Apps schließen sich im Hintergrund und beim wechseln

nanuk2015

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
77
Hallo CB Forum

Ich habe seit einiger Zeit ein echtes Problem mit meinem Smartphone.

Xiaomi A2 Lite
Android 10

Jedes Mal wenn ich eine App wechsel, schließt sich die andere App und wird beim erneuten aufrufen neu gestartet. das führt zu folgenden Problemen:
  • Wenn ich Musik höre, diese pausiere und in eine andere App wechsel, wird der Song von vorne gespielt
  • Wenn ich eine Überweisung in meiner Banking App eingebe, zur TAN App wechsel und wieder zurück, ist die Überweisung gelöscht und ich bin wieder im "Hauptmenü". Ich habe somit keine Chance eine Überweisung erfolgreich abzuschließen
  • Gucke ich ein Youtube Video und wechsel in eine andere App, wird der schon geladene Cache des Videos gelöscht und es lädt von neuem
  • Starte ich eine Suche (Bspw. in der Airbnb App) und wechsel in eine andere App, wird die Suche gelöscht und ich werde beim zurück kommen wieder in Hauptmenü geschmissen
  • usw...

Scheinbar wird jede App beim wechseln gekillt. Und ich weiß echt nicht wie ich das umgehen kann. Ich habe in den Einstellungen schon den intelligenten Akku ausgeschaltet, die Akku-Optimierung für alle betroffenen Apps ausgeschaltet und keine weitere Akku-App auf dem Handy.

weiß jemand was ich noch versuchen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
App(s) öffnen, unten das kleine Quadrat (Übersicht der geöffneten Apps), gewünschte App länger gedrückt halten, Schloßsymbol wählen, sollte funktionieren. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nanuk2015
XReaper schrieb:
App(s) öffnen, unten das kleine Quadrat (Übersicht der geöffneten Apps), gewünschte App länger gedrückt halten, Schloßsymbol wählen, sollte funktionieren. :)

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Leider klappt es nicht ganz wie du es beschrieben hast. Ich komme bis zur Übersicht der geöffneten Apps, ein gedrückt halten der App zeigt dann aber keinerlei Feedback.
Einzig wenn ich das kleine Symbol der App gedrückt halte, bekomme ich die Auswahl "App-Details" und "Splittscreen". In den Details der App finde ich jedoch kein Schloßsymbol oder eine andere Option, die mir weiterhilft.
 
Also nicht jede App läuft automatisch im Hintergrund weiter. Besonders bei YouTube ist das sogar Absicht und nur mit einem Premium Abo (oder kostenlos mit YT-Vanced) zu umgehen. Auch Musikplayer haben meist eine Einstellung dafür.
Allerdings sollte es bei der Bankingapp und auch bei der Airbnb nicht so sein, dass du von vorne beginnen musst.

Hast du sowas wie einen Taskkiller oder vergleichbares installiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nanuk2015
nanuk2015 schrieb:
Wenn ich eine Überweisung in meiner Banking App eingebe, zur TAN App wechsel und wieder zurück, ist die Überweisung gelöscht und ich bin wieder im "Hauptmenü". Ich habe somit keine Chance eine Überweisung erfolgreich abzuschließen
Da wird es keine Lösung geben, denn das Verhalten ist gewollt. Eigentlich müssen Banking-App und TAN-App Hand in Hand arbeiten und man muss die TAN-App dann nicht extra öffnen, sondern bekommt automatisch eine Freigabe für seinen Auftrag.

Die Banking-App wird sich immer schließen, wenn sie nicht im Vordergrund ist. Das ist so gewollt und auch richtig und wichtig.

Frag mal bei deiner Bank nach um zumindest dieses Problem zu lösen.

nanuk2015 schrieb:
Leider klappt es nicht ganz wie du es beschrieben hast. Ich komme bis zur Übersicht der geöffneten Apps, ein gedrückt halten der App zeigt dann aber keinerlei Feedback.

Dann stimmt da was nicht. Xiaomi kommt fast mit Stock und die beschriebene Vorgehensweise ist genau richtig. Resette das Telefon mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nanuk2015
Meine App der Sparkasse bleibt weiterhin in der Eingabemaske einer Überweisung geöffnet und auch die Eingaben bleiben erhalten, egal was ich mache. Ob ich eine Website aufrufe oder eine E-Mail schreibe.
Ergänzung ()

Selbst den Post davor hat sie überstanden. :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nanuk2015
Ja, i know. Manche Banken haben da eine zeitliche Begrenzung verbaut. Die in meinen Augen aber falsch ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nanuk2015
onesworld schrieb:
Dann stimmt da was nicht. Xiaomi kommt fast mit Stock und die beschriebene Vorgehensweise ist genau richtig. Resette das Telefon mal.
Meinst du "Bildschirm fixieren/anpinnen"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nanuk2015
Wenn es das hier ist, dann gilt es nur für einzelne Geräte. Ich habe ein Moto G6 plus, das auch mit nahezu Stock läuft und diese Funktion ist bei mir auch nicht vorhanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nanuk2015
Vielen Dank erst einmal für eure Antworten. Ich versuche einmal drauf einzugehen.


siggi%%44 schrieb:
Also nicht jede App läuft automatisch im Hintergrund weiter. Besonders bei YouTube ist das sogar Absicht und nur mit einem Premium Abo (oder kostenlos mit YT-Vanced) zu umgehen. Auch Musikplayer haben meist eine Einstellung dafür.
Hast du sowas wie einen Taskkiller oder vergleichbares installiert?

Ein Taskkiller ist nicht installiert. Bis vor einigen Monaten hat das alles noch problemlos funktioniert, auch bei YT / Spotify und ähnlichen Apps. Selbst eine Internetseite im Browser lädt sich komplett neu, wenn ich den Browser kurz minimiere und dann wieder in den Vordergrund hole.

onesworld schrieb:
Da wird es keine Lösung geben, denn das Verhalten ist gewollt. [...]

Die Banking-App wird sich immer schließen, wenn sie nicht im Vordergrund ist. Das ist so gewollt und auch richtig und wichtig.
Frag mal bei deiner Bank nach um zumindest dieses Problem zu lösen.

Dann stimmt da was nicht. Xiaomi kommt fast mit Stock und die beschriebene Vorgehensweise ist genau richtig. Resette das Telefon mal.

Bis vor einiger Zeit hat das switschen zwischen TAN-App und Banking-App funktioniert. Wenn das gewollt wäre, könnte ich ja niemals das Smartphone nutzen um eine Überweisung mit PUSH-TAN zu erledigen.

Das gedrückt halten gibt mir definitiv keine Rückmeldung.

siggi%%44 schrieb:
Meine App der Sparkasse bleibt weiterhin in der Eingabemaske einer Überweisung geöffnet und auch die Eingaben bleiben erhalten, egal was ich mache. Ob ich eine Website aufrufe oder eine E-Mail schreibe.
Ergänzung ()

Selbst den Post davor hat sie überstanden. :-)

Genau so war es bei mir früher auch. Jetzt werden alle Daten in den Eingabemasken gelöscht und ich fliege zurück zum Hauptmenü, wenn ich die TAN-App geöffnet habe. Dann wird aber wieder eine neue TAN benötigt und ich lande in einer Endlosschleife.

onesworld schrieb:
Bei Xiaomi und Android 10 ist sie vorhanden.

Damit ich es auch richtig mache, habe ich mal einen Screenshot angehangen. Da soll ich die Rechner App gedrückt halten, ist das richtig? Es passiert nämlich nichts. Nur beim Klick auf das Icon oben drüber
 

Anhänge

  • Screenshot_20200903-130245.png
    Screenshot_20200903-130245.png
    501,7 KB · Aufrufe: 437
Seltsam. Sollte dann so aussehen:
 

Anhänge

  • Screenshot_2020-09-03-13-52-31-776_com.miui.home.jpg
    Screenshot_2020-09-03-13-52-31-776_com.miui.home.jpg
    191,6 KB · Aufrufe: 432
Es ist ja auch nicht Sinn der Sache, die Apps erzwungenermaßen im Hintergrund zu halten, wenn sie das eigentlich auch von selbst machen sollten. Außerdem wissen wir nicht, um welches Handy es sich hier handelt. Daher kann man auch nicht voraussetzen, dass diese Funktion vorhanden ist. Wie in dem Artikel nachzulesen ist, besitzen nur einzelne Geräte diese Funktion und nicht alle. Der TE hat sie nunmal nicht.

Das geschilderte Problem steht im totalen Gegensatz dazu, wie Android eigentlich arbeitet. Das System ist darauf ausgelegt, Apps im Hintergrund bereit zu halten, damit sie schneller geöffnet werden können. Ganz besonders kürzlich benutzte Apps.
Entweder ist der Arbeitsspeicher durch ungewollte Prozesse zu sehr ausgelastet oder es liegt ein Fehler in der Prozesssteuerung des Systems vor.

@nanuk2015 Wenn du willst, kannst du dir die Auslastung des Arbeitsspeichers detailliert in den Entwickleroptionen ansehen. Diese sind standardmäßig versteckt und müssen aktiviert werden. Dazu über
Einstellungen > System > Über das Telefon > ganz unten 7x schnell hintereinander auf 'Build-Nummer' tippen
Danach eine Seite in den Einstellungen wieder zurück und der Eintrag 'Entwickleroptionen' ist sichtbar und aktiv. Dort auf 'Aktive Dienste', was relativ weit oben in der Liste zu finden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nanuk2015
Android 10 kam auf Xiaomi mit dem MIUI12. Und daher sollte die Funktion eben vorhanden sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nanuk2015
Bevor es hier zu Misverständnissen kommt .....

Die Xiaomi A Reihe läuft mit Android One und hat daher nix mit MIUI zu tun. Es kann also gut sein, dass das Schloss nicht da ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onesworld und nanuk2015
siggi%%44 schrieb:
Entweder ist der Arbeitsspeicher durch ungewollte Prozesse zu sehr ausgelastet oder es liegt ein Fehler in der Prozesssteuerung des Systems vor.

@nanuk2015 Wenn du willst, kannst du dir die Auslastung des Arbeitsspeichers detailliert in den Entwickleroptionen ansehen. Diese sind standardmäßig versteckt und müssen aktiviert werden. Dazu über
Einstellungen > System > Über das Telefon > ganz unten 7x schnell hintereinander auf 'Build-Nummer' tippen
Danach eine Seite in den Einstellungen wieder zurück und der Eintrag 'Entwickleroptionen' ist sichtbar und aktiv. Dort auf 'Aktive Dienste', was relativ weit oben in der Liste zu finden ist.

Momentane Auslastung vom Arbeitsspeicher: 2,6 GB von 3,8 GB - Durchschnitt: 70%

Sollte eigentlich kein Problem sein.

Aktive Dienste:
1,3 GB System
1,0 GB Apps
1,4 GB Frei

Wenn ich als Beispiel meine Banking App öffne und dann in die aktiven Prozesse wechsel, wird die App unter "Prozesse im Cache" angezeigt. Wechsel ich dann nur kurz zu einer weiteren App und wieder zurück zu den aktiven Diensten so ist die Banking-App nicht mehr im Cache. Scheinbar wird sie direkt geschlossen beim wechsel auf eine andere App...
 
Zurück
Oben