Apps laden nicht mehr | Moto G

GamingGears

Ensign
Hallo liebe Forumgemeinde,

also Folgendes: Ich hatte heute die Anzeige, dass für mein Gerät eine neue Firmware verfügbar sei. Also auf "Installieren" gedrückt, gewartet bis der Download fertig war, bestätigt dass die Installation jetzt durchgeführt werden soll. Schwerer Fehler! Denn ich hatte mein Gerät gerootet und root verträgt sich ja nicht mit Firmwareupdates. Also startete sich das Teil einfach immer wieder neu: Ging an, konnte es kurz für ungefähr eine Minute benutzen und schaltete sich wieder von alleine ab. Da ich das Ding aber morgen brauche und ich dann für zwei Wochen nichts daran tun kann (da wir in den Urlaub fahren), musste ich mich beeilen mit dem reparieren. Habe also schnell eine Stock Firmware aus dem Netz gezogen (4.4.2.) und dann mit fastboot geflasht. Jetzt habe ich mehr oder weniger ein Problem - es war eine englische Firmware, ich habe also nur 5 Sprachen verfügbar (2x Englisch 3x asiatisch). Das stört mich nicht im geringsten - dafür ist mein Schulenglisch noch gut genug. Allerdings kann ich jetzt keine Apps mehr laden. Ich habe im AppStore eine App ausgewählt und gesagt, dass ich sie installieren will, jedoch passiert einfach nichts. Es ist jetzt nicht so schlimm für mich, da ich für den Urlaub eh nur WhatsApp und Facebook bräuchte. (Ich nutze eh WhatsApp+ was ja aus dem Internet kommt und Facebook kann ich ja einfach die normale Internetseite verwenden) jedoch würde ich schon irgendwann mein Handy wieder ganz normal benutzen. Muss ich mich dann um eine deutsche Firmware kümmern, wenn ich wieder aus dem Urlaub komme? Oder kann man das auch anders lösen? (Daten löschen vom Play Store hat auch nichts gebracht)

Vielen Dank,
Jonas

Deswegen macht man ein Backup vom Stock-Android.

Würde es so machen: Rooten, Custom Recovery installieren. Bei xda-developers eine deutsche Stock-Android Version laden, die sich über das Recovery installieren lässt. ROM(s) aufs Handy packen und installieren. Gegebenfalls noch ein Google-Apps Paket (GApps) mit dazu runterladen, da bei Custom-Roms nie Google Apps dabei sind. Den Play-Store bräuchte man schon ;)

vllt hilft dir das Moto Tool: http://forum.xda-developers.com/showpost.php?p=50029005&postcount=1

Zuletzt bearbeitet:
Es geht auch gut ohne GApps, hab auch keine drauf ;) Man muss dann halt aufpassen, woher man sich seine apks besorgt oder halt vorher seine alten Apps z.B. per Titanium Backup sichern.

Ich lade meine bei Android Drawer herunter. Großer Vorteil: Man kann die Version auswählen (das aktuelle Facebook nervt z.B., "Neuste Meldungen nicht mehr Standard, da hab ich mir dort die 5er besorgt).

Spillunke schrieb:
Deswegen macht man ein Backup vom Stock-Android.

Würde es so machen: Rooten, Custom Recovery installieren. Bei xda-developers eine deutsche Stock-Android Version laden, die sich über das Recovery installieren lässt. ROM(s) aufs Handy packen und installieren. Gegebenfalls noch ein Google-Apps Paket (GApps) mit dazu runterladen, da bei Custom-Roms nie Google Apps dabei sind. Den Play-Store bräuchte man schon ;)

vllt hilft dir das Moto Tool: http://forum.xda-developers.com/showpost.php?p=50029005&postcount=1

Ich hab die Stock gesichert nur der Laptop wo das war, ist hinüber. Die andere Sicherung befand sich auf einem andern Laptop welcher jetzt aber auch in Reparatur ist - ich bekomme den erst nach dem Urlaub wieder. Ich habe jetzt eine deutsche Stock installiert allerdings bleibt das Problem bestehen.. Ich werde mal Android Drawer testen

Zurück
Oben