Apps und Taskleiste werden nicht angezeigt

defon

Newbie
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
2
Hallo!
Ich brauche dringend Hilfe! Wenn ich meinen PC (Windows 10) starte, komme ich zwar auf meinen Desktop, aber die Apps und die Taskleiste werden nicht angezeigt. Wenn ich auf der Tastatur etwas eingebe oder auf das Windowssymbol links unten drücke, kommt nur ein Ladesymbol neben der Maus. Wenn ich auf der Maus rechts klicke, erscheinen zwar die Einstellungen, aber wenn ich irgendwo drauf drücke, kommt wieder nur das Ladesymbol.
Was kann ich tun?
 
aber die Apps und die Taskleiste werden nicht angezeigt.
Soweit ich orientiert bin sind die Apps auf der Taskleiste. Wenn wie nicht da ist können auch keine Apps da sein.

Was hat sich vor diesem Unfall ereigent; automatische Ausblenden der Taskleiste, zusammenzieehn auf »Null«? Irgendeien Programm verwendet?

Reagiert der Taskmanager noch; Strg+Shift+Esc. oder via Strg+Alt+Entf?

CN8
 
Sry, hab mich falsch ausgedrückt. Die Taskleiste ist da, aber die Apps darauf eben nicht. Seit ich vor ein paar Tagen ein Windows-Update gemacht habe funktioniert es nicht mehr. Wenn ich Tastenkombinationen eingebe, reagiert auch nichts.
 
Hmtja… Mach das Update rückgängig.
(Mir erschlleißt sich nie, dass etwas «vor ein paar Tagen» eintritt und man nicht sofort einfache Maßnahmen ergreift.)

D.h. - der Rechner ist überhaupt noch so bedienbar, dass du das Update zurückrudern könntest?
Dann bleib der Versuch über die Reparaturoptionen.
Oder dann ein InPlace-Upgrade (»Reparaturistallation«).
(Für die Zukunft rate ich ein qualifiziertes Backup an.)

CN8
 
Naja irgendwas wird da wohl im Hintergrund laufen, das hier massiv stört. Kann man eben nicht beurteilen, weil ja ausser "geht nicht" keine Infos zum System und zu laufenden Shellerweiterungen, Virenscannern und anderen Autostarts kommen. Dabei kommt nix einfach mal so aus dem Nichts, sodnern es gibt immer eine klare Ursache.
 
Taskmanager starten, ALT+D dann N (oder Datei > neuer Task), Powershell.exe eingeben (Checkbox "Diesen Task mit Administratorrechten erstellen" anwählen) und mit OK bestätigen.

dann in der Powershell (ggf. UAC prompt bestätigen)

PowerShell:
Get-AppxPackage -AllUsers| Foreach {Add-AppxPackage -DisableDevelopmentMode -Register “$($_.InstallLocation)\AppXManifest.xml”}

Vorgang abwarten, dann

PowerShell:
shutdown /r /f -t 0

Oder anderweitig neu starten.

Alternativ nur die Shell Experience reparieren.

https://www.winhelponline.com/blog/start-and-taskbar-stuck-windows-10-fix-shellexperiencehost/

@cartridge_case > eigentlich dein Thema :D
 
zu #5 areiland
Ich musste selbst erleben, dass Updates tatsächlich den WIN-Button lähmen. aber niemals so extrem wie das hier dargestellt wird.

CN8
 
@CN8
Es gibt immer einen Grund, erst recht dann, wenn es nicht flächendeckend auch bei vielen anderen auftritt.

Taskleiste und Startmenü sind seit einigen Versionen in eigene Prozesse ausgelagert worden und werden z.B. erst beim Klick auf den Startbutton gestartet, bzw. in den Vordergrund geholt. Hat man ungünstige Software laufen (z.B. Openshell) dann kann diese das verhindern - was schon mehrfach der Fall war. Genauso hat auch das AMD External Events Utility (der Teil der AMD Software, der Tastenkombinationen abfängt, auswertet und entsprechende Funktionen ausführt) schon mehrfach zu solchen Dingen geführt.

Und dann kann es natürlich sein, dass nach Updates noch Daten geschrieben werden müssen und StartmenuExperienceHost und ShellExperienceHost deshalb einfach noch nicht bereit sind. Dann wartet man eben mal ab und klickert nicht hektisch stundenlang auf den Startbutton.
 
Schon richtig.
Deswegen hatte ich ja Eingangs einfache Fragen gestellt.
»Von nix kütt nix« - was was war da gekommen?

CN8
 
Drücke STRG+ALT+ENTF und öffne den Taskmanager, gehe auf Datei und auf neuen Task ausführen, gib dann ein "explorer.exe"
 
Zurück
Oben