APU und Blackscreen

conf_t

Fleet Admiral Pro
🎅Rätsel-Elite ’12
Liebe Community, vielleicht habt ihr Ideen.

Ich habe immer wieder sporadisch einen Blackscreen auf meinen 24h/7-PC (siehe Signatur). Der RAM läuft aktuell nur mit 1600 MHz, anders als in der Sig.
Mit sporadisch meine ich, dass der Fehler innerhalb von Stunden einmal oder auch innerhalb von mehreren Wochen nur einmal auftritt. Wie der Name schon sagt, ist der PC meist rund um die Uhr an, allerdings nutze ich den Standby-Modus nach 3 Stunden.
Damit sollte das Problem aber nicht zusammenhängen, weil ich es schon hatte, dass das Problem mitten beim Surfen auftrat. Systemps sind in Ordnung und der PC dann meist am rumidlen. Das einzige, was ich aus dem Eventlog von Windows filtern kann ist der Zeitpunkt des Crashes mit einer Meldung wie "Das System wurde zuvor am ‎04.‎08.‎2012 um 09:42:15 unerwartet heruntergefahren."
Nur das Herunterfahren stimmt nicht. Der PC lässt sich im Black-Screen Modus nicht Reseten, oder Ausschalten. Das einzige was geht, ist den Strom weg zu nehmen. Also das Mainboard reagiert auf keinen einzigen Befehl mehr. Das harte Ausschalten war aber nicht um 9:24 sondern um 10:28, weil ich den Blackscreen erst da bemerkte.

Treiber sind die aktuellsten von AMD installiert und Win 7 voll gepatcht.

Hast du mal versucht den RAM wieder zurück zu takten bzw. die Spannung leicht erhöht?

Mit 1600 Mhz ist er zurückgetaktet, er lief ja früher auf 1866, Laut Hersteller soller er aber mit 1866 @ 1,5 V laufen können. Kann ihn auch mal auf 1333 stellen. Aber beim RAM hatte ich wenn nur Bluescreens bisher gehabt. Das Problem habe ich nicht seit immer sondern erst seit ca. 4-6 Monaten.

Edit:
So habe eben rebootet und mal auf 1333 @ 1,5 V (9-9-9-24) gestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich danach an, dass der RAM dann einen Defekt hat.
Prüfe entweder mal mittels der Windows-Speicherdiagnose (im Win-Startmenü eingeben) bzw. lass memtest86 mal laufen.

So gestern war es mal wieder so weit, da kam der nächste Blackscreen, der RAM ist laut dem Windowseigenen RAMtester ok, aus Kompatibilitätsgründen habe ich ihn sogar kurz nach Threaderöffnung auf 1333 MHz eingestellt. Was mir aufgefallen war, als ich die RAM-Liste von Gigabyte durchgegangen war, dass ich Corsair Vengeance blau DIMM Kit 8GB PC3-14900U CL9-10-9-27 (DDR3-1866) (CMZ8GX3M2A1866C9B) verbaut habe, laut Gigabyte ist aber nur Corsair Vengeance schwarz DIMM Kit 8GB PC3-14900U CL9-10-9-27 (DDR3-1866) (CMZ8GX3M2A1866C9) kompatibel. Da die Bezeichnung überwiegend identisch ist, gehe ich davon aus, dass das "B" am Ende nur für "blue" steht.

Hat jemand von euch noch eine Idee?
- Es gibt mittlerweile ein Beta-BIOS F5a, aber dass soll eigentlich nur den CPU AGESA code updaten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben