News AMD Strix Halo: Die „Super-APU“ soll eine GeForce RTX 4060M schlagen

CDLABSRadonP... schrieb:
Höhere Performance bei realistischen Verlustleistungen für SFF-Heatpipe-Luftkühlung
Durch ihren Aufbau sind X3Ds trotzdem schwieriger zu kühlen, auch mit weniger Verlustleistung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und Benjamin_Blume
Volker schrieb:
CAMM gibt es bisher nur aufm Papier
Das stimmt nicht so ganz, würde ich behaupten. Zumindest bei DELL kann man die als Upgrade für CAMM basierte Systeme kaufen:

1713555372660.png1713555421414.png

Ich weiß nur nicht, für welche Systeme die sind (nicht angeklickt). Wenn man in Google nach "Dell CAMM xps" kommen auch Links direkt in Dells Shop:

1713555568499.png

Preise sind zwar (etwas) gesalzen, aber es gibt die zu kaufen. Bei einem der Links vom Dell Shop stand unten auch "Dell Precision" mit 2 Modellnummern bei:

1713555707776.png

Also es ist etwas mehr als nur Papier(tiger) ;-). Ich hatte jetzt aber auch nur gegoogled, weil ich dachte, hier schon mal eine News dazu gelesen zu haben. Wenn du explizit den Jedec CAMM Standard meinst, dürftest du aber noch Recht haben mit Papier(tiger).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Wenn der RAM eh verlötet ist, können sie auch gleich GDDR nehmen, wie bei der PS/ XB. 😜.
 
ghecko schrieb:
Mein Traum von einer aktuellen APU mit HBM wird wohl vorerst einer bleiben.
Abgesehen von den Kosten und der Verfügbarkeit gilt, dass in der aktuellen Form dürfte die CPU nicht sonderlich glücklich über HBM sein. LPDDR5x on Package ist AFAIU die beste Wahl für eine APU.

BrollyLSSJ schrieb:
Das stimmt nicht so ganz, würde ich behaupten. Zumindest bei DELL kann man die als Upgrade für CAMM basierte Systeme kaufen:
Das ist die Dell eigenentwicklung CAMM

BrollyLSSJ schrieb:
Also es ist etwas mehr als nur Papier(tiger) ;-). Ich hatte jetzt aber auch nur gegoogled, weil ich dachte, hier schon mal eine News dazu gelesen zu haben. Wenn du explizit den Jedec CAMM Standard meinst, dürftest du aber noch Recht haben mit Papier(tiger).
Jedec hat den Namen CAMM2 gewählt, um den Standard von der älteren Lösung CAMM abzugrenzen.

Dementsprechend hat Jedec auch für das LPDDR-Mpdul den namen LPCAMM2 gewählt.

Der Standard wurde vor nicht einmal einem halben Jahr veröffentlicht.

Sternengucker80 schrieb:
Wenn der RAM eh verlötet ist, können sie auch gleich GDDR nehmen, wie bei der PS/ XB. 😜.
Das dürfte der CPU auch nicht gefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, SweetOhm und incurable
cruscz schrieb:
Schon eine heftige Klatsche für die Konkurrenz, wenn AMD es tatsächlich schafft auf einer APU mehr Grafikleistung zu liefern als die dedizierten Einsteigerkarten (auch aus dem eigenen Haus).
Warum soll das ne Klatsche sein? Ne Klatsche wird es, wenn die APU erheblich effizienter wird.
Ansonsten wird halt das als dGPU angeboten was der Markt verlangt. Solange es genug CPUs/APUs gibt die erheblich langsamer sind als diese dGPU gibt es einen Markt dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: incurable
cruscz schrieb:
Wenn sie da noch dedizierten Speicher z.B. in einer Next Gen Konsole dran bekommen, sehe ich da hohe Leistungsanforderungen zukünftiger Spiele
Es ist jedes Jahr gleiches Spiel und die APU‘s gehen bei den Laptops wie immer „unter“. Um die genannte Leistung zu erreichen ist natürlich entsprechender VRAM mit Speichermenge (8,10GB?) nötig, aber wird/wurde bis heute nie „eingesetzt“. Somit bleibt der Limit wie immer „Bandbreite“ des Arbeitsspeichers(RAM).

APU‘s sind/waren in meinen Augen immer sehr interessant, aber richtig ihre Stärken ausgereizt hat AMD aus unterschiedlichen Gründen/Limitierungen nicht. Würde ich eine Intel Iris-Laptop, also ein Laptop ohne dGPU mit starker IGPU als Auswahl haben, dann würde ich immer auf AMD zurückgreifen.

