AquaComputer Aquaero

eyefinity87

Lt. Commander
Moinsen!

Kurze Frage:

Kann ich mit dieser Platine meine Noctua PWM Gehäuselüfter über eine benutzerdefinierte Regelkurve ansteuern?

Platine mit USB-Port verbinden und per Software das PWM Signal regeln?

weitere infos

Danke =)

Zuletzt bearbeitet:
Die hat aber nur einen PWM Ausgang. Also dann entweder über die Spannung regeln, was auch mit PWM Lüftern geht, oder mit nem Splitterkabel an dem einen Anschluss. Dann kannst du das Splitterkabel aber auch direkt ans Mainboard hängen und mit Speedfan ne Lüfterkurve machen

Aquatuning schrieb:
Eine der Grundfunktionen des aquaero 5 ist die Steuerung von Lüftern. Hierzu besitzt das aquaero auf der Hauptplatine 4 Lüfterkanäle und kann zudem mit 6 weiteren poweradjust Modulen auf bis zu 10 Lüfter erweitert werden. Alle Lüfter werden vom aquaero drehzahlüberwacht und können im vollen Spannungsbereich von 0-12 V mit völlig frei definierbaren Regelparametern gesteuert werden. Dabei gibt es jetzt unglaubliche Möglichkeiten von 2-Punkt- über Kurven- bis hin zu PID- und Differenzwertreglern. Alle Kanäle sind kurzschlussfest und besitzen eine Strom- und Spannungsmessung . Zudem werden die Endstufen temperaturüberwacht . Es wird keine PWM Spannung ausgegeben, sondern eine saubere Gleichspannung ohne Surrgeräusche erzeugt. Die Belastbarkeit pro Kanal beträgt 1,65 A und die des Gerätes 5 A. Je nach Modell und Kühlkörper wird die maximale Verlustleistung dynamisch begrenzt. Das aquaero besitzt zudem die Möglichkeit, eine elektronische Sicherung einzuschalten. Sie können dann in 100 mA Schritten den Maximalstrom für jeden Ausgang festlegen.

Bist du dir da sicher?

Zuletzt bearbeitet:
Also: Derzeit habe ich meine 6 Noctua vom Gehäuse und die zwei Noctua vom CPU Kühler im Betrieb.

Vor den Casefans sind Vorwiderstände zur Drosselung auf 7V. Somit drehen die Casefans etwas langsamer als die CPU-Lüfter.

Alle 8 Lüfter liegen gemeinsam mit Masse und 12V am Netzteil. -> Das PWM-Signal wird vom Mainboard gesplittet und regelt die Drehzahl aller Lüfter.

Funzt so auch perfekt über die EasyTune Software von Gigabyte. Leider sind somit aber Gehäuse und CPU Lüfter gekoppelt. Es ist natürlich richtig, dass die Casefans auch hochdrehen wenn GPU und CPU unter Last sind, aber es sollte nach meinem Geschmack nach einer anderen Regelkurve erfolgen.

LEIDER lässt sich bei meinem GA-EX58-UD5 nur der CPU_FAN Port vernünftig (EasyTune) regeln.
Die anderen Ports funzen mit Speedfan nicht. Angeblich soll SYS_FAN2 auch PWM regelbar sein - Speedfan bekommts aber nicht hin - mangelnde Unterstützung?

Daher suche ich eine Lösung um NUR die Casefans unabhängig vom Mainboard bei konstanten 12V nur via PWM zu steuern. Laut Homepage ist ein PWM Port vorhanden. Mit diesem könnte ich ja dann die Casefans gesplittet steuern.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben