Modding Aquarium PC

Naxtrumrar

Ensign
Hallo Leute,
Da ich noch ein kleines Aquarium Becken unbenutzt rumstehen habe, dachte ich mir ich bau da nen alten "probier-rechner" ein und fülle das Becken dann mit nicht leitender Flüssigkeit, da ich schon öfters solche Moddings auf Youtube gesehen habe und diese mich faszinieren. Meine Frage:
Was für Flüssigkeit ist dazu gut zu verwenden? Normales Destiliertes Wasser aus dem Baumarkt oder Tierhandlung oder wo es sowas gibt, oder eher doch eine Art Öl? Auf was muss ich achten ?

Gruß

Destilliertes Wasser würde ich nicht empfehlen, da es immer noch Strom leitet --> Autoprotolyse von Wasser
Auch wenn es nicht viel ist, ich würde ein anderes Medium nehmen, was definitiv nicht leitet.

Trafoöl/Isolieröl (Transformatorenöl) nimmt man für sowas...
Ein 20 Liter Kanister liegt so bei 120-150€uronen, lohnt sich das?
Kannst auch mal bei der Bahn (EVU) in deiner nähe nachfragen, da dürfte es dann billiger werden.
Was haste für ein Becken? 60 Liter? *g*

Was soll das bringen? Extrem schwer, schiach, kostenafwendig. Hat doch nur Nachteile oder? Außer dass man keine Lüftung braucht.

Es ist einfach still im Aquarium. Das Öl kann man ja mit einem 240mm Radi kühlen z.B. und mit einer Billigen Pumpe durch den Radi fließen lassen sodass der, das Öl kühlt... Also das ist ein Klarer vorteil.

Wenn man Speiseöl nimmt kostet das ganze z.B. weniger als eine Wakp und man hat das selbe Ergebnis.

Also das Aquarium fasst 25 Liter, perfekt zugeschnitten für ein ATX oder uATX Mainboard. Ich habe mir einfach einen gebrauchten 25€ Rechner ersteigert, von daher ist es mir zuerst einmal egal ob es sich dann lohnt oder nicht, ich will einfach meine eigenen Erfahrungen damit mal machen. Das Öl sollte aber nicht teurer als 20 Euro für das Volumen sein. Jetzt habe ich mir den Artikel auf Toms Hardware angeschaut und da wird beschrieben, dass man den CPU Sockel speziell verdichten muss? Das wird da aber nicht näher beschrieben, weiß einer von euch wie das gemeint ist ?

@terror_gnom
Auch eine gute Idee, aber wie zuverlässig ist sowas? Da muss man bestimmt erstmal dick genug was auftragen damits überall dicht ist, oder ?

Ich würde eher versuchen die Ganze Hardware mit ner wasserdichten Lackschicht zu überziehen und dann normales Wasser nehmen. Kannst ja dann noch Fische dazu setzen :P

Keine blöde Idee, ich denke aber eher, dass es das nicht wird. :cool_alt:

Plastik 70, wäre da aber ein Stichwort.

Um welche Hardware handelt es sich?

Ich würde das Becken lieber Verkaufen und meiner Freundin was schönes schenken für die ~10€. :o

toomanyhumans schrieb:
Hat doch nur Nachteile oder? Außer dass man keine Lüftung braucht.

Das Öl muß auch runtergekühlt werden.

Ich hab mal einen Versuch mit einem 120er Radi (zusätzlich zu 2 360er) in einem 15L Eimer gemacht, gefüllt mit Eisakkus. Hardware waren eine 275+8800GTS+E8400.
Nach ner halben Stunde war das Eis geschmolzen und das Wasser Handwarm.

Aus diesem Grund muß auch das Öl in einem Öl-PC gekühlt werden, wenn man den PC länger als eine Stunde am Stück betreiben will.

Hmm ich dachte wegen des Hohen Volumes und der Oberfläche des Aquarium reicht das um die wärme Passiv abzutransportieren, sodass die Temps nicht über 50 C° gehen ?

Aber das mit dem lackieren wäre auf jeden Fall top, wenn es denn funktioniert. Da darf man aber echt keinen Millimeter vergessen und sorgfältig auftragen glaub ich.

Trafoöl kühlt sich selber runter, es muss nur bewegt werden, also nimmt mann vielleicht 2x140er Lüfter die da etwas bewegung rein bringen...

Mach doch mal heißes Wasser in die Badewanne und gucke wie schnell die herunterkühlt. Vor allem, wenn da noch ein 150w-300w Heizstab drinn ist.

Und ein 25L Aquarium hat keineswegs ein großes Volumen.

@Papa Toto
Klingt ja interessant.
Hast du da nähere Angaben dazu?

Joa, e, also nochmal sinnloser das ganze. Aber he, wenns um sowas geht stell ich mit immer einen Glastisch mit einer ca 20 cm hohen Mittelschicht mit Öl wo alle Komponenten drin liegen sodass man sie während der arbeit am pc ständig im Auge hatظ بنبننببن lol das hâtte doch Stil.

@PapaToTo:

Den Hersteller will ich sehen der endlich eine Möglichkeit gefunden hat diesen blöden 2. Hauptsatz der Thermodynamik zu umgehen^^
Auserdem werden 140mm Lüfter mit Öl doch ein wenig mühe haben^^ Die sind dafür da, Luft zu verwirbeln! Keine Flüssigkeiten :P

Naja bei einem 25 Liter becken wird es bestimmt nicht leicht es ganz Passiv zu kühlen, wenn er nen größeres hätte wär es einfach. Die Lüfter sind für das umwälzen zuständig, kannste die Lüfter auch weglassen und eine kleine Umwälzpumpe reinpacken. Das gab es damals ich mein 2002/2003 schon auf der Cebit. Das Umwälzen muss halt gut funktionieren für so ein vorhaben, es könnten auch Kühlrippen an einer Seitenwand angebracht werden, soll angeblich auch gehen. (aber nur bei Glas Aquarien) Googelt einfach ma, ihr werdet bestimmt genug finden, gibts ja nicht erst seit heute :)

Habe auch schon einen Öl Computer gesehen bei dem die Lüfter alle noch montiert waren, waren i.d.R. jedoch so kleine Popeldinger die eigentlich eine schnelle Umdrehungszahl hatten.

Cool wäre das Auqaurium z.B. mit einem Mugen an zu sehen. :D

Zurück
Oben