News Apps aus unbekannten Quellen: Google nennt neue Anforderungen für Android-Sideloading

Also wird unter dem Vorwand, dass alle User dumm sind, einfach grundlegende Funktionalität wie das installieren wird Apps stark eingeschränkt, die eh schon maximal versteckt und unzugänglich war?

Komplett sinnlos:
  • Das ganze lässt sich über ADB einfach umgehen.
  • Im Playstore gibts auch mehr als genug Viren.
  • Wenn Google deine App nicht mag, darf sie nicht in den Playstore. (z.B. Adblocker)

Denke es wird Zeit, dass Hersteller solchen Sachen grundlegend aus Android entfernen - Ich würde mir nach der News kein Smartphone ohne Root oder "vernünftig angepasstes Android" mehr kaufen wollen. Ist ja ganz klar, in welche Richtung sich die Entwicklung bewegt. Ich hätte keine Lust auf ein nutzloses 2k€ Smartphone, weil nach einem Jahr ein Goldkäfigzwangsupdate kommt. Dann könnte ich mir ja auch direkt ein iPhone kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Termy, Ice =A=, frank00000 und 7 andere
lordfritte schrieb:
Aber was ist wenn ich eine App entwickel die eben nicht für JEDEN gedacht ist, für Interner oder private zwecke?
dann musst du bei Google mit Perso und 99 Dollar 25 Euro vorstellig werden oder deine Nutzer und Nutzerinnen müssen die Prozedur durchführen.

Ich hoffe einfach auf sinnvoll funktionierende Alternativen zu Google-Android. In Zukunft werde ich wohl nicht mehr drum herum kommen, selbst ein OS auf meinem Smartphone zu installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice =A=
VandeKamp schrieb:
Nur, wenn ich die Bezugsquelle (z.B. den Browser oder F-Droid Store) als dauerhaft vertrauenswürdige Quelle einstelle
Moep89 schrieb:
Aktuell muss man das bei jeder Installation bestätigen!
Laut der Grafik ist das eine systemweite, dauerhafte Einstellung:
1774004891137.png

@Moep89 Die Anzahl an Leuten, die ihr neues Gerät sofort innerhalb von 24h in Betrieb nehmen müssen und dann noch zusätzlich auf eine rein durch Sideloading verfügbare App angewiesen sind, ist wohl verschwindend gering. Mit dem Blick aufs große Ganze ist wohl mehr Leuten durch den "DAU-Schutz" geholfen, als das es paar wenigen Umstände bereitet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benj
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman
Shririnovski schrieb:
Ich hoffe einfach auf sinnvoll funktionierende Alternativen zu Google-Android. In Zukunft werde ich wohl nicht mehr drum herum kommen, selbst ein OS auf meinem Smartphone zu installieren.
Ich würde mir wünschen, dass sich Linux durchsetzt, wie beim PC.
Aber das wird wieder so ein Henne-Ei Problem sein...

Ich hätte kein Problem auch LineageOS oder Linux laufen zu lassen. Nur eine Sache macht mir Sorgen: 2FA Apps fürs Banking. Kann man dann die Apps über GAPPS installieren oder welche Aternativen gibt es sonst?

@jonderson dann wählst du halt die erste Option aus

Muntermacher schrieb:
Ich hätte kein Problem auch LineageOS oder Linux laufen zu lassen. Nur eine Sache macht mir Sorgen: 2FA Apps fürs Banking. Kann man dann die Apps über GAPPS installieren oder welche Aternativen gibt es sonst?
Kommt darauf an.
Mache Apps brauchen zwangsweise GAPPS um zu funktionieren, da kannst du es dir abschminken.
Bei manchen Apps reicht es die apk zu installieren.

Am besten sicherere Verfahren wie ChipTan nutzen...

KamfPudding schrieb:
Wer so etwas gut heißt, der nutzt auf seinen Windows Geräten hoffentlich nur den Microsoft Store zum Installieren. Absolut lächerlich.
Oder versteht, dass man selbst nicht das Zentrum des Universums ist.

Android ist der Standard für die Leute, die einfach ein günstiges Smartphone für den Alltag brauchen. Die kennen sich nicht aus und wissen nicht, was das für Optionen sind aber wenn der nette Techniker am Telefon sagt, dass ich da drauf klicken muss, wird das schon stimmen.

Finde, das ist ein guter Kompromiss. Jeder kann weiterhin Apps installieren aber für Betrüger macht es die Arbeit deutlich schwerer.

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe
prayhe schrieb:
Die Anzahl an Leuten, die ihr neues Gerät sofort innerhalb von 24h in Betrieb nehmen müssen .. ist wohl verschwindend gering.
Die große Mehrheit wird ein neues Smartphone auch gleich in Betrieb nehmen wollen. Wozu soll das erst 24 Stunden ungenutzt rumliegen? :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Termy, Randnotiz und KitKat::new()
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy
Plumpsklo schrieb:
Nicht cool.

Wenn ich kein Adguard mehr auf mein Handy bekomme, dann kann ich auch ein iPhone kaufen.
Das nutzen Leute noch, obwohl mal seit Android 9 oder so einfach nativ einen DNS-Anbieter mit Werbeblocker einstellen kann? (DNS over TLS)

prayhe schrieb:
Die Anzahl an Leuten, die ihr neues Gerät sofort innerhalb von 24h in Betrieb nehmen müssen und dann noch zusätzlich auf eine rein durch Sideloading verfügbare App angewiesen sind, ist wohl verschwindend gering.
Also ich kann mir im Gegenteil nicht vorstellen, dass jemand, der sich ein mehrere hundert Euro teures Gerät kauft, dieses nicht umgehend nach Erhalt in Betrieb nimmt. Das ist im allgemeinen kein Gerät, dass man auf Vorrat kauft, damit man ggf. einen Ersatz hat. Und selbst dann, würde man es als Ersatzgerät wahrscheinlich gleich auspacken, starten und einrichten, dann hat man's hinter sich und kann's als Ersatz weglegen, der dann jederzeit einsatzbereit ist.
Und gerade beim Neueinrichten eines Geräts lade ich sehr viele Apps und alle ohne Google Play Store, den ich wie anderen Googlekrams regelmäßig deaktivere oder, sofern möglich, deinstalliere.

Zuletzt bearbeitet: (Interpunktion)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy, Randnotiz und KitKat::new()
Kuristina schrieb:
Wozu soll das erst 24 Stunden ungenutzt rumliegen? :)
Man kann ja trotzdem schon mal alles andere einrichten. Für die restlichen paar Apps verschmerze ich persönlich gerne den kurzen Zeitraum, wenn dadurch vielen anderen geholfen wird. Und dass es das wird steht wohl außer Frage. Ich bin ja selbst überzeugter F-Droid Nutzer, eine große Einschränkung sehe ich hier für die allermeisten einfach nicht. Ob es 24h sein müssen ist diskutabel, aber die Idee mit dem Timer finde ich prinzipiell nicht schlecht.

@mischaef
Sollen hingegen drittens Apps von nicht verifizierten Entwicklern installiert werden,

Sollte bestimmt Drittanbieter-Apps heißen oder? :)

@BTT:

Ich verstehe Google bzgl. der Sicherheitsbedenken, aber ohne SideLoad geht irgendwie auch ein schönes Feature flöten, vor allem, wenn man NICHT den Playstore nutzt / nutzen möchte...

• Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz
Zurück
Oben