Aqua Computer kryoM.2 PCIe 3.0 x4 Adapter mit Passivkühler

jburn

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2019
Beiträge
399
Da mein mobo gb z390 gaming x nur 2 m2-slots hat, aber 3 m2 ssd´s reinsollen, habe ich mir den
Aqua Computer kryoM.2 PCIe 3.0 x4 Adapter mit Passivkühler gegönnt.

Angeschlossen und gekühlt wird damit eine samsung 970evo 1TB, die sich bisher ohne Kühlung direkt am mobo befand.
Darauf liegen meine Spiele und Benchmarks, was für Durschsatz sorgt.

Der Zusammenbau und die Montage gestalten sich problemlos.
Die m2-pcie-ssd wurde problemlos in der pcie-karte erkannt und bietet die selbe Leistung wie direkt am mobo.

Groß war das Erstaunen nach den ersten HwInfo Messungen:

alleine im idle unglaubliche 4-12°C kühler, aktuell 32° nach stundenlangem Zocken.
Während des Spielens zeigen sich max 36-42°, beim samsung-benchmark und furmark max. 48°

Also läuft die 970 evo beim Zocken etwa 4-8° kühler, beim benchen 8°.
Zur 970 evo plus 512GB, die sich unter dem orig. mobokühler befindet, sind es bis zu 8° Unterschied zugunsten der kyro.
Das obwohl die Karte sich in der heissen Abluft der 2080ti befindet (max 56°).

Auch das Runterkühlen auf idle-temp. erfolgt wesentlich schneller als beim orig. Kühler des mobo´s.

Der Grafikkarte ist es egal, gleiche Leistung, gleiche Temp. wie ohne kyro.

Von mir eine klare Empfehlung für alle die einen zusätzlichen m2-slot benötigen oder einfach nur ihre m2-ssd besser kühlen wollen.

Alle Werte bei geschlossenem Gehäuse und 23,7° Raumtemp.
 
Zurück
Oben