Application Error 0xc0000005

Mecharion

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2015
Beiträge
55
Hallo zusammen,

hab in manchen Games, aber vorallem in GTA, immer wieder CTD ohne irgendwas ca. alle 2 Stunden.

Name der fehlerhaften Anwendung: GTA5.exe, Version: 1.0.2215.0, Zeitstempel: 0x601304be
Name des fehlerhaften Moduls: GTA5.exe, Version: 1.0.2215.0, Zeitstempel: 0x601304be
Ausnahmecode: 0xc0000005
Fehleroffset: 0x0000000000570bc8
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x3ea8
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d71049e48ca0e5
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files\Rockstar Games\Grand Theft Auto V\GTA5.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Program Files\Rockstar Games\Grand Theft Auto V\GTA5.exe
Berichtskennung: 0e11fbe9-f59e-4f1f-878e-93059d6e614f
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist:


-System


-Provider
[ Name]Application Error


-EventID1000
[ Qualifiers]0


Version0


Level2


Task100


Opcode0


Keywords0x80000000000000


-TimeCreated
[ SystemTime]2021-03-03T17:14:11.6712364Z


EventRecordID1113


Correlation


-Execution
[ ProcessID]0
[ ThreadID]0


ChannelApplication


ComputerDESKTOP-OF8N90A


Security


-EventData


GTA5.exe


1.0.2215.0


601304be


GTA5.exe


1.0.2215.0


601304be


c0000005


0000000000570bc8


3ea8


01d71049e48ca0e5


C:\Program Files\Rockstar Games\Grand Theft Auto V\GTA5.exe


C:\Program Files\Rockstar Games\Grand Theft Auto V\GTA5.exe


0e11fbe9-f59e-4f1f-878e-93059d6e614f






PC Specs:

RTX 3080
5800x
B550-a Pro
32GB 3600 Vengeance LPX
Corsair Rmx RM750w 2018

Was ich probiert habe:

Windows 10 neu installiert
Game files verifiziert
Treiber neu installiert (GPU, Chipset)
Bios update
Memtest86 5 Stunden lang
Alle OC aus

Alles kein Erfolg.

Hat irgendwer eine Idee? Ich bin wirklich am verzweifeln...

Hab gelesen der Fehlercode deutet auf den Arbeitsspeicher hin... aber mehr als stundenlang Memtest86 ohne fehler laufen lassen kann ich auch nicht machen. - Ja, er steckt in den richtigen Slots.

Der PC ist erst ein 2 Monate alt und ich würd zumindest gerne ausschließen das es ein Hardware-Fehler ist. Könnte wirklich kotzen. NUR Ärger seit der Neuanschaffung.

Danke für eure Hilfe.
 
Mecharion schrieb:
Hab gelesen der Fehlercode deutet auf den Arbeitsspeicher hin...

Das ist kein Hardware Problem, dir stürzt wie bei nicht wenigen GTA5 ab,
das ist ein Software(Game Crash).
Anderer Grafikkarten Treiber kann hier evt. helfen, Game patchen ..
und evtl OC raus nehmen, insbesondere zu scharfe RAM-Timings.
Hast du aber soweit ja schon probiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mecharion
Nickel schrieb:
Das ist kein Hardware Problem, dir stürzt wie bei nicht wenigen GTA5 ab,
das ist ein Software(Game Crash).
Anderer Grafikkarten Treiber kann hier evt. helfen, Game patchen ..
und evtl OC raus nehmen, insbesondere zu scharfe RAM-Timings.
Hast du aber soweit ja schon probiert.

Ist zwar nicht schön - aber wie gesagt möcht ich vor allem auch mal ausschließen das meine Hardware nen schaden hat und das verursacht.

Ist halt traurig da auf meiner alten Kiste das Problem im Griff war irgendwann.. und jetzt aufm neuen Rechner ist es wieder da.

Sehr frustrierend.
 
Wenn sonst alles ok und stabil ist, Benchmarks, andere Games, ist es kein Hardware Problem.
Die Meldung ist typisch für einen Gamecrash (Game/Grafikkarten Treiber).
Wenn du Hardware Probleme hast, insbesondere mit dem RAM, gibt es Bluescreens.
 
