News Aqua Computer Ampinel: 12V-2×6-Schutz ab 16:00 Uhr für 100 Euro erhältlich

Shio schrieb:
Hatte meinen Aquaero jetzt rund 12 Jahre in Betrieb bis ich ihn nun ausgemistet habe.
Die Software hat sich mit den letzten Updates defintiv verbessert aber noch immer grausig in meinen Augen. Zudem bietet sie nicht wirklich einen Mehrwert zu freien Varianten solang man nicht komplett im Ökosystem von AC ist.
Achja und Linux wird auch nicht kommen.

Das ist, soweit ich weiß, nicht korrekt. Du bekommst beim Kauf von AC Hardware nur die aktuelle Version der AquaSuite + eine Updatelizenz für 6-30 Monate. Die Lizenz hier beim Ampinel ist auf "min 6 Monaten" begrenzt.
Mir gehts darum, dass das Gerät hier erstmal 25% teurer geworden ist wegen "Software Anpassungen". Da bin ich mir echt nicht sicher wie gut die Software nun schon gereift ist und ob 6 Monate Software Updates da noch ausreichen.

Auch für die Hardware? Kann ich mich nämlich nicht daran erinnern. Hardwareupdates gabs afaik nur direkt mit aktueller Lizenz.

Du bekommst die Updates für hardware und die quasuite unter 2 Bedingungen:
  • Du kaufst von AC eine hardware, die irgendwas "smart" regelt oder misst, jedenfalls auch die aquasuite ergänzend benötigt. Die Seriennummer des Geräts wird mit deren Server abgeglichen und die Lizenz wird für 12 Monate (vllt hat sich die Dauer in der Zwischenzeit geändert?) aktiviert. (Bei Gebrauchtware kannst du davon ausgehen, dass die Lizenz bereits abgelaufen ist) Die updates gibts dann auch für Hardware, die du schon lange installed hast.
  • Du kaufst nen Abo für 12 Monate.

Läuft die Lizenz up, so musst du auf nichts verzichten, außer auf zukünftige updates.

Ich habe bisher nur 1x nen Abo gekauft und sonst immer über (die wenigen) Hardwarekäufe mal ne Lizenz laufen gehabt. Die hardware- und software-updates sind nicht so der burner, dass es mir nen Abo wert wäre, also habe ich es auslaufen lassen. Die Shice läuft auch schon so recht zuverlässig muss man sucken.

Zuletzt bearbeitet:
Für 80 hätte ich nachgedacht. 100? Gebe ich nicht her...
Vermutlich ist meine 5080 auch selten betroffen.

eRacoon schrieb:
Der ganze Wirbel um das Abomodell ist eh recht unnütz und wird glaube primär von Leuten gehalten die eh keine AC Produkte nutzen.
Welcher Wirbel? Ich brachte das ein, weil das sonst bisher in noch keinem CB Artikel erwähnt wurde und AquaSuite Einsteiger das mit Sicherheit nicht wissen.

Gamefaq schrieb:
Sorry aber deine Antwort ist -> :headshot:
Dafür musst du dich nicht entschuldigen.
Ich sollte mich wohl eher dafür entschuldigen, dass ich vergessen habe, dass es tatsächlich noch Menschen gibt, die sehr schnell urteilen.

Ostfriese schrieb:
Wenn das Ding so gut "funktioniert" wie ihr Sealing Frame für AM5-CPUs, dann mal Gute Nacht!...
den habe ich schon mehrfach verbaut und es hat wunderbar funktioniert...
Ergänzung ()

Ltcrusher schrieb:
Natürlich ist der Verbraucher hier der dumme, der ausbaden muss, daß ein Standard-erfindendes Gremium ggf. nicht weitert gedacht hat, als 3 Meter Feldweg. Und bei der Überarbeitung des ersten Fehlschlags waren sie so flexibel wie eine Bahnschranke.

Und das ist erst einmal falsch.

Aber...jetzt auf den Kaufpreis des Adapters bezogen, erinnert mich das ganze so ein bischen an die typischen Kunden, denen ein 20 Euro Schutzglas für ein Smartphone mit einem Wert von 1000 Euro oder mehr zu viel ist.
nunja, das gremium hat es "verkackt" und die fachpresse samt kunden (=herstellern) hat es versäumt ihnen den standard um die ohren zu hauen.
denn: es existiert ja keine pflicht den 12vhpwr stecker zu nutzen; sowohl nvidia als auch amd hätten ohne weiteres bei dem bisherigen pcie stecker bleiben können.
abgesehen davon, bin ich mir sicher dass die hersteller durchaus fähige ingenieure in ihren reihen haben welche wissen wie so eine stromversorgung funktioniert und wie man sich besichern "muss" - zumal die problematik schon bei den gpu generation zuvor auftauchte. spätestens mit den letzten gpu generationen hätten die hersteller hier ja tätig werden können...

ich habe jedenfalls bei keinem "tester" beim release der 4090 oder 5090 gelesen dass da bemängelt wurde dass die stromversorgung an dieser stelle nicht adäquat schaltungstechnisch abgesichert wäre.
und ich habe auch keine klagen seitens der käufer dieser grafikkarten gehört dass sie deswegen auf einen kauf verzichtet hätten...

das 100€ bei einer ~3000€ rtx5090 nicht groß ins gewicht fallen mag ja sein, aber schon bei einer 5080 ist man da in den regionen von knapp unter 10% des eigentlichen kaufpreises.

das wirklich schlimme ist aber dass man als user und kunde bei den graka herstellern nun mit diesem kauf das kompensieren soll was anderweitig versäumt wurde - ich finde die kritik ist an dieser stelle mehr als berechtigt!

Zuletzt bearbeitet:
Gamefaq schrieb:
Wenn ich mich recht entsinne hat die defekten CableMod Adapter doch Igor mit zu verantworten...der wurde dann ausgetauscht durch eine V2 und auch diese Version hat so dermaßen oft versagt das er sogar von der U.S. Consumer Product Safety Commission ("CPSC") zurückgerufen wurde.

An dem Ampinel Ding von Aqua Computer ist Igor wohl auch beteiligt. Mal sehen ob der auch schmilzt...;)
:mussweg:
Absoluter Schwachsinn. Das Problem bei diesen Steckverbindern ist immer die starre Gegenseite auf dem PCB der Winkelstecker, weil die Qualität der Header auf den Grafikkarten so bescheiden war (verdrehte Vierkantdrähte).

1770701649357.png

Cablemod hat das damals auf sich genommen, wobei die Ausfallzahlen sogar geringer waren als die bei den originalen NV-Adaptern. Nur dass Cablemod mehr Aufmerksamkeit bekam. Hier mal so ein Header, der fern jeglicher Norm war und wofür Cablemod nichts konnte. Die Teile arbeiten hier heute noch und es schmilzt nichts :D

1770701680933.png

Gecrimpte Kontakte in einem normalen Stecker können sich der Drehung natürlich besser anpassen. Es waren auch meist Asus-Karten, deren Flip-Header nicht mal der Norm entsprach. Da gab es interne Untersuchungen und eine Abmahnung an den Hersteller dieser Header. Sowas wird leider auch nie groß verbreitet, Hauptsache man hat einen Schuldigen ausgemacht.

Der sitzt ürigens bei der PCI SIG, die diesen Dramen-Stecker falsch normiert haben. Wir konnten ihnen nachweisen, dass die Klemmfläche zu niedrig ist und die Tolereanzangaben in den Zeichnungen falsch waren. Das war auch der Auslöser für den Wechsel zum 12V2X6. Das sind Dinge, die viele gar nicht mitbekommen, aber auch Teil meiner Arbeit waren. Woher habe ich wohl die ganzen Unterlagen der PCI SIG, die ich "leaken" konnte? Also bitte erst informieren und dann nicht so einen Mist posten, bitte.
1770701497344.png

Ich bin auch nicht am Ampinel beteiligt, also bitte nicht immer solche Märchen verbreiten. Ich habe ihn vorab getestet, mehr nicht.

Kleine Anekdote am Rande: Als ich damals das erste Video zum 12VHPWR gemacht habe, saß ich am Sonntag zuvor mit Gabriele Gorla im Teams-Meeting. Der ist der Chef der Grafikkartenabteilung bei NVIDIA im HQ und war gerade in der Fabrik von Astron, wo der Adapter hergestellt wurde. Wir sind fast eine Stunde die Testreihen zu den Kontakten durchgegangen. Ich habe denen damals schon belegen können, dass dieser Verbinder Probleme machen wird, aber ein gewisser YouTuber mit Reichweite meinte 3 Tage später (und ganz zufällig vor der Verkündung der Quartalszahlen), dass nur die User zu blöd wären. Das hat sich als Trugschluss erwiesen, nur hat er sich bis heute nicht bei mir entschuldigt. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: metoer, LukS, MGFirewater und 6 andere
Solange ich jährlich für ihre Software zahlen darf damit ich meine (teuer) bezahlte Hardware von ihnen ordentlich nutzen darf ist Aquacomputer für mich eh gestorben. Abgesehen von ihrer Forenpolitik, die auch unterirdisch ist. Nur meine Meinung.

@Bahkauv Auch das ist bewusst stimmungsmachender Käse. Es gibt nach einem Jahr keine Funktions-Updates mehr, aber das Produkt bleibt samt der Aqua Suite genauso einsetzbar und die Software als solche erhalten. Sicherheitsupdates bekommt man ja trotzdem. Es kommt nur nichts Neues dazu. Bei den Firmen, die ein, zweimal patchen und dann nie wieder was bringen, meckert doch auch keiner. Bei AC gibt es eine ständige Weiterentwicklung und ohne Abo bleibt man einfach auf dem Stand, den man nach dem einen Jahr erreicht hat. Wo bitte ist das Problem? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: metoer, LukS, Manitu89 und 4 andere
Der komische und völlig überzogen gepricte Adapter von Aqua Computer ist nicht nötig. Das erinnert an vergoldete USB Kabel für Audiophile...

Es reicht wenn man den schicken Stecker von nvidia komplett in die Buchse der Grafikkarte einsteckt.

Bisher sind nur Grafikkarten abgebrannt wo die Leute den Stecker nicht vernünftig eingesteckt haben und/oder einen 4x PCIE Adapter verendet haben.

Beides ist bekanntlich Mist.

Insbesondere ist es dämlich einen Adapter an Grafikkarten zu nutzen. Davon wird seit Ewigkeiten abgeraten, nicht erst seit PCIE 3.x

La warum leute ne 1500 Euro GPU bezahlen können, aber zu geizig sind ein natives PCIE 3.x Netzteil zu kaufen....

contractor schrieb:
Der komische und völlig überzogen gepricte Adapter von Aqua Computer ist nicht nötig. Das erinnert an vergoldete USB Kabel für Audiophile...
Im Gegensatz zu Goldkabeln ohne Mehrwert bekommt man hier eine echte technische Meisterleistung, die auch zum Monitoring taugt.
contractor schrieb:
Es reicht wenn man den schicken Stecker von nvidia komplett in die Buchse der Grafikkarte einsteckt.
Nein, es reicht nicht. Das wurde nicht nur einmal bewiesen
contractor schrieb:
Bisher sind nur Grafikkarten abgebrannt wo die Leute den Stecker nicht vernünftig eingesteckt haben und/oder einen 4x PCIE Adapter verendet haben.
Ich bin nicht zu blöd und hatte selbst schon zwei Schäden. Richtig eingesteckt bis zum Klick und trotzdem hin. Beide Karten mit nativen Netzteilkabeln ohne Knicke oder zu enge Biegeradien. Sogar eine eher unvedächtige 4070 Ti. Da deren Header nicht komplett hinüber war, habe ich ihn mikroskopiert. Dieser bescheuerte Kontakt ist billiger Vierkantdraht, der ins Headergehäuse mit Hitze nur eingepresst wird. Mit grandiosen reichlich 4 Grad Drehung reduziert sich die real verfügbare Klemmfläche um fast 30%. Das muss einfach schmoren. Auch dazu habe ich mittlerweile genügend geschrieben. Der Steckverbinder als solcher ist Mist, weil sich die Hersteller nicht an die Normen halten. Vierkantdraht ist halt billig...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, holdes, stefan92x und eine weitere Person
Bekloppt!

100€ wegen inkompetenter Hardware-Hersteller…

thrawnx schrieb:
@Fujiyama Kabel brennen ganz gut, Dämmmaterial auch. Gab schon Berichte auf Reddit von Leuten denen die Kiste (und fast die Wohnung) abgefackelt ist, während sie aufm Klo waren.
Hast du da einen Link parat?

Egal ob jetzt dieses Produkt oder von einem der anderen Hersteller, wenn ich die HW hätte, würde ich es kaufen. Wegen der paar Kröten (in Relation zur restlichen HW) würde ich keine Risiko eingehen wollen. Wenn ich sowas hier lese:

habe meine 5080 seit ca. nem Jahr verbaut und vor zwei Wochen das Kabel überprüft. Sieht aus wie am ersten Tag. ... nach der überprüfung ist mir aufgefallen, dass ich kein "klick" geräuscht gehört habe... nochmal fester rein gedrückt und es hat klick gemacht.
ist es ja doch nicht so unwahrscheinlich, dass bei dem Einen oder Anderen hier das Kabel vielleicht doch nicht so 100% im Stecker sitzt, wie er vielleicht annimmt.

SSD960 schrieb:
Für 80 hätte ich nachgedacht. 100? Gebe ich nicht her...
Sarkasmus?! HW für mehrere tausend € im Rechner, aber dann sind 20€ auschlaggebend? :freak:

FormatC schrieb:
Im Gegensatz zu Goldkabeln ohne Mehrwert bekommt man hier eine echte technische Meisterleistung, die auch zum Monitoring taugt.
Das stimmt einerseits. Andererseits bekommt man, wenn man einfach seine Grafikkarte schützen möchte, nur eine Sicherheit zurück, die man durch inkompetente Steckerwahl des Grafikkartenherstellers verloren hat.
Als technisches Gadget finde ich den Adapter mit Monitoring-Features aber generell interessant.

Wer gerne 3.500€ für eine Grafikkarte hinblättert, kann 1/35 davon für so einen Schutz dazulegen. Das tut dem sicher nicht weh. Für das Geld bekommt man langsam schon funktionsfähige Autos. Bei 1000€ macht der Schutz die Grafikkarte schon 10% teurer. Da überlegt man sich gleich zweimal, ob man sich nicht lieber eine risikoarme Karte mit herkömmlichen Anschlüssen holt.

Die Monitoring-Software geht leider nur auf Windows. Das bringt einer zunehmenden Menge an Leuten nichts. Hier im Forum sind 17% mit Linux auf dem Hauptsystem unterwegs mit steigender Tendenz.
https://www.computerbase.de/news/be...ihr-schon-gewechselt-und-wenn-ja-wohin.94729/
Das sind die Kunden für einen solchen Adapter. Der Komplett-PC-Nutzer, der sich hier nicht herumtreibt, hat von kaputten Grafikkarten-Stromanschlüssen vermutlich noch nie etwas gehört und benutzt einfach das, was er im Mediamarkt gekauft hat.
Knapp 1/5 der potenziellen Kundschaft hat Aquacomputer damit im Prinzip schon ausgeschlossen.

rollmoped schrieb:
Das sind die Kunden für einen solchen Adapter.
Kunden sind Leute mit 4090, 5080 und primär sogar 5090.
Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte die Installationsbase dieser Kundenschicht hier im Forum ist >95% Windows. Eine Umfrage dazu würde mich aber mal interessieren. :)

Zuletzt bearbeitet:
FormatC schrieb:
@Bahkauv Auch das ist bewusst stimmungsmachender Käse.
Ne, das ist einfach nur meine Meinung. Steht sogar am Ende für Leute, die es sonst nicht checken. Wenn sie dir nicht passt, ist das trotzdem noch lange keine Stimmungsmache.

FormatC schrieb:
Es gibt nach einem Jahr keine Funktions-Updates mehr, aber das Produkt bleibt samt der Aqua Suite genauso einsetzbar und die Software als solche erhalten. Sicherheitsupdates bekommt man ja trotzdem.
Und keine Fixes.

FormatC schrieb:
Es kommt nur nichts Neues dazu.
Und wieso nicht? Das ist einfach kundenunfreundlich. "Hey schade, dass du vor nem Jahr unser hochpreisiges Produkt gekauft hast, aber wenn du diese eine tolle Funktion willst, dann zahl doch einfach nochmal. Sie ist zwar für Neukäufer im Produkt enthalten, aber dir geben wir sie nicht." Kann man mögen, ich finds dreist.

FormatC schrieb:
Bei den Firmen, die ein, zweimal patchen und dann nie wieder was bringen, meckert doch auch keiner.
Doch, da würde ich auch meckern wenn es ein hochpreisiges Produkt ist. Da erwarte ich halt einfach ein bisschen mehr. Wie kommst du darauf, dass ich nicht meckern würde?

FormatC schrieb:
Bei AC gibt es eine ständige Weiterentwicklung und ohne Abo bleibt man einfach auf dem Stand, den man nach dem einen Jahr erreicht hat. Wo bitte ist das Problem? :D
Schön, dass das bei dir funktioniert und du zufrieden bist.

Bahkauv schrieb:
Und wieso nicht? Das ist einfach kundenunfreundlich. "Hey schade, dass du vor nem Jahr unser hochpreisiges Produkt gekauft hast, aber wenn du diese eine tolle Funktion willst, dann zahl doch einfach nochmal. Sie ist zwar für Neukäufer im Produkt enthalten, aber dir geben wir sie nicht." Kann man mögen, ich finds dreist.
Nenn doch bitte mal eine Funktion die nachträglich zu Produkten der letzten Jahre hinzugefügt wurde wo das Szenario eingetreten wäre NACH Ablauf des Gratis Zeitraumes.

In der Theorie klingt das von dir genannte zwar alles real und belastbar... in der Praxis passiert das bei AC aber nach meiner Erfahrung mit diversen Produkten einfach nicht. Deren Kundensupport ist auch eher auf der sehr guten und Kundenorientieren Seite. Hatte einmal ein Fall mit denen wo ich quasi auf Kulanz kostenlosen Ersatz bekommen habe.

Verstehe selbst aber nicht warum man sich mit dem "Abo" so schlechtes Marketing rein holt... finde die Entscheidung selbst seltsam, aber das von dir genannte ist mMn in der Praxis nicht belastbar.
Bald könnte so ein Fall aber eintreten, es wird aktuell für den Windows Defender ein neuer Treiber zertifiziert. Da erwarte ich aber dass den alle Kunden erhalten (auch ohne Abo) damit da endlich Ruhe ist, der ist aber noch nicht fertig, so mein letzter Stand.

Zurück
Oben