Aquastream XT - Entlüftungsmodus funktioniert nicht

Faust2011

HTTP 418 - I'm a teapot
Moderator
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
12.817
Hallo zusammen,

ich habe mich heute zum ersten Mal mit dem Entlüftungsmodus meiner AsXt auseinandergesetzt, d.h. im laufenden Betrieb die beiden Pins des ext. Temperatursensors kurzgeschlossen (wie es eben auch im Handbüchlein drin steht). Passiert ist aber gar nix, außer dass anschließend die max. RPM nun auf knapp über 3.000 RPM steht. Irgendwas scheint da nicht zu funktionieren. Was habe ich falsch gemacht? Wie äußert sich überhaupt der Entlüftungsmodus? Muss zuvor in der Aquasuite die max. RPM hochgesetzt werden? Davon steht nix in der Doku...

Ich werde über die kommenden Feiertage meine Wakü zerlegen und möchte zum Spülen der Radis die Pumpe in den Entlüftungsmodus schalten. Was kann ich noch tun?
 
Der Entüftungsmodus lässt die Pumpe in regelmäßigen neu starten. D.h. die Pumpe geht kurz aus und startet dann neu. Das dient dazu die Pumpe zu entlüften, was mehr oder weniger Sinnfrei ist, denn sobald die Pumpe Wasser zieht wird sie entlüftet.

Ich habe den Modus nie gebraucht. Nur zu Testzwecken habe ich das mal probiert.
Ergänzung ()

-Den Mora brauchst du nicht reinigen, da kann sich nichts festsetzen.
-Wichtiger ist, die Kühler auseinander nehmen und die Finnen mit einer Zahnbürste reinigen. Ich fette dann die Dichtungen dünn mit Nähmaschinenöl ein.
-Die Pumpe nur auseinander nehmen wenn du dich damit auskennst. I.d.R. braucht man das aber auch nicht. Wenn in der Pumpe was drin hängt, was da nicht hingehöhrt, höhrt man das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Entlüftungsmodus ist glaub ich für die Katz'.
Ich habe bei meiner einfach über die Suite die Pumpe mal auf 60Hz,
mal auf 100Hz gedreht und dabei das Gehäuse leicht gekippt / bewegt.
Nach einiger Zeit ist die Luft dann eh von alleine raus.
 
Danke für Eure Antworten :)

Schaby schrieb:
Der Entüftungsmodus lässt die Pumpe in regelmäßigen neu starten. D.h. die Pumpe geht kurz aus und startet dann neu. Das dient dazu die Pumpe zu entlüften

Ah, das hatte ich bisher anders verstanden. Nicht, dass man damit die Pumpe selbst entlüftet, sondern dass man damit den ganzen Kreislauf entlüftet. Bisher hatte ich dazu auch die manuelle Variante, wie sie @DerBaya genannt hat, durchgeführt. Dann bringt mir der Entlüftungsmodus der Aquastream in der Tat nichts.

Schaby schrieb:
Den Mora brauchst du nicht reinigen, da kann sich nichts festsetzen.

Okay, danke für den Hinweis. Wie ist das mit den beiden anderen Radis von mir? Ich habe noch den Alphacool NexXxos 360 XT 45mm und einen von EK als 240er mit 38mm Dicke. Lohnt es sich diese beiden durchzuspülen?

Mein Plan war, erstmal mit ein wenig Spülmittel durchspülen, dann eine Runde mit Leistungswasser und zum Schluss eine Runde mit destilliertem Wasser durchspülen. Also doch alles unnötig?

Schaby schrieb:
Wichtiger ist, die Kühler auseinander nehmen und die Finnen mit einer Zahnbürste reinigen. Ich fette dann die Dichtungen dünn mit Nähmaschinenöl ein.

Ja, das auf jeden Fall. Ich habe die Vermutung, dass einer der beiden GPU-Kühler dicht ist, denn dort habe ich seit mehreren Monaten ca. 10K höhere Werte unter Last als zu Beginn.

Schaby schrieb:
Die Pumpe nur auseinander nehmen wenn du dich damit auskennst. I.d.R. braucht man das aber auch nicht.

Nein, auf keinen Fall, das war nicht mein Plan. Ich glaube, die Pumpe ist in Ordnung. Ich hatte was vom Eheim-Mod gelesen, aber das scheint bei meiner Pumpe nicht aufzutreten (das hätte ich sonst schon gehört).

DerBaya schrieb:
Ich habe bei meiner einfach über die Suite die Pumpe mal auf 60Hz,
mal auf 100Hz gedreht und dabei das Gehäuse leicht gekippt / bewegt.

Ja, so hatte ich das bisher auch immer gemacht. Danke für die Bestätigung. :)
 
Faust2011 schrieb:
Okay, danke für den Hinweis. Wie ist das mit den beiden anderen Radis von mir? Ich habe noch den Alphacool NexXxos 360 XT 45mm und einen von EK als 240er mit 38mm Dicke. Lohnt es sich diese beiden durchzuspülen?

Mein Plan war, erstmal mit ein wenig Spülmittel durchspülen, dann eine Runde mit Leistungswasser und zum Schluss eine Runde mit destilliertem Wasser durchspülen. Also doch alles unnötig?

So kannst du das machen. Gieß das Wasser aber durch ein Sieb das mit einem Küchentuch ausgelegt wurde. So kannst du sehen ob da wirklich Ablagerungen waren. Falls nicht, kannst du dir auch das in Zukunft sparen.

Zu den GPU-Temperaturen, es kann daran liegen dass der Kühler zu sitzt. Es kann aber auch an der WLP liegen, oder das die Temperatursensoren der Grafikkarte spinnen.

Berichte einfach mal, wie die Temps sind, wenn du fertig bist.
 
Hier gab es mal einen schönen Thread über das sauber machen von WaKü-Bauteilen... Finde ihn leider nicht mehr.
Ich habe es jedenfalls genauso wie der TE gemacht und habe mit einer Mischung aus "Cilit Bang Kalk & Schmutz" und Wasser die Radis gescheit durchgespült. Da kam schon gut Dreck raus. (Mein Radi lag jahrelang befüllt in der Ecke...)
Anschließend einfach mit Wasser richtig gut ausspülen. Wieder befüllen und gut isses.
 

Ähnliche Themen

Antworten
1.210
Aufrufe
162.416
Zurück
Oben