Der Fehler ist access violation
Definitiv ein software bug.
Der code bedeutet dass die App auf Speicher zugreift den sie nicht allokiert hat.
Wenn der Fehler in user mode Code auftritt wird die App beendet. Im Kernel mode also auch Treiber gibt es einen bluescreen.

Rein theoretisch kann auch ein hw Fehler dafür verantwortlich sein nur wäre dann nicht immer nur 1 App betroffen
 
cloudman schrieb:
Der Fehler ist access violation
Definitiv ein software bug.
Der code bedeutet dass die App auf Speicher zugreift den sie nicht allokiert hat.
Wenn der Fehler in user mode Code auftritt wird die App beendet. Im Kernel mode also auch Treiber gibt es einen bluescreen.

Rein theoretisch kann auch ein hw Fehler dafür verantwortlich sein nur wäre dann nicht immer nur 1 App betroffen

Hatte den 0xc000005 Fehler auch bei anderen Apps - allerdings viel viel seltener.

Kann zuwenig strom vom netzteil vllt schuld sein? Oder die Festplatte?

Macht mich echt verrückt.. ich möcht doch einfach nur ein stabiles System >.<
 
Mecharion schrieb:
Hatte den 0xc000005 Fehler auch bei anderen Apps
Ich würde auf instabilen RAM tippen, war bei mir mal der Grund für diesen Code.
 
Wenn dann wäre es Speicher und nicht Netzteil oder SSD.

Du kannst mal versuchen ob ein niedriger Speichertakt etwas ändert ansonsten muss der Software Hersteller ran
 
Gsonz schrieb:
Ich würde auf instabilen RAM tippen, war bei mir mal der Grund für diesen Code.
Hab jetzt 8 durchläufe von Memtest86 hinter mir. Ca 10 Stunden - kein fehler.

Kann es trotzdem immer noch der RAM sein? Gibts ne möglichkeit das irgendwie auszuschließen ohne ins blaue neue komponenten zu bestellen?
Ergänzung ()

cloudman schrieb:
Wenn dann wäre es Speicher und nicht Netzteil oder SSD.

Du kannst mal versuchen ob ein niedriger Speichertakt etwas ändert ansonsten muss der Software Hersteller ran

Kenn mich mit über/untertakten nicht aus - lass ich lieber die Finger davon bevor ich was zerschisse :(

Läuft halt alles auf Stock settings ohne irgendwelche OCs oder XMP
 
Mecharion schrieb:
Läuft halt alles auf Stock settings
Also wahrscheinlich nur mit 2133MHz was sehr sehr viel Leistung bei deiner CPU kostet.
 
Mit diesem C Code bekommst Du den Fehler immer

Code:
void crash() {
char name[8];
strcpy(name, "crashme now") ;
}

Weil crashme now mehr als 8 Zeichen hat gibt es immer eine Access Violation wenn man diesen Code ausführt.

So simpel wie in diesem Beispiel wird es wahrscheinlich nicht sein aber es zeigt das Prinzip.

Wenn es ein Hardware Problem wäre müsste durch einen Speicherfehler eine Verwaltungsinfo überschreiben werden.

Solche trivialen Fehler waren früher üblich wenn man Benutzer Eingaben ungeprüft verarbeitet hat.
Also in meinem Beispiel den Benutzer nach dem Namen fragen und davon ausgehen kein Name ist länger als 8 Zeichen.
Wenn es ein Software bug ist nutzt der Austausch von Hardware gar nichts
Ergänzung ()

Gsonz schrieb:
Also wahrscheinlich nur mit 2133MHz was sehr sehr viel Leistung bei deiner CPU kostet.
Was gerade gar nichts mit dem Problem zu tun hat
 
cloudman schrieb:
Mit diesem C Code bekommst Du den Fehler immer

Code:
void crash() {
char name[8];
strcpy(name, "crashme now") ;
}

Weil crashme now mehr als 8 Zeichen hat gibt es immer eine Access Violation wenn man diesen Code ausführt.

So simpel wie in diesem Beispiel wird es wahrscheinlich nicht sein aber es zeigt das Prinzip.

Wenn es ein Hardware Problem wäre müsste durch einen Speicherfehler eine Verwaltungsinfo überschreiben werden.

Solche trivialen Fehler waren früher üblich wenn man Benutzer Eingaben ungeprüft verarbeitet hat.
Also in meinem Beispiel den Benutzer nach dem Namen fragen und davon ausgehen kein Name ist länger als 8 Zeichen.
Wenn es ein Software bug ist nutzt der Austausch von Hardware gar nichts
Ergänzung ()


Was gerade gar nichts mit dem Problem zu tun hat

Und nun? :(
Wie gesagt trat der Fehler auch sehr selten mal bei anderen APPs auf. So selten das ich mir nicht weiter gedanken gemacht hab. Nur da es bei GTA 5 so oft auftrat wurde mir es überhaupt erst bewusst das hier irgendwo irgendwas schieflaufen muss.

Ich kann schon nen neuen RAM bestellen um auszuschließen das mein aktueller defekt ist.. aber irgendwie erscheint mir das wie eine Hexenjagd.
 
Das Spiel neu installieren.
Patches installieren

So ein Bug kann durch alles mögliche ausgelöst werden.
Spielstände, mods alles mögliche
Mit einem debugger und viel know how könnte man vielleicht mehr finden aber selbst dann sind die Lösung eingeschränkt ohne den Hersteller.
Bugs in Rock Star Produkten sind jetzt nicht gerade eine Seltenheit 😒
Wenn sie Mist programmiert haben kannst du Hardware ersetzen bis du pleite bist und es ändert sich nichts.
Wenn du Glück hast hilft Windows neu zu installieren - vielleicht auch nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
cloudman schrieb:
Das Spiel neu installieren.
Patches installieren

So ein Bug kann durch alles mögliche ausgelöst werden.
Spielstände, mods alles mögliche
Mit einem debugger und viel know how könnte man vielleicht mehr finden aber selbst dann sind die Lösung eingeschränkt ohne den Hersteller.
Bugs in Rock Star Produkten sind jetzt nicht gerade eine Seltenheit 😒
Wenn sie Mist programmiert haben kannst du Hardware ersetzen bis du pleite bist und es ändert sich nichts.
Wenn du Glück hast hilft Windows neu zu installieren - vielleicht auch nicht

Hab ja gestern windows neu installiert... es ist nahezu nichts drauf auf dem Rechner als treiber und das scheiß GTA (hab neu aufgesetzt eben wegen dem Fehler)

Da das alles nichts hilft rück ich halt langsam in richtung hardware-problem.
 
Google mal nach "GTA 5 crash (stürzt ab)".
Du bist nicht alleine damit.
Evtl. findest du hier auch ein paar hilfreiche Tips, was crash auslösende Grafikkeinstellungen
des Games betreffen. Ich hatte übrigens keine Probleme mit GTA V, ist aber ein paar Jahre her.
Erinnere mich aber an einige Threads hier auch auf CB, was plötzliche GTA V crashs und Windows 10 betrifft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mecharion
Nickel schrieb:
Google mal nach "GTA 5 crash (stürzt ab)".
Du bist nicht alleine damit.
Evtl. findest du hier auch ein paar hilfreiche Tips, was crash auslösende Grafikkeinstellungen
des Games betreffen. Ich hatte übrigens keine Probleme mit GTA V, ist aber ein paar Jahre her.
Erinnere mich aber an einige Threads hier auch auf CB, was plötzliche GTA V crashs und Windows 10 betrifft.

Joa GTA V ist nicht gerade für stabilität bekannt.

Allerdings kommt der Fehler eben (viel seltener) auch bei anderen Spielen. Da mein System sehr neu ist (2 Monate) möchte ich eben ausschließen das irgendein Hardware-Defekt hier das Problem ist. Ich hab eine Stange geld hingelegt und möchte dafür ein stabiles System.

Wenns nur GTA wär könnte ich damit leben. Aber das hier und da auch andere Programme betroffen sind (?) möchte ich eben auf Nummer sicher gehen - irgendwie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Zurück
Oben