News AQtion AQN-107: 10-Gbit-Netzwerkkarte für Spieler kostet 90 US-Dollar

Nur statt eines teuren NAS mit Thunderbolt Schnittstelle wo am Ende nur soein TB-auf-10GbE Adapter drin steckt, würde ich den Adapter separat kaufen, da man den viel günstiger zu bekommen kann. Außerdem kommen wohl bald auch Multi-Gigabit Netzwerkadapter für USB3: Aquantia Multi-Gig: Single Chip USB 3.0 to 5G/2.5G Dongles Coming Soon (June 4, 2018) "Hardware will be available in Q4 2018."

Wenn man sich übrigens das Bild der der Gamer Edition der Aquantia’s AQtion AQN-107 bei Anandtech mal mit dem der normalen Edition hier (oder hier) vergleicht, so ist diese bis auf die schwarze statt der grünen Farbe der Platine und den auf dem zweiten Bild fehlenden Kühlkörper identisch!
 
Holt schrieb:
Nur statt eines teuren NAS mit Thunderbolt Schnittstelle wo am Ende nur soein TB-auf-10GbE Adapter drin steckt, würde ich den Adapter separat kaufen, da man den viel günstiger zu bekommen kann.

Das kann man so oder so sehen. Auf der einen Seite ist so ein Adapter günstiger und flexibler einzusetzen. Auf der anderen Seite hast du nicht nur ein zusätzliches Gerät mit einem Netzteil rumstehen, sondern belegst dann auch die 10Gbit Schnittstelle am NAS statt des TB Anschlusses.

Blöd finde ich allerdings, dass man die Kunden durchaus verschaukelt in dem man zwar mit Thunderbolt 3 wirbt, aber am Ende nur 10GBit/s an Durchsatz leistet. Bei TB3 müsste dort eigentlich bereits eine 40GBE Bridge hängen.
 
Das die Dinge nicht immer so sind wie sie scheinen, ist ja nicht ungewöhnlich und außerdem muss die CPU gerade bei Nutzung von Samba sowieso eine Menge Singlethreadperformance haben um überhaupt die 10GbE auslasten zu können und ein sehr fettes RAID oder ein RAID aus "teuren" SSD bzw. ein sehr teure NVMe SSD ist sowieso nötig, damit man überhaupt vom Durchsatz der Medien her in den Genuss eines Unterschieds zwischen 10GbE und 40GbE kommen könnte, egal mit welchem Protokoll.
 
X_Clamp schrieb:
Ich frage mich echt, wieso im Gbit Zeitalter des Internets für Heimanwender 10 Gbit Switches noch so unverschämt teuer sind/ sein müssen??
10G Switche gibt es ab 170€ (Netgear GS110) - die reichen um Rechner und NAS per 10G anzubinden. Finde ich jetzt verglichen mit den Kosten für die Netzwerkkarten nicht so waaaahnsinnig viel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Wobei ich so einen Switch mit nur zwei 10GbE Ports für unsinnig halte, da kann man sich auch eine Direktverbindung ziehen, denn meistens sind ja neben dem 10GbE Ports auch noch normale Gigabit Ports vorhanden und über die kann man dann die restlichen Verbindungen führen. Das macht ein wenig mehr Aufwand bei der Einrichtung, spart dann aber eben das Geld für den Router.
 
Naja, hat verschiedene Vorteile. Wenn die Geräte nicht im gleichen Raum stehen, kannst du mit dem Switch ans Patchpanel gehen und es da ordentlich machen, statt irgendwelche Zusatzkabel durch Wände zu ziehen.

Dazu ist man mit dem 10GBit switch wie dem Netgear auch direkt im Netzwerk, dann brauch im am PC nicht noch einen zweiten Anschluss (den z.B. der iMac Pro gar nicht hat, ich weiß nicht, wie es bei den üblichen NAS aussieht).

Und als letztes kann ich einen 10G Port als Uplink nutzen, über den 2. einen Client anhängen, der viel Power braucht, und dann an die übrigen 8 1G Ports beim Netgear noch Clients mit weniger Bedarf dranhängen.

Wenn man noch keine zentrale Verkabelung im Haus hat, sondern das Netzwerk eh von einem Raum in den nächsten schleift und x Switches im Haus hat, macht es natürlich keinen Unterschied, da noch eine Direktverbindung zu legen. Wenn aber alles sauber an einem Patchpanel endet, ist es schon praktischer das auch noch ordentlich zu integrieren, statt eine Bastellösung zu machen.

Je nach größe des Netzwerks könnte es sogar der einzige Switch sein, oder eine eh benötigte Ergänzung.
 
Zurück
Oben