News APU mit Zen 5 & „RDNA 3.5“: AMD bestätigt „Strix Halo“ mit neuer GPU per ROCm-Code

War ideal für ein Neuaufleben der Steam Maschienen. Sehr interessant wäre ein "docmode" fürs streamdeck 2. Unterwegs im sparmodus, neben dem TV dann schon "ordentlich". ;)
 
Ich bin schon auf die Einsatzgeräte/Szenarien gespannt für das Ding.
Auch die Effizienz und ob Laptopshersteller es verbauen werden.
 
K3ks schrieb:
40CU wären wirklich verdammt geil, wies dann mit dem Speicherdurchsatz der GPU aussieht... Ne kleine, sparsame Daddelkiste oder ein Daddelbook wäre halt mega. :daumen:
PS6 Blaupause?
40CU wäre am Ende dann ja schon irgendwo bei einer 7600, die aktuelle PS5 liegt doch bei ner 580, oder nich?
 
Rockstar85 schrieb:
die aktuelle PS5 liegt doch bei ner 580, oder nich?
Eher 5700XT. Oder in RDNA2-> 6600XT
Und dabei eine Speicherbandbreite von 448GB/s, die sich CPU und GPU teilen.

Eine 7600 (RDNA3) hat übrigens 32 CUs mit bis zu 2,6Ghz. Nur um die APU einordnen zu können. Und braucht für ihre Leistung 288GB/s Speicherbandbreite + die 32MB Infinity Cache, das ist fast drei mal so viel wie Dual Channel DDR5 mit 6000MT/s (96GB/s). Und die CPU muss durch den DDR5-Bus ebenfalls versorgt werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Haldi und SweetOhm
scheichs schrieb:
Da hast Du Recht! Rein IPC technisch hatte ich auch die M1 und M2 Max im Kopf. Die liegen im 3D Mark halt auf mobile RTX 4060/4070 Niveau. Dort sehe ich auch Strix Halo.

Da hat sich seit dem M1 nicht so super viel getan.
Die Effizienz der Apple GPUs ist nicht zuletzt aufgrund der niedrigen Taktfrequenz so hoch (Viele Shader bei wenig Takt). Wenn Strix da konkurrieren will, sind die Taktraten dort dann auch nur noch für ~4050 Niveau ausreichend.
 
budspencer schrieb:
Wann war nochmal vermuteter Release von Zen5 im Desktop (Granite Ridge)?
2024

und wenn's genauer sein soll, gibt es jede Menge Spekulationen.

Kepler hat auf Twitter behauptet die HVM würde schon laufen, ich denke das bezieht sich auf einen Post in einem Chinesischen Forum von Mitte November 2023.

Das würde an sich auf einen Start im April hindeuten. Aber für einen Start im April ist es was aktuelle Gerüchte über Zen 5 angeht, IMO viel zu ruhig.

High Yield hat heute das rausgelassen:

https://twitter.com/highyieldYT/status/1749840914653098205

Ich denke er kennt auch diese Posts, traut sich aber nicht April zu sagen.

Irgendwas von Mitte Ende Juni bis November wird IMO schon zutreffen. Wenn AMD bei der Vorstellung noch irgend etwas neues Erzählen will muss die Vorstellung von Zen 5/Ryzen 9000 einen Monat vor dem eigentlichen Verkaufsstart erfolgen. Und auch diese Vorstellung muss vorangekündigt werden.

Rockstar85 schrieb:
Ich hatte auch so eine Idee, Spielkonsole für einen neuen Mitspieler oder Demonstrator für Spielkonsolen.
Aber was soll ROCm in diesem Szenario?
Rockstar85 schrieb:
40CU wäre am Ende dann ja schon irgendwo bei einer 7600, die aktuelle PS5 liegt doch bei ner 580, oder nich?
Das hängt auch davon ab wie sich RDNA 3.5 zu RDNA 3 verhält.

Und das sind wir beim zweiten Problem neben der Bandbreite, wie viel Power will man verbraten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: budspencer, Rockstar85, Volker und 2 andere
Also RDNA1 auf RDNA2 war in der internen Versionierung ein Sprung von gfx10.0 auf gfx10.3, Desktop RDNA3 ist gfx11.0. Demnach scheint gfx11.5 doch ein größeres Update zu sein.

Meiner Beobachtung nach, gilt bei den AMD Linux Grafiktreibern und Mesa für gewöhnlich, dass deutliche Änderungen der Versionsnummer mehr Anpassungen und neuen Code benötigen…

Ich bin jedenfalls gespannt, was diese größeren APU-Ausbauten leisten können, und v.a. wie viel Strom sie benötigen, v.a. nachdem RDNA3 am Desktop doch deutlich von den angestrebten Entwicklungszielen abweicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Alesis
Nightspider schrieb:
Selbst mehr als die doppelte Bandbreite würde bei mehr als 3 mal so viel CUs nicht ausreichen.

AMD müsste wenigstens 16 MB Infinity Cache draufpacken. Für die Effizienz wären 32MB IF$ Cache natürlich noch besser.
Sie haben doch mit den X3D nun lage genug geübt... 96 MB dürften schon gut helfen.
Das hier schon gewünschte HMB wird aus Preisgründen sicher nicht kommen, aber speziell im Notebook-Sektor mit LPDDR und CAM...
 
ETI1120 schrieb:
Irgendwas von Mitte Ende Juni bis November wird IMO schon zutreffen. Wenn AMD bei der Vorstellung noch irgend etwas neues Erzählen will muss die Vorstellung von Zen 5/Ryzen 9000 einen Monat vor dem eigentlichen Verkaufsstart erfolgen. Und auch diese Vorstellung muss vorangekündigt werden.
....
Ich meine Ende letzten Jahres im Bezug auf die AMD Veranstaltung zur CES 2024 gelesen zu haben, dass man sich beim Desktop auf die Computex konzentrieren möchte. Das wäre dann Anfang Juni und möglicher Release 4-8 Wochen später.

Bezüglich der APU, schade dass das nicht auf AM5 passt und die Rahmenbedingungen nicht stimmen. Allerdings sind NPUs die Zukunft und dazu braucht es bessere iGPUs. Bin Mal gespannt ob das Auswirkungen auf AM6 haben wird mit viel größeren Sockel, damit größere packages möglich werden mit mehr Speicher und tiles.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD wird definitv wieder mehr auf der Computex machen, das haben sie mir im Dezember gesagt, als ich bei ihnen in San Jose war. Da fliegen auch einige Hochkaräter hin, ein Indiz das es da was Richtung Desktop geben dürfte. War ja früher auch einfach die klassische Stelle um sowas zu zeigen/anzukündigen, bevor Corona kam. Also Computex war halt immer eine sichere Wette und kommt deshalb nun nicht überraschend.

Von den April-Gerüchten halte ich wenig bis gar nix, da kommt eventuell endlich Hawk Point^^
Da solls Samples ja im Februar geben .. und wie man AMD im Notebook kennt vergehen dann nochmals Wochen/Monate bis endlich echte Produkte da sind.
 
ETI1120 schrieb:
DDR5 halte ich für unwahrscheinlich. 2 Channel sind zu wenig und ich sehe keine Anwendung für eine APU in TRX50.
Der Plattform fehlen ja auch einfach die Grafikausgänge.
Ich gehe insgesamt nicht davon aus, dass Strix Halo gesockelt erscheinen wird.
 
Mit Strix Halo können Sony und Microsoft schon mal spielen.
Strix Point wird dann teuer Mitte 2025 für den Desktop kommen. AMD hat es doch nicht eilig. Mit 1851 wird weiterhin AM5 aktuell sein. Und wenn dann Intel den 1851 Refresh bringt, kommt Zen 6 noch für AM5.
 
Ich verfolge das Projekt ja schon länger und letztlich wird es etwas für High end Laptops werden bzw kleine Mini PCs. Eine gesockelte Version ist ziemlich sicher auszuschließen.

Rein von der Leistung wenn das auch nur halbwegs hinkommt wird das im SOC Bereich alles absägen was es gibt und es ist nichtmal knapp :D
Mein Laptop wird 7 Jahre alt, könnt sich für mich lohnen darauf zu warten. Einen state of the art Allrounder dieser Kategorie wäre genau meins
 
ghecko schrieb:
DRAM braucht sau viele Pins im Sockel. PCIe ebenfalls. Das macht die Sockel größer und die Mainboards teurer, da mehr Layer notwendig sind.
Das alles will man sich im Konsumerbereich sparen, weil die wissen wie empfindlich die Leute auf Preissteigerungen abseits GPUs von Nvidia reagieren.
Danke für die Antwort.
Sieht man ja auch bei Appel: Deren Mac Mini mit M2 hat 100GB/s. Das entspricht etwa DDR5 im Dual-Channel mit 6400MT/s. Kostet 930€ mit 100GB/sek und 10 CUs und 8 Cores. Mit 200GB/sek, 16CUs und 10 Cores kostet das Teil direkt 1550€. Einziger Unterschied sind 16 statt 8 Gig RAM. Aber das macht ja nicht 600€ aus. Wie gesagt: Bei Apple sind viele Bereit den Spaß zu zahlen.

Aber wie ist es bei dem 8700G? da steht ja der supportet ja bis 5600 MT/s RAM im Dual-Channel. Würde also RAM mit 7000MT/s überhaupt was bringen?

Diese APU im Artikel mit 40CUs kann ich mir nur vorstellen wenn der RAM verlötet ist. Direkt um die APU herum. Also eigentlich eine Grafikkarte mit integrierter CPU. Gibt ja schon Mini PCs mit verlötetem RAM und 8300 MT/s RAM.
 
crustenscharbap schrieb:
Würde also RAM mit 7000MT/s überhaupt was bringen?
Ja, denn mit der Frequenz steigt auch die Bandbreite. Und man sieht bereits an Vergleichen zwischen 8700g und 8600g das die 12CUs in den meisten Szenarien schon nicht mehr ausgelastet werden.
Die Frage ist eher, wie weit man mit dem Speichercontroller im Desktop kommt.
crustenscharbap schrieb:
Gibt ja schon Mini PCs mit verlötetem RAM und 8300 MT/s RAM.
Verlöteter RAM nahe am (verlöteten) Chip lässt höhere Busgeschwindigkeit zu. Das allein wird aber nicht reichen, hier wird man dann eher noch das Speicherinterface aufbohren, von 4x32 zu 8x oder mehr. Da man nicht mehr an Sockel gebunden ist lässt sich das verlötet leichter und Kostengünstiger umsetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti und crustenscharbap
v_ossi schrieb:
Hm, so richtig sehe ich nicht, an wen sich Strix Halo richten soll.

Die CPU hält 'ewig', die GPU Leistung geht Enthusiasten wiederum zu schnell aus.
AMD APUs kommen traditionell zuerst für Mobile. Meine Schlußfolgerung daraus:

Achtung Spekulation, nichts weiter!
Die APU mit 40 CU werden sich möglicherweise nicht an Spieler richten. Die wird nämlich nicht billig werden. Sondern an Leute, die GPU-Rechenbeschleunigung in kleinem Formfaktor brauchen. Möglicherweise noch mit was dezidiertem oder einer E-GPU für zu Hause
 
Balikon schrieb:
Sondern an Leute, die GPU-Rechenbeschleunigung in kleinem Formfaktor brauchen.
Denke ich auch. Sieht man ja bei Apple, dass die für die schnellere GPU ja auch direkt 500€ mehr nimmt.

Ich denke diese APU könnte was für Mini PCs um die 1000-1200€ was werden.
Denn es scheint die Nachfrage da zu sein. Die Mini PCs mit 7840HS verkaufen sich prima und die Nachfrage nach mehr Grafikpower scheint da zu sein. Nur die Frage ist: Ist es wirklich sinnvoller als ein Mini PC mit 7840HX (schwache GPU)+ RX 7600M? Also effizienter und günstiger?
ghecko schrieb:
Ja, denn mit der Frequenz steigt auch die Bandbreite. Und man sieht bereits an Vergleichen zwischen 8700g und 8600g das die 12CUs in den meisten Szenarien schon nicht mehr ausgelastet werden.
Ja, sieh an.
Ich werde mir in ein paar Monaten mir überlegen ob ich mir ein passiven PC bauen und schwanke zwischen dem 8600G und 8700G. Aber es ist schon mal gut zu wissen, dass der 8700G gar nicht so viel schneller in der Grafik ist. Zocken tuh ich eh kaum noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon
kiffmet schrieb:
Also RDNA1 auf RDNA2 war in der internen Versionierung ein Sprung von gfx10.0 auf gfx10.3, Desktop RDNA3 ist gfx11.0. Demnach scheint gfx11.5 doch ein größeres Update zu sein.
Du kannst auch haben, dass RDNA4 dann GFX11.5 ist und AMD deswegen keine Highend Karten bringt.
Aber bisher ist mir das alles viel zu viel Kaffeesatz leserei
 
Nagilum99 schrieb:
Sie haben doch mit den X3D nun lage genug geübt... 96 MB dürften schon gut helfen.
Das hier schon gewünschte HMB wird aus Preisgründen sicher nicht kommen, aber speziell im Notebook-Sektor mit LPDDR und CAM...
96MB bei einem mobilen Chip? Bist du des Wahnsinns?

Wovon träumst du? 😂
 
Zurück
Oben