News Aqua Computer Ampinel: 12V-2×6-Schutz ab 16:00 Uhr für 100 Euro erhältlich

Shio schrieb:
... Steuerung ohne die bescheidene AquaSuite bietet.
:kotz: ... Immer Gut wenn einer ein Plan hat! ...

Aktuell mit neuem PC, der ohne aquasuite und aquacomputer Hardware auskommt, muss ich doch einwenden:
aquasuite & aquacomputer Hardware - Leider Geil! So mein Fazit nach 10 Jahren Wasserkühl PCs!
Das war das Licht!
Der Schatten bei ac ist, wie ich finde, nur das kostenpflichtige Lizenzmodell für die aquasuite. Neukäufer trifft es aber erst nach einem Jahr. Und dieser erste Stand nach Aktivierung hält aber gerne auch 3 Jahre oder länger. Das erste suite update geht ja aufs Haus. wer nicht alle 5min. seine Hardware ändert hat also gar kein Problem bei ac.
Wer den Ampinel nun neu kauft, bekommt dann wohl auch ein update ohne weitere Gebühren für suite und andere ac Hardware Module, Falls verbaut...

• Gefällt mir
Reaktionen: Slipknot79 und Veitograf
Chrissssss schrieb:
Man MUSS dieses Produkt gar nicht kaufen. Es wird einem auch rein gar nichts abfackeln.
Abfackeln nicht, aber schmilzen geht schon. Den Stecker will ich jedenfalls nicht an meiner Grafikkarte haben.

Gut, wenn ich 3.500€ für eine Grafikkarte ausgeben würde hätte ich auch noch die "Peanuts" von 100€ für den Schutz übrig. :D

Mit Angst hat sich schon immer Geld verdienen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BloodGod, ElliotAlderson und Slipknot79
tree-snake schrieb:
Läuft bei dir ne 5090 immer auf ordentlich Last wenn du gar nicht im Zimmer bist?

Klar, wenn ich gerade ein Spiel am spielen bin und aufs Klo muss, dann schalte ich das Spiel nicht aus und bin trotzdem 10-15 mins weg. Manchmal spiele ich auch über RDP von der Arbeit aus. Oder ich gehe kurz einkaufen, will aber die Map die ich fast fertig habe nicht verlieren etc. pp.

Aber ne, gottseidank keine 5090, einer 3090 (die eigentlich auch overkill ist)

scryed schrieb:
meinst du nicht wenn du ein vernünftiges kabel von deinem netzteilhersteller benutzt das sauber steckt und du schon ausgibig gespielt hast mit entsprechender last das dann nichts mehr passiert ? ausgenommen zu steckts dein kabel immer wieder ab und an

aber wenn es denn sitzt und nichts passiert was ergo dann auch ein saubere verbindung der pins bedeutet alles save ist ?
Und?
Will trotzdem ein Load Balancing. Wird bei der 6090 definitiv fix mitgekauft.

Tja, da haben sie die Wireview Preise gesehen und sich gedacht, na Versichern wollen wir nix, aber auch mehr Geld. Mal sehen ob deren Rechnung aufgeht. Erweitere Funktionalität. Genau. xD

Wenn ich bedenke, dass das Gerät fast 1/5 meiner Grafikkarte kostet, ist das extrem witzig 😄

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped
shadowrid0r schrieb:

Aktuell mit neuem PC, der ohne aquasuite und aquacomputer Hardware auskommt, muss ich doch einwenden:
aquasuite & aquacomputer Hardware - Leider Geil! So mein Fazit nach 10 Jahren Wasserkühl PCs!
Das war das Licht!
Der Schatten bei ac ist, wie ich finde, nur das kostenpflichtige Lizenzmodell für die aquasuite. Neukäufer trifft es aber erst nach einem Jahr. Und dieser erste Stand nach Aktivierung hält aber gerne auch 3 Jahre oder länger. Das erste suite update geht ja aufs Haus. wer nicht alle 5min. seine Hardware ändert hat also gar kein Problem bei ac.
Wer den Ampinel nun neu kauft, bekommt dann wohl auch ein update ohne weitere Gebühren für suite und andere ac Hardware Module, Falls verbaut...
Ich handhabe das auch so, dass ich nie das Abo bestelle. Die Teile laufen ja, Updates wofür? Wenn die Lizenz dann mit neuer Hardware refresht wird, ok, dann bekomme ich alle Update und gut ist.

Die Standardudpates, die man im Abo bekommt, sind auch nicht so der burner.

Kritische Updates gibt es auch ohne Abo, war aber afaik noch nie der Phallus. Bzw updates, die die Funktion zugesicherter Eigenschaften verbessern, gibts auch gratis, was auch nie der Phallus war.

"beherrscht der Ampinel „Load Balancing“, kann also ungleiche Stromstärken über die einzelnen Pins des 12V-2×6-Kabels in einem gewissen Umfang ausgleichen.

Liege ich falsch, wenn ich sage, durch Load Balancing steigt die Kokelgefahr sogar?
Er erzwingt quasi auf einer Leitung mit hohem Kontaktwiderstand eine höhere Stromstärke. Nix gudd, weiß jeder Elektrolehrling.

Der miese Kontakt auf Leitung X ist ja der Grund, wieso dort ohne LB weniger Strom fließt. Also nur eine Herumdoktorei an den Symptomen und genau deshalb in der Aquasuite deaktivierbar?

für 100 Euro kaufe ich ein ganzes Netzteil - das aber zu 100% sicher ist!

wer zusätzlich 100 Euro ausgibt, nur damit ein Gerät vom Hersteller wie vorgesehen funktioniert, der gehört links und rechts 3fach geohrfeigt
die Kosten müssten die Hersteller vollständig tragen und gleichzeitig auf dem Boden liegend um Verzeichung betteln
Ergänzung ()

Shio schrieb:
Der Stecker ist doch auch schon bei ein paar 9070XT durchgebrannt.
kleinere 5000er auch schon, es liegt an der ATX Norm udn dem damit eingeführten Stecke rmit viel zu wenig Sicherheit, das Ding ist kaputt und muss zwingend vom Markt genommen werden
man sollte so etwas weder kaufen, noch unterstützen
keiner von usn kauft Chinaböller-Netzteile, also warum das Zeug kaufen wollen?
es ist ein absolutes Risiko und Russisch Roulette
tausende Euro für nen PC ausgeben udn dann aber sowas mit reinstecken?
ich nutze 2x 8 Pin ATX 2.4, was absolut sicher ist, bis ATX 4 erscheint und die Fehler von 3.x ausbügelt

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReVan1199, feris und Slipknot79
Ich denke, dass der Ansatz von Thermal Grizzly zielführender ist und sich auch mit der Herangehensweise der PSU-Hersteller ähnelt.

Bei Seasonic OptiGuard:

"Die in OptiGuard™ integrierten Sensoren überwachen den Stromfluss durch jeden der sechs Pins des Steckverbinders. Sie messen die Temperatur auf beiden Seiten des Steckverbinders. Dadurch können Temperaturänderungen oder andere technische Störungen erkannt und behoben werden, bevor sie negative Auswirkungen haben. Der integrierte Chip analysiert die Indikatoren und gibt bei Erkennung abnormaler Werte eine visuelle Rückmeldung oder eine Sprachwarnung an den Benutzer aus. (Abnormale Messwerte können auf eine aktuelle Überlastung oder Überhitzung hinweisen). Reagiert der Benutzer nicht, um die Gefahrensituation zu beheben, und steigen die Indikatoren weiterhin gefährlich an, schaltet das Netzteil die Stromzufuhr automatisch ab. Dieses Vorgehen ist notwendig, um Schäden an der Grafikkarte, dem Mainboard oder den Kabeln zu vermeiden."

Das ließt sich nicht so, als würde das Netzteil hier keine Lastverteilung anstreben und Strom über eine Schiene schieben wollen, die bereits einen suboptimalen Übergangswiderstand besitzt.

Die PSUs, die auf solche Schutzmechanismen setzen werden, werden mit Sicherheit im höheren Preissegment ( > 1 kW; Platinum/Titanium-Zertifizierung) angeseidelt sein. Bei den günstigeren PSUs macht das wohl eher keinen Sinn, da diese auch nicht in der Lage sind solche GPU-Schluckspeckte wie eine 5090 befeuern zu können.

Was TG aber nochmal nachbessern könnte und ob das auf AC auch zutrifft weiß ich nicht, ist der Umstand, dass die Software nur für Windows verfügbar ist. Zwar lässt sich die Software von TG auch per Protontricks starten, aber das Logging funktioniert nicht. Ob ein Firmwareflash mittels dfu-utils in Linux funktioniert, steht auch in den Sternen. Mit lsusb -v taucht das WireView auch nicht einfach so auf.

halte ich auch für zu teuer. Wenn man Bedenken hat, sind vielleicht die neuen Netzteile von MSI interessant, z.B. MAG A1000PLS PCIE5

1770664789029.png

Das hier bei CB mal vorgestellte "Anti-Melt-Kabel" klang auch interessant und wäre noch akzeptabel. Teurere Monitoring-Lösungen wie Ampinel oder WireView Pro II kommen für mich aber nicht infrage. Anfangs hat mich die mediale Aufmerksamkeit rund um die 12VHPWR-Problematik verunsichert, doch bei nüchterner Betrachtung der Faktenlage ist es eher ein Problem im Promillebereich.

shadowrid0r schrieb:
Hatte meinen Aquaero jetzt rund 12 Jahre in Betrieb bis ich ihn nun ausgemistet habe.
Die Software hat sich mit den letzten Updates defintiv verbessert aber noch immer grausig in meinen Augen. Zudem bietet sie nicht wirklich einen Mehrwert zu freien Varianten solang man nicht komplett im Ökosystem von AC ist.
Achja und Linux wird auch nicht kommen.

shadowrid0r schrieb:
Und dieser erste Stand nach Aktivierung hält aber gerne auch 3 Jahre oder länger. Das erste suite update geht ja aufs Haus. wer nicht alle 5min. seine Hardware ändert hat also gar kein Problem bei ac.
Slipknot79 schrieb:
Ich handhabe das auch so, dass ich nie das Abo bestelle. Die Teile laufen ja, Updates wofür?
Das ist, soweit ich weiß, nicht korrekt. Du bekommst beim Kauf von AC Hardware nur die aktuelle Version der AquaSuite + eine Updatelizenz für 6-30 Monate. Die Lizenz hier beim Ampinel ist auf "min 6 Monaten" begrenzt.
Mir gehts darum, dass das Gerät hier erstmal 25% teurer geworden ist wegen "Software Anpassungen". Da bin ich mir echt nicht sicher wie gut die Software nun schon gereift ist und ob 6 Monate Software Updates da noch ausreichen.

Slipknot79 schrieb:
Kritische Updates gibt es auch ohne Abo, war aber afaik noch nie der Phallus. Bzw updates, die die Funktion zugesicherter Eigenschaften verbessern, gibts auch gratis, was auch nie der Phallus war.
Auch für die Hardware? Kann ich mich nämlich nicht daran erinnern. Hardwareupdates gabs afaik nur direkt mit aktueller Lizenz.

@Shio
Firmware Updates gibt es nur mit laufendem Abo korrekt.

Der ganze Wirbel um das Abomodell ist eh recht unnütz und wird glaube primär von Leuten gehalten die eh keine AC Produkte nutzen.

1. Man braucht kein Abo für die Funktion, alles funktioniert auch ohne Abo, wenn der gratis Zeitraum abläuft sind die Geräte meist schon im final State und benötigen keine Updates mehr.
2. Die Entwicklung und Updates der Aquasuite über die Jahre ist eh so gering das man kein Update vermisst :rolleyes:

Bin jetzt seit glaube einem Jahr wieder ohne Abo bzw. gratis Zeitraum des letzten Gerät und alles funktioniert... mache mir auch wenig Gedanken dass jetzt plötzlich meine D5 Pumpe einen KRITISCHEN Firmware Bug hat... wie häufig aktualisieren Leute ihre FW auf anderen D5? Achja gar nicht...

Am Ende verstehe ich den ganzen Zinnober von AC aber auch nicht. Die Software hinter einer Paywall verstecken die nur mit AC Produkt funktioniert... fair enough, hab ich kein Problem mit.
Aber warum man sich das Abo Modell was nur schlechtes Marketing abwirft antut versteh ich nicht. Das kann doch mit seinen 12€ im Jahr (oder was das sind) keine relevanten Einnahmen abwerfen die das schlechte Marketing wieder ausgleichen... zumal viele Kunden eh kein Abo kaufen obwohl sie AC Produkte nutzen.

Am Ende ist die Aquasuite weit weg von perfekt, aber halt auf einem Markt ohne wirkliche Konkurrenz in dem was sie tut ganz vorne...

• Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater und Capoo
Ltcrusher schrieb:
@kachiri da zahle ich lieber 20 Euro, erspare mir aber ggf. eine Displayreparatur, die je nach Gerät & Ersatzteil sehr teuer werden kann. Aber muss jeder selber wissen.
Aber wenn dein Handy 2000€+ kostet und random beim aus der Tasche nehmen kaputt gehen kann wärst du damit sicher auch nicht einverstanden.

OT: Wahnsinn, ich wäre als 5090-Besitzer Stinksauer auf Nv jetzt noch mal nen Hunni raushauen zu müssen (Oder gerne auch auf AMD bei der 9070XT) und das wäre wohl erstmal meine letzte Nvidia. Aber der Großteil scheint fein damit zu sein. Verrückte Welt.

Naja, jeder wie er mag.

• Gefällt mir
Reaktionen: feris
Gesher schrieb:
Wenn etwaige Probleme ausschließlich in Verbindung mit Dritthersteller-Kabeln bekannt sind, könnte man ja auch einfach den mitgelieferten(!) Adapter verwenden, der die Spezifikationen auch wirklich einhält?
Es ist egal was du verwendest es passiert bei allen. Das Problem ist die Spezifikation geht nicht weit genug bzw. ist für die Ströme unterdimensioniert. Das nun alles im Detail hier zu erklären würde den Ramen sprengen, wichtig ist nur das wenn eine der Buchsen im Stecker (hier ist die Tücke! Der vermeintliche Stecker hat einzelne Buchsen und die Steckkontakte sitzen in der Buchse an der Grafikkarte...!) durch Fertigungstoleranzen bzw. Abrieb weniger Auflagefläche hat geht der Wiederstand hoch und weil der Kunststoff des Steckers IMMER Weicher als der Kunststoff der Buchse ist. (Ist natürlich wieder eine Kostenfrage...) Schmilzt es immer an der Stecker Seite des Kabels und nicht an der Buchse der Grafikkarte.

eRacoon schrieb:
Man braucht kein Abo für die Funktion, alles funktioniert auch ohne Abo
Abo ist eigentlich die falsche Bezeichnung, denn ein ABO wäre eine wiederkehrliche Zahlung bis zum Vertragsende. Hier wird aber kein Vertrag abgeschlossen, sondern nach Zahlung von 9,90 Euro lässt sich die Aquasuite und Firmware der Geräte für 1 Jahr aktualisieren. Wer mehrere Geräte von Aquacomputer verbaut hat, der braucht nur für ein Gerät diesen Aktualisierungsservice zu bezahlen.

In meinem Fall ist Folgendes verbaut:
  • Octo (Lüftersteuerung)
  • highFlow Next (Durchflusssensor)
  • Farbwerk 360 (D-RGB Controller)
Wenn ich diesen Aktualisierungsservice beziehe, kann ich alle meine Geräte und die Aquasuite aktuell halten. Finde das in Ordnung, weil auch regelmäßig neue Versionen der Aquasuite erscheinen und die Software aktuell gehalten werden kann. Wenn ich diesen Aktualisierungsservice nicht dazu beziehe, dann bekomme ich halt keine Updates mehr. Aber die Hardware und die Aquasuite kann ich mit der letzten Version uneingeschränkt weiter nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS
MalWiederIch schrieb:
… das hier ist nicht mehr der alte 12VHWPR-Stecker, von denen Igor durch den defekten Cablemod-Adapter 50 Stück rumliegen hatte - damals wurde zurecht Cablemod zur Kasse gebeten :rolleyes:
Wenn ich mich recht entsinne hat die defekten CableMod Adapter doch Igor mit zu verantworten...der wurde dann ausgetauscht durch eine V2 und auch diese Version hat so dermaßen oft versagt das er sogar von der U.S. Consumer Product Safety Commission ("CPSC") zurückgerufen wurde.

An dem Ampinel Ding von Aqua Computer ist Igor wohl auch beteiligt. Mal sehen ob der auch schmilzt...;)
:mussweg:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben