Application Error - Ntdll.dll - crash/freeze - unlösbar?

Habe nun nochmal Prime95 für 1,5 Std. laufen lassen - ohne AVX, wieder ohne XMP und ohne Furmark...

Max Temp 85,5 Grad - wieder Fehler...

Was kann ich daraus Schlussfolgern?

1626278764184.png
 
cloudman schrieb:
Ansonsten falls du es noch nicht versucht hast würde ich erst mal Bios Reset machen um alles auf default zu setzen und dann mal die CPU Spannung um 10mv erhöhen.

Werd morgen das mal versuchen. Reset bekomm ich hin... aber ich hab keine idee wie ich die Spannung erhöhe. Es wird mir zwar ne Spannung angezeit im Bios, aber die schwankt mit der Temp. Wo setz ich denn da auf? Sorry das ich so dumm Frage.. aber damit hab ich mich bisher nicht beschäftigt :(


1626283024350.png
 
Zuletzt bearbeitet:
es sollte da ne möglichkeit geben n offset einzutragen.
also cpu voltage auf auto und vcore offset + 0.05 oder so.

mit dem kleinsten offset anfangen obs hilft
 
Prime95 muß stabil laufen, auch wenn die CPU an der zulässigen Temperaturgrenze kratzt. Wenn der CPU zu heiß wird, drosselt sie sich, wenn es immer noch zu heiß wird, schaltet der Rechner ab. Rechenfehler dürfen dabei keine auftreten.
Ich würde das Problem im Bereich Mainboard, CPU, Netzteil verorten (RAM hattest du ja schon getauscht und XMP deaktiviert, wobei ein Versuch mit nur einem Modul (beide Module wechselseitig in beiden vorgeschriebenen Slots testen!) ebenfalls angebracht ist), wobei ich Netzteil als eher unwahrscheinlich ansehen würde - 750W sind auch in jedem Fall ausreichend, da nichts übertaktet ist bzw. wird.
Hast du beim Neuauftragen der Wärmeleitpaste die CPU aus dem Sockel genommen und ev. alle CPU-Pins kontrolliert? Die CPU muß in den geöffneten Sockel komplett durch ihr Eigengewicht vollständig bis Anschlag in den Sockel fallen. Ich drücke beim Schließen des Sockels trotzdem leicht auf die CPU, so daß beim Schließen des Hebels die CPU auch kein 1/100 mm wieder rausrutschen kann.
Dir bleibt eigentlich nur, einzelne Komponenten zu tauschen und das Ergebnis abzuwarten. Mich beschleicht auch das dumpfe Gefühl, daß deine CPU "einen an der Waffel" hat, mittlerweile wäre das auch kein Einzelfall mehr (wobei ich die Fehlerrate auf unter 1% schätze). Fange am besten mit Teilen an, auf die du problemlos Zugriff hast - Prime95 läuft z.B. auch mit einer Geforce G710. Mit Spielen ist dann nat. nix, aber du willst ja den Fehler einkreisen.
 
Die CPU hab ich tatsächlich nicht aus dem Sockel genommen. Die hab ich friedlich da drin gelassen und die Paste mit einem Küchentuch entfernt.

Klingt fast so als sollte ich eine Ersatz CPU besorgen und mal austauschen?

Kann gern mal Prime nur mit onboard GPU testen, denke aber nicht das die Grafikkarte da mit reinspielt, ebenso das Netzteil. Eher denk ich auch an das Board und die CPU direkt...

Also Fehler in Prime sind quasi ein no-go. Seh ich das richtig? Anheben der Spannung könnte für Abhilfe sorgen-> leider OC Laie
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Prime-Fehler sind ein no-go. Und das System muß @stock ohne Fummelei stabil laufen. Wenn die Garantie abgelaufen ist, kann man mit Spannungsspielchen etc. versuchen, im Fall der Fälle einen Fehler zu verhindern. Aber bei Neuteilen würde ich definitiv davon Abstand nehmen.
Das Mainboard hat leider keine Onboard-Grafik, die bringen nur die CPUs mit einem G im Namen mit, dann sind auch die Ausgänge am Mainboard nutzbar. In deiner Konstellation brauchst du immer eine Grafikkarte.
 
Werd heut mal das Bios resetten und sauber on stock mit nur einem RAM stick nochmal Testen. Hab noch ne 1070Ti rumfliegen, die könnte ich vielleicht einbauen. Führt das zu Treiberproblemen?

Wenn das auch nichts bringt sollte ich die CPU tauschen? Und wenn das nichts bringt das Board?

Hab tatsächlich auch gelesen das der ein oder andere Prime95 nicht traut... aber irgendwo her müssen die ominösen crashes ja kommen - und das ganze ergibt schon irgendwie ein Bild das passen würde. Solche "rechenfehler" der CPU können Crashes in Anwendungen auslösen nehm ich an?
 
der Vorschlag die CPU Spannung mal anzuheben kam nicht von mir, ich hab nur gesagt wie die Einstellung dazu heißt.

Eine CPU sollte um mit Werkseinstellung zu funktionieren auch keine Spannungserhöhung brauchen.
Es wäre lediglich interessant zu wissen ob es hilft.
 
Sorry mein Fehler. Habs korrigiert.

Wie siehts da mit Garantie aus falls ich die CPU zurückschicke? Möchte dann eigentlich nicht an den Spannungen rumspielen.

Da schon Stocksettings probleme machen werd ich wohl mal einen Austausch CPU bestellen und schauen was passiert. Macht sinn oder? Den oben geschriebenen Test werd ich aber vorher noch durchführen.

Ich hoffe halt das man sich auf Prime auch verlassen kann.. nicht das ich hier Himmel und Hölle in Bewegung setze für nichts und wieder nichts. Aber irgendwoher müssen diese fragwürdigen crashes ja kommen... und es ergibt tatsächlich ein sinniges bild... zwei cpu intensive apps... beide Abstürze die genau gleich ablaufen... und diese Fehler bei Prime.
 
auf stock settings muss prime laufen, das ist unbestritten.

tausch die Cpu und fertig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firle
Kann man die einfach rein/raus austauschen wenns der gleiche CPU ist oder muss ich dabei irgendwas beachten? Also werd selbstverständlich nochmal einen 5800x bestellen...

Dann wird Prime keiner Fehler mehr bringen und die Spiele trotzdem abstürzen. HAHA... ich sehs ja schon kommen..
 
Du kannst die CPU einfach tauschen. Beachten solltest du die Dinge, die man bei Umgang mit empfindlicher Elektronik immer beachten sollte, z.B. elektrostatische Entladungen. Ein Erdungsarmband habe ich zwar nicht, aber beim Basteln immer eine Schukosteckdose in der Nähe, da kann man immer mal an die Schutzkontakte fassen. Beim Basteln im Rechner lasse ich meist das Netzkabel stecken und schalte nur das Netzteil mit dem kleinen Kippschalter aus, dann ist normalerweise das ganze Gehäuse noch geerdet. Allerdings habe ich hier kürzlich gelesen, daß bei manchen Netzteilen trotz Netzschalter auf "0" nicht alle Ausgänge spannungsfrei sind. Außerdem kann es durch fette Lackierungen von Netzteil und Gehäuse sein, daß die Erdung durch die Lackschichten unterbrochen ist. Dann kommt halt doch wieder die Schukosteckdose ggf. mit Verlängerung in Frage.
Beachte auch die Ausführungen in Beitrag #24 - CPU-Pins vor Montage kontrollieren und keine Kraft beim Einsetzen der CPU in den Sockel aufwenden.
 
Hab vorhin mal in der Mittagspause für 30min Aida64 laufen lassen. Auf anhieb kamen dabei keine Fehler heraus.

Keine Ahnung was das nun aussagt, oder eben nicht aussagt..

Vllt muss ich es länger laufen lassen bis Fehler auftreten. Oder nur Prime erkennt sie...

Hätte ich keine Fehler gehabt ohne avx hätte ich vllt gesagt Prime lügt. Aber so... auf Stock ohne avx...

Wie gesagt: Ich seh mich schon die CPU austauschen ohne verbesserung der Situation..
 
So die neue CPU ist eingebaut und wurde 2,5 Std. mit Prime getestet. Keine Fehler auf Stock settings - wies sein sollte.

Schaun wir mal ob das tatsächlich auch abhilfe bei den crashes bringt... wäre ja fast zu schön um wahr zu sein.

Was mach ich jetzt mit der alten CPU? Kann man die direkt an AMD zurückschicken? Hab sie seit 12/20 im betrieb.

LG und schönen Tag.
 

Mecharion schrieb:
Was mach ich jetzt mit der alten CPU? Kann man die direkt an AMD zurückschicken? Hab sie seit 12/20 im betrieb.
Verstehe ich das richtig, du hast deine alte CPU gar nicht reklamiert, sondern dir einfach eine neue CPU bestellt?
Du kannst versuchen, deine alte CPU bei AMD zu reklamieren. Im Regelfall ist aber dein Händler im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung dafür zuständig.
 
Ja, verstehst du richtig. Zwei-drei Wochen auf ne Austausch CPU zu warten sprengt meinen Geduldsfaden.

Ich werde montag mal beim Händler anrufen. Hoffentlich sind die Probleme mit den Abstürzen damit endlich vom Tisch... hätte sonst keine Idee mehr was zum Geier mit diesem PC nicht stimmt.
 
Zurück
Oben