Aquaero 6 / Aquastream Ultimate Verkablung

matze.o

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
10
Hallo !
Ich bin Neueinsteiger in Sachen Wasserkühlung und habe deshalb mal eine Frage .
In meinem Rechner ist eine Aquastream Ultimate und ein Aquaero 6 Lt jeweils mit dem mitgelieferten USB 2 Kabel am Mainboard angeschlossen .

Muß ich jetzt die Pumpe und den Aquaero mit dem mitgelieferten 3 Pin-Kabel verbinden , oder muß ich das 3Pin-Kabel jeweils von Pumpe und Aquaero an einem freien Lüftersteckplatz vom Mainboard anschließen ?
Mit freundlichen Grüßen Matthias
 
Nein und Nein. Wenn, dann kannst du die Pumpe, via Aquabuskabel (4Pin), mit der Aquaero verbinden. Das ermöglicht dir dann, die Pumpe über die Aquaero zu bedienen. Ist aber nicht nötig.

Aquasuite hast du installiert? Dort sollten dann beide Geräte erfasst und eingestellt werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, ich meinte natürlich 4 Pin Kabel . Also einfach die beiden USB Kabel nutzen und dann noch Pumpe und Lüftersteuerung mit dem 4 Pin Kabel Verbinden ....
 
Wie schon gesagt, kannst du machen, bringt aber nichts. Wenn du die Geräte in der Aquasuite einstellst, werden die Einstellungen in den jeweiligen Geräten gespeichert. Wenn du das alles eingestellt hast, könntest du auch beide USB-Kabel wieder entfernen.

Nur wenn du die Pumpe über die Aquaero regeln möchtest, also ohne Software, benötigt man die Verbindung mit dem Aquabus Kabel. Auch wenn man die Aquaero über die 3 Tasten einstellen kann, ist es eher ein Hoffnungsloses unterfangen, denn das "Durchhangeln" durch die Menüs dauert ewig.
 
Ok , dann weiß ich jetzt Bescheid .
Danke für Dein Bemühen und noch einen schönen Sonntag
 
Nichts zu danken. Übrigens kannst du dir auf der HP von Aquacomputer die Handbücher zu deinen Geräten runterladen, da steht ne Menge drin. Solltest du auf jedenfall mal lesen.

Zur Aquasuite gibts auch viele Anleitungen.
 
Die USB Kabel werden u.U. benötigt bei Updates der Aquasuite der beteiligten Komponenten. Ab und an erfährt auch die beteiligte Peripherie wie Pumpen, Sensoren, Farbwerke, Poweradjusts Firmware Updates über USB. Über Aqua Bus finden keine Updates statt. Je nach Update Stand funktionieren die Komponenten dann nicht mehr oder werden nicht mehr in der Aquasuite erfasst.
 
Und wie kriegt der Aquaero seine Daten wenn das USB Kabel nicht mehr dran ist? Also Daten von den Motherbordsensoren CPU Temperatur zum Beispiel?
Mal davon ausgehend man steuert damit eine Luftkühlung und hat keinen speziellen Sensor für die CPU am AA Board angeschlossen, sondern benutzt die CPU Kerntemperatur oder Packagetemperatur zum Regeln des CPU Lüfters.
 
Wenn du über die CPU-Temperatur regeln willst, solltest du das USB-Kabel dran lassen.

Ohne USB bleiben dir nur die Sensoren, welche am Aquaero angeschlossen sind
 
Ja, geht aber leider auch nur unter Windows. Oder gibt's auch etwas für Linux? Hat damit jemand Erfahrung?
 
Weiß jemand wie das mit den Updates läuft wenn man den AA6LT zum Beispiel am USB angeschlossen hat und andere Geräte am Aquabus? Also bekommen alle Geräte ihre Updates dann auch oder muss man für die Updates (also der Firmware der einzelnen Komponenten) immer jedes Gerät einzeln ans USB hängen.
 
Ich habe zwei D5 Next und den Aquaero 6 LT. Derzeit sind alle drei Geräte per USB verbunden; zusätzlich hängen die Pumpen auch per Aquabus am Aquaero.

@Erzi73: Du kannst ein Aquacomputer Gerät nur mit Updates versorgen, wenn es direkt per USB angeschlossen ist. Es reicht natürlich die USB Verbindung nur temporär für das Update (und ggf. die nachfolgende Konfiguration) herzustellen. Falls ein anderes Gerät die Update Lizenz bereitstellt, muss dieses ebenfalls während des Updatesvorgangs verbunden sein.
 
Welchen Internen Hub verwendet ihr? Oder habt ihr genug auf dem Board frei?
 
Bei mir wird es auf den Hubby7 hinauslaufen. Ich hatte nicht mit einer permanenten USB Verbindung für die Pumpen geplant. Aber wenn man RGB konfigurieren können will, geht es nicht ohne.

Die restlichen Optionen kann man zumindest über das Menü direkt am Gerät verwalten. Auch die Deaktivierung der RGB Beleuchtung ist dort immerhin möglich.

Aquabus benötige ich vor allem für die synchrone Ansteuerung der Pumpen.
 
Kann man RGB nicht über den Aquaero ---> Aquabus--->Pumpe steuern?
Ergänzung ()

Kennst du diese? Hubby7 soll ja einige Probleme bereiten.

USB 2.0 Hub-Karte, inkl. 60cm USB- & Molex-Kabel (Kolink)​
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben