APU + Mainboard für Office Pc

C

compla

Gast
Hallo, ich baue für ein Familien Mitglied einen Office Pc.
Welche APU wäre hier zu empfehlen? Und welches Mainboard in Kombination.
Vorhanden ist nur eine samsung 970 evo 1tb m.2 , komplettes system soll max. 400€ kosten.
 
Warum? Es geht mir nur um APU + Mainboard. Vorallem mit Apus habe ich keine Erfahrung da ich nur Gaming Pcs zusammengestellt habe.
 
Für Office brauchst du nur irgendeine Grafikausgabe. Aktuelle iGPU bieten auch i.d.R. ein gutes Spektrum bei der Auflösung. In deinem Fall braucht es keine Erfahrung.
 
compla schrieb:
Warum? Es geht mir nur um APU + Mainboard.
Für eine sinnvolle Empfehlung müssen mehrere Kriterien beurteilt und abgewogen werden. Aus diesem Grund gibt es auch hier um Forum den Fragebogen, welchen es im Falle einer Beratung auch auszufüllen gilt.

coasterblog schrieb:
Aktuelle iGPU bieten auch i.d.R. ein gutes Spektrum bei der Auflösung. In deinem Fall braucht es keine Erfahrung.
Wenn z.B. mehr als 2 Monitore an dem PC betrieben werden sollten, muss man bei der Mainboard Auswahl schon genauer hinsehen. Da uns solch wichtige Informationen aber alle vom TE vorenthalten werden, läuft das hier eher auf eine Ratestunde hinaus.

Einfach den Fragebogen ausfüllen und die Sache ist erledigt. So schwierig kann das doch nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Formfaktor des Gehäuses?
CPU Kühler vorhanden?
Wunsch CPU Hersteller?

Da sind so einige Fragen offen.

Zu deiner Frage: Nein, der Ryzen 3 2200G ist nicht empfehlenswert, da er teurer als sein Nachfolger 3200G ist.
Und selbst dieser ist aktuell zu teuer, da gibt es bei Intel mehr CPU Leistung.
Einzig die Grafikleistung der APU ist bei AMD höher, bei einem Office PC spielt das aber keine Rolle.

Allgemein kann ich einen Intel i5 10400 mit einem passenden Motherboard im gewünschten Formfaktor empfehlen wenn es langfristig für Officearbeiten gut reichen soll.
 
Auch ein kleiner i3 mit Grafikeinheit reicht für Office. Mehr kann man nicht sagen da du selber keine weiteren Angaben machst außer dass es wegen dem Begriff "APU" ein AMD sein soll...

und da sind wir wieder beim fehlenden Fragebogen.
 
Gehäuse: Be Quiet Pure Base 500
Mainboard: bitte ich auch noch um Empfehlungen
RAM: dachte ich an 2x 4gb
CPU Kühler: Be quiet Pure Rock Slim
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Danke! Ist dieser auch zukunftssicher? Und Youtube etc. auch ohne Probleme möglich?
 
Mir reicht ein Athlon 3000g im Deskmini A300 für meine Officeaufgaben.
Es kommt halt darauf an.
 
compla schrieb:
Ist dieser auch zukunftssicher? Und Youtube etc. auch ohne Probleme möglich?
Gerade in dieser Hinsicht vor allem bezogen auf YouTube ist dies eher mit nein zu beantworten (Stichwort AV1 Codec).

Aus dieser Sicht würde es sich lohnen auf die kommende im März erscheinende Nachfolgergeneration Rocket Lake zu warten.
 
Zurück
Oben