News AQtion AQN-107: 10-Gbit-Netzwerkkarte für Spieler kostet 90 US-Dollar

  • Gefällt mir
Reaktionen: itm
@xexex: Das hatte ich nicht bedacht, wüsste aber auch gerade nicht, ob die Ports bei meinem Board offen sind. Glaube aber nicht, dass das so verbreitet ist, wie Du meinst. Ich wette auch, der Chip schaltet bei PCIe2.0x1 automatisch auf maximal 5GbE zurück und bei PCIe1.1x1 auf 2.5GbE. Weiss auch nicht, wie Du auf 80-90% kommst, PCIe2.0x1 sind 5Gb/s und bei dank gleicher Kodierung wie 10GbE daher exakt 50% (real wahrscheinlich noch etwas weniger).
Du meinst wahrscheinlich PCIe3.0x1.

Natürlich wird auf der AQN-108 der gleiche Chip wie auf der AQN-107 sitzen, nur eben wegen PCIe2.0x1 auf maximal 5GbE beschränkt.
 
xexex schrieb:
Zudem haben viele Mainboards offene PCIe x1 Slots in die man so eine Karte problemlos einbauen kann.
Anhang anzeigen 693474

Ist zwar etwas Off-Topic aber die offenen Ports haben mich auch schon oft gerettet.
Ich habe auf meinem Mainboard einen offenen x4 Port, in dem aktuell eine x8 Karte steckt. Die gabs in der Preisklasse nur in x8, obwohl rechnerisch auch x4 völlig gereicht hätten. Also die x8 Karte eingebaut und einen Test laufen lassen ob Performance verloren geht, war aber alles prima.
Auch im meinem einen QNAP NAS habe ich so schon eine x8 Karte in einen x4 Slot verbauen können weil die x8 Karte leider in dem einzigen x8 Slot nicht eingesetzt werden konnte, da das NAS mit der QM2 x4 Karte nur in dem x8 booten wollte und der daher blockiert wurde. Also musste die andere x8 Karte in den x4 Slot. Auch hier Performancetechnisch kein Problem, mit einem geschlossenen Port wäre aber Ende gewesen.

Ich liebe die Flexibilität des PCIe Standards, besonders wenn dann die Hersteller auch noch mitdenken.
 
Tigerfox schrieb:
Du meinst wahrscheinlich PCIe3.0x1.

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass alle Rechner die als Zielgruppe für so eine Karte dienen PCIe 3.0 können. Es gibt viele Adapter die nur PCIe 2.1 sprechen, die sind wollen dann auch entsprechend PCIe x8 Slots.
 
cruse schrieb:
witzig wie hier einige auf den Mehrverbrauch beim Strom abgehen...davon dreht sich am ende nicht einmal der zähler.

Vor allem da nur über den Maximalverbrauch geredet wird. Mittlerweile gibt es auch im Netzwerk Stromsparfunktionen, und die meiste Zeit wird eben nicht der Maximalwert verbraucht.
 
Siehst Du und ich gehe davon aus, dass viele Rechner das eben nicht können. PCIe3.0 abseits der Grafikkarte gibt es eigentlich nur auf S1151, S2011 und bei Threadripper. AM4 hat es meist nicht und S1151 und 1150 auch nicht. Und die sind genausgut dafür geeignet. Viele nutzen einen alten Sandy-Bridge oder Ivy-Bridge Rechner als Server oder Eigenbau NAS.
 
Tigerfox schrieb:
Viele nutzen einen alten Sandy-Bridge oder Ivy-Bridge Rechner als Server oder Eigenbau NAS.

Wenn du ein altes Mainboard als NAS nutzt, kannst du auch eine PCIe x8 Karte nehmen. Ich habe mich eigentlich klar ausgedrückt, die Zielgruppe von der vorgestellten Netzwerkkarte wird in den meisten Fällen auch PCIe 3.0 Slots haben.

Auch AM4 hat genug PCIe 3.0 Slots, nur am Chipsatz nicht.
 
Also ne, da schiebst Du Dir die Wahrheit jetzt aber zurecht. Erstmal hat mindestens die Generation ab Haswell noch genug Power, um noch für einige Jahre auszureichen, aber PCIe3.0 oder überhaupt nur x4 wirst Du da kaum finden und sehr oft müsstest Du Lanes zu Lasten der Graka abzwacken.

Und AM4 ist brandaktuell, trotzdem wirst Du kein einziges Mainboard mit einem PCIe3.0x1 finden und ein x4 nur shared mit dem einzig nützlichen M.2 oder eben auch wieder zu Lasten der Graka.
 
Also wenn ich bei Geizhals schaue finde ich auch bei Am4 genug Mainboards mit entsprechenden slots. Dass AMD es ich schafft weitere lanes am Chipsatz anzubinden ist natürlich blöd. Trotzdem haben 42 Mainboards meindestens einen 4x slot.
https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=12417_2&sort=p&hloc=de&v=e

Wieviele stattdessen einen nutzbaren 1x slot haben weiß ich nicht, bin auch zu faul mir alle Bilder anzusehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wenn Du bei Geizhals guckst...

AM4 hat nur 20 PCIe-Lanes Gen3 in der CPU und bis zu acht Lanes Gen2 im PCH (X370/X470). Die Lanes der CPU werden auf 1x16/2x8 für Grakas (2x8 nur mit X370/X470!) und 1x4 für M.2 und entweder einen x4-Slot oder einen U.2-Port aufgeteilt.
Einzelne x1-Ports von der CPU habe ich noch nicht gesehen und da der M.2-Port auch die sinnvollste Anwednung für diese Lanes ist, wird es das auch nicht geben.
Da hat AMD einfach etwas zu knapp kalkuliert. Einen PCIe2.0x4 gibt es auch noch oft, aber meist shared mit den x1-Ports. Der würde für den AQN-107 ausreichen, aber bei vielen Boards ist der nur dann mit x4 nutzbar, wenn wirklich alle x1-Slots leer bleiben.
 
TheReal666 schrieb:
Und wer kann mal eben Glasfaser spleißen @ home

Bis 30 Meter geht auch Cat6 Kabel.
100m mit Cat6A.

Mit Cat5e Kabel geht eine kurze Strecke.

-
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Tigerfox schrieb:
weil diese mit PCIe-x1 ind jedes Mainboard einsetzbar wäre und man so theoretisch alle Mainboards mit PCIe auf mindestens 2.5GbE, alle mit PCIe2.0 auf 5GbE kriegen könnte.
Eine PCIe 1.x Lane schafft praktisch keine 200MB/s netto und eine PCIe 2.0 Lanes keine 400MB/s.
Tigerfox schrieb:
Einen PCIe x4 haben sehr viele Mainboards vor Skylake garnicht und wenn dann läuft er oft nurnoch mit x1, sobald in irgendeinem anderen x1 eine Karte sitzt.
Dann kann man diese Karte da trotzdem einbauen und man hat eben nur 400MB/s maximale Durchsatz pro Richtung, PCIe ist ja volldulex und kann daher in beide Richtungen gleichzeitig Daten übertragen und hat aber trotzdem die Möglichkeit eine Verbindung zu einer 10GBASE-T Gegenstelle aufzubauen die kein NBASE-T unterstützt.
xexex schrieb:
Die Kosten für einen reinen 5GBE Chip, dürften kaum geringer sein, als die Kosten für einen aktuellen 10GBE Chip
Das sind die gleichen Dies, die um die schnelleren Transferraten beschnittenen Versionen werden nur vom Hersteller etwas billiger abgegeben.
Tigerfox schrieb:
Ich wette auch, der Chip schaltet bei PCIe2.0x1 automatisch auf maximal 5GbE zurück und bei PCIe1.1x1 auf 2.5GbE.
Da halte ich gegen, den es gibt keinen Grund dies so zu machen. Wenn die Anbindung nicht reicht und die Puffer voll sind, dann wird eben die Geschwindigkeit mit der die Daten über Netzwerk übertragen werde, einfach reduziert, spricht es gibt immer wieder Pausen bei der Übertragung um eben nicht mehr Daten zu empfangen als die Anbindung aufnehmen kann.
xexex schrieb:
Auch AM4 hat genug PCIe 3.0 Slots, nur am Chipsatz nicht.
Was genug ist, hängt von der Nutzung ab und im Vergleich zu dem S. 1151 mit einem guten Chipsatz (also nicht dem H110 oder 310) gibt es eben sehr wenig PCIe 3.0 Lanes bei AM4.
Tigerfox schrieb:
und 1x4 für M.2 und entweder einen x4-Slot oder einen U.2-Port aufgeteilt.
Die 4 PCIe 3.0 Lanes des internen Chipsatzes der AM4 RYZEN CPUs ist meist fest mit dem M.2 Slot verbunden, nur wenige Boards führen die auch geshared an eine Slot oder U.2 Port, aber wenn dann geht immer nur eines davon. Aber wenn es einen PCIe 2.0 x4 Slot gibt, reicht der ja auch locker für die Anbindung so einer Karte, denn damit sind auch mindestens 1600MB/s übertragbar.
 
Hallo, @Holt

1. 200MB/s sind immernoch mehr asl die ca. 110MB/s von GbE und reichen aus, um die meisten HDDs auszulasten, 400MB/s sowieso locker.

2. WENN ein x4-Slot vorhanden und frei ist, ja, oder so ein offener x1-Port. Das ist aber beileibe nicht überall der Fall. Bedenke auch, dass man da evtl. ein PCIe-SSD reinstecken will. Bei nahezu allen Boards von Sandy Bridge bis Haswell/Broadwell mit PCIe2.0x4-Slot schaltet dieser auf x1 um, sobald ein anderer x1 belegt wird. Natürlich bringt mir dann die Karte immernoch was, aber nicht mehr als eine 5GbE-Karte in einem x1-Slot.

3. Ich gehe davon aus, das der AQN-108 nichts anderes als ein AQN-107 ist, der sich wegen der x1-Anbindung selbst auf 5GbE beschränkt. Und selbst wenn er sich nicht selbst beschränkt, mehr als 5GbE gehen dann nichtmal theoretisch, wie DU ja selbst geschrieben hast.

4. Auch bei AM4 ist der PCIe2.0x4 sehr oft shared mit allen oder einigen x1, so dass man da auch ganz schnell nur x1 hat.
 
1.) Ja.
2.) Selbst dann lohnt es sich doch ein paar Euro mehr für eine Karte mit dem 107 auszugeben um für die Zukunft gerüstet zu sein und auch eine schnellere Verbindung als Gigabit mit Gegenstellen zu bekommen die kein NBASE-T sondern eben nur 10GBASE-T unterstützen.
3.) Der AQC hat 4 PCIe Lanes, genau wie der 107, nur wird auf der Karte eben nur eine davon an den Slot geführt:
4.) AM4 hat einfach zu wenig PCIe Lanes, die Plattform ist da gegenüber dem S.1151 sehr limitiert und eher für Gamer die neben der Graka und einer PCIe SSDs sonst nicht viele PCIe Geräte einbauen wollen.
 
Ich frage mich echt, wieso im Gbit Zeitalter des Internets für Heimanwender 10 Gbit Switches noch so unverschämt teuer sind/ sein müssen??
 
@X_Clamp
Weil sie, die Hersteller, es können... so einfach ist das.

Ähnlich wie Apple für 4 TB SSD Speicherkapazität (Upgrade) in Mitte 2018 über 4.000€ aufrufen kann... und es gezahlt wird.
Selbst im unwahrscheinlichen Fall das Apple nun 2 Samsung 960 PRO 2 TB verwendet, wären die Stückkosten auf Customerpreisbasis nur rund 1.600€.
Aber die Schäfchen bringen bei Apple ja Geld und Schere gleich selbst mit zum Scheren.

 
tmkoeln schrieb:
hätte ja gerne ein Vergleich zwischen den 3 AQC 107ern der ASUS und der Gigabyte
Wozu? Außer dem gleichen Chip unterscheiden die sich im Aussehen und dem Kühler, aber abgesehen von den Temperaturen wird es da keinerlei Unterschiede geben, da der Chip der die Eigenschaften der Karten bestimmt, ja auf allen 3 gleich ist.
 
eine ziemlich überflüssige Hardware für User die von Layer 1-3 zumeist keine Ahnung haben. ggf. hat diese Karte geringere Latenzzeiten.
 
Zurück
Oben