AquagratiX x1900 endlos schlecht?

stefan@x700pro

Lieutenant
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
989
Morgen allerseits!
Gestern kam der Wasserkühler für meine x1900xt der neu entwickelte Kühler aus dem Hause Aquacomputer!
Hab ihn natürlich gleich montiert und dabei daruf geachtet dass auch genügend WLP gleichmäßig verteilt auf den zu kühlenden Komponenten vorhanden war!
Eingebaut 35°C nach ner viertel Stunde 40°C und im 3dmark Run 94°C:eek: :mad:

Was kann da sein?

Bild:
 

Anhänge

  • l.JPG
    l.JPG
    142,1 KB · Aufrufe: 274
AW: AquagratiX x1900 endlos schlecht???

Waow. Ich würde mal sagen entweder falsch montiert, oder zu wenig durchfluss. Normalerweise dürfte die Temp nicht so ansteigen. Bei meiner X850XT waren es unter Vollast max. 50°. Leerlauftemp war 35°. In anderen Foren liest man ähnliche Werte für die X1x00er Karten. Natürlich kann es auch ein wenig mehr sein, aber so hoch definitiv nicht.

Edit:

Wie sieht denn der Rest deines Wasserkühlsystems aus? Welcher Radiator?
 
AW: AquagratiX x1900 endlos schlecht???

Tja ATI eben! *g

Ne spaß bei seite! Mach mal den Kühler nochmal ab und guck mal ob die DIE vollständig abgedeckt ist!

Kann ja sein das der Kühler nit genau drauf sitzt! Dann musst du dir halt beim zusammen Bauen mehr mühe geben!
 
AW: AquagratiX x1900 endlos schlecht???

STFU-Sucker schrieb:
Wie sieht denn der Rest deines Wasserkühlsystems aus? Welcher Radiator?

Jep, das ist wichtig. Wird der Radiator heißer? Oder bleibt er lauwarm? Ist ein guter Indikator ober der Kühler richtig sitzt oder nicht. Ich tippe auch auf eine überforderte Pumpe (knick im Schlauch?), also zu wenig durchfluß. Oder eher eine nicht ganz exakte Montage bzw. zu wenig Anpressdruck.
 
Ich glaube dem nicht ganz, u.a. ist die Auslese bei dem RAM bei über 1400MHz, was effektiv über 2800MHz entspräche, und wohl noch nicht so richtig möglich mit dem Speicher ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok ich hab jetzt eben mal meinen Durchflussmesser eingebaut und das Rächen dreht sich in der Sek. zweimal:freak: :freak:

ich habe die Eheim 1046 einen Cupex pro (mit den Düsen), nen Radiator von Termaltake den Single... und nen 8/6er Schlauch

Omg mir kommt es beim ankucken des Radchens so vor als ob es immer langsamer wird:eek: Steck kurz aus dann ein und schon wieder eine Verlangsamung

Was kann ich machen ? die Pumpe ist doch gut?
 
Hast du irgendwo einen Knick in deiner Verschlauchung? Und du hast nur einen single Radi? Naja da muss man sich über solche Temps eigentlich nicht wundern.
Für das Setup ist minimals ein Dual 240er oder noch besser ein 360er Radi zu nehmen.

An der Pumpe dürfte es eigentlich nicht liegen. Die sollte stark genug sein.

Edit: Natürlich ist hier die Fließgeschwindikeit des Wassers ein Problem. Die ist viel zu gering. Normalerweise sollte sich das Rädchen im Durchflußanzeiger schnell drehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mardy2802 schrieb:
Ich glaube dem nicht ganz, u.a. ist die Auslese bei dem RAM bei über 1400MHz, was effektiv über 2800MHz entspräche, und wohl noch nicht so richtig möglich mit dem Speicher ist ;)


Mach dir mal den Riva Tuner drauf und schau dann nochmal! Dann wirst du was erstaunliches bemerken und leider deinen Post ändern müssen und dich auch ganz lieb entschuldigen! :D
 
Soul_Ripper schrieb:
Mach dir mal den Riva Tuner drauf und schau dann nochmal! Dann wirst du was erstaunliches bemerken und leider deinen Post ändern müssen und dich auch ganz lieb entschuldigen! :D

Entschuldigen muss er sich ja ned gleich :rolleyes:


ok was soll ich jetzt machen? Neue pumpe oder?
Welche????
 
Zuletzt bearbeitet:
@Soul_Ripper

ich war schon so schlau vorher nachzugucken... und bei mir ist es so, dass nur der reale takt angezeigt wird, also knapp 800MHz

:P
 
Nein. Besorg dir einen größeren Radi und guck wieso der Durchfluß so gering ist. Wenn mit der Pumpe alles in Ordnung ist, musst du sie nicht tauschen.
Da liegt irgendwo was im Argen.
 
Oha, aber schnell ein neuer oder zusätzlicher Radi rein!
Hast du denn an der CPU Temp Unterschiede gemerkt? Die müsste dann auch sehr sehr gestiegen sein...

Hast du viele Winkel im System?
Poste doch mal ein Bild...

Und ja, bei nem Düsenkühler und dem wirklich Durchflussbremsenden AC Grakakühler ist deine Pumpe überfordert, laut HWLuxx Printed ist der Aquagratix der schlechteste Grakawasserkühler, Temps ca. 15 Grad über denen des Alphacool und zudem wird der Durchfluss um 70% gebremst!!
 
....ich würde als erstes erstmal den durchfluss der pumpe überprüfen; ohne anschluss am kühler; fliesst das wasser halbwegs schnell aus dem schlauch,ist der fehler schon einmal eingeengt; danach kühler ran ,u. dann den durchfluss aus dem andereren ende prüfen; sollte das wasser fast die gleiche kraft haben.
gruss R.E.
 
Also die Pumpe sollte das ohne Probleme schaffen. Ich würde wie schon gesagt erstmal einen größeren Radi kaufen. So dann mal gucken ob vllt iregndwas verstopft ist. Das Rad sollte sich auf jeden Fall schneller drehen.
 
Zurück
Oben