News Aqua Computer Ampinel: Aktive Lastverteilung für den 12V-2×6-Stecker

derkleinedieb schrieb:
Weil du ja scheinbar weisst, warum der 12 V Highpower Stecker so entwickelt und ausgelegt wurde wie er Stand heute ist. Und ausserdem immer korrekt funktioniert, deiner Meinung nach.
Er funktioniert bei korrekter Anwendung wunderbar.
Man sollte halt 3rd-Party-Geraffel herauslassen und drauf achten, dass man den Stecker auch sauber verbindet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667 und MalWiederIch
Gibt es den auch wassergekühlt? :D

Aktive Überwachung und Last-Management als Lösung​

Genau hier setzt Aqua Computers Ampinel an: Alle Leitungen des 12VHPWR-Kabels werden überwacht und beim Überschreiten von 7,5 Ampere wird eingegriffen. Dabei geht Aqua Computer einen Schritt weiter als vergleichbare Lösungen der Grafikkarten-Hersteller wie Asus Power Detector+, welcher lediglich eine Überwachung und Warnung, aber kein aktives Gegensteuern anbietet. Der Ampinel-Controller überwacht nicht nur, sondern steuert mit unterschiedlichen Maßnahmen entgegen. Das erfolgt durch eine hybride Regelstruktur, welche die Last ohne Verzögerung und über alle Leitungen gleichmäßig verteilen soll.
Genau dies hätte damals schon in die Spezifikation und somit ins Netzteil gehört.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, latexdoll, Mcr-King und 2 andere
Ich fände es super, wenn es noch eine Version geben würde, die man zwischen Netzteil und Grafilkarte irgendwo verstecken kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Loopman schrieb:
Er funktioniert bei korrekter Anwendung wunderbar.
Nein, tut er nicht. Und ob 3rd Party oder nicht spielt auch keine Rolle.

@Luftgucker @Arboster
Vielleicht enthaltet ihr euch künftig einfach aus solchen Threads, danke.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, n8mahr, FUSION5 und 20 andere
Geld wird jedenfalls gemacht mit der Angst :evillol: auch wenn es unterhalb der 5090 keine Grafikkarte betrifft und selbst dort nur in Einzelfällen mit meist anderen interessanten Details wie es dazu kommen konnte …

Loopman schrieb:
So, wieviele dieser Fälle gab es denn überhaupt? So richtig bekannt waren doch nur 2, wobei beide selber Schuld waren, weil irgendein komischer 3rd-Party-Adapter und im anderen Fall der Stecker wohl nicht sauber verbunden war...
Eben … traurig auch, dass selbst hier viele nicht den Unterschied zwischen dem alten 12VHPWR- und dem neuen 12V-2x6- Stecker kennen - mit letzterem gibt es vielleicht eine Handvoll Fälle weltweit in denen wie du schreibst meistens andere Probleme vorhanden waren …
just_f schrieb:
Hier, ein 80€ Produkt für dich, damit deine 3k€ GPU auch nicht deine Bude abfakelt :D
Wie brennt ein geschmolzener Stecker aus brandsicherem Material „deine Bude“ ab - selbst wenn du zu unfähig bist diesen vernünftig zu betreiben? :stacheln: Überhaupt Betroffene zu finden bei einer vermutlich 6-7-stelliger Anzahl an Käufern ist ja schon eine Meisterleistung …
Aber der übliche Kindergarten war ja zu erwarten …

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182, Fallout667, Quidproquo77 und eine weitere Person
Ohne jetzt nVidia in Schutz nehmen zu wollen, haben das nicht alle in der PCI-SIG verbockt?
€dit: jain, die haben den eingeführt aber die SIG hat ihn zum Standard gemacht. Also alle doof.

• Gefällt mir
Reaktionen: Darkman.X, 4nanai, NMA und eine weitere Person
lowrider20 schrieb:
Gibt es den auch wassergekühlt? :D

Genau dies hätte damals schon in die Spezifikation und somit ins Netzteil gehört.
Nö, weil es dann jeder Käufer mitbezahlen, muss, ob er den Stecker benutzt oder nicht. Die Lösung muss alleinig auf Kartenseite implementiert werden und nirgendwo anders.

• Gefällt mir
Reaktionen: AMDprayer, Kitsune-Senpai, Leereiyuu und 2 andere
Loopman schrieb:
So, wieviele dieser Fälle gab es denn überhaupt? So richtig bekannt waren doch nur 2
Das stimmt, wenn man bei 2 aufhört zu zählen.
Sucht man online nach geschmolzenen 12VHPWR, findet man schon einige mehr Fälle.

Und sicherlich mag Nutzerfehler da mit rein spielen. Aber dann Gegenfrage: wieso ist der Stecker nicht so konzipiert, dass dieser Nutzerfehler verhindert wird?

Natürlich kann ich eine schlechte Lösung entwerfen und dann dem Nutzer in die Schuhe schieben, wenn dieser in die Anfälligkeiten meiner Lösung rennt. Ich könnte andererseits auch eine bessere Lösung entwerfen.
Das wilde hier ist ja, dass die vorherigen Karten mit 6/8pin genau das besser gemacht hatten. Es war nicht so einfach, den Stecker falsch zu stecken und Lastverteilung war auf den Referenzplatinen eingebaut. Nvidia verschlechtert genau diese zwei Aspekte, aber du gibst dann den Nutzern die Schuld?

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, AMDprayer, Kitsune-Senpai und 15 andere
MalWiederIch schrieb:
Eben … traurig auch, dass selbst hier viele nicht den Unterschied zwischen dem alten 12VHPWR- und dem neuen 12V-2x6- Stecker kennen - mit letzterem gibt es vielleicht eine Handvoll Fälle weltweit in denen wie du schreibst meistens andere Probleme vorhanden waren …
Der Unterschied sind kürzere Sense-Pins, das ändert genau gar nichts am Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, latexdoll, Mcr-King und 9 andere
Da hat endlich mal jemand das Hirn eingeschaltet und sich Gedanken über eine Lösung des Problems gemacht! Tolle Arbeit...

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, NTOAO, latexdoll und 6 andere
Grundsätzlich finde ich gut, dass es sowas als Zubehör gibt. Aber von Nvidia finde ich es eine Frechheit, dass sie auf die Probleme nicht reagieren und den Stecker modifizieren. Würde mich echt interessieren wie das rechtlich ist wenn ein Brand mit einen Großen Schaden durch eine Graka entsteht Nvidia kann ja nicht sagen sie wissen nichts davon.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und MasterXTC
Loopman schrieb:
zu der es eigentlich gar kein richtiges Problem gibt.
So wenig Problem, dass eine ganze Reihe der involvierten Hersteller versucht haben, es mit weiteren Revisionen zu verbessern.
Denn wir wissen ja, dass Firmen gern und solidarisch Geld für nix ausgeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, CMDCake, Scheinriese und 6 andere
Loopman schrieb:
funktioniert bei korrekter Anwendung wunderbar
"You're holding it wrong"
Ergänzung ()

MalWiederIch schrieb:
traurig auch, dass selbst hier viele nicht den Unterschied zwischen dem alten 12VHPWR- und dem neuen 12V-2x6- Stecker kennen
Wieso gibts denn den neueren, wenn der alte doch angeblich gar kein Problem hatte?

• Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr, WhiteHelix, Kitsune-Senpai und 15 andere
Klueze schrieb:
Ist das eigentlich ein reines nVidia Problem? Dann wäre die Lösung ja einfach: Kein nVidia kaufen

Es ist kein NVidia Problem! Es ist ein Problem vom allen PCIe Stromsteckern! Selbst die 6+2 Stecker/Buchsen rauchen ab

• Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182, NMA, MalWiederIch und eine weitere Person
Powl_0 schrieb:
Wieso gibts denn den neueren, wenn der alte doch angeblich gar kein Problem hatte?
Da ein paar Probleme hatten den alten Stecker vollständig einzustecken und dies (wie bei jedem Stecker) zu Problemen führt - beim neuen Stecker ist dieses Problem durch die verkürzten Sense-Pins gelöst - konntest du dafür keine KI fragen? :)
Powl_0 schrieb:
Das ist ein Designfehler von 12VHPWR, auch wenn es erst durch den Nutzer ausgelöst wird.
Das war das Problem - nicht DAU sicher, daher auch noch weltweit 3-4 Handvoll Fälle mit RTX 4000 (12VHPWR) und nur noch Einzelfälle mit RTX 5000 (12V-2x6)
FormatC schrieb:
Nein, ich verdiene nichts daran.
:lol:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loopman
Bei einen richtig gut durchdachten Standard gibt es kein User Problem, da dieser bei solchen Produkten überhaupt keine Möglichkeit hat was falsch zu machen.

Daher kann man immer von Murks ausgehen wenn es in irgendeiner Form Probleme mit dem Standard gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, ro///M3o, Fraggil und 2 andere
Zurück
Oben