Aquasuite Lizenz / Poweradjust

minimii

Vice Admiral
✍️Leserartikel-Schreiber
Hallo Gemeinde,

eine "doofe" Frage. Leider Überblicke ich das nicht ganz und erhoffe mir eine kurze Antwort (ja ich habe schon gegoogelt :) )

-- Ich möchte meiner DDC310 einen Poweradjust gönen, anstatt dem Step Down Wandler
-- Den Poweradjust 3 bekomme ich für einen 10er gebraucht, anstatt ~ mit Versand

sehe ich das richtig, dass ich für die Aquasuite noch eine Lizenz brauche ?
Die kostet 10 €. Okay kein Problem. Sind dann gesamt 20€ :)

Aber kann ich den gebrauchten Poweradjust bei mir mit einer neuen Lizenz einfach aktivieren ?

Brauche ich sie überhaupt ?
Und was ist wenn ich noch weiter Geräte dazu nehmen möchte ?

Ich danke euch

Du brauchst die Lizenz um die Software zu betreiben.
Du brauchste die Software um deinen Poweradjust korrekt einzustellenn.
Folglich, ja du brauchst die Lizenz.
Bei Aquacomputer werden Lizenzen an die Seriennummer gebunden. Du kannst also Problemlos einen Schlüssel bei Aquacomputer erwerben und diesen dann in der Software eingeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Okay. Dank dir.
Aber die Seriennummer meint: Seriennummer der Software ? Welche Hardware dran hängt ist egal, die ist nicht gebunden an die Lizenz ?

https://licensing.aquacomputer.de/shop/aquasuite/de

Der 10er pro Jahr ist "nur" der Update Service. Du bekommst eine kostenfreie Version bei der Installation des Poweradjust, nur eben die 6 Monate Updates gibt's nicht dazu, weil gebraucht Kauf. Aber eine generelle Verpflichtung eine "Lizenz" für die Aquasuite zu kaufen gibt es nicht.

• Gefällt mir
@Minime9191
Seriennummer der Hardware.
@xpac Ich habe kein Poweradjust, sondern eine Aquaero 6 und da ließ sich die Software nicht ohne Lizenz betreiben. Ist ja am Ende auch nur die Aquasuite.

Du muss keine Lizenz eingeben wenn du den Aquaero 6 einbaust...
Du kannst nur 1 Standard-Softwareversion runterladen.
Bei der Installation sagt dir das Programm, welche Softwareversion für dein Aquaero 6 freigeschalten ist (=neueste Version die auf die Hardwareseriennummer registiert ist), und installiert diese automatisch.
Du kannst die Software dann uneingeschränkt nutzen.
Beim Start bietet er dir an auf die neueste Softwareversion zu wechseln... wenn du eine Update Lizenz kaufst und eingibst.
Diese Lizenz ist dann dauerhaft auf die Hardware-Seriennummer registiert.

EDIT: Das gleiche gilt für den Poweradjust wenn du keinen aquaero 6 hast.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii, Recharging und axl foli
Ok danke.
Noch eine Frage:

Mit dem Poweradjust kann ich tatsächlich dann beispielsweise eine Spannung von 8V vorgeben ?
Oder geht nur "Leistung in %" ?

Hab nur nen aquaero, dort gehts - glaube ich - nur in Prozent, aber spielt keine rolle weil er dir eh sagt wieviel Volt das sind.

• Gefällt mir
Super.
Danke für eure Antworten.
Hab mir direkt noch den passenden Temperatur Sensor bestellt.

Mal schauen wie lang es dauert bis ich den großen Aquaero auch haben möchte :)
Che-Tah schrieb:
Hab nur nen aquaero, dort gehts - glaube ich - nur in Prozent, aber spielt keine rolle weil er dir eh sagt wieviel Volt das sind.
Werde das denke ich vorher testen, mit einem Lüfter oder so.
Ziel ist die DDC zu drosseln aufgrund der Lautstärke die mir subjektiv zu hoch ist.

Allerdings habe ich Angst das sie irgendwann mit einer niedrigen Spannung nicht anläuft...

Minime9191 schrieb:