aqua computer SPLITTY9

flankes

Lieutenant
Hi zusammen,

um insgesamt 9 Lüfter (corsair hd120) in mein zukünftiges neues Gehäuse ( Lian Li PC-O11 Dynamic oder Meshify S2 ) -die Entscheidung steht noch aus- einzubauen ist die Überlegung direkt an meine aquastream xt den vorgenannten SPLITTY9 https://www.caseking.de/aqua-comput...r-oder-aquabus-geraete-wazu-712.html#comments anzuschließen.

Meine geliebte Scythe Kaze Master kann ich zukünftig nicht mehr verbauen...

In der Beschreibung steht das alle vier aquabus Leitungen an die neun Stecker weitergeleitet werden und diese dann auch individuell geregelt werden können. Dann über die Software?
Verstehe ich das richtig?

Als teure Alternative zur Steuerung der Lüfter wäre der Corsair Commander Pro https://www.corsair.com/de/de/Kategorien/Produkte/CORSAIR-LINK/CORSAIR-Commander-PRO/p/CL-9011110-WW . Da müsste ich aber auch noch mit Y-Kabeln arbeiten um 9 Lüfter anzuschließen.

Habt Ihr Erfahrungswerte oder Tipps/ andere Lösungsvorschläge?

Beste Grüße und Vielen Dank

Mal davon abgesehen, dass die Corsair Lüfter völlig überteuerter Müll sind, wird es dir mit 9 von den Teilen an der XT den Fan Port grillen. Das geht mit guten Lüftern, wie den Standard Noctua oder Eloops, die wenig Strom ziehen, aber die RGB Lüfter ziehen viel zu viel und brennt dir den Port durch.
Bei den normalen XTs kann der Port offiziell 0,5A bei 12V ab, inoffiziell sind 0,6A auch noch ok, bei der Ultimate liegt der Wert bei 1A bei 12V, kannste dir also ausrechnen, wie viel du da dran hängen kannst.
Der Commander Pro ist genauso überteuerter Müll, für das Geld bekommt man schon ein Aquaero 5LT, das in jeder Hinsicht eine bessere Steuerung für Lüfter ist.
Anderer Lösungsvorschlag: gute Lüfter kaufen und an die Aquastream anschließen, oder ein Aquaero 5LT/Quadro kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: raekaos
Hab noch 3 NB Lüfter am Start. Somit wären es immer noch 6 Corsair Lüfter.
Hab die Lüfter seit 1 Jahr im Einsatz und finde Sie ziemlich gut. Nachteil ist natürlich die Spannungsaufnahme von 7V-13,2 V. Der Aquaero 5LT kostet genau soviel wie der Commander Pro. Deiner Meinung nach trotzdem die bessere Lösung?

flankes schrieb:
Hab die Lüfter seit 1 Jahr im Einsatz und finde Sie ziemlich gut.
Gut? Bei was? Sie sind als Lüfter maximal durchschnittlich, kosten aber mehr als die besten Lüfter auf dem Markt. Geldverbrennung vom Feinsten, im Vergleich zum günstigeren A12x25 sind die Dinger laut, schwach und einfach nur schlecht.
Lies dich mal ein, was ein Aquaero kann, dann weißt du, dass ein Vergleich zu dem Corsair Teil eigentlich eine Beleidigung ist :D

Auf jeden Fall, allein schon die Aquasuite-Software ist von den Möglichkeiten, allem was es am Markt gibt überlegen. Für dich würde ja ein Quadro reichen, die kostet nur 39,- und kann auch das LED-Gelumpe steuern.
Du solltest die 9 Lüfter dann aber auf 3 Kanäle verteilen. Passenderweise bietet Aquacomputer die RGBpx-Splitty4 an die auch Corsair-Link kompatibel sind

Schonmal vielen Dank. Wie würde die Installation dann aussehen? Quadro an die
Pumpe (aquabus) uns Splitty4 an Quadro? Kabel müsste ich keine separat dazukaufen?

flankes schrieb:
In der Beschreibung steht das alle vier aquabus Leitungen an die neun Stecker weitergeleitet werden und diese dann auch individuell geregelt werden können. Dann über die Software?
Verstehe ich das richtig?
Nein, der Splitty ist ein Splitter, alle daran angeschlossenen Lüfter bekommen das gleiche Signal.

flankes schrieb:
Schonmal vielen Dank. Wie würde die Installation dann aussehen? Quadro an die
Pumpe (aquabus) uns Splitty4 an Quadro? Kabel müsste ich keine separat dazukaufen?
Quadro muss via USB ans MB(nur am aquaero kann man andere aquabus Geräte anstecken).
Wenn du RGB Steuern willst, brauchst du ein bzw. mehrere RGBpx Splitty4.
Ob alle Leitungen dabei sind, entnimmst du bitte die jeweiligen Produktbeschreibung bzw. Lieferumfang.

Edit: Wenn ich mir das genauer anschaue und es richtig verstanden habe, wirst du sogar mehrere Quadros brauchen, da ein Quadro nur ein RGBpx Anschluss hatt und somit nur ein RGBpx Splitty4 bedienen kann -> nur 4 Lüfter.
Für 9 Lüfter bräuchtest du also je 3 Quadros und Splitty4.

Zuletzt bearbeitet:
Werde jetzt 6 TGB Lüfter und 3 NB Lüfter anschließen. Ferner bekomme ich einen Aquaero 5 LT.
Der kommt dann ans MB. Und darüber könnte ich dich dann alle 6 Corsair Lüfter und 3 NB Lüfter via ykabel ansteuern oder?

Gut dann wird es wohl doch der Quadro werden.
Der wird ja dann via usb an MB angeschlossen. Die Aquastream XT müsste ich ja auch ans MB anschließen um diese regeln zu können oder kann ich diese auch an einem Kanal des Quadro anschließen? Wird dann eng mit meine USB Ports am MB (2x). Gut könnte da auch mit Splittern arbeiten...
Macht es dann nicht mehr Sinn die Pumpe und den Quadro an die Aquaero 5 LT anzuschließen?
Was meint Ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, das Aquaero wäre dann Geldverbrennung. Wozu möchtest du die Aquastream regeln? Eine Pumpe stellt man einmal ein und lässt sie dann auf fester Geschwindigkeit laufen. Oder willst du sie nur in der Aquasuite angezeigt haben?
Wenn dir deine USB Header nicht reichen, kannst du entweder ein Quadro/Vision zu USB Typ A Kabel kaufen, oder einen Hubby7 (der aber mit 20€ mMn völlig überteuert ist :D)

Hi, hab jetzt den Quadro bekommen und will jetzt drei NoiseBlocker BlackSilent XL1, drei
Noiseblocker NB-Multiframe M12-S2 und drei Corsair Air Series HD120 LED RGB über jeweils einen Kanal des Quadros anschließen. Das ganze will ich über diese y Kabel realisieren https://www.caseking.de/ek-water-bl...uKnh-QrUfYbaGFN8ue52Kqp-2642hVEBoCH8sQAvD_BwE.

Oder gibt's bessere Lösungen / sinnvollere Lösungsvorschläge?

Besten Dank

Zurück
Oben