News Aqua Computer Ampinel: Aktive Lastverteilung für den 12V-2×6-Stecker

FormatC schrieb:
Die 9,5 Ampere gelten also eher als theoretisches Maximum unter Laborbedingungen, während die 55 Ampere Gesamtlast den realistischen Grenzwert für einen vollständig belegten, gleichmäßig belasteten Stecker darstellen. Schon kleine Fertigungstoleranzen, leicht schräg sitzende Kontakte oder minimale Übergangswiderstände können den Temperaturhaushalt so verändern, dass höhere Ströme schnell kritisch werden.
Es gibt Tests mit 1600W, die durch einen solchen Stecker geprügelt wurden. Wie haben die das gemacht und warum gab es dort keine Probleme?
Gab doch sogar Tests von Jay, der 2 Adern gekappt hat und trotzdem nichts passiert ist. Das war zu der Zeit, als du deine These rausgehauen hast, die bis heute niemand (nicht mal du selbst) beweisen konnte. Wie kommt man eigentlich auf die Idee was zu behaupten, was sich von niemanden beweisen lässt?

Ich muss nichts beweisen, das hat die Industrie samt PCI SIG längst reproduziert und partiell auch reagiert. Ich habe, so wie auch mein Freund Aris, mit einem Labornetzteil und Widerständen selbst 960 Watt durchgequetscht. Im Idealfall, mit Konstantstromquelle und gerade liegenden Leitungen. Dafür gibt es Standards und Normen, über die ich gar nicht diskutiere. Dafür sind sie da, ob es nun einem einzelnen Foristen passt oder nicht. Ich kann auch einen gefrorenen Blattsalat durch eine Fensterscheibe kicken, wenn er vorher mal kurz im Wasserbad lag, wobei es das Ganze nicht praxistauglicher macht. Ich würde mich aber hüten, einen YouTuber gegen die PCI SIG zu postieren. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Tronix, latexdoll, K0ntextlos und 2 andere
ElliotAlderson schrieb:
@Skysurfa der Vergleich hinkt so gewaltig. Asbest ist immer gesundheitsschädigend, aber der Stecker brennt nicht immer ab, sondern nur in seltenen
Asbest ist eben nicht immer gesundheitsgefährdend, solange das Material fest ist und sich keine Partikel lösen oder Staub entwickelt, die du einatmest.
Ergänzung ()

ElliotAlderson schrieb:
Jup, stimme ich zu, aber das hat nichts mit meiner Ursprungsaussage zutun. Einige tun hier so, als würden reihenweise die Häuser abfakeln und das ist nicht so.
Das tust du, nicht die anderen. Mir reicht es schon, wenn meine Karte abfackeln würde.

OMG da hat jemand ein Pflaster für ein Problem entwickelt das es ohne schleche
PCI-SIG Spezifikation so nicht gegeben hätte.

Ironie on.
Und ja er hofft damit etwas Geld zu verdienen sowas aber auch einfach dreist!
Ironie off .

Ob man es kauft oder nicht sei doch jedem selbst überlassen.

ABER was mich Beunruhigt ist die Ignoranz gegenüber potenziellen und realen Problem mit dieser
Kostruktion einiger Poster .

Bitte was ist hier noch zu diskutieren wenn dieser tolle 12VHPWR zb. bei der RTX 5090 im
extremfall gerade mal 10% Reserven hat ?
Da reicht es schon aus das kleine Toleranzen bestehen (die sich auch potenzieren können)
und zu Problemen führen können.
Es ist ja nicht nur der Stecker. Dazu gehören.
-Netzteil mit Buchse .
-Kabel mit 2 Steckern .
-Grafikkarte mit Buchse und Platine.
Also eine sehr Komplexe "Lieferkette"

Was mit Komplexen Lieferketten passiert die keine/kaum Reserven haben kennt
denke ich mal jeder dank Corona .

Ironie on.
Leistungen im Grenzbereich ohne ausreichende Reserve ,Kontrolle und Regelmechanismen
ist immer eine gute Idee! Oder etwa nicht?
Es ist so als würde man ein E-Auto an eine Ladesäule ohne jegliche Regelung und Kontrolle
anstecken.
Ironie off .

Wer sich Informieren möchte kann das ,wenn man es denn möchte .
Es gibt massenhaft Artikel und Videos zu dieser Problematik .
Das Problem auf den Anwender abzuschieben ist wenig Hilfreich.

Blackvoodoo schrieb:
Der reine Materialwert sind vermutlich nicht mal 20 € pro Stück. Da ist doch nicht viel dran und drin.
Das Forschung, Entwicklung, Material Geld kosten (Gehälter der Mitarbeiter sind ja immer fällig, das zähle ich nicht dazu) ist mir schon klar. Aber ich finde das AC wie auch Thermal Grizzly mit dem Wireview sich an den Käufern der Grafikkarten bereichert.
Vermutlich sogar deutlich weniger als 20€. Ich tue mich aber schwer da belastbar auszurechnen, wie groß die Gewinnmarge mit diesen Produkten wirklich ist. Ohne langjährige Erfahrung mit Planung, Forschung, Herstellung und Vertrieb eines neuen physischen Produkts ist das aus meiner Sicht nicht seriös möglich. Da mir die als Software Entwickler fehlt, unterstelle ich keinem Unternehmen hier negative Absichten in der Preisgestaltung ihrer Produkte, nur weil ich vielleicht denke ich hätte einen Plan davon.
Meine persönliche Lösung für diese Herausforderung ist da eh viel einfacher, ich ignoriere einfach komplett wie viel etwas allgemein wert sein könnte sondern lege nur zugrunde, was es mir ganz persönlich wert ist. Und schon ist alles ganz einfach für mich. Entweder es ist mir 80€ wert, dann kaufe ich es oder es ist es nicht, dann kaufe ich es nicht. An dem Preis ändert sich sowieso nichts nur weil mir da was nicht passt.

Aus meiner Sicht kann man sich auch gar nicht über ein Produkt an Kunden bereichern wenn das Produkt gar nicht essentiell ist. Denn der Kunde könnte sich immer entscheiden einfach nicht zu kaufen und dann gäbe es keine Bereicherung. Wenn sich ein Käufer eines nicht essentiellen Produkts darüber beschwert das man sich an ihm bereichert, dann versucht er meiner Meinung nach nur davon abzulenken das er zu schwach ist einfach nein zu sagen.
Bereicherung setzt für mich einen Kaufzwang voraus dem man nicht entkommen kann, weil ohne das Produkt nichts geht, das Leben unzumutbar hart wird oder eine gesetzliche bzw. vertragliche Vorschrift einem keine andere Wahl läßt und das dann ausgenutzt wird. Das sehe ich hier nicht gegeben.

Reich wird meiner Meinung nach an diesen Produkten auch weder aquacomputer noch Thermal Grizzly, denn dafür ist die Zielgruppe und damit die Stückzahlen viel zu klein. Die Gewinnmarge mag vielleicht sehr gut sein, aber absolut gesehen bezahlt das wahrschheinlich nicht mal die Unterhaltungskosten für die Fertigungshalle ;)
Ich gönne ihnen daher ihren Verdienst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Supie und Helge01
xpad.c schrieb:
inwiefern wird es dadurch greifbarer? Es spielt doch überhaupt keine Rolle, welchen verkürzten Zeitraum man betrachtet? Der Käufer "versichert" sich mit 4% des angenommenen Kaufpreises vor dem Komplettausfall. Alles andere ist wilde Kaffeesatzleserei.
xpad.c schrieb:
Nächstes Mal "einfache Rechnungen" gerne nachvollziehbar darstellen, insbesondere, wenn die gezogenen Schlüsse ebenso nachvollziehbar sein sollen.
Vielleicht anders:
Wenn sich ~240 Leute eine 2.000€ GPU kaufen, dann muss einer von denen innerhalb des nächsten Jahres einen Defekt am Stecker haben, damit sich das Gerät lohnt.

Die Alternative ist: Wenn 25 Leute ihren PC mit einer GPU betreiben, dessen Wert im Schnitt bei 2000€ liegt, dann muss einer von denen in den nächsten zehn Jahren einen Defekt durch den Stecker haben, damit sich das Gerät lohnt.

Mir geht das erste leichter von der Zunge bzw. "vom Verstand" - aber ist ja auch fein, wenn das für dich anders ist. :schluck:

Auch wenn viele Schäden auf Nutzerfehler zurückzuführen waren, liegt eine große Fehlerquelle im Design des Standards. Aqua Computers Ampinel schafft Abhilfe.

Hier steht es klipp und klar, absolut eindeutig: Der Standard ist fehlerhaft und potentiell lebensgefährlich und sollte entsprechend gesetzlich verboten werden. Im Zweifelsfall fackelt das ganze Haus mitsamt Nachbarn ab. Man sollte nicht etwas nachträglich gerade biegen, was schon per Design krumm und schief ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grundgütiger
Calid schrieb:
sagt der, der keine ahnung von usability hat. schlechtes design auf den user abzuwälzen ist immer das einfachste.
Das /s steht für Sarkasmus. Dass man es ohne dieser Kennzeichnung nicht begreift, ist ja noch okay aber so?
Ergänzung ()

airwave schrieb:
@LuckyMagnum Dann würd ich mal Kontext lesen und verstehen lernen.
Mir ging um das Gemecker gegen das Gadget.
:D Du kapierst doch den Kontext nicht! Hier haben sich alle bis zu deinem Kommi nur über das schlechte Design des Steckers aufgeregt.

@airwave Auch hier wieder: KONTEXT!

Die Tatsache, dass man sich überhaupt etwas nachträglich kaufen muss, WEIL das ursprüngliche Design so brandgefährlich ist, ist nervig.

MADman_One schrieb:
Aus meiner Sicht kann man sich auch gar nicht über ein Produkt an Kunden bereichern wenn das Produkt gar nicht essentiell ist
Auf der anderen Seite des Teichs hat Tim Apple laut gelacht ;) Jensen hat auch gekichert.
Ergänzung ()

airwave schrieb:
Verstehen.

Da er 3k€ GPU schreibt und damit leicht übertreibt macht er sich über die Karte/Stecker/Design lustig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Alexander2 schrieb:
Erstaunlich was sich alles an Tools und Upgrades verkaufen lässt, wenn der eigentliche Hersteller der Grafikkarte ein absolut beschissenes eigentlich Fehlerhaftes Design entwickelt und verauft.

Dieses Balancing ist doch nur nötig, weil Nvidia das bei den Boards eingespart hat und die Karten dann mit Aufpreis verkauft,
Schuld haben eigentlich wir Nutzer! Solange es gekauft wird werden sie es machen…

Die stärkste Waffe des Kunden ist der Verzicht! Einfach solange keine GPUs von NVIDIA kaufen oder ein neues Hobby suchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Bright0001 schrieb:
Was ist denn der konkrete Realwert einer 2000€ Karte,
Bauteileselbstkosten wahrscheinlich.... ob ihm mal jemand sagt, das Unternehmen nicht Karriktiv tätig sind, und sich das, was sie tun gern ordentlich bezahlen lassen?

FormatC schrieb:
Mehr als es erklären kann man es doch nicht, aber man muss es schon lesen (wollen). Der Ampinel schaltet erst dann ab, wenn die Schieflast technisch nicht mehr regelbar ist (wenn also z.B. bei einer 5080/90 eine oder mehrere Leitungen komplett ausfallen) oder die Temperatur im Stecker zu hoch wird. Genau deshalb gibt es eine ganze Seite lang die chronologische Auflistung der sechs (!) einzelnen Eskalationsstufen vom Alarm über das Balancing bis zum Shootdown, wo das Runterfahren von Lastverursachern bis hin zum Abschalten der Technik nur die letzten Stufen sind.

BTW: Wer andere als überheblich abtut, sich aber arrogant über Dialekte erhebt, befindet sich schon in einem gewissen Widerspruch. Findest Du nicht auch? Der damals kritisierte Tester ist übrigens in meinem Fall mittlerweile rechtskräftig u.a. wegen Urkundenfälschung verurteilt worden, hat mir einen fünfstelligen (!) Vermögensschaden verursacht und sieht sich noch mit diversen anderen Betrugsverfahren konfrontiert. Nur solltest Du Dritten schon zugestehen, dass sie sich während laufender Verfahren nicht oder nur sehr spärlich zu den Umständen äußern (dürfen), solange der Staatsanwalt ermittelt und einem der eigene Anwalt im Nacken sitzt, auch wenn die Medienblase einen vor sich her treibt. Es gab eine sehr ausführliche und aufwändige Aufarbeitung durch einen unbeteiligten Prüfingenieur, nur geht auch so etwas nie von heute auf morgen. Ich habe mittlerweile, da ich natürlich auch getriggert war, eine komplett neue Lösung bauen lassen, die Industriestandards genügt und jetzt noch abgenommen/kalibriert wird (u.a. Sensorik von Sauermann). Und tu Dir bitte selbst einen Gefallen und vermische nie real existierende Personen und Inhalte von YouTube-Kanälen miteinander. YouTube ist wie Prekariats-TV á la RTL2 Frauentausch, man sieht fast immer nur gescripteten Mist und nie die echten Personen dahinter. Man kann Inhalte auch lesen :D
Ich gehe davon aus, dass du eigentlich der von mir benannte Igor bist:

Ich möchte dich um Entschuldig bitten.

Meine über das Problem mit dem Stecker hinausgehende Beleidigung war ungerechtfertigt und dumm!

Ich hatte aufgrund des Tests damals gleich Lüfter vom benannten Hersteller bestellt - und nach der ganzen Arie enttäuscht widerrufen, ganz ohne Probleme!
Allerdings war ich von deiner Reaktion, oder Nichtreaktion damals sehr enttäuscht - aber du hast ja glaubhaft dargelegt, wieso du so reagiert hast, danke für die Erklärung!

Das es nicht möglich ist, das Problem der ungleichen Last mithilfe des Adapters gänzlich abzufangen, ohne im Zweifel den PC runterfahren zu müssen, ist mir nicht klar gewesen. Ich war davon ausgegangen, dass der Adapter alles, was von der Karte gefordert wird, auf alle Leitungen gleich verteilt, immerhin steckt er ja direkt zwischen Karte und Zuleitung, sollte also das Problem von unterschiedlichen Widerständen innerhalb der Leitungen abfangen können - hätte ich jetzt als Laie gedacht.
Wahrscheinlich ist es wirklich so, dass schon innerhalb der Karte die Verteilung stattfinden müsste und alles Außerhalb nur Schadensbegrenzung betreibt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Helge01, latexdoll und Alexander2
Alphanerd schrieb:
Auf der anderen Seite des Teichs hat Tim Apple laut gelacht ;) Jensen hat auch gekichert.
hehe da hast Du sicher recht :D Ändert für mich aber dennoch nichts daran, daß ich kein Mitleid mit Leuten habe die nVidia oder auch Apple Produkte kaufen und dann hinterher "Abzocke" rufen. Oder davor Abzocke rufen und trotzdem kaufen. Entweder man akzeptiert die Realität oder man läßt den Kauf halt sein, kaufen und trotzdem rumheulen finde ich halt einfach peinlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson und Alphanerd
MADman_One schrieb:
ich kein Mitleid mit Leuten habe die nVidia oder auch Apple Produkte kaufen und dann hinterher "Abzocke" rufen
Wie kommst du darauf, dass diejenigen „Abzocke“ rufen? Diejenigen die sich ein Smartphone für 1500 Euro oder eine Grafikkarte für mehr als 2000 Euro kaufen, haben das Geld und denen sind auch 80 Euro für ein Stecker egal. Ich bin übrigens einer dieser Leute und ich rufe nicht „Abzocke“.

Aber ich habe das Recht, auch wenn es nichts bringt, zu schreiben, dass der Stecker eine Fehlkonstruktion ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: MADman_One
Zurück
Oben