Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsApps aus unbekannten Quellen: Google nennt neue Anforderungen für Android-Sideloading
Im August des letzten Jahres versetzten Googles Pläne zur Beschränkung des Sideloadings die Android-Szene in Aufruhr. Eine der Kernfunktion des freien Betriebssystems sollte damit erheblich eingeschränkt werden. Jetzt hat das Unternehmen sein neues System vorgestellt – beruhigen dürften sich die Gemüter allerdings nicht.
Sideloading war schon immer gefährlich. Deswegen wurden von Google schon 1,5 Millionen Apps aus dem Store gefeuert, es sind aber immer noch 1,8 Millionen verfügbar.
Ich nutze nur den Playstore und auch da ist viel Müll dabei. Also Augen auf
Bestimmt soll damit explizit nicht der erste Schritt zur Verbannung von Werbeblockern und alternativen Apps ohne Tracking vollzogen werden.
Und bestimmt werden danach nicht die Appstore Versionen besagter Apps gelöscht.
Niemals.
wird interessant wie Huawei damit umgeht. Deren Apps (bei mir FusionSolar) dürfen ja wegen der USA nicht in den Appstore, also müssen sie per Sideloading an den Kunden ausgeliefert werden.
Sideloading ist halt ein Sicherheitsrisiko. Sieht Google inzwischen halt auch so. Daher müssen Apps eben mindestens mal signiert sein, egal aus welcher Quelle sie installiert werden. Finde ich vollkommen richtig.
Für Entwickler oder ich sag mal technisch-versierte Personen gibt es ja nach wie vor Möglichkeiten genau diesen zusätzlichen Schutzmechanismus zu umgehen. Ist doch alles fein.
Die, die wissen was sie machen, können es weiterhin - mit etwas mehr Aufwand - machen. Die, die nicht so ganz recht wissen was sie machen, sondern einfach nur das umsetzen, was irgendwo im Internet steht oder irgendein Freund empfohlen hat, wird so etwas mehr Sicherheit gegeben.
Jedes tragbare EC-Kartenzahlungsgerät ist ein Android-Terminal. Die kommen ohne SideLoading überhaupt nicht klar. Die hier benötigten Apps sind in App-Stores überhaupt nicht gelistet und werden immer nur via USB oder Datenträger geladen.
Zumal hier sehr oft zusätzlich noch eine SoftPOS-App des Kassenanbieters installiert werden muss, damit das EC-Terminal quasi über eine Zweit-App auch zur mobilen Kasse wird. Obendrein werden oft noch Hotelprogramme über ein kleines Interface mit angesteuert etc. pp.
Das ist ein essentielles Feature für den Handel, Gastro, Hotellerie, PMS-Systeme usw.
Im privaten Umfeld wäre mir das Feature ziemlich egal; aber im gewerblichen Umfeld nicht.
Solange es, in erschwerter Form, noch möglich ist; ist es OK (auch wenn 24h Wartezeit lächerlich sind).
Aber komplett deaktivieren sehe ich eher kritisch.
Dieser Begriff "Sideloading" ist doch sowieso so bescheuertes Framing der Walled-Garden-Betreiber. Es geht einfach nur um die ganz banale Tätigkeit, Software auf einem Gerät zu installieren!
Und die Regelung hier ist ja wohl ein Witz. Der Neustart - ok, darüber können wir wegen mir noch Reden. Aber 24h Wartezeit ist doch einfach nur Schikane um die eigenen Pfründe zu sichern...
Sie werden das so schlecht und mit hohen Hürden umsetzen, damit sie in ein paar Jahren oder Monaten sagen können "hat keiner genutzt" - um es dann einzustellen.
Und ja, es wird bestimmt auch die ein oder andere Schrott-app dadurch ausgesiebt, aber auch viele nützliche tools wie NewPipe & Co - das ist kein Änderung die zu feiern ist.
Die Gründe erscheinen mir vollständig vorgeschoben und dienen lediglich der Kontrolle sowie der Maximierung des Umsatzes.
Das geht darum das wenn du Onkel/Tante besuchst du ihnen NICHT einfach so einen Addblocker installieren kannst!
Welcher Tech Nerd hier hat nicht mindestens 5-15 Kollegen im Umfeld geholfen mit Spezialapps installieren?
Ich versteh schon das Google das Risiko für Kunden verringern will. Ein einfacher Slider hinter den Entwickleroptionen sollte ja reichen um sich selbst aus der Haftung zu bringen. Sideloading im Standard zu deaktivieren seh ich als Vorteil. Solang man als Entwickler nicht jede App signieren muss bevor man die an das Android Device zum testen schickt ist das in Ordnung.
Auf der anderen Seite läutet man hiermit das Ende von Emulation unter Android ein, kein Entwickler wird freiwillig seinen Emulator Namentlich Signieren um sich klagen von Nintendo & Sony aussetzen zu wollen.
Also für meine Quest 1 musste ich erst kürzlich eine alte APK installieren, da die neuste Version sie einfach nicht einrichten wollte! Solche Workarounds darf ich mir dann Abschminken, na tolle Wurst... 🙄
Es wäre sehr schade um F-Droid, den Store für Open Source Apps. Bei Kuketz gibt's ein paar feine Empfehlungen.
Andererseits nutze ich sowieso nur noch ROMs wie GrapheneOS und LineageOS, weil ich den ganzen Google-Quatsch nicht brauche und selbst über mein Gerät bestimmen will.
Für das Ökosystem Android wäre die weitere Abnabelung aber sehr schade, wenn nicht sogar schädlich.
Wer weiterhin Apps außerhalb der Google Play Stores laden möchte, wird diesen Prozess einmalig ausführen.
Klingt etwas nach dem erweitertem Sicherheitsprogramm, welches man im Google Konto optional aktivieren kann. Wenn dieses Sicherheitsprogramm aktiviert ist, kann man ebenfalls keine App mehr auf allen Android-Geräten installieren, das mit dem Konto verbunden ist, bei dem das Sicherheitsprogramm aktiviert wurde. Deaktiviert man das Sicherheitsprogramm, muss man ebenfalls 24 Stunden warten, bevor man wieder Apps installieren kann.
Laut AndroidAuthority kam wohl vermehrt Anfragen an Google das Sideloading mehr abzusichern.
Samat was clear that Google has no plans to remove sideloading, a stance the company has maintained for much of the past year. However, he noted that governments around the world have increasingly pushed Google to address the problem of malicious apps, and Android’s upcoming changes to sideloading are meant to address a growing wave of scams targeting less experienced users.