Ich sehe mehrere Baustellen:
1) High-End-Laptop (RTX 4080/4090-Bereich)
Braucht zwar keine starke IGPU, aber ist drin um eben dGPU auszuschalten, aber der Vorteil eine „starke CPU + schwache iGPU“ zeigt sich leider nicht „augenreibend“ in den Tests, aus welchen Gründen ist zweitrangig.

2) Mid-Range (RTX 4070/4060)
APU macht hier zwar auch noch Sinn, aber die Anbindung mit „schwächerer RAM“ wegen Preisdruck resultiert in den meisten Fällen in niedrigerer Leistung als „geworben“, ob das eine Rolle spielt oder nicht, steht auf einem anderen Blatt.

3) Low-End (RTX 4050 TI/4050)
Hier ist der Leistungsunterschied viel niedriger und somit der Effekt auf die Batterielaufzeit eben viel mehr von anderen Komponenten abhängig aufgrund des Preisdrucks in diesem Segment. Billiger RAM, kleine Batteriekapazität, keine sparsame/qualitative Komponenten usw.

AMD an sich bringt zwar auch einige Features, aber gehen in der Masse von Intel/Nvidia-Laptops unter. Marketing muss da viel mehr Arbeit in die Etablierung der Technologien/Features reinstecken.

Smart Access z.B. war/ist eine sehr gute Idee, sofern die Umsetzung gut klappt. Ich frag mich, ob hier IGPU komplett abgeschaltet werden kann oder abgeschaltet wird um eine „alleinige“ CPU+dGPU-Last zu erzeugen?
Eine SLI/Crossfire ähnliches Features zwischen iGPU und dGPU würde ich eigentlich mir auch wünschen. Resizeable Bar in Kombination von Smart Access wäre doch auch möglich?
Also wenn die iGPU auf VRAM von dGPU mit „entsprechender Bandbreite“ zugreift?
Hier wären natürlich Latenzprobleme zu erwarten, aber wieso nicht die iGPU statische Dinge in einer Spielwelt berechnen lassen während dGPU dadurch Ressourcen frei bekommt?
Ich finde, dass AMD das ganze Potential von APU-Konstrukt in Software leider nicht komplett ausschöpft. Der ganze Umstand gekoppelt mit ihrer Vermarktung/Knappheit der APU’s bzw. nicht in der Lage zu sein die hohe Anzahl an Prozessoren zu liefern oder/und Unfähigkeit/Desinteresse der OEM‘s aus unterschiedlichen Gründen führt dazu, dass AMD leider im Notebookmarkt bezogen auf die Leistungsdaten der APU’s zu „ungerecht“ verdrängt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FearandLoathing
Ohne HBM wird das schwierig.
Auch muss AMD die Partner verdonnern entsprechenden Speicher zu verbauen.
Dazu kommt, genau wie bei Intel wird hier eventuell zu hoch geworben und am Ende ist man enttäuscht.

Finde es allerdings dann umso besser wenn es so klappt wie es geplant ist.
Irgendwann werden APUs vermutlich die Mittelklasse darstellen, zumindest bei AMD und Intel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benjamin_Blume
NIGHTFIL schrieb:
Mit der Leistung einer 4070 kommt man noch lange gut aus
Der 4070M.
Spürbar langsamer als die Desktop 4070.

Allerdings reicht selbst meine Vega7 mit dem R5 5600U für ältere Spiele und ein aktueller 780M kommt selbst mit aktuelleren Spielen gut klar (angepasste Auflösung und Details).

Demnach sollte deine BackpackingLAN im Wald durchaus kein Traum bleiben 😅😊.
Ergänzung ()

Eorzorian schrieb:
Low-End (RTX 4050 TI/4050)
Wenn das bei dir Low-End ist, was stellt dann mein ASUS Zenbook13 mit Ryzen5 5600U und Vega7 dar?
Höhlenmalerwerkzeug? 🤪
 
NIGHTFIL schrieb:
Mit der Leistung einer 4070 kommt man noch lange gut aus.
Die APU soll die Leistung einer 4070 mobile haben, nicht einer 4070. Die 4070 ist ja doch schon ein Stück schneller als die mobile Variante-
 
Wäre die ideale APU für ein Steamdeck refresh ^^ Kanns kaum erwarten. OLED bietet mir zu wenig neues, ja schnellerere Speicherbandbreite und kühler, aber ich zocke eh nur docked am 55 zoller. Da bietet die OLED Variante einfach zu wenig neues, aber mit der APU würde ich sofort bei einem neuen SD zuschlagen :D <3
 
Wenn die APU wirklich 4060m Leistung erreicht , das wäre dann ideal für 14 Zoll AMD Gaming Notebooks . Das wäre für mich sofort einen Kauf wert.
 
Mich interessiert ehrlich gesagt nur, was in einer 15watt Steam Deck Variante möglich wäre.
 
Volker schrieb:
Der SoC wird jetzt groß, nochmal deutlich größer als bisher eine monolithische APU inklusive CPU, GPU und SoC-Teil. Die Kosten für das Ding werden im Komplettpaket dann schon hoch genug ausfallen, das grenzt den Markt direkt massiv ein. Da dann noch Cache draufzupacken .. nä lass mal. X3D im Notebook ist zudem ein Flop bisher.
An sich könnte man aus dem soc auch reine gpus machen ? Sprich Grafikkarten für Desktop und Notebooks und die cpu ccd ist auch standard für diverse Produkte.

Sehe als potentiell eher Mehr Einsatzmöglichkeiten.
 
Kann den Hype um Strix Halo nicht nachvollziehen. Für Desktops wäre es noch ganz cool, aber es ist ja durch das Speicherinterface ganz klar eine Laptop CPU. Und da muss ich sagen, dass es mich 0 interessiert, wie die Leistung zustande kommt (APU oder CPU + dGPU, lässt sich ja im Laptop eh nix tauschen). Wenn Strix Halo auf der CES2025 vorgestellt wird, ist die 4070M exakt 2 Jahre alt. Falls die heutigen Leaks stimmen, ist die Effizienz nicht großartig besser.

Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ein Gerät mit Strix Halo günstiger wird als ein vergleichbares Gerät mit 4070M. Man hat halt nur eine starke CPU, ansonsten finde ich das Produkt zwar technisch interessant, aber einen wirklichen Sinn für den Endkunden sehe ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, TomH22, Benjamin_Blume und 2 andere
Vielleicht wird es ja eine neue Auflage der SteamMachine geben? Vielleicht traut sich Valve da ja nochmal ran nachdem sie mit dem Steamdeck erfolg hatten und Linux-gaming einigermassen etabliert wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CuMeC, Krik und ArrakisSand
crustenscharbap schrieb:
Dafür brächten wir einen neuen Sockel, ein neuen (und teuren) Chipsatz. 4 RAM Riegel. 4 Lanes und usw. Das wäre richtig teuer und das macht keiner.
richtig teuer? wir haben heute für AM5 einen Preisbereich von 90->800€(das godlike mal ausgeklammert) Und das ohne grossen mehrwert zwischen einzelnen Boards. Da kannst du auch ein Quadchannel design reinklatschen.

Auch wenn einige meinen So eine Apu ist super für einen billig Gaming PC. Nein, war und ist es nie im Desktop bereich.
 
Ich finde es schade das es im LP Bereich so wenig Auswahl gibt was Grakas angeht,
um in FHD einigermaßen gut zocken zu können.
Als einzige einigermaßen gescheite Karte erscheint mir die A2000 mit 6GB gebraucht für um die 200€.

Sowas als Alternative für nen sehr kleinen PC, wenn es denn wirklich ne entsprechende Leistung bringt,
wäre doch ne gute Sache denke ich - was meint ihr?
 
qu1gon schrieb:
Als einzige einigermaßen gescheite Karte erscheint mir die A2000 mit 6GB gebraucht für um die 200€.
da kannst du auch eine 3050 kaufen neu für den gleichen Preis. leistung erwas wemniger dafür aber Gaming treiber. oder für 130€ mehr die 4060 8gb in LP.
Ergänzung ()

jetzt mal abseits von Gaming. Würde so eine Apu sin machen für Grafikanwendungen und KI?

als vergleich oder konkurrent würde hier der apple m3Max im Raum stehen.
 
Die maximale Leistung ist gar nicht mal soo ausschlaggebend, den das kann man durch einen passenden Preispunkt korrigieren.
Entscheidend ist, ob der Idle- und Teillastverbrauch im Vergleich zum Dragon Range deutlich gesenkt wird, z. B durch die neue Fanout-Packaging-Technik. Notebook mit 4 Stunden Akkulaufzeit im Browsermodus oder gar Idle kauf ich mir nämlich nicht im Jahr 2024/2025.
 
FearandLoathing schrieb:
Wenn das bei dir Low-End ist, was stellt dann mein ASUS Zenbook13 mit Ryzen5 5600U und Vega7 dar?
Höhlenmalerwerkzeug? 🤪
Ich "persönlich" sortiere das nicht so, aber der Markt scheint dies so zu "regeln" und richte mich deswegen danach.
 
Zurück
Oben