oder kurz nach Release evtl. um 50 bis max. 100€ fallen.
Was aber definitiv im Preis fallen wird und in der Verfügbarkeit steigen wird sind gebrauchte 11er iPhones. Wenn das für dich auch in Frage käme würde ich definitiv warten.
So oder so kann ich dir eigentlich nur zum warten raten. Diese paar Wochen ändern jetzt auch nichts mehr. Auch nach Release vom 12er wirst du bei Online Händlern zumindest noch das 11er neu kaufen können oder eben ein günstiges gebrauchtes.
Aber wie die Vorredner schon angemerkt haben, am 15.09. wird aller voraussicht nach kein iPhone Update vorgestellt. Ich persönlich rechne um den 13.10. mit einem weiteren Event für das iPhone (steht aber alles noch in den Sternen).

Angenommen am 13.10 wäre die Vorstellung vom IP12.. Wann würde es denn dann bei den Händlern sein und vor allem wann wäre es realistisch eins zu bekommen? Wie gesagt ich habe sowas noch nie mitgemacht, aber soweit ich weiß wartet man dann ja schon etwas darauf, weil so viele es direkt zum Release wollen?

Apple startet nach Vorstellung unterschiedlich, ich würde mit einem verzögerten Start von 1-2 Wochen kalkulieren. Ich würde direkt bei Apple bestellen und liefern lassen, da sind die Chancen deutlich höher, als Schlange stehen und leer ausgehen :)

Aus meiner Erfahrung der letzten Releases war es meist so, dass Dienstags die Keynote ist, ab Freitag kann man dann Vorbestellen und ab dem darauffolgenden Freitag war dann das Release bzw. Lieferung.
Falls es beim iPhone 12 so kommen sollte, wäre dann 13.10. Ankündigung, 16.10. Vorbestellung und 23.10. Lieferung. Das halte ich auch für nicht unrealistisch.
Lt. der letzten Leaks sollen zuerst die jeweils 6,1 Zoll Varianten erscheinen. Wenn du dich eher für das 5,4 Zoll Modell interessierst, dann könnte das jedoch auch noch 3-4 Wochen später erst released werden.

Ich würde auch raten direkt bei Apple zu bestellen. Wenn du es direkt zu Beginn vom Vorverkauf bestellst, hast du gute Chancen es am Release Tag zu haben. Bei meinen letzten Bestellungen habe ich es nicht ganz geschafft und hatte einen Liefertermin 1,5 Wochen nach Release, es kam aber schon 2-3 Tage nach Release an.

zindelino schrieb:
Aus meiner Erfahrung der letzten Releases war es meist so, dass Dienstags die Keynote ist, ab Freitag kann man dann Vorbestellen und ab dem darauffolgenden Freitag war dann das Release bzw. Lieferung.
Falls es beim iPhone 12 so kommen sollte, wäre dann 13.10. Ankündigung, 16.10. Vorbestellung und 23.10. Lieferung. Das halte ich auch für nicht unrealistisch.
Lt. der letzten Leaks sollen zuerst die jeweils 6,1 Zoll Varianten erscheinen. Wenn du dich eher für das 5,4 Zoll Modell interessierst, dann könnte das jedoch auch noch 3-4 Wochen später erst released werden.

Ich würde auch raten direkt bei Apple zu bestellen. Wenn du es direkt zu Beginn vom Vorverkauf bestellst, hast du gute Chancen es am Release Tag zu haben. Bei meinen letzten Bestellungen habe ich es nicht ganz geschafft und hatte einen Liefertermin 1,5 Wochen nach Release, es kam aber schon 2-3 Tage nach Release an.
Da ich dann das normale iPhone 12 (was laut Leaks ja erst in der zweiten Vorstellung versetzt kommt) kaufen würde, war das überhaupt erst einer der Gründe warum ich doch über einen 11-er Kauf noch nachgedacht habe. Das verzögert sich ja alles bis frühstens in den November - vermutlich. Naja dann übe ich mich einfach mal im warten - hat Anfang des Jahres mit meinem Aquarium auch irgendwie geklappt. :D

Zurück
Oben