apt list --upgradable -> Befehl um genau diese Updates zu installieren

siebengescheit

Lt. Junior Grade
der Betreff sagt eigentlich schon alles:

Code:
apt list --upgradable

listet updates auf, die die Aktualisierungsverwaltung nicht findet.

Mit welchem Befehl installiere ich genau diese Updates ?

OS ist Linux Mint XFCE.

Zuletzt bearbeitet:
Code:
sudo apt upgrade

NameHere schrieb:

nein

Code:
 ~$ sudo apt upgrade
[sudo] Passwort für :       
Paketlisten werden gelesen… Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut… Fertig
Statusinformationen werden eingelesen… Fertig
Paketaktualisierung (Upgrade) wird berechnet… Fertig
Die folgenden Aktualisierungen sind wegen Phasenstufung zurückgestellt worden:
  initramfs-tools initramfs-tools-bin initramfs-tools-core
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 3 nicht aktualisiert.
:~$ apt list --upgradeable
Auflistung… Fertig
initramfs-tools-bin/noble-updates 0.142ubuntu25.8 amd64 [aktualisierbar von: 0.142ubuntu25.5]
initramfs-tools-core/noble-updates,noble-updates 0.142ubuntu25.8 all [aktualisierbar von: 0.142ubuntu25.5]
initramfs-tools/noble-updates,noble-updates 0.142ubuntu25.8 all [aktualisierbar von: 0.142ubuntu25.5]
:~$

Ist der Sinn dahinter nicht, dass man erst über die Konsole schauen kann, was "upgradable" ist, für den Fall, dass man davon etwas nicht upgraden möchte!?
Das Update an sich macht man dann ja ganz "normal", wie schon grad geschreiben wurde.
Ergänzung ()

Diese Update sind ja auch zurückgestellt. Pauschal ist damit deine Fragestellung falsch. Aber wie man zurückgestellte Updates installieren kann und ob man dies tun sollte!?, weiß ich nicht.
Googlen würde ich "linux mint zurückgestellte updates installieren"

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
wenn du weist wa du tust, dann in diesem Fall

Code:
sudo apt full-upgrade

dann werden diese Pakete, die zurückgehalten werden auktualliesiert. Meist werden diese Pakete einige Tage später dann über den normalen upgrade Befehl aktuallisiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: VDC
siebengescheit schrieb:
listet updates auf, die die Aktualisierungsverwaltung nicht findet.
Nein.

siebengescheit schrieb:
Updates werden teilweise in Phasen ausgerollt. In dem Fall warten, bis man an der Reihe ist oder wie von @NameHere vorgeschlagen aktualisieren.

NameHere schrieb:
sudo apt full-upgrade

klappt auch nicht

Code:
:~$ sudo apt full-upgrade
Paketlisten werden gelesen… Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut… Fertig
Statusinformationen werden eingelesen… Fertig
Paketaktualisierung (Upgrade) wird berechnet… Fertig
  initramfs-tools initramfs-tools-bin initramfs-tools-core
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 3 nicht aktualisiert.
:~$ apt list --upgradeable
Auflistung… Fertig
initramfs-tools-bin/noble-updates 0.142ubuntu25.8 amd64 [aktualisierbar von: 0.142ubuntu25.5]
initramfs-tools-core/noble-updates,noble-updates 0.142ubuntu25.8 all [aktualisierbar von: 0.142ubuntu25.5]
initramfs-tools/noble-updates,noble-updates 0.142ubuntu25.8 all [aktualisierbar von: 0.142ubuntu25.5]
:~$

warten, bis man an der Reihe ist

Virtual Box startet nicht - ich kann auf meine virtuellen Maschinen nicht zugreifen und das komischerweise jedes mal nach dem Hochfahren selbst wenn ich Oracle virtual box ordnungsgemäß vor dem Herunterfahren beende

Der Fehler ist

Code:
Runtime error opening '/media/XXX/virtual/Win-07/Win-07/Win-07.vbox' for reading VERR_FILE_NOT_FOUND (File not found.). 
for reading VERR_FILE_NOT_FOUND (File not found.).
/home/vbox/tinderbox/build-VBox-7.2/svn/src/VBox/Main/src-server/MachineImpl.cpp[1000] (nsresult Machine::i_registeredInit()).
Result Code:
NS_ERROR_FAILURE (0x80004005)
Component:
MachineWrap
Interface:
IMachine {e36a5081-a82a-40bd-9e4e-42a44d6ce50f}

Es half nichts die Datei

Code:
virtualbox-7.2_7.2.6-172322~Ubuntu~noble_amd64.deb

neu zu installieren ... Der Fehler kann entweder darin liegen dass die vorstehenden updates benötigt aber nicht installiert werden oder darin dass in der Konfig von Virtual Box irgendetwas nicht stimmt

Zuletzt bearbeitet:
Das liegt aber nicht an den zurückgehaltenen Updates.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, Ray519, rollmoped und 2 andere
Ich tippe mal du fällst, genau wie ich, unter die Gruppe, die nicht genau wissen was sie da tun. Wieso willst du die installieren? Weißt du was das ist? Wozu das gut ist? Wird einen Grund geben warum das zurückgehalten wird. Irgnedwann bist auch du dran.

• Gefällt mir
Reaktionen: User38, LuxSkywalker und aragorn92
Gestaffelt/Phasenstaffelung heißt nichts anderes, als dass die Updates dieser Pakete in Wellen ausgerollt werden. Normal muss man warten, bis man selber an der Reihe ist.

https://wiki.ubuntuusers.de/Aktualisierungen/phased_update/
Hier habe ich was im Ubuntuusers-Wiki gefunden. Beim Querlesen habe ich kurz gelesen, dass man das Verhalten von Phased Updates wohl über eine Config ändern kann.
Aber keine Ahnung wie das geht, habe keine Ubuntu-based Distro.

@siebengescheit das liegt nicht and zurückgehaltenen Updates.
Virtual Box zickt aber schon eine Weile. Würde einfach mal schauen ob du nicht deine VM's konertieren kannst nach KVM o.ä.

• Gefällt mir
Reaktionen: omavoss und aragorn92
seyfhor schrieb:
unter die Gruppe, die nicht genau wissen was sie da tun.

deswegen hab ich meine Dateien gesichert und frage das Forum
Ergänzung ()

NameHere schrieb:
Virtual Box zickt aber ... ob du nicht deine VM's konvertieren

ich hab virtual-manager installiert aber verworfen weil ich nicht raus gefunden hab wie man dort die virtuellen Maschinen auf anderen Platten speichert

du meinst konVertieren ... naja meine Maschinen sind nur installiert wichtige daten sind noch nicht drin

• Gefällt mir
Reaktionen: LuxSkywalker, frazzlerunning, Kuristina und 2 andere
ich hab in

https://www.computerbase.de/forum/t...updates-zu-installieren.2265472/post-31309071

den Fehler ergänzt

Code:
Runtime error opening '/media/XXX/virtual/Win-07/Win-07/Win-07.vbox' for reading VERR_FILE_NOT_FOUND (File not found.).

suche ich danach im Internet so komme ich zu folgender Seite:

https://bobcares.com/blog/virtualbox-error-verr_file_not_found/

How to Identify and Fix?

1. Go to the directory where the VMs are kept. Verify that all required files (such as.vbox and.vdi) are present.

2. Open VirtualBox, do a right-click on the issue virtual machine (VM), choose “Settings,” and check the “Storage” section to make sure the virtual hard disk has been linked correctly.

3. More details regarding the error may be found in the VirtualBox logs. Open “File” > “Virtual Media Manager,” then look through the logs to see if there are any missing file indicators.

4. To find any missing files that VirtualBox is trying to access, using the file search feature of the operating system.

Schritt 1 ist erledigt

Schritt 2: ich finde bei keiner Maschine Einstellungen nach Rechtsklicken

und nach einem simplen Neustart der VirtualBox - Anwendung (nicht: des Rechners) geht es auf einmal

ich boote den Rechner erneut und habe den gleichen Fehler wieder

Anhänge

• Oracle.jpg
    Oracle.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne blöde Frage. Also VirtualBox an sich läuft. Er startet aber keine vorhandenen Maschinen. Was ist denn, wenn du eine neue anlegst 🤔
Aber irgnedwie scheint es deinen Pfad nicht zu geben!? Kann das sein? Schau mal was in /media/... überhaupt drin ist
Im Reiter "Details" steht uahc irgnedwo wo deine virtuelle Festplatte liegt. Bzw liegen sollte.
Ergänzung ()

siebengescheit schrieb:
und nach einem simplen Neustart der VirtualBox - Anwendung (nicht: des Rechners) geht es auf einmal

ich boote den Rechner erneut und habe den gleichen Fehler wieder
Der Pfad unter /media verweist auf eine andere Partition/Festplatte? Die wird aber schon beim booten gemountet!?

• Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42
seyfhor schrieb:
eine andere Partition/Festplatte? Die wird aber schon beim booten gemountet!?

kriegst ein Bier von mir. Wenn ich im Datei-Manager die zweite Platte nach dem Booten anklicke geht es.

Wie moute ich die zweite Platte beim booten ?

Code:
Festplatte  /dev/sdb:  512GB

Zurück
Oben