Aqua Computer Wasserkühlung

Super vielen Dank @Kerash dein Tipp war gut. Ich denke es werden die Arctic P12 werden.
 
So hab jetzt nen Alphacool NexXxoS ST30 240er, eine Aquastream Xt Ultra, einen AGB und die Arctic P12 geholt. Nun fehlt als wesentliche Komponente noch der CPU Kühler an sich. Haben einige ja eine gute Bewertung.

Kann hier jemand einen besonders empfehlen?

Hab mal den Aqua Computer Kryos Kupfer, den Alphacool Xpx und den Heatkiller IV basic ins Auge gefasst. Kann jemand was dazu sagen oder hat noch einen guten Vorschlag?
 
Ich würde je nach dem welcher die optisch besser gefällt, entweder den Cuplex Kryos NEXT oder den Heatkiller IV Pro nehmen.
 
Ok. Also macht es von der kühl Leistung keinen Unterschied?
 
Sind beide auf sehr gutem Niveau, außerdem gibts bei Aqua Computer und Watercool wahrscheinlich den besten Support, falls mal irgendwas nicht passen sollte.
Leistungstechnisch ist der Kryos Next minimal vorn, aber da reden wir von 1 oder maximal 2K Unterschied.
 
Ok ja den Kryos hab ich au als erstes in Auge gefasst. Der wird es dann wohl werden

Ist der Heatkiller Pro besser als der BASIC? Ich hätte gern einen Acryl/Kupfer. Aber den gibt es bei Heatkiller nur als Basic
 
Zuletzt bearbeitet:
der pro hat eine feinere Finnenstruktur im Kühler. Das bremst den Durchfluss etwas stärker, kühlt dafür aber oft ein kleines bisschen besser.
Acryl Versionen sind meist etwas schlechter als Metall, aber ebenfalls eher vernachlässigbar, also wenn dir einer optisch mehr zusagt, dann nimm den
 
Ok super danke schön.
 
Macht es eigentlich einen großen Unterschied ob der kupferkühler vernickelt ist oder nicht?
 
Nein, nicht wirklich.
 
Ok danke
 
Vernickelt sieht optisch etwas neutraler aus, ist halt silbrig wohingegen Kupfer rötlich ist, dafür bezahlt man dann ein paar Euro mehr.
Von der Leistung gibt es keine Unterschiede.

Ich hab auch nur einen unvernickelten GPU Block, die Karte ist normal eingebaut, das Gehäuse steht auf dem Boden - sehe ich nie, mir geht es bei dem Loop vor allem um Leistung und Basteltrieb, aber wenn die Optik eine große Rolle spielt, liegt der Schwerpunkt vermutlich anders.
 
Naja das Optik/Leistung Verhältnis muss stimmen. Ich hätte gern einen Durchsichtigen Deckel. Der Rest ist eigentlich egal. Die Kühler Leistung muss natürlich stimmen. Aber anhand von dem was ich bis jetzt gelesen habe wird es der Cuplex Kryos Next werden
 
Guten Morgen erstmal

Mir ist gerade noch etwas eingefallen bezüglich der Lüfter.
Ich besitze ein Thermaltake View 22TG. Momentan hab ich vorne zwei Lüfter montiert und zwar unten in in der Mitte welche rein Blase und oben einen in der Mitte welcher raus bläst und an der Rückwand meine H60 AiO raus blasend.

Ich werde den neuen 240er Radi mit den P12 betreiben. Er wird im Deckel sitzen und zwar so dass der mittlere und fordere Bereich belegt ist.

Jetzt bin ich am überlegen wie ich meine restlichen Lüfter verbaue. Meine Pumpe und mein AGB werden direkt hinter den vorderen Lüftern sitzen.
Soll ich oben neben den Radiator und hinten noch Gehäuselüfter montieren? Und soll ich vorne noch nen dritten ran machen?

Oder ist das zu viel? Ich hab bedenken dass durch die Pumpe und dem AGB die Graka und das Board zu wenig Frischluft bekommen
 
Da brauchst du dir eigentlich keine Sorgen zu machen, der Luftzug wird ja nur einmal um die Teile herum geleitet, durch das geschlossene Gehäuse und die Lüfter hat der eh einen vorgeschriebenen Pfad, dem er folgt.
 
Gut das stimmt. So hab ich das noch gar net gesehen. Aber klingt logisch
 
Kerash schrieb:
Noctua sind die NF-F12 dir üblichen Radiatorenlüfter, die sind so ziemlich das beste, was man auf dem Markt gibt.
ELoops sind für Push Recht gut, allerdings haben sie hinter manchen Filtern oder mit zu wenig Platz davor (z.b. pull) wohl manchmal störende Nebengeräusche.

Als günstigere Alternative sind momentan vor allem die Arctic P12 (nicht F) zu empfehlen, auf Radiatoren sind sie ähnlich, wir die Noctua und das beim halben Preis. Die F12 sind eher für Gehäuselüfter und sacken beim Radiator-Betrieb stärker ab. Außerdem ist da wohl die Streuung recht hoch in Sachen Lautstärke/Lebensdauer

Die NF-A12x25 sind nochmal ein gutes Stück besser, wurde auch eines besseren belehrt und hab mir davon dann 6 Stück geholt:

https://www.computerbase.de/artikel/kuehlung/pc-luefter-fuer-radiatoren-test.63884/
 
UInd nu? Ändert immer noch nichts an der Tatsache, dass die NF-A deutlich besser auf Radis agieren als der NF-F. Was interessiert mich der falsche Arctic in dem Test? In meiner Aussage ging es einzig allein darum, dass man besser den Noctua A nimmt und nicht den F. Was willst du mir sagen?
 
Aaaaah, jetzt versteh ich, was du meinst. Ich hatte oben die falschen Noctua geschrieben... sorry, war etwas verwirrt mit NF-F12 und Arctic F12, welche du jetzt meinst...

Aber wenn du dir den Test, den ich verlinkt hab anschaust, dann siehst du auch, dass die Arctic P14 mit den NF-A14 auf Radiatoren nahezu ebenbürtig sind (beim 1000RPM minimal schlechter bei der Lautstärke, gleicher Volumenstrom, beim max RPM sogar ein Stück besser bei Volumenstrom und fast gleich bei Lautstärke).
Da die Arctic P12 sich im Vergleich mit den NF-A12 vermutlich ähnlich schlagen sind die P12 für weniger als den halben Preis bei fast identischer Leistung in meinen Augen trotzdem die deutlich bessere Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben