News AQtion AQN-107: 10-Gbit-Netzwerkkarte für Spieler kostet 90 US-Dollar

Ganz großes Kino, ich kenne IT'ler die haben das OSI Layer Modell seit der Ausbildung nicht mehr gebraucht... das wäre deiner Ansicht nach ein Grund der solch eine Karte dann überflüssig für diese Leute macht? Coole Einstellung :freak:

Dieses "Apple-Phänomen" gibt es ja leider schon seit Jahren... es gab dazu sogar mal ein Bild wo auf einer Bushaltestelle (oder so etwas) zwei Preise für Kaffee (Coffee und iCoffee) waren :D Aber das muss auch jeder für sich selbst entscheiden.
 
CS74ES schrieb:
Hab mal geguckt, das günstigste NAS mit 10 Gbit incl 8 TB = 620 Euro.
Nee, das hat noch Zeit... :/
Erstmal ein NAS finden welches M2 SSDs supported um überhaupt 10 Gbit schreiben zu können (1,2 GByte/s) und dann erstmal PCs haben die Storage haben das so schnell lesen kann. Alles Abstrus zur heutigen Zeit.
Ergänzung ()

Domi83 schrieb:
Ganz großes Kino, ich kenne IT'ler die haben das OSI Layer Modell seit der Ausbildung nicht mehr gebraucht".

Zum einen braucht man im als ITler im Netzwerkumfeld dieses Modell ständig um professionell abstrahieren und troubleshooten zu können.
Wenn man sich nicht mit der entsprechenden Verkabelung, den Limitationen, Switchung und Routing auskennt braucht man eben auch keine 10 Gbit am Endpoint. Darauf wollte ich hinaus.
 
alQamar schrieb:
eine ziemlich überflüssige Hardware für User die von Layer 1-3 zumeist keine Ahnung haben. ggf. hat diese Karte geringere Latenzzeiten.
Über diese Gaming Werbung kann man hinwegsehen und ob die Karte überflüssig ist, hängt vom Preis ab, denn wenn sie nicht billiger als die ASUS die den gleiche Chip zu haben ist, dann kann man genauso zu der greifen. Nur weil man versucht Gamer mit dem QoS Feature zu locken, wird ja eine günstige 10GBASE-T Karte nicht überflüssig, sofern man eine Nutzen für 10GbE hat.
 
Jetzt, wenn Switches noch günstiger werden, dann kann man privat ja endlich mal vom unsäglichen 1 gbit upgraden.
 
alQamar schrieb:
Wenn man sich nicht mit der entsprechenden Verkabelung, den Limitationen, Switchung und Routing auskennt braucht man eben auch keine 10 Gbit am Endpoint.
So ein Unsinn, denn egal wie gut man sich auskennt, wenn die Bandbreite von Gigabit Ethernet nicht reicht, denn braucht man ein schnelleres Ethernet. Das man durch Fehler z.B. des Routings bei beiden die Latenz versauen kann, steht ja außer Frage, aber wenn alles stimmt und die Performance eben mit mehr Bandbreite auch besser ist, dann verbaut man eben ein schnelleres Netzwerk sofern das Budget dies erlaubt.
Ergänzung ()

new Account() schrieb:
wenn Switches noch günstiger werden, dann kann man privat
Wobei die Frage ist ob man überhaupt einen Switch braucht, denn wie viele Geräte willst Du wirklich mit so hoher Bandbreite verbinden? Bei mir ist es der PC und der Heimserver, der als NAS dies und dazwischen reicht mir eine Direktverbindung um die Dateien dort schnell hochzuladen, der Rest läuft weiter über Gigabit, denn das reicht für den Internetzugang locker und Geräte die nur Dateien vom NAS abspielen, kommen damit auch locker aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig
Wenn von draussen der DSL Speed weit unter 1Gbit liegt sehe ich den nutzbaren Wert der Karte für Gamer bei unter 1€.
 
Was für ein Stuss... irgendwie hat CB immernoch nicht dazugelernt mit solchen sinnfreien Artikeln oder ?
Schöne Werbung, für Krempel den niemand braucht :D

übliche Internetanschlüsse reizen nichtmal 100Mbit aus und wenn doch dann die 1Gbit nichtmal, abgesehen das es beim Daddeln auf den Ping ankommt, da kann auch keine Netzwerkkarte was dran verbessern, auch kein DNS, höchsten beim Server finden kurz mal aber einmal die IP angefragt hat sich das schonwieder erledigt, verbunden ist verbunden.

da darf halt nicht soviel Zeug auf der Leitung laufen, zumal nicht dort auf dem Rechner wo es läuft, wie mit den Killer... naja immerhin haben die ne Software mit dazu gegeben womit man Prioritäten einstellen konnte, das machte noch Sinn, das ginge aber sicherlich auch ohne deren Karte, im Grunde genommen brauchen die nur paar €'s nehmen für das Programm wenn es denn wirklich mehr ist als nur Augenwischerrei (subjektiv..., weil man hat ja was eingestellt in einer grafischen Oberfläche...)

