News APU mit Zen 5 & „RDNA 3.5“: AMD bestätigt „Strix Halo“ mit neuer GPU per ROCm-Code

Der ist zufällig auf meiner ignore list auf twitter, interessant. Wenn mich nicht alles täuscht ist der aggressiv pro AMD, also schon mehr ein AMD Troll als einer der wirklich Bescheid weiß.
 
kiffmet schrieb:
Weiters sind dies, bis auf die Namen "Strix Point" und "Strix Halo", keine neuen Gerüchte - ein Großteil dieser Infos ist bereits seit November 2023 verfügbar, und abgesichert, da er von Quellcode und Dokumentation stammt, die AMD selbst veröffentlicht hat - also nein, Kaffeesatzleserei ist es auch keine.
Nachdem für den Zen 5 bis zu +30% IPC im Gespräch ist, wären für die APU kaum viele Zen 5 Cores nötig.
Die kompakteren Zen 5c Cores reichen aus, also bei Strix Halo 4+4 Cores.

Der Desktop 8700G in 4nm und 65 W TDP hat 4,2 GHz für alle Cores.
Ein Zen 5c mit IPC +25% und Takt 3 GHz würde also wie ein 3,8 GHz Zen 4 Cores arbeiten.
Dazu noch Zen 5 Cores, die 5 GHz und +25% bringen.
Ein Strix Halo mit 35-45 W mobil wäre also vielfach etwas schneller als heute ein Desktop 8700G.

Ein 4+8 Cores Zen 5/5c würde dann noch mal deutlich zulegen, nur nicht zu stark bei der TDP.
 
RKCPU schrieb:
Der Desktop 8700G in 4nm und 65 W TDP hat 4,2 GHz für alle Cores.
Im Grund sind die 65 W viel zu viel für Phoenix aka Hawk Point.
IMO steht der Performabcezuwachs in keinem Verhältnis zum höheren Verbrauch.
RKCPU schrieb:
Ein 4+8 Cores Zen 5/5c würde dann noch mal deutlich zulegen, nur nicht zu stark bei der TDP.
Strix Point mit mehr Kernen und mehr CUs sollte ein bisschen besser skalieren. aber die TDP von 65 W wird IMO keine Begrenzung sein.
 

AMD RDNA 3+ Is Headed To Strix Point APUs Later This Year, Also Employ Next-Gen XDNA 2 NPUs For 3x The AI Performance

https://wccftech.com/amd-confirms-r...ture-2024-coming-strix-point-apus-xdna-2-npu/

AMD-RDNA3-Radeon-GPU-Architecture-For-Radeon-Strix-Point-APUs-_3.png


AMD-Ryzen-XDNA-AI-NPU-Roadmap.png



Screenshot 2024-03-21 161049.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti
Mit den Angaben zum Speicherinterface erscheinen dann plötzlich auch die hohe vielen CUs in einem anderen Licht. Heißt aber wohl auch: nur verlöteter Speicher möglich.
 
Nein, es gibt LPCAMM2.

Bei dem Artikel von wccftech einges nicht zusammen. Sie wiedersprechen sich laufend selbst. Außerdem fehlt ein Link zu einer Quelle, das war meistens das brauchbarste an den Artikeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volker
Da ist halt nichts Neu bei wtftech, nur wieder so getan als ob und irgend einen Mist dazu gedichtet und "expected" rangeschrieben, zu deutsch würde man "geraten" sagen. Deshalb stand es auch nirgendwo anders.

Das einzgie was wahr ist, dass es ein AMD-Event in China gab. Aber gemäß PM mit dem gleichen Inhalt, den man seit Dezember auf jeder Veranstaltung bringt:
https://www.amd.com/zh-cn/newsroom/...ncing-ai-pc-Innovation-summit-in-beijing.html
 
Wahrscheinlich sind da auch Mobile und nicht Desktop gemeint, denn die 8040 Series sind Mobile. Ebenso die GPU RTX 3050 Max-Q bzw 4050 Max-Q.;)
 
Bei dem Event ging es IMO um den AI PC. Also das was AMD am Markt hat, und nicht was kommen wird.

Es gab da IMO nicht mehr zu Strix Point als das was bekannt ist. Vielleicht schau ich Mal ins Video rein.

AMD wird IMO vor der Präsentation nichts mehr zu Strix Point sagen.
 
Zurück
Oben