Leerzeichen im Beitrags-Editor & Verlinkung auf Original-Artikel im Aquarium

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

User007

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
6.062
Moin...

Bei mir zeigt sich (mit hoffentlich passender Erinnerung seit vermutl. einem Update der Foren-Software) im bevorzugt genutzten und immer aktuellen FF sowie auch Edge das Verhalten, dass in beiden Modi des Beitrags-Editors immer Zeilensprünge und Leerzeichen "gefressen" werden, sowohl beim Kopieren/Ausschneiden/Einfügen als auch beim Umschalten der Modi vom Editor und auch der Vorschau.

Kann das jemand noch so bestätigen oder tritt das nur auf meinen verschiedenen Win-Rechnern (jeweils 2x W7Pro-ESU/W10Home-21H2) sowie meinem Android-Smartphone auf?

Außerdem fände ich es durchaus hilfreich und sinnvoll, die in's Aquarium verschobenen Beiträge mit einer Verlinkung auf das Quell-Thema auszustatten.
Wie seht Ihr das?​
 
User007 schrieb:
Aquarium verschobenen Beiträge mit einer Verlinkung auf das Quell-Thema auszustatten
Das wurde meines Wissens nach in jüngerer Vergangenheit bereits in einem Thema diskutiert, allerdings kann ich dir jetzt aus dem Stehgreif nicht sagen, welches es war, hab mir drei Kandidaten angesehen (die ich in Verdacht hatte), aber keinen Erfolg.


Ich persönlich habe diese Funktion vor meiner Zeit als Moderator nie vermisst und mir fehlt ein schlagkräftiges Argument, was dafür sprechen würde.

Beim "stöbern" im Aquarium kommt einem sicherlich auch mal der Wunsch oder die Inspiration, einen Beitrag zu verfassen, aber ist es nicht viel sinnvoller, in die aktive Diskussion im Thema selbst einzusteigen?

Ein Direktlink birgt viel mehr das Risiko, eine indirekte Antwort auf einen versenkten Beitrag zu erstellen, der dann entweder ohne Kontext da steht oder ebenfalls die Qualitäten aufweist, im Aquarium zu landen.
Nur zu schnell springt man auf einen Troll an oder führt Offtopic weiter fort.
 
Hmmm...

Etwas ernüchternd mit nur zwei Antworten (natürlich erwartet und auch richtigerweise von Teammitgliedern) bei über 400 Aufrufen nach (extra abgewarteten) zwei Wochen - trotzdem danke.
Spiegelt allerdings leider auch meinen in letzter Zeit gewonnenen Eindruck über die Qualität der hier im Forum stattfindenden Beteiligung wider. 🤷‍♂️

Auch wundert mich ein bißchen, dass nur Rückmeldungen zum von mir angesprochenen zweiten und eigtl. weniger gewichteten Punkt erfolgten - was ist denn mit der Meldung zu den erwähnten "Verhaltensauffälligkeiten" des Beitrags-Editors?

Bzgl. der Argumentation von Euch (@mykoma & @Steffen) zu meiner "Verlinkungs"-Frage:​
mykoma schrieb:
[...] fehlt ein schlagkräftiges Argument, was dafür sprechen würde.
Liefer' ich durch nachfolgende Erwiderungen.
mykoma schrieb:
[...] aber ist es nicht viel sinnvoller, in die aktive Diskussion im Thema selbst einzusteigen?
Sinnvoller wär's allemal, aber ist oftmals gar nicht gewünscht, sondern rein interessehalber soll einfach nur nachverfolgt werden können, warum die "Auslagerung" in's Aquarium erfolgte - ich glaube, Ihr als cb-Team seid da mit Eurer Denke einfach schon viel zu weit voraus.​
mykoma schrieb:
Ein Direktlink birgt viel mehr das Risiko, eine indirekte Antwort auf einen versenkten Beitrag zu erstellen, [...]
Das impliziert, dass Ihr den Mitgliedern die permanente "Versuchung" bzw. mglw. sogar den "Wunsch" nach Trolling unterstellt.
Außerdem widerspricht dem, dass jemand, der sich aktiv am Thread beteiligen will, doch optimalerweise den Thread von Beginn an verfolgen und somit gezielt am Anfang "einsteigen" sollte - ansonsten passiert nämlich genau das Befürchtete. Sorry, aber anders kann ich da sonst keine Logik entdecken.
Steffen schrieb:
In vielen Aquarium-Themen befindet sich in der Box "Ähnliche Themen" ein Link zum ursprünglichen Thread.
Das impliziert "nicht immer permanent" sowie, dass man danach i-wo "suchen" muß?
Bitte warum denn, wenn doch mit der Themen-Überschrift (nach dem Prefix Split) sowieso schon eine (m. E. n.) leicht umsetzbare und prominent platzierte Möglichkeit zur Verlinkung zum Ursprungsbeitrag des Original-Threads vorhanden ist?
Sorry, aber ich finde, dass hier einfach zu unpraktisch um die Ecke gedacht wird.​
 
Zuletzt bearbeitet: (Text ergänzt)
User007 schrieb:
Das impliziert, dass Ihr den Mitgliedern die permanente "Versuchung"
Genau diese Versuchung ist ja auch da.

Bewusstes Trolling unterstelle ich persönlich den wenigsten und wenn, dann ist es meist doch sehr auffällig.
Der Großteil der Community ist an einem konstruktiven Dialog interessiert, ein Teil möchte sich einfach nur etwas von der Seele reden und ein glücklicherweise geringer Anteil will die (Foren-)Welt brennen sehen.

Ich bin jetzt kein gläubiger Mensch, aber schon im bekanntesten Gebet des Christentums heißt es "...und führe uns nicht in Versuchung...".
Das Risiko ist da und schon vor vielen Jahren war den Menschen die Gefahr bewusst und die wird es immer geben.

User007 schrieb:
jemand, der sich aktiv am Thread beteiligen will, doch optimalerweise den Thread von Beginn an verfolgen und somit gezielt am Anfang "einsteigen" sollte
Du meinst, das jemand der das Thema über das Aquarium entdeckt hat?
Für so jemanden wäre das durchaus positiv, da möchte ich gar nicht widersprechen, aber ich glaube, die wenigsten gelangen aus dem Aquarium zu den für sie interessanten Themen, die meisten werden doch eher den gängigen Weg über die jeweiligen Unterforen oder die Suchfunktion gehen, auch wenn ich diese Trödelmarkt-Einstellung (im Krempel stöbern, ob nicht doch was interessantes dabei ist) irgendwo nachvollziehen kann.
 
mykoma schrieb:
Das Risiko ist da [...]
Na ja, alles verhindern kann man eh nicht/nie und auch der Versuch wäre ja ein völlig sinnloses von vornherein zum Scheitern verurteiltes Unterfangen - allerdings kann ich auch durchaus ein von Betreiberseite (sicherlich nicht unberechtigtes) gewisses Verlangen nach eingrenzenbarer Kontrollmöglichkeit nachvollziehen.​
mykoma schrieb:
[...] die wenigsten gelangen aus dem Aquarium zu den für sie interessanten Themen, [...]
Genau hier setzt m. Mg. n. ein zu kompliziert gedachtes Denkkonstrukt ein - es geht (auch mir) oft so, dass man einfach aus tief im menschlichen Charakter verhafteter Neugier oder "Schadenfreude" nur mal so im Aquarium "stöbert" und genau dann durch den Diskussionsverlauf über interessante Themen stolpert, die man sonst allein aufgrund ihres Titels gar nicht/nie ausgewählt hätte.
Und von hier im Forum doch des Öfteren gleichlautend beigetragenen Äußerungen ausgehend, vertrete ich diese Sichtweise wohl doch auch nicht nur exklusiv.​
 
Moin...

Soo, der vorhergehenden Ernüchterung ist nun nach extra weiteren vier Wochen geduldigem Hoffens nur Enttäuschung und Verwunderung gefolgt - ich mag einfach nicht glauben, dass bei fast 1000 "Betrachtungen" dieses Themas sonst niemand weiter etwas beizutragen hat(te)!
Weder in der Art "Nein, konnte nie so beobachtet oder repliziert werden!", noch "Ja, allerdings..." oder auch in anderer Weise.
Ebenso enttäuscht hier die ausgebliebene "Kenntnisnahme" zur von mir gemeldeten Problematik bzgl. des Beitrags-Editors seitens der Technischen Leitung/Admins. Scheint offensichtlich doch nicht so weit her mit der oft hier propagierten Kommunikationswilligkeit - oder woran liegt's?

Na ja, für mich ist's jedenfalls jetzt erledigt...schade.

Thread kann geschlossen werden!​
 
Die Fehlerbeschreibung im ersten Beitrag ist zu ungenau, als dass jemand der nicht zufällig genau dieses Problem beobachtet hat, etwas damit anfangen könnte (weil kein konkretes Beispiel genannt wird). Ja, da hätte ich oder jemand anderes nachfragen bzw. um mehr Details bitten können (wenn ich mich richtig erinnere wollte ich erstmal abwarten ob jemand anderes etwas dazu sagen kann, weil ich mit der Beschreibung so einfach nichts anfangen konnte, und habe den Thread dann leider aus den Augen verloren). Aber wenn du statt einfach mal nachzufragen schon ab deinem zweiten Beitrag mit "Hier ist eh alles Scheiße"-Grundton um die Ecke kommst und zur Generalabrechnung ausholst... ich vermute da ist nicht nur mir die Lust vergangen.

User007 schrieb:
Thread kann geschlossen werden!
Ok.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008, TheManneken und knoxxi
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben