Mehr als es erklären kann man es doch nicht, aber man muss es schon lesen (wollen). Der Ampinel schaltet erst dann ab, wenn die Schieflast technisch nicht mehr regelbar ist (wenn also z.B. bei einer 5080/90 eine oder mehrere Leitungen komplett ausfallen) oder die Temperatur im Stecker zu hoch wird. Genau deshalb gibt es eine ganze Seite lang die chronologische Auflistung der sechs (!) einzelnen Eskalationsstufen vom Alarm über das Balancing bis zum Shootdown, wo das Runterfahren von Lastverursachern bis hin zum Abschalten der Technik nur die letzten Stufen sind.
BTW: Wer andere als überheblich abtut, sich aber arrogant über Dialekte erhebt, befindet sich schon in einem gewissen Widerspruch. Findest Du nicht auch? Der damals kritisierte Tester ist übrigens in meinem Fall mittlerweile rechtskräftig u.a. wegen Urkundenfälschung verurteilt worden, hat mir einen fünfstelligen (!) Vermögensschaden verursacht und sieht sich noch mit diversen anderen Betrugsverfahren konfrontiert. Nur solltest Du Dritten schon zugestehen, dass sie sich während laufender Verfahren nicht oder nur sehr spärlich zu den Umständen äußern (dürfen), solange der Staatsanwalt ermittelt und einem der eigene Anwalt im Nacken sitzt, auch wenn die Medienblase einen vor sich her treibt. Es gab eine sehr ausführliche und aufwändige Aufarbeitung durch einen unbeteiligten Prüfingenieur, nur geht auch so etwas nie von heute auf morgen. Ich habe mittlerweile, da ich natürlich auch getriggert war, eine komplett neue Lösung bauen lassen, die Industriestandards genügt und jetzt noch abgenommen/kalibriert wird (u.a. Sensorik von Sauermann). Und tu Dir bitte selbst einen Gefallen und vermische nie real existierende Personen und Inhalte von YouTube-Kanälen miteinander. YouTube ist wie Prekariats-TV á la RTL2 Frauentausch, man sieht fast immer nur gescripteten Mist und nie die echten Personen dahinter. Man kann Inhalte auch lesen