Blackscreen und anschließender Neustart

Alex Stillie

Newbie
Registriert
Sep. 2025
Beiträge
3
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): ryzen 7500f
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Lexar DDR5 RAM 32GB Kit (2x16GB) 6000MHz​

  • Mainboard:
  • GIGABYTE B650E AORUS Elite X AX Ice Mainboard​

  • Netzteil:
  • CORSAIR RM850x​

  • Gehäuse: Glasgehäuse
  • Grafikkarte: xfx 9070xt
  • HDD / SSD:
  • Lexar SSD 1TB PCIe 5.0 Gen5 NVMe SSD - Bis zu 14.000MB/s,​

  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein): ich habe vor kurzem einen pc neu zusammengestellt. Ich habe sowohl bei Downloads als auch bei Games immer wieder einen Blackscreen und anschließenden Neustart. Daher habe ich auf das Netzteil getippt und mein altes durch das Corsair ersetzt. Anschließend habe ich neuen RAM (Lexar) vorher Kingston geholt. Anschließend habe ich von einem einfachen Gigabyte Board zu dem jetzigen geupgradet. Nichts hat geholfen. Da meine erste xfs knackgeräusche gemacht hat. Habe ich ein e neue Karte bekommen. Die Geräusche sind weg, Blackscreen nach 1h wieder da.
Treiber habe ich mehrfach mit ddu deinstalliert und installiert. Windows mehrfach neu installiert. Expo und alle OC bios Einstellungen sind aus. Ich weiß wirklich nicht mehr weiter, außer CPU und nvme ssd.

...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
siehe oben

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Ist das ein Eigenbau? Wenn ja, dann bitte detaillierte, scharfe Photos des Innenlebens.
Ist das UEFI auf aktuellem Stand?
 
Hallo, danke für eure Rückmeldung. Ja, ist Eigenbau. Anbei die detaillierten Fotos. Für einen cleaneren Look habe ich Kabelverlängerungen genutzt, die einen höheren Querschnitt als die vom Netzteil haben. Memorytest lief über mehrere Stunden fehlerfrei. CPU PIN hatte ich auch im Verdacht, da es beim ersten Board beim Zuziehen geknirscht hat. Auf der CPU ist aber nichts beschädigt. Ich mache davon später noch ein Foto. Temperaturen waren ok, schaue ich mir jetzt aber noch einmal dezidiert an.
IMG_2553.jpeg
IMG_2554.jpeg

Ergänzung ()

IMG_2552.jpeg

Ergänzung ()

Temperatur GPU unter Vollast: 52 Grad, CPU bis zu 82 Grad, im Schnitt bei 78 Grad. HeavyLoad Benchmark unter Voller Last auf alle Komponenten läuft 10 Minuten durch, dann Blackscreen im System, aber kein Blackscreen mit direktem Neustart. Pc reagiert aber nicht mehr.
 

Anhänge

  • IMG_2556.jpeg
    IMG_2556.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 50
  • IMG_2555.jpeg
    IMG_2555.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 55
  • IMG_2551.jpeg
    IMG_2551.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
die unteren Lüfter blasen scheinbar aus - totaler Unsinn. Umdrehen
Alternativ ohne die Kabelverlängerungen testen um eine zusätzliche Störquelle auszuschalten
 
Die unteren sind Reverse Lüfter, Blasen rein. Ich habe die pciexpress 5.0 nvme im Verdacht. Abstürze kommen häufig, wenn parallel gedownloadet wird. Und chaotische Datenabfragen passieren. Ich habe jetzt eine Samsung pcie 4.0 ssd bestellt, und werde es damit probieren. Für den Prozessor dazu noch eine Gigabyte Aorus Wasserkühlung (82 Grad unter Vollast ist mir zu hoch). Kabelverlängerungen nehme ich raus. Ich berichte anschließend. VG
 
Zurück
Oben