Xeon E3 1230 V2 oder Haswell? Wie lange dauert es bis sich die Preise einpendeln?

b4sher schrieb:
Danke erstmal für die vielen schnellen Antworten. :)

Welche Vorteile bietet denn die neue Plattform?

neu ist immer besser ;) falls man später mal nen prozessor tauschen will...intel behält seine sockel ja meistens doch ne weile, mal abgesehen vom S1156.

Raptorchicken schrieb:
neu ist immer besser ;) falls man später mal nen prozessor tauschen will...intel behält seine sockel ja meistens doch ne weile, mal abgesehen vom S1156.
Die CPU soll aber auch erst mal für mindestens die nächsten 4 Jahre halten. Und ich habe oft gelesen, dass Intel seine Sockel sehr oft (alle 1-2 Generationen ?) wechselt.
Haben die neuen Mainboards denn irgendwelche unverzichtbaren neuen Funktionen oder Eigenschaften? Ist dazu schon etwas bekannt? :)

Ja, du hast recht. Ich kenne die Tests auch schon. Ich wollte eigentlich nur wissen, was ihr dazu denkt und welche Teile ihr am "sich lohnendsten" findet...

Ich habe mich jetzt für den Intel Xeon 1230V2 entschieden, weil die Haswell Prozessoren und ihre Boards teurer sind, als die von Ivy Bridge. Außerdem sind die Haswell-Prozessoren auch wärmer und verbrauchen mehr Leistung.
Wegen der Wärme würde ein K-Modell dann also scheinbar wenig Sinn machen, also würden nur noch der i5 4570 und der Xeon 1230 V3 in Frage kommen. Der V3 kostet leider wieder zuviel und der 4570 bietet mit nicht genug Reserven für die Zukunft.

Könntet ihr vielleicht nochmal einen Blick auf mein System werfen. Wäre echt nett. Dann würde ich morgen auch endlich bestellen :D :

-CPU: Intel Xeon E3 1230 V2
-Mainboard: Gigabyte GA-H77-D3H
-GPU: Gigabyte HD 7870 OC
-CPU-Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev. A
-SSD: Samsung 840 Pro 128GB
-Netzteil: be quiet! Straight Power 450W
-Gehäuse: Fractal Design Define R4
-Laufwerk: Samsung SH-224-BB
-RAM: Corsair Vengeance 2x 4GB CL-9-9-9-24 (1600) 1,5V

Und noch was: Was haltet ihr davon, wenn ich das ganze über Ratenzahlung auf mindfactory.de über 12 Monate finanziere? Spricht da irgendetwas gegen?

Reichen 128 GB SSD? Ode rbaust du selber noch ne HDD zusätzlich ein? Sonst ist es zu wenig Platz ;_)

Jack.Daimond schrieb:

Willst Du das ernsthaft als Maßstab nehmen?
Das OC-Potenzial der Haswell-Architektur an sich mag ja aufgrund handselektierter CPUs und mit Flüssigstickstoff-Kühlung bei gesponsorten Profi-Übertaktern für kurze OC-Screens sehr gut sein, nur kann sowas niemals ein Maßstab sein, denn das ist weder die Regel noch alltagstauglich. Oder willst Du beim Surfen ständig Flüssigstickstoff nachfüllen? Von der kontinuierlich nötigen Enteisung der CPU-Umgebung und den Kosten der Kühlung ganz zu schweigen... :D

System sieht soweit in Ordnung aus. Datengrab ist bereits vorhanden vermute ich?

Finanzierung... naja, musst du selber wissen. 8.9% ist schon eine Hausmarke. Da ist direkt zahlen oder ein privater Kredit sinnvoller.

Also ich habe jetzt gerade gelesen, dass in der Kombi der CPU-Kühler Platzprobleme macht. Ich dachte da jetzt als Alternative an den Scythe Mugen 3 Rev. B.

Also zum Datengrab: Ich braucher für meine Dateien zurzeit gerade mal 40 GB. Das heißt ich müsste mit einer 128GB locker hinkommen. Zur Not habe ich aber noch ein Notebook mit 1000GB Platz.

Der Preis inklusive Versandkosten ist bei mindfactory.de 860€. Bei 12Monaten Laufzeit wird mir ein Gesamtbetrag von 901€ angezeigt. Bei 8,9% Zinsen müsste man bei einem Preis von 860€ aber eigentlich auf 937€ kommen, oder irre ich mich?

Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollte es bei dem CPU-Kühler Platzprobleme geben? Dein von dir gewähltes Gehäuse hat Platz für einen CPU Kühler mit max. Höhe von 170mm. Der Macho hat 162 oder 163mm. Das passt also locker.

Oh, und zu der Finanzierung: Du tilgst monatlich einen Teil der Schulden, somit zahlst du pro Monat auch weniger Zinsen, da der Schuldenbetrag ja monatlich abnimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich meinte das ein bisschen anders. Natürlich passt der Macho in das Gehäuse, aber zusammen mit dem Board scheint sie Probleme zu machen. Die Backplate soll nämlich auf den Lötstellen aufliegen. (Bewertung von nem Käufer: http://geizhals.de/?sr=749607,-1) Deswegen dachte ich dann an den Scythe Mugen 3 Rev. B.

Das mit der Finanzierung habe ich nicht ganz verstanden. Man bezahlt im Monat doch immer die gleiche Summe. Bei 901€ wären das dann ca. 75€ pro Monat.

Oh, dann kannst du auch den Mugen 3 nehmen. Da du ja sowieso nicht übertaktest ist der beste Luftkühler ohnehin nicht unbedingt notwendig.

Bei Mindfactory zahlst du monatlich einen Teil deines Schuldenbetrags ab. Da dein Schuldenbetrag somit monatlich weniger wird, musst du verständlicherweise weniger Zinsen bezahlen pro Monat (Der Zinssatz von 8,9% bleibt gleich, aber der Betrag auf den du Zinsen zahlst wird weniger). Würdest du einen Kredit über den Betrag von 860€ aufnehmen und ihn auf ein mal nach 12 Monaten bezahlen, müsstest du zum Ende 936€ und ein paar Zerquetschte zahlen.

Hi,

wenn ich das mit der Finazierung lese, dann scheint das liebe Geld ja keine unwichtige Rolle zu spielen...evtl. kannst Du es noch ein wenig günstiger bekommen...wenn ich die Preise bei der Gedankenfabrik mal nehme und du folgende Zusammenstellung nimmst, dann sparste deutlich, ohne dass das System nun dramatisch schlechter wird:

-CPU: Intel Xeon E3 1230 V2
-Mainboard: ASRock H77 Pro4/MVP
-GPU: Gigabyte HD 7870 OC
-CPU-Kühler: boxed (wenn wirklich zu laut oder zu heiß, dann später nachkaufen)
-SSD: Samsung 840 120GB (Pro ist wirklich gut, aber die normale reicht i. a.)
-Netzteil: be quiet! System Power 450W (leider nur silver)
-Gehäuse: Fractal Design Define R4
-Laufwerk: Samsung SH-224-BB
-RAM: 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit

Sind insgesamt 102,50 Euro günstiger ... und soll nur als Denkanstoß dienen, kann mir schon denken, dass Du z. B. Gigabyte nicht umsonst nimmst...aber wie gesagt...falls das Geld wirklich eine so große Rolle spielt...

Gruß

Nando

Mein 1230v2 befeuert 2xGtx670 ganz ordentlich, der sollte bei dir mit einer 7870 gut reichen.
Ich habe auch mit Hasewell spekuliert, bin aber wegen den ersten Tests unsicher.
Bei mir ist der Mugen 3 verbaut. Läuft solide und da der Lüfter eigentlich bei dieser non Oc CPU eh nie hochdrehen muss, bleibts immer schön silent.

Ok, danke für eure Hilfe. :)

Das mit der Finanzierung habe ich jetzt verstanden.

Das vorgeschlagene System übernehme ich so bis auf das Mainboard und das Netzteil, weil ich schon ganz gerne ein qualitativ hochwertiges kaufen möchte. Bzw. wie wäre es anstatt der Samsung SSD 840 120GB mit der Plextor M5S 128GB? Ich habe gerade gelesen, dass die Plextor besseren MLC-Speicher verbaut haben soll.

Meinst du die 7870 OC würde den Xeon-Prozessor ausbremsen ronrebell?

Natürlich nicht. Lies meinen Satz oben nochmal in aller Ruhe, dann verstehst du was ich damit sagen wollte. ;)

b4sher schrieb:
Bzw. wie wäre es anstatt der Samsung SSD 840 120GB mit der Plextor M5S 128GB?

Das ist fast Geschmackssache. Kannst dich ja mal durch die Benchmarks wühlen: http://www.tomshardware.de/SSD-Marvell-Sandforce-Samsung-NAND,testberichte-241181.html

Die Samsung hat sehr leichte Vorteile bei der Lese-Performance (eigentlich wichtiger für eine Systemplatte) und den Lese-I/Os, die Plextor ist etwas besser beim Schreiben.

MTBF geben beide mit 1,5 Mill. h an (wenn du diese Angabe überhaupt für sinnvoll hälst), aber die Haltbarkeit der MLCs ist nunmal höher. Daher ja auch die "Reservierung" bzw. die geringere Kapazität der Samsung (120 vs. 128 GB).

Fakt ist aber auch, dass Du sowohl die Performance-Unterschiede, als auch die Diff. in der Lebensdauer nunmal absolut gar nicht bemerken wirst.
Bisher war ich ein wenig Fan von Samsung (daher auch die Empfehlung), zumal die in meinem bevorzugten Shop immer ein paar Euro günstiger war als die Plextor (die war wohl noch zu frisch auf dem Markt).

Mittlerweile sieht das anders aus...die o. g. Vorteile der Plextor (Schreibperformance, MLC, Kapazität) machen sie m. E. mit dem nun 1-2 Euro günstigerem Preis zur Favoritin vor der Samsung!

Gruß

Nando

Zurück
Oben