News Aqua Computer Ampinel: 12V-2×6-Schutz ab 16:00 Uhr für 100 Euro erhältlich

@Cool Master Ohne Ampinel/WireView ist es ein selbst regelndes System. Pins mit geringem Übergangswiderstand führen einen höheren Strom. Pins mit schlechtem Übergangswiderstand einen geringeren Strom.
Wenn wir über einen schlechten bzw. hohen Übergangswiderstand künstlich einen höheren Strom forcieren, weiß ich einfach nicht was langfristig passieren kann.
Das hat noch keiner in der Masse getestet und wir wissen ja schon wie anfällig der Stecker im Ausgangszustand ist. Bei den Preisen einer 5090 ist mir das einfach zu heikel das in der Masse auszuprobieren.
Möglicherweise führt es nie zu Problemen, aber ich bin aus Unternehmenssicht nicht bereit das Risiko einzugehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marcus1989, AthlonXP, Cool Master und eine weitere Person
der8auer schrieb:
Möglicherweise führt es nie zu Problemen, aber ich bin aus Unternehmenssicht nicht bereit das Risiko einzugehen.

100% Verständlich!

Heute Versandbestätigung bekommen. :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: Slipknot79
Bestellbestätigung für Typ B kam um 16:22 Uhr am Releasetag... gekauft quasi die erste Chance als der Shop reagiert hat. Paket kommt wohl schon Morgen, dann kann ich mal paar Bilder posten von dem Stecker bezüglich Verarbeitung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slipknot79 und Cool Master
AC hat also massiven Versorgungsmangel mit den Geräten.
Vor Sommer ist somit kein "verfügbar"-Status zu erwarten. Ich gehe eher von Herbst aus.

Mitte März soll es weiter gehen, wahrscheinlich schafft man da in 3 Tagen die Bestellungen von 16:22 bis 16:25 und dann wieder 2 Wochen Pause. 👍
Eine Bestellung des Wireview Pro II kommt deutlich schneller an trotz 5-6 Wochen Lieferzeit. 👍

Zuletzt bearbeitet:
Kommen die Aussagen aus deiner Kristallkugel oder gibt es dafür irgendwelche Quellen?

Weder und ja.
Es gibt dazu Aussagen von Shoggy zu den Versandsteps und du kannst die Homepage von TC besuchen, dort steht die Lieferzeit des Eierview Pro II.
Gepaart mit einfacher Hochrechnung und jahrzehntelanger Erfahrung mit derartigen releases. Das ist alles ganz easy. 👍

Ich hab schon mehrfach nicht lieferbare Artikel bei AC bestellt und nie wurden die 60 Tage gerissen. Meist kamen die Artikel deutlich früher, wie dieses mal auch wieder.

Ob du jetzt 5-6 Wochen auf den Wireview wartest, oder maximal 8 Wochen mit der Chance das es schneller geht... who cares?

Shoggy hat sich im AC Forum maximal zurück gehalten und bis auf eine einzige Aussage wann die erste Ampinel Lieferung rausgeht gar nichts gesagt. Keine Ahnung auf welche Aussagen du dich beziehst.

Edit:
Grad die Lieferung bekommen, also meiner sieht absolut perfekt aus.
Macht generell ein extrem hochwertigen Eindruck, ist auch DEUTLICH schwerer und größer durch das Metallcase als ich gedacht hätte... das ist echt ein Trümmer!
Das Gehäuse ist auch absolut perfekt verarbeitet, keine Kanten, Ecken oder irgendwelche Kratzer.

Der Stecker sieht auch extrem gut eingegossen aus, hab da nichts zu meckern.
Grad schwer zu fotografieren mit dem Smartphone, wirkt optisch jedenfalls nicht auffällig.

Heut Abend mal einbauen...

Anhänge

• 20260304_153347.jpg
    20260304_153347.jpg
    871,3 KB · Aufrufe: 66
  • 20260304_153355.jpg
    20260304_153355.jpg
    843 KB · Aufrufe: 75
  • 20260304_153410.jpg
    20260304_153410.jpg
    636,5 KB · Aufrufe: 71
  • 20260304_153423.jpg
    20260304_153423.jpg
    809 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
Das was du beschreibst, wird erst ab Sommer/Herbst eintreten.
Das Gerät wurde erst erst frisch releast und die Nachfrage enorm, das Angebot nicht vorhanden, da gelten andere Gesetze.
Das Eierview Pro II wurde schon länger releast, die Angabe der 5-6 Wochen ist hier glaubwürdiger als die üblichen 60d von AC.
Shoggy treibt sich auch in anderen Foren rum und dropt die ein oder andere Info.

Zuletzt bearbeitet:
Ziemlich unerwartete Erkenntnis....

Bei mir war Pin3 deutlich weniger ausgelastet. Weil es nur eine 4090 mit 450W ist zwar noch kein Problem, bei einer 5090 wären die anderen Pins aber vermutlich schon außerhalb hart an der Grenze oder drüber gewesen.

2026-03-04 19_08_43-aquasuite.png

Also den Ampinel nochmal inkl. 12VHPWR Kabel komplett demontiert und neu eingesteckt.
Nebenerkenntnis... den Ampinel von der GPU wieder abzuziehen ist echt richtig beschissen!

Jedenfalls keine Änderung... also mal die Gegenseite kontrolliert.
Nutze ein Corsair RM1000x (2021) mit dem original 12VHPWR auf 2x 8 Pin Adapter Kabel.

Stellt sich raus nicht die 12VHPWR Seite hat versagt, sondern die alten 8Pin Anschlüsse?!
Das hatte ich auch nicht auf meiner Bingo Karte für heute.
20260304_191641.jpg

Dabei ist das Kabel komplett eingesteckt und auch eingerastet. Allein dadurch dass das Kabel unten im Case verstaut ist und wirklich nur ganz leicht seitlichen Druck auf den Stecker ausübt ist der so locker dass das so aussieht. Der wackelt auch einfach im Port fröhlich hin und her wenn man das Kabel bewegt.

Auch nachdem ich den nochmal neu eingesteckt habe gleiches Verhalten, sobald da auch nur ganz leicht seitlicher Zug drauf kommt steht der Stecker so halb raus. Er würde nicht abfallen weil eingerastet, verursacht aber dass gezeigte Problem.

Wenn ich das Kabel umlege und die seitliche Last entferne ist es deutlich besser, zwar nicht 100% perfekt aber denke so ist die Lastverteilung recht unauffällig.
2026-03-04 19_19_52-aquasuite.png

Schon schräg das ausgerechnet der hochgelobte 8Pin Stecker hier versagt... 🍿
Wobei Corsair den natürlich mit 300W auch deutlich über den klassischen 8Pin Specs betreibt... aber da kann ja jeder NT Hersteller machen was er will wenn er die Stecker und Kabel passend auslegt.
Am Ende hat aber der Stecker an sich versagt weil er nicht fix im Port stecken bleibt, Verhalten sogar noch schlimmer als der 12VHPWR, da bleibt der Stecker wenigstens wo er ist wenn er einmal perfekt steckt.

Ampinel schon "gelohnt"... :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: DDexter und Cool Master
Ich habe meinen Ampinel bei Release bestellt und der ist vor 12 Tagen geliefert worden.... leider der Falsche Typ :(

Habe ich aber gerade erst bemerkt, weil ich ihn erst beim nächsten Wakü-Umbau verwenden wollte.

Also falls jemand einen Typ A braucht, ich habe einen abzugeben (ich tausche auch gegen Typ B :))

Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: eRacoon
Hab das auch heute gelesen weil ich gelegentlich in den Forum Thread bei AC schaue zur "Unterhaltung".

Also ich war ja eigentlich auf der Seite von AC, aber deren Kommunikation ist ja wirklich komplett lost.
Auch wenn ich die Produkte mag, muss ich sagen werde ich mir in Zukunft durchaus zweimal überlegen da nochmal zu kaufen.

Ich verstehe auch nicht warum man nicht die Nähe zur Kundschaft in dem Forum kurz nutzt um Infos auszutauschen. Zum einen kurz zur Lieferzeit... zum andern aber auch auf technische Fragen.
Man könnte mal kurz auf Fragen zur möglichen Kompatibilität eingehen, mittlerweile sind ja genug Kundeninstallation da um hier schon eine gute Liste zu führen.

Dann auch simple Fehlinterpretationen aus der Welt schaffen.
Es wurde in dem Thread erwähnt dass man bei Typ A ja nicht mehr den Pin lösen könnte wenn der auf der Karte verbaut ist.
Ist einfach technisch eine falsche Info/Interpretation vom User, es gibt beim Ampinel kein Verschluss Pin aus genau dem Grund. Der Pin ist zwar da, aber ohne Widerhaken, somit muss man den auch nicht drücken.

Stattdessen wird alle paar Tagen und Wochen nur mal kurz in den Thread gepustet mit eher unfreundlichem Ton und auf die unsinnigsten Punkte eingegangen. Oh nein da hat ein User es gewagt das Wort "Abo" zu verwenden...

Igor scheint ja auch keinen guten Draht mehr zu denen zu haben? Dem seine Nachrichten klingen auch recht ernüchternd?

Die Aktion mit Klage für 99€ ist natürlich auch albern aus meiner Sicht.
Das Geld hätte er ja in wenigen Tagen wieder wenn er von Kauf zurück tritt.
Aber gibt einfach Leute die stehn auf Krawall und ihr "Recht".

eRacoon schrieb:
Igor scheint ja auch keinen guten Draht mehr zu denen zu haben? Dem seine Nachrichten klingen auch recht ernüchternd?
Den habe ich durchaus noch, nur sind die momentan irgendwie alle aufgescheucht, gestresst und sehr selten zu erreichen. Man kann auch nicht die selbe Frage zu 1001. Male stellen, das Thema habe ich mittlerweile aufgegeben. Man wird abwarten müssen, was da jetzt am Ende rauskommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DDexter
1000x berührt, 1000x ist nix passiert, 1000 und eine N8, und es hat Zooooom gem8.
Siehst du, wenn du dran bleibst, dann kann es auch klappen. 😊

FormatC schrieb:
Man wird abwarten müssen, was da jetzt am Ende rauskommt.
AC schickt die Dinger schon raus, man muss halt warten. Meine drei am 07.03. bestellten Ampinel wurden gerade geliefert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slipknot79
eRacoon schrieb:
Es wurde in dem Thread erwähnt dass man bei Typ A ja nicht mehr den Pin lösen könnte wenn der auf der Karte verbaut ist.
Ist einfach technisch eine falsche Info/Interpretation vom User, es gibt beim Ampinel kein Verschluss Pin aus genau dem Grund. Der Pin ist zwar da, aber ohne Widerhaken, somit muss man den auch nicht drücken.
Das ist eher eine komplett falsche Interpretation deinerseits. Ich habe beide Ampinel hier (A und B) und beide haben sehr wohl eine Einkerbung in der Mitte der Rastnase und ja: sie rasten auch beide ein. Es wäre auch sehr fahrlässig von AC hier eine "Fake-Nase" dranzubasteln.

Müsste das Teil jetzt ausbauen, was sau schwer geht egal ob Hebel gedrück oder nicht... aber ich könnte schwören da ist keine Nase dran, wie auch auf der Zeichnung von AC zu sehen.

Wäre ja auch nicht der einzige Hersteller, haben doch diverse verrückten Winkeladapter und Stecker.

Edit:
In Igors Review ist auch keine Nase zu sehen.
https://www.igorslab.de/wp-content/uploads/2025/09/Side.jpg

Edit2:
Ah okay ich versteh es jetzt... die Einkerbung ist in dem Hebel.
Jep... Face Palm für mich. :D :schluck:

Anhänge

• 2026-05-08 16_22_36-l.png
    2026-05-08 16_22_36-l.png
    410,4 KB · Aufrufe: 8
  • 2026-05-08 16_18_59-Rechnu..png
    2026-05-08 16_18_59-Rechnu..png
    158,7 KB · Aufrufe: 9
eRacoon schrieb:
Ah okay ich versteh es jetzt... die Einkerbung ist in dem Hebel.
Jep... Face Palm für mich. :D :schluck:
Ja genau. Es ist echt schwer das zu fotografieren, aber ich habe es mal versucht:
Typ A
1778251689839.png

Typ B
1778251726619.png

Zwei von drei Ampinel habe ich nun verbaut (beide Typ B). Bei einem PC hat sich direkt gezeigt dass 2 der 6 Strom-Pins einen schlechten Kontakt haben. Unterschied zu den besseren Pins: über 5,5 A. Die Aquasuite hat die eigene Testanwendung direkt mit Alarm geschlossen. Ein paar mal am Ampinel das Kabel neu gesteckt, kein Unterschied. Ein paar mal am Netzteil das Kabel neu gesteckt und das Problem war gelöst. Der Unterschied liegt nun bei 0,5 A. Der 12V-2x6-Stecker ist gemessen an den 600 W wirklich eine gruselige Konstruktion!

• Gefällt mir
Reaktionen: FormatC
Sapphire Forum
Zurück
Oben