Genau sowas macht CB unseriös, zumal es sowas schonmal gab, normalerweise sind die Killer zu Ihren Preisen schon ein Skandal gewesen und sind es auch heute noch.

Gruss HL
 
HasseLadebalken schrieb:
Krempel den niemand braucht
Darüber wann man von 10GbE profitiert, haben wir auch 12 Seiten diskutiert, lass uns nicht nochmal von vorne anfangen müsssen.
HasseLadebalken schrieb:
Genau sowas macht CB unseriös
Wieso sollte es CB unseriös machen, wenn man sie über HW berichten, nur weil Du sie nicht brauchst? Der AQC107 bietet halt QoS und daher bewerben die Hersteller die Karten mit dem Chip eben auch für Gamer, so what?
 
Gaming und Bandbreite beim ISP ist Schwachsinn aber generel schoen zu sehen wenn 10 Gbit/s so langsam zum Standart wird.

Würd gern den Notebook über 10 staat 1 Gbit/s synchronisieren aber ging leider nur per externer Lösung solang Ich keinen neuen kauf ........
 
Hayda Ministral schrieb:
ein NAS finden das RAID 0 supportet und so mehr als 1 Gbit liefern kann (125 MByte/s).
Die schnellsten 3.5" HDDs schaffen auch schon um die 250MB/s auf den äußeren Spuren, auf den inneren dann etwa die Hälfte, würde also auch alleine über die meisten Bereiche genügen um von Gigabit LAN beschränkt zu sein und damit würde man selbst mit einer solchen HDD von 10GbE profitieren, sofern nicht z.B. die CPU des NAS schon limitert.
Faultier schrieb:
Würd gern den Notebook über 10 staat 1 Gbit/s
Selbst wenn Du Dir ein neues anschaffst, so ist die Auswahl an Notebooks mit 10GbE noch sehr gering.
 
Dark-Silent schrieb:
Wenn von draussen der DSL Speed weit unter 1Gbit liegt sehe ich den nutzbaren Wert der Karte für Gamer bei unter 1€.

Hmm. Ne 1TB Festplatte braucht bei 1G rechnerisch 2.2h zum Kopieren. Bei 10G dauert's 13 min. Bei 25G 5min. HDDs sind vielleicht auch nicht schneller als 1G, SSDs schaffen die 25G aber schon.

Und da es "kostenlose" Schnittstellen am Consumer-PC gibt die selbst die 25G (M2,TB3) bereits schaffen und eigentlich alle anderen (USB3,SATA,HDMI,DP) ab 5G aufwärts liegen, sind die 1G doch ein wenig antiquiert.

Eigentlich muß man sogar sagen das die PC Schnittstellen bereits nach mehr als 10G streben - USB 20G, HDMI und DP brauchen bereits ab UHD auch schon 15G. Also sind die 10G eigentlich auch schon so gut wie überholt.

Größere Teile von aktuellen Platten kopieren passiert Manchem wohl nur selten. Aber es passiert. Einen Bildschirm einen Raum entfernt aufstellen passiert nur selten. Aber manchmal (lauter Gamer PC) wär es eine nette Option.

Also haben/brauchen Gamer PCs keine 1 TB Festplatten ?

Nicht alle Leute fahren Polo. Viele fahren Daimler oder BMW. Manche spielen Polo und fahren Bentley.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast den Sinn hinter meiner meiner Aussage absolut 0 verstanden. Wenn ich Spiele und meine Daten über meine Internetleitung zugeführt bekomme, was beim Onlinespielen der Normalfall ist, bringt mir eine solche Karte absolut gesehen 0 Vorteil.
Das in einem Heimnetzwerk mit vielen Endgeräten + Nas oder eigenem Server je schneller desto besser ist habe ich überhaupt nicht thematisiert und hier hat sowas auch einen Sinn. Aber nur zum Zocken übers WWW sieht es für Gamer eher anderst aus.
 
Dann stimmt die Schlußfolgerung doch wieder. Ein Online only Gamer braucht keine Festplatte. Und folglich auch nicht wirklich Netzwerk sondern reinen Internetzugang ;)

Aber ich geb dir recht - warum das jetzt unbedingt ne Karte für Spieler sein soll erschließt sich nicht so recht.

Außer man bleibt sachlich - denn ein x4 Interface kann die Daten natürlich schneller vom Kartenpuffer in den Hauptspeicher befördern, mal davon abgesehen das die Datenpakete auch im 10G Heimnetzwerk schneller transportiert werden - damit läuft die Netzwerkverbindung über alles natürlich mit kürzerer Latenz. So 0.01% oder sowas schneller. Das ist schlimmer als Bentley. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
senf.dazu schrieb:
Dann stimmt die Schlußfolgerung doch wieder. Ein Online only Gamer braucht keine Festplatte. Und folglich auch nicht wirklich Netzwerk sondern reinen Internetzugang ;)

Aber ich geb dir recht - warum das jetzt unbedingt ne Karte für Spieler sein soll erschließt sich nicht so recht

" Nein " denn ohne Festplatte/Speichermedium läuft mein PC/Spiel nunmal leider nicht.
 
Holt schrieb:
Darüber wann man von 10GbE profitiert, haben wir auch 12 Seiten diskutiert, lass uns nicht nochmal von vorne anfangen müsssen.
Wieso sollte es CB unseriös machen, wenn man sie über HW berichten, nur weil Du sie nicht brauchst? Der AQC107 bietet halt QoS und daher bewerben die Hersteller die Karten mit dem Chip eben auch für Gamer, so what?

1 Rechner hingestellt, Platte/n drin, fertig.

Gaming läuft auch so einwandfrei, wenn die Kiste nicht ab Hochfahren haufen Stuss mit startet, man benutzt eh immer nur 1 Sache, b.z.w. maximal 2 und macht dann vielleicht mal alt+Tab
Aber hat ja keiner mehr Ahnung und die Kiste ist ab Hochfahren voll mit nem Haufen Zeugs das man niemals jeden Moment braucht...

Thema NAS und Raid, auch das NAS muss erstmal nen LAN-Anschluss haben der die Gbit's bringt.
Bandbreite ist gut wenn da nicht viele kleine Dateien durch die Leitung sollen ja, ansonsten ist es auch wieder für die Katz.

komisch das die ganzen games auch so mit ner üblichen selbst 10/100er LAN mit guten Pings laufen was... , das man üblicherweise über das Internet nen schlechteren Ping hat als wenn man ne LAN-Party macht ist auch normal, die Knotenpunkte und Entfernung nunmal....

Edit:
IRONIE ON
Aaaber GTA V online und Shadow Warrior 2 sowie CS GO sind natürlich schon immer unspielbar gewesen... oder Sauerbraten...
IRONIE OFF
denkt mal ein bisschen nach...

Gruss HL
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dark-Silent
xexex schrieb:
Daher auf Thunderbolt achten beim NAS.
Nur kostet ein NAS mit TB3 über 1000€ und dafür gibt es dann auch nur ein 4 Bay QNAP mit Celeron J3455 und 8GB RAM (und 10GBASE-T), wobei ich mich frage wie damit TB3 überhaupt realisiert wurde, da der Celeron J3455 nämlich nur 6 PCIe 2.0 Lanes hat.

Das würde ich dann lieber den Sonnet Solo 10G Thunderbolt 3 Edition, RJ-45, Thunderbolt 3 (SOLO10G-TB3) ab € 202,56 nehmen um am Notebook mit TB einen 10GBASE-T Port zu bekommen, der hat übrigens laut Geizhals einen Aquantia AQtion AQC107S Chisatz. Klar kommt man damit nicht auf die gleiche Bandbreite wie TB3 sie bietet, aber ein NAS welches auch ohne den Cache mehr Durchsatz schafft als 10GbE bietet, dürften nur die wengisten haben, denn sowas kostet alleine (also ohne Platten) einige Tausend Euro.

PS: Sehe gerade hier im Bereich Thunderbolt-to-Ethernet-Wandler (T2E):
Demnach klingt es so als wäre da im NAS eigentlich nur so ein Thunderbolt-to-Ethernet-Wandler wie es ihn von Sonnet für rund 200€ gibt verbaut und die Verbindung zum NAS erfolgt dann über 10GbE, es sich also letztlich um zwei getrennte Geräte in einem Gehäuse handelt. Dann ist auch klar wieso QNAP mit einem Celeron J3455 sowohl 10GbE als auch TB3 in einem NAS realisieren kann, denn damit ist der TB3 ein Client Port und eben kein Host Port.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der hohe Preis schreckt zwar durchaus ab, man gewinnt dadurch aber Flexibilität wenn die Schnittstelle genutzt wird.

Für Nutzer eines Apple Geräts ist das jedoch trotzdem eine der wenigen Möglichkeiten den eigenen Speicherplatzbedarf abzudecken. Das gleiche gilt nun auch für viele Nutzer anderer Geräte die keine 10Gbit Schnittstellen mitbringen. Reine Storagelösungen mit Thunderbolt Schnittstelle sind zwar günstiger, aber nicht so flexibel nutzbar und Notebooks mit 10Gbit Ethernet sind kaum vorhanden.

Ein Thunderbolt zu Ethernet Adapter ist aber durchaus die bessere Lösung, vor allem wenn das NAS nicht in der Nähe vom Client steht. Auf der anderen Seite will aber nicht jeder zig Zusatzgeräte mit einem externen Netzteil rumstehen haben, wenn er sich auch Designgründen für solche Geräte entschieden hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben