News Aqua Computer kryoM.2: Universelle Kühlung für heiße M.2-SSDs

Ich kann leider keine großen Dateien hin und herschieben... mehr wie 1,5gb hatte ich nicht am Stück.. :D Heute Abend das Ganze bei 24°C Raumtemperatur. Eine SSD ist direkt auf dem Mainboard verschraubt (die wärmere) und die andere in der Asus Hyper Kit PCIe Karte.

12.jpg
 
Blade0479 schrieb:
Ich kann leider keine großen Dateien hin und herschieben... mehr wie 1,5gb hatte ich nicht am Stück.
Man könnte sich ja diverser Untouched-Complete-BluRays in 1920×1080 bedienen, natürlich nur als reines Testobjekt. :D
 
ich bin froh von den Waküs weg zu sein...wieder merke ich dass es einfach nur teuer ist, ohne wirklichen Nutzen. Ich habe noch nie gelesen, dass wem die SSD abgeraucht ist. Zudem ist es fast billiger die SSD einfach zu ersetzen,bei dem Preis des Kühlers. Man hat das Gefühl, dass Aquacomputer irgendwie zwanghaft was neues auf den Markt werfen will, weil die Konkurrenz mitlerweile die gleichen Produkte anbietet zu niedrigeren Preisen.
Ich hab mit Waküs hantiert als dies noch echtes Neuland war,und grademal 1 Firma in Deutschland einen CPU-Kühler angeboten hat. Mitlerweile hat jeder Möchtegern-PC sowas standard eingebaut und der eigentliche Sinn der Waküs (starke Übertaktung und/oder leiseres System) ist in den Hintergrund gerückt. Nach wie vor scheint es allerdings keine Preis/Nutzen-Relation zu geben, da man mit Luftkühlern quasi das gleiche rausholt.
 
Weiß jemand wie ich passive Kühlkörper welche per Wärmeleitkleber aufgebracht wurden von der Samsung 950pro wieder entfernen kann?
 
@compuchecker

warum willst du sie entfernen ?

kannst die Pro ein bisschen"belasten" wenn sie warm sind geht es wesentlich besser ab als im kalten zustand, bzw vorsichtig mit einem Haarfön anföhnen ( kühlkörper)
 
Eine normale Luftkühlung reicht meiner Meinung nach vollkommen aus.
Ich habe z170 Sabertooth und M.2 Slot befindet sicht unter der Graka.
Ich habe als Lösung den alten Dominator Airflow drauf installiert mit Noctua Lüfter :evillol:
Die SSD wird maximal 50 Grad warm.
DSC_0102 1.jpg
 
Hallo,

will kein neuen Thread starten... überlege mir das Teil mit dem Kühler zu holen weil ich was flottes rein für meine Systemplatte benötige 128/256GB M.2 per PCIe angebunden so ab lesen 2000Mb/s schreiben 1000Mb/s und meine SATA Crucial 500GB SSD soll nur noch für die Spiele herhalten.

Wie ist es bei den teilen mit Booten wird die M.2 SSD normal als eine Platte erkannt wie unter SATA oder sind für die Kryo oder so seperate Treiber notwendig, BS ist W10.

PC ist soweit mittlerweile etwas verändert dieses System: http://www.sysprofile.de/id21447

Gruß:)
 
Also booten kannst du auch unter Windows 7 mit UEFI. Du benotigst nur den NVMe Treiber für das Teil damit es bei der Windows 7 Installation erkannt wird. Und in dein Windows 7 ISO musst du das Update KB2990941 integrieren.
Bei Windows 10 Installation wird die SSD ganz normal automatisch erkannt. Aber nach der Installation sollte man da auch die NVMe Treiber installieren.
Sowie bei AHCI TReiber halt.
 
Danke für die Info, sind dann solche NVMe Treiber bei Win10 Integriert und oder dann bei den Chipsatztreibern von AMD bezüglich meines FM2+ Boards?

Nächstes Jahr will ich ja auf 8Kern ZEN umsteigen, ich vermute mal da sind dann M.2 Slots normal mit auf dem Board ist ja bei mir noch nicht der fall...

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Motherboard muss erstens NVMe unterstützen. Manche fm2+ boards von msi unterstützen diese. Aber ich weiss es nicht ob dein MB NVMe unterstützt. Da musst du dich bei dem Hersteller schlau machen. Dann wenn du Windows installierst, installiert windows anstatt Standard AHCI Treiber, die Standard NVMe Treiber.
Die Treiber sind in Windows 10 integriert wo das Motherboard auch das Hardware akzeptieren muss. Bevor windows die SSD erkennt muss Motherboard die SSD erkennen.
Das ist sowie früher mit AHCI als es zum ersten mal raus kam, hatten viele MBs keine AHCI modus, nur IDE usw.
mfG
 
Die Sata Schnittstelle bleibt immer auf AHCI. Die NVMe Schnittstelle läuft mit PCIe. Nicht mit Sata. Da brauchst du nix umstellen wenn dein Motherboard es unterstützt. Wenn dein Motherboard es nicht unterstützt dann wird die M.2 SSD nirgendwo erkannt. Wenn dein MB aber unterstützt, Windows 10 Stick rein, m2 ssd einfach als Boot laufwerk wählen, und installieeren.
Manche Anschlüsse teilen sich die vollen Bandbreite. Manchmal teilen sich PCIE3 Slot mit Sata Anschlüssen die Bandbreite. Manchmal PCIE2 und PCIE3 teilen sich die Bandbreite. Manchmal m.2 Anchluss mit Sata1 und Sata2. Es muss in dem Benutzerhandbuch vom MB stehen.
mfG
 
Eine SATA-SSD (bzw. SATA als Schnittstelle) kennt kein NVMe-Protokoll und läuft deswegen im AHCI-Modus. Bei den SATA-Schnittstellen würde ich mir wegen der PCIe-Lanes keine Sorgen machen. Bei älterer Hardware - wenn denn NVMe dort überhaupt geht! - wiegt viel schwerer, dass ältere PCIe-Standards garnicht in der Lage sind, das volle Schreib-/Lesetempo der SSD auszureizen.

Wenn die NVMe-SSD erstmal läuft, muss kein Treiber nachinstalliert werden, es bietet auch nicht jeder Hersteller einen Treiber an (m.W. gibts das nur bei Samsung). Die sehr schlechten Schreibraten mancher Benchmarkprogramme sind nur ein Schönheitsfehler und lassen sich durch Aktivierung der Option "Von Windows veranlasstes Leeren des Geräteschreibcaches deaktivieren" beheben, praktisch ist das aber nicht nötig, das Arbeitstempo bleibt.

Auch die Kühlung ist garnicht zwingend nötig, weil man selten soviele Daten am Stück schreibt. Das passiert nur in Benchmarks oder wenn man z.B. Videos/Bilder verarbeitet, Datenbankanwendungen usw.
 
@Alperen62002 ,danke für deine umfangreiche Hilfe ich werde das gegebenfalls mal bestellen und Testen anders gehts ja nicht!

@Opa, mir gehts darum eine schnelle SSD zu verbauen ohne die Limitierung des SATA und wenn das Board kein M.2 hat ist soeine Karte sehr Praktisch man kommt schnell ran und ne passive kühlung dazu schadet auch nicht...

Gruß:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben