Aquaero 5 ausschalten

NagasakiGG

Banned
Habe seit gestern ein Aquaero 5 XT mit dem ich meine Lüfter und Pumpe steure. Dies funktioniert soweit auch wie es soll, nur weiß ich nicht wie ich das Teil ausschalten kann.
An der Fernbedienung ist zwar links oben eine Ausschalttaste diese zeigt sich aber auch bei verschiedenen Modi (Aquaero, Computer, Medientasten, Tastatur) als wirkungslos.

Wenn ich den PC ausschalte läuft der Aquaero einfach weiter und lässt sich nur ausschalten, wenn ich das Netzteil (Corsair HX1000) vom Strom trenne/Netzschalter betätige.

Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen MfG

wie ist denn der Aquaero strommäßig angeschlossen? Etwas über int. USB?

USB Header am Mainboard und der Molex am Netzteil

also einige USB anschlüsse am PC führen trotz Ausgeschalteten PC strom, versuch es mal an anderen USB anschlüsse !

Die Elektronik des AE5 (ohne die Leistungsendstufen) wird über die 5V USB Standby Spannung weiter mit Strom versorgt, u.A., damit die Uhr weiter läuft. Das ist also normal und geht auch aus diversen Publikationen, z.B. einschlägige Threads im AC Forum, hervor.

Das ist auch der Grund warum Aquacomputer immer daruf besteht, bei Bastelarbeiten den Netzstecker zu ziehen.

Die XT ist doch die mit dem beleuchtetem Display, oder? Geht es hier dann evtl darum, die Beleuchtung auszustellen?

Was heißt genau, sie läuft weiter? Regelt die, die Lüfter weiter?

Zuletzt bearbeitet:
Schaby schrieb:
Was heißt genau, sie läuft weiter? Regelt die, die Lüfter weiter?

Lüfterkurven und Geschwindigkeit werden immernoch angezeigt, aber Lüfter bewegen sich nicht. Das kann auch daran liegen dass ich in der Aquasuite Softwaretemperatursensoren verwende und wenn der PC heruntergefahren ist keine Temperatur (CPU, GPU) mehr ausgelesen werden kann.

kuroyukii schrieb:
Das kann auch daran liegen dass ich in der Aquasuite Softwaretemperatursensoren verwende und wenn der PC heruntergefahren ist keine Temperatur (CPU, GPU) mehr ausgelesen werden kann.
Nein, liegt es nicht, den Grund habe ich Dir genannt.
Zudem ist es keine AE5 XT Eigenart, sondern alle korrekt angeschlossenen AE5 verhalten sich so. Sonst würde z.B. auch das zeitgesteuerte Einschalten des PC durch das AE5 nicht funktionieren.
Nun verstanden?

Ich habe die Aquaero 5 nicht. Ist es aber nicht so, dass man irgendwo einstellen kann, was die Aquaero im Stand By Modus machen, bzw. Anzeigen soll?

Vieleicht hat ja von euch noch niemand diesen Menüpunkt gefunden, hehe...

Nein, das Standby an sich läßt sich nicht abschalten. Es lassen sich nur einige Einstellungen für das Display und die Ausgänge ändern, Anzeigedauer, ..., die auch separat für den Standby Modus. Aber der Standby Modus an sich nicht. Das ist Sache des Mainboards, bei einigen neueren Asus Boards läßt sich das beeinflussen, wie es bei anderen Herstellern aussieht, müßten die Besitzer der Boards nachschauen.

Zurück
Oben