News Aqua Computer Ampinel: 12V-2×6-Schutz ab 16:00 Uhr für 100 Euro erhältlich

Würde sagen das sollte passen.
Der Ampinel ist auch nur 21mm breit am Stecker, das dürfte nahezu das gleiche Maß sein wie der klassische Stecker direkt vom Netzteil. Der Stecker ist auch maximal unten auf dem PCB platziert, auch da dürfte es kaum ein Unterschied zum Netzteilstecker geben.

Daher solange die Buchse nicht im PCB versenkt ist und über der Buchse auf der GPU kein Hindernis kommt, sollte alles gut sein.

Typ A wäre dann wohl das richtige wenn ich das richtig sehe.
Wenn du zusätzlich den BTF Port nutzt, bekommt der Ampinel natürlich nur die Werte vom Kabel mit, kannst daher die Gesamt Leistungsaufnahme der GPU nicht daran abmessen. Wobei das ja generell gilt, da vermutlich auch immer ein bisschen vom PCIe Port kommt.

Anhänge

• 2026-02-15 13_35_57.png
    2026-02-15 13_35_57.png
    810,5 KB · Aufrufe: 29
  • 2026-02-15 13_36_04.png
    2026-02-15 13_36_04.png
    29 KB · Aufrufe: 28
  • 2026-02-15 13_44_13.png
    2026-02-15 13_44_13.png
    54,7 KB · Aufrufe: 27
  • Gefällt mir
Reaktionen: AthlonXP
@eRacoon
Ich hoffe mal du betreibst die Grafikkarte so nicht, denn auf dem Bild ist der 12V HPWR Stecker nicht ganz eingesteckt.

eRacoon schrieb:
Wobei das ja generell gilt, da vermutlich auch immer ein bisschen vom PCIe Port kommt.
Aktuelle High-End Grafikkarten ziehen aus dem PCIe Port fast keinen 12V Strom mehr um mögliche Überlastung des PCIe Ports zu verhindern. Die ziehen nur 10-20 Watt aus dem PCIe Port.
Das kann man vernachlässigen.

Früher gab es viel zu oft die Fälle das Mainboards beschädigt wurde, wenn man zwei oder mehr Grafikkarten betreibt und deshalb sind alle Hersteller übergegangen, dass sie bei den High-End Grafikkarten den PCIe Port nur mehr für die notwendigste Leistungsversorgung nutzen.

• Gefällt mir
Ne war das erstbeste Bild auf Google von einer Matrix. :D

• Gefällt mir
Nope bei mir auch noch kein Lebenszeichen dazu.

Download AIDA64 Extreme (beta)​

Version: 8.20.8126 beta (Feb 16, 2026)

MD5: fa5cb2f07800d2f41be8f681d4994cc6

Release notes:

• SensorPanel / revamped pinning to monitor
  • sensor support for Aqua Computer Ampinel
  • motherboard specific sensor info for Asus ROG Crosshair X870E Dark Hero
  • motherboard specific sensor info for Micro Computer A4FXI
  • fixed: SensorPanel / positioning issues
  • fixed: RTK545x USB-C PD monitoring
https://www.aida64.com/downloads/latesta64xebeta

• Gefällt mir
Reaktionen: eRacoon
uncrypted schrieb:
Irgendjemand schon Lieferankündigung erhalten oder Infos wann ? :´(

Niemand, es wird erstmal zinslos Geld gesammelt. Im Shop steht "in 60 Tagen", die Zählung beginnt von vorne jeden neuen Tag.

Aquacomputer wird bestimmt steinreich werden bei dem eingesammelten Geld... können sich eigentlich aus dem Geschäft zurück ziehen und nur noch von den Zinsen leben. :lol:

Achne warte die haben ja vorproduziert, haben also das Kapital schon vor Monaten eingesetzt und zahlen Worst Case dafür sogar ein Kredit... Geschäftsmodell geht wohl doch nicht ganz auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS und uncrypted
Was sie vorher gemacht habe, ist uninteressant. Das ist deren unternehmerisches Risiko, was von AQ zu tragen ist.
Wenn die Zinsen zu wenig sind, dann irgend ein Welt ETF oder sich knallhart mit der Materie (und sich selbst) beschäftigen, dann geht auch Aktientrading oder sogar daytrading und gut ist.

Zurück
Oben