Apps schließen automatisch im Hintergrund

Student283838

Newbie
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
1
Hallo,

ich habe ein neues Xiaomi Mi10 Lite.

Ich habe nun folgendes Problem: Apps, die ich gerade erst verlassen habe (nicht geschlossen) werden beim erneuten aufrufen neu geladen. Bei meinem alten Smartphone konnte ich auch noch nach Stunden die App wieder aufrufen und es musste nichts geladen werden.

In den Einstellungen habe ich bereits eingestellt, dass keine Beschränkungen für die App vorhanden sind.

Kennt jemand die Lösung des Problems?

Wäre sehr dankbar, da ich schon Stunden damit verbracht habe, das Problem irgendwie zu lösen.
 
Wie ist denn die Ramauslastung?
 
Guten Abend,

gehe Mal in die Entwickleroptionen.

Dort suchst Du nach "Hintergrundprozesslimit".
Steht der Wert dort auf "Standardlimit"?
Wenn ja, wähle zu Testzwecken das Maximum aus und prüfe ob der Fehler verschwindet.
Wenn nicht, stell den Wert wieder auf "Standard".


Gruß
 
Student283838 schrieb:
Kennt jemand die Lösung des Problems?
Ja, zukünftig kein Xiaomi mehr kaufen oder Apps wie diese hier ausprobieren:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.urbandroid.dontkillmyapp
Das Problem ist typisch für Xiaomi, Oppo und andere chinesische Hersteller. Das RAM-Management ist katastrophal, aber leider nicht zu ändern. Da kann höchstens ein Custom Kernel helfen (falls es für dieses Modell einen gibt?), der allerdings einen entsperrten Bootloader voraussetzt.
 
Hi,

komisch, ich habe ein Redmi 9 Pro und wirklich Probleme damit habe ich nicht. Zumal ich es bei den meisten Apps kaum merke, ob sie neu starten oder nicht. Aber als Beispiel: ich habe eine selbstgeschriebene Smarthome Steuerungsapp auf meinem Xiaomi. Egal wann ich die öffne, sofern sie einmal geöffnet war bleibt das auch so. Außer ich beende die App von Hand.

VG,
Mad
 
Hi,

hm, ich habe die "MIUI Optimization" in den Entwickleroptionen seit jeher deaktiviert, wie im zweiten Link beschrieben, weil ich YouTube Vanced nutze, was das voraussetzt / empfiehlt. Vielleicht hängt das damit zusammen. Wie gesagt, ich habe so gut wie keine Probleme was das App- und RAM Management angeht.

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: siggi%%44
Über Google hierhin gefunden.

Habe ich mit einem 11 Lite NE auch. Enegiesparmdus auf Ausgeglichen und Cache löschen aus. Bei App-Energiesparmodus sind alle auf Energiesparmodus (Empfohlen) aber keine auf den anderen Punkten, wo steht, dass die nach 10 Minuten geschlossen werden sollen.

Anfangs blieben die Apps auch offen, trotz Cache löschen an. Später haben die sich dann geschlossen wegen Cache löschen, nun schleßen sich sich teilweise auch ohne Cache löschen und ohne jegliche Auto-Schließung an. Nachdem ich das Gerät neugestartet habe, war sogar wieder die Kamera im Hintergrund geöffnet, die vorher nicht da war, bzw. offenbar verschwand.

Eigentlich soll doch nur höchstens geschlossen werden, wenn man den Default-Akkusparmodus anschaltet.

RAM-Auslastung ist immer 3xxx-4xxxMB laut Device Info HW.

Dazu kommt Vodafone nicht aus dem Quark, mit ihrem Branding-Krebs, eine neuere Firmware zu bringen. Die hängt noch auf MIUI 12.5.4.

siggi%%44 schrieb:
Das Problem ist typisch für Xiaomi, Oppo und andere chinesische Hersteller.

Da ich diese Bugschleuder bei Verfügbarkeit der neuen Serie abstoßen will, dachte ich an Realme, da deren Betriebssystem nahe an Vanilla sein sollte. Ist Realme also auch nicht gut? Oder muss ich echt 700€ für das Google-Telefon ausgeben oder Motorola? Eigentlich wollte ich bei 300€ bleiben, da ich auf dem Handy eh nicht zocke, nur telefoniere, Chatprogramme, Facebook, Browser, Youtube und Kamera benutze.

Beim Huawei P10 sind mir nicht so derartige Bugs aufgefallen, aber das wurde nach 4+ Jahren dem Gebrauchtmarkt zugeführt und der Bildschirm war mir auch zu klein.
 
Banger schrieb:
RAM-Auslastung ist immer 3xxx-4xxxMB laut Device Info HW.
Das ist schon weniger als normal. Eigentlich ist die Auslastung konstant bei ca. 60%. Wird es mehr, wird aussortiert. Je länger die App inaktiv ist, umso schneller fliegt sie aus dem RAM. Jedenfalls bei Android ohne UI von Dritten. Bei Xiaomi und den anderen wird einfach zu viel "frei gehalten" und die Apps zu drastisch geschlossen. Warum das so ist, weiß ich auch nicht. Aber bei Xiaomi soll es was bringen, die MiUI-Optimierung zu deaktivieren. Aber scheinbar ist dann ganz MiUI lahm gelegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Ich habe nur das Hintergrundprozesslimit in den Entwickleroptionen auf Maximum/kein Limit gestellt und Pagefile angeschaltet, wo er sich 3GB dazunehmen kann.

Kann aber eigentlich auch nicht sein, um die Ursprungsfunktion zu bekommen, immer das Schloss dran zu machen.
 
Banger schrieb:
nach den Neustart waren es wieder 11.
Durch den Neustart werden zunächst einige Apps (systemrelevante ausgenommen) gestartet. Der Neustart sendet systemweit den Intent "boot_complete", worauf einige Apps diverse Dienste starten. Diese werden aber wegen inaktivität wenig später wieder beendet.
Also direkt nach dem Neustart ist dein Handy sehr aktiv und ein Vergleich ist da nicht sehr aussagekräftig.
 
Also ist das jetzt eine "supertolle" Funktion und kein Bug, dass die Apps geschlossen werden. Und das Handy hat dann 2 Monate gebraucht. Wie heißt eigentlich der zuständige Dienst?
 
Dieses Handy neigt auch dazu, Signal nach einer Weile zu schließen, welches ich testweise mit einem Schloss versehen habe.

Ich kann mich nicht erinnern, dass das alte P10 solche Sachen gemacht hat, sämliche Apps zu schließen, obwohl keine Energiesparmodi aktiv sind.
 
Es ist nun das MIUI 13 auf Android 12 gekommen. Wenn ich richtig sehe, hat das auch wieder eine App geschlossen. Auch im Logo der Datenlösch-App wurde ein geringerer Wert angezeigt. Es ist aber eigentlich nichts an, was die Daten löschen soll.
Ergänzung ()

Screenshot_2022-04-11-01-57-22-299_com.miui.securitycenter.jpgScreenshot_2022-04-11-01-57-05-437_com.miui.securitycenter.jpg
 
Beim Poco M3 ging mir das auch gehörig auf den Keks, hab das aber auch nicht abgestellt bekommen. In der Zeit in der man dazu vergeblich nach einer Lösung sucht, hat man auch ein Custom ROM draufgezogen. Dadurch hatte sich der Energieverbrauch schon verbessert, auch ohne diese Quatschfunktion von MIUI. Konnte das direkt vergleichen, während das mit MIUI an die Steckdose musste, hatte das andere mit Custom ROM noch 10% mehr im Akku. Und die schreckliche MIUI ist man auch gleich noch los :D
Aber ich gebe zu, Custom ROM kam für mich nur in Frage, weil das Poco M3 nicht so teuer ist und der Anwendungsfall es zuließ.
 
Spike S. schrieb:

Also gibt es keine Lösung. Eine andere ROM will ich da nicht installieren. Wenn man wüsste, wie der zuständige Dienst heißt, könnte man einen Versuch mit der Datenlöschung starten. Dienste mit Akku und Device Health Services sind es schon mal nicht.

Ich sehe da keinen Grund, die Apps nach paar Stunden zu schließen, wenn entsprechende Funktionen und Energiesparmodus aus sind.

Realme ist dann auch nicht kaufbar?
 
Banger schrieb:
Wenn man wüsste, wie der zuständige Dienst heißt, könnte man einen Versuch mit der Datenlöschung starten.
Das ist das RAM-Management und das lässt sich auf diese Weise nicht beeinflussen. Da gibt es nur eine einzige Option und die wäre, dass die App nicht in den Hintergrund gerät.
 
Das war mein erster richtiger Berührungspunkt mit MIUI, hab mich daher auf die 3 oder 4 Guides verlassen müssen die ich gefunden hatte. Hatten aber nicht funktioniert. Wenn das wirklich das RAM Management ist, dann wird das Tief im System sitzen und nicht einfach ohne tiefergehende Eingriffe geändert werden können, wenn der Hersteller dem Nutzer keine Einstellungsmöglichkeit bereitstellt.

Realme kenn ich nicht, aber ich bilde mir ein, die würden so ähnlich wie Xiaomi ticken...
 
Also viel zu teures Google-Telefon kaufen, wenn die neuen rauskommen. Oder Motorola. Am besten Stock-Android. Kein Samsung wegen Bloat-Speerspitze und je nach Modell schlechtem SoC. Kein Xiaomi.
 
Zurück
Oben