News Aqua Computer Dr. Delid: Köpfende Konkurrenz für den Delid Die Mate

Das klingt logisch, danke.
Zwei weitere Fragen hätte ich noch. Kann man bedenkenlos Isopropanol zum Entfernen der Silikon/Klebereste nehmen und wie sieht es mit der Isolation der umliegenden Bauteile aus? Gibt's da auch andere Möglichkeiten als nicht leitende WLP zu verwenden, oder ist das beim 7700K ohnehin recht unkritisch? Entsprechende Sorgfalt und Vorsicht natürlich vorausgesetzt gesetzt.
 
Isopropanol kann man bedenkenlos verwenden, ja. Um umliegende Bauteile zu isolieren ist WLP denke ich die beste Lösung - falls nötig lässt Sie sich mit Isopropanol auch wieder entfernen. Du kannst dir eben sicher sein, dass sie die hohen Temperaturen der CPU aushält.
 
thehintsch schrieb:
Gerade, da du Media Markt ansprichst: Dort kann man ja auch für kleines Geld oder gar umsonst seine SIM Karte zur micro/nano SIM stanzen lassen, ohne selbst dafür dieses Werkzeug kaufen zu müssen. Da könnte man doch einen Service anbieten, dass man mit seiner CPU hin kommt, köpfen lässt und wieder geht. Wäre doch prima.

der markt dafür existiert doch gar nicht.
das thema juckt auch niemanden, noch nicht mal die gamer.
 
3Force schrieb:
das thema juckt auch niemanden, noch nicht mal die gamer.
Es ist ja nicht so als seien Gamer für ihre Kenntnis der Materie bekannt :freak:. Nur deshalb setzen die ganzen Unternehmen doch auf das Gamer-Zeugs. Die Gamer wollen nur, dass Gaming draufsteht - dann passt alles.

Gruß Leli196
 
Leli196 schrieb:
Isopropanol kann man bedenkenlos verwenden, ja. Um umliegende Bauteile zu isolieren ist WLP denke ich die beste Lösung - falls nötig lässt Sie sich mit Isopropanol auch wieder entfernen. Du kannst dir eben sicher sein, dass sie die hohen Temperaturen der CPU aushält.

Habe irgendwo auch mal was von Kaptonband zum Isolieren gelesen, weiß aber nicht, ob man das bedenkenlos verwenden kann?!
 
An sich kann man die Isolation sowieso weglassen wenn man sorgfältig arbeitet.
Ich habe das auch nur gemacht weil ich sowieso immer WLP bei mir rumliegen haben.


Aber das Köpfen einer CPU zum Enthusiasten Bereich gehört sollte schon klar sein.
Dieses rum haten bezüglich "Gamern" ist dagegen ziemlich unnötig.

Eine Gruppe von Menschen ( die unterschiedlicher nicht sein könnten ) allgemein abwertend und dümmlich zu betiteln ist doch weitaus mehr als unverschämt.
Das sind alles Menschen und Konsumenten mit eigenen Bedürfnissen. Da mag dann auch aussehen mal über dem letzten bisschen Leistung liegen.


Ihr meint ja ihr wisst es so viel besser. Aber außerhalb von Hardware und co. (eurem Wissens Bereich) seid ihr doch kein stück anders...
 
Shelung schrieb:
Dieses rum haten bezüglich "Gamern" ist dagegen ziemlich unnötig.
Stimmt. Entschuldigung.

Zum Kaptonband konnte ich das hier finden: http://www.kapton-klebeband.de/
Kapton-Klebebänder werden eingesetzt [...] als hochtemperaturfeste Isolation in elektrischen Geräten [...]
Damit sollte solch ein Klebeband dafür geeignet sein und es lässt sich angeblich auch wieder rückstandsfrei entfernen.

Gruß Leli196
 
https://www.amazon.de/Pixnor-Temper...coding=UTF8&psc=1&refRID=BXGNEEN6VC6XWT7560QC

Keine Ahnung, ob das gleichwertig zum Original ist, aber laut den Bewertungen taugt das wohl zum Isolieren. Bedingt durch die geringe Breite auch recht preiswert. Bei noch günstigeren Exemplaren sollte man vielleicht zweimal hinschauen, weil es anscheindend auch noch Kaptanband gibt, welches des Öfteren fälschlicherweise als Kaptonband verkauft wird. Wo genau da die Unterschiede liegen weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich nicht ganz verstehe warum die das Teil nicht gleich für alle CPUs ab Ivy gebaut haben. Klar könnte man die Nasen mit nem Dremel wegfräsen.
Verfügbarkeit von den beiden neuen Tools, also Caseking und Aquacomputer, sind ja etwas dürftig.
 
Ich habe hier bei Interesse noch einen einmalig benutzen Dr. Delid liegen, der sich über einen neuen Patienten freuen würde :).
 
Orryginal schrieb:
Ich habe hier bei Interesse noch einen einmalig benutzen Dr. Delid liegen, der sich über einen neuen Patienten freuen würde :).

Hey, habe heute das Dr. Delid Tool erhalten, jedoch habe ich einen Ivy-Bridge 3770k. Welche CPU hast du denn mit dem Tool geköpft? Funktioniert das Tool auch mit einer Ivy-CPU? Ich habe erst später gemerkt, dass das Tool eigentlich für Skylake/Kabylake ist. *Finger-war-schneller-als-das-Gehirn* :D :D :D :D
 
@Orryginal

Danke für diesen Hinweis. Ich habe mal die Plastik-Nasen entfernt und werde mich morgen mal an die Sache dranmachen. Außerdem habe ich noch von einem anderen User folgenden Tipp erhalten, an den ich gar nicht gedacht hatte. Er hat auch das Dr. Delid-Tool und ihm hatte ich dieselbe Frage gestellt.

Hier ein Auszug aus der Originalnachricht: "...In der Theorie ja. Man kann die Nasen in der Base entfernen, sodass das Ivy PCB dort hineinpasst. Ivy hat aber einen länglichen DIE und der Dr. Delid dreht den Heatspreader ab. Wenn es blöd läuft beschädigen Sie dabei dann die Ecken des DIE. Einfach mal ein Bild von einem geköpften Ivy nehmen, welches ihn möglichst gerade von oben abbildet, ohne Schräglage der Kamera. Dann mit Paint einen Kreis an den Innenkanten der schwarzen Silikonreste ziehen und gucken, ob dieser das DIE schneidet. Wenn ja würde der Heatspreader mit dem DIE kollidieren, wenn Sie ihn zu weit abdrehen..."
 
Das Hintergrundwissen mit dem länglichen DIE hatte ich leider nicht. Wenn dem so ist, dann muss man das hinsichtlich der Rotation des HS natürlich berücksichtigt werden.
 
@Binärmann

Falls du Interesse hast, könnte ich meinen, nachdem ich meinen geköpft habe, günstiger an dich abdrücken. Ich denke, dass man das Tool nicht mehr als einmal benötigt. :D
 
Hallo,

ich kam erst gestern dazu, die CPU zu köpfen. Jedoch kann ich definitiv davon abraten, eine andere CPU außer Sky- und Kabylake mit dem Dr. Delid zu köpfen. Die Aussage von AquaComputer trifft nicht ganz zu. Es stimmt schon, dass man die Plastiknasen mit einem Cutter entfernen kann und dadurch alle CPU's ins Dr. Delid passen. Aber man muss auch die Aussparung der Delid Disc, die zum Köpfen benötigt wird, an die Größe des IHS der anderen CPU's anpassen. Ich musste mit einer Feile dran, weil der IHS der Ivybridge von den Maßen her größer ist als die der von Sky- und Kabylake CPU's. Das war echt mühsam und ich war mir nicht mal sicher, ob es funktioniert. Zudem wurde der IHS von beiden Seiten etwas von der Delid Disc eingedrückt, was optisch nicht so schön aussieht. Nach dem Köpfen steckte der IHS so fest in der Delid Disc, sodass ich ihn raushämmern musste, weil es sich in die IHS reingedrückt hatte. Also von mir definitiv ein Nein. Lieber das Delid-Die-Mate 2 von der8auer nehmen und sich diesen Aufwand sparen.

Gruß Sinan
 
Zurück
Oben