Aquastream Ultimate + Aquaero 6... Pumpe nicht vorhanden.

Linse83

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
331
Ich habe soeben meinen Aquaero 6 bekommen.
Funtkioniert auch alles soweit, allerdings wird wird mir meine Aquastream Ultimate in der Aquasuite zwar angezeigt in einem getrennten Reiter, wo ich die Pumpe wie gewohnt steuern kann, aber im reiter Aquaero, wenn ich dort auf die Pumpe gehe ist sie dort nicht aufgelistet.
Wie kann ich die Pumpe denn dort finden/integrieren?
Im Pumpenmenü ist auch auf Aquabus umgestellt.

Angeschlossen ist wie folgt:
Aquastream Ultimate via USB zum Mainboard
Aquaero 6 via USB zum Mainboard
Aquastream Ultimate via 3 poligen BUS stecker auf die Platine des Aquaero 6 im Eingang Aqua-BUS HIGH

Jemand ne Idee, warum die Pumpe zwar in der Suite auftaucht, Regelbar ist, aber nicht im Reiter Aquaero?
 
Wenn ich das richtig im Kopf habe gilt das Ding quasi als eigenständig für die Aquasuite. Du kannst aber das Dashboard des Aquaero beliebig anpassen und dann an den Pumpen-Stellen entsprechend deine Pumpe hinterlegen.
 
die pumpe kann mit dem aquaero verbunden werden, das ist nicht als eigenständig gedacht. eigentlich sollte die pumpe steuerbar übers aquaero sein, aber dazu müsste die pumpe erstmal gefunden werden.
 
Ist sie unter aquaero -> aquabus -> Aktuell verbundene aquabus-Geräte zu sehen?

In der Aquasuite kann ich auch unter meinem Aquaero5 meine Aquastream XT sehen. Ebenso verbunden wie bei dir mit jeweils USB und Aquabus.
 
Aquastream vom USB trennen. Glaub das ist so eine entweder-oder geschichte
 
Nein geht definitiv beides, bei mir schon seit Jahren so. Gesteuert wird sie nur aus einer Quelle aber sichtbar kann sie per USB und Aquabus sein ;).

Ansonsten kann es aber sein dass du in der Pumpe noch einstellen musst: "Pumpe konfigurieren über -> aquabus".
 
holdes schrieb:
Nein geht definitiv beides, bei mir schon seit Jahren so. Gesteuert wird sie nur aus einer Quelle aber sichtbar kann sie per USB und Aquabus sein ;).

Ansonsten kann es aber sein dass du in der Pumpe noch einstellen musst: "Pumpe konfigurieren über -> aquabus".
ist schon so konfiguriert. wird aber im reiter aquaero nicht erkannt/angezeigt und somit ist die pumpe nicht steuerbar über das aquaero. via gekoppelte geräte und manueller hardwaresuche für aquabus geräte wird sie auch nicht gefunden.
 
Hast du ihr mal eine andere Adresse verpasst? PC inkls. Aquaero schon komplett stromlos gemacht nach der Änderung? Ich bin mir gerade nicht sicher ob die Änderung vom Anschluss im laufenden Betrieb ging.

Ansonsten kannst du natürlich wirklich mal testen kurzzeitig die USB Verbindung zu trennen und danach wieder anzustecken. Viel mehr kann man eigentlich nicht einstellen, eventuell noch prüfen ob das Buskabel richtig sitzt.
 
im system hab ich schon geändert von bus adresse 1 auf 2... kein erfolg. auch jedesmal neustarts oder auch stromlos nach änderungen bringen absolut nichts an änderung... durchfluss-sensor abgeklemmt nichts, usb weg gelassen nichts...
 
Fahr mal den Rechner herunter und schalte danach wirklich das Nezteil ab oder zieh das Stromkabel heraus und warte mal 1-2 Minuten, danach wieder hochfahren und schauen ob dann eventuell was erscheint. Das Aquaero muss komplett aus sein. Wenn das auch nicht hilft wäre die letzte Möglichkeit beide Geräte noch auf Werkseinstellungen zurückzusetzen.

Falls vorhanden mal das Aquabus Kabel austauschen.
 
so alles auf werkseinstellung, zigarettenlänge stromlos... keine aussicht auf erfolg.
das bus-kabel hab ich auch schon getauscht... hab mehrere hier liegen, bringt aber auch nichts.
 
Wie lange hast du das System schon am laufen?

Hier gabs wohl beim einen oder anderen ähnliche Probleme die sich bei einem wohl auch von selbst gelöst haben:
https://forum.aquacomputer.de/berwachung-und-steuerung/108103-aquaero5-erkennt-aquabus-nicht/

Wenn noch alles frisch ist, schau mal in 1-2 Tagen nach ob sich der Aquabus dann gefunden hat, wenn nicht wäre die Überlegung ob man dahingehend den Support von Aquacomputer mal anhaut oder beim Händler umtauscht. Viel falsch machen kann man ja eigentlich nicht.

Hast du ein Aquaero6 XT/PRO oder nur die LT? Falls eins der ersten beiden kann man ja zumindest per Display prüfen ob die Pumpe dort irgendwo erscheint (auch ohne die Software am PC).
 
hab die LT version seit heute...
die pumpe schon ca 1 jahr.
getrennt taucht ja alles in der suite auf und kann gesteuert werden, nur eben im reiter aquaero taucht die pumpe nicht auf.

ob ein tag warten was bringt? schauen wir mal.
mit dem support von aquatuning bin ich schon in kontakt... der ist ratlos... hat ähnliche vorgehensweisen wie ihr vorgeschlagen... aber das ding taucht nicht auf. und in einem forum ist die reichweite doch etwas höher und manchmal hat man vielleicht einen zufallstreffer und jemand weiss genau das, woran es eben liegen kann...
 
Technisch ist das auch nur ein simpler I2C Bus. Was also theoretisch in Frage kommt wäre:

-Softwarebug
-Hardwaredefekt
-irgendwas, dass den Bus stört

Alles andere haben wir ja soweit ausgeschlossen.
 
tja... ich bin ratlos... sämtliche dinge schon versucht, getauscht, weg gelassen... so hab ich aktuell keine idee mehr, woran es liegen könnte.

ich habs immerhin hinbekommen, die wassertemperatur der pumpe ins aquaero zu integrieren und ein entsprechendes profil anzulegen für die lüfter.
muss ich mal testen, ob die lüfter vom aquaero nun nach der wassertemp schalten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der Aquaero gebraucht? Eventuell was defekt? Hast du ein anderes Gerät, dass du mal an den Aquabus hängen kannst? Oder ein Aqaero im Umfeld, an das du die Aquastream hängen kannst? So nach dem Ausschlussprinzip.
 
@immortuos
Bei mir ist der Grund für die Aquastream am Aquaero die Notabschaltung, selbst wenn die USB Kommunikation nicht geht -> Pumpenalarm auf dem Aquaero schaltet das Relais und in letzter Konsequenz dann das PWR_ON Signal vom Netzteil ab. Das ist dann OS unabhängig und würde auch greifen wenn ich im BIOS oder Linux bin, mit USB greift das ganze nur wenn man per Aquasuite (innerhalb Windows) überwacht aber das ist aber leider nicht autark.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: immortuos
immortuos schrieb:
Klar ist der ratlos, was sollen die dazu auch sagen können?
Wende dich einfach an AC, die können dir da am besten helfen.
Wobei ich den Nutzen nicht sehe, wenn sowieso beide Teile am USB hängen.
ups mein feher... vor lauter aqua... Support von AQUA COMPUTER 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: immortuos
Zurück
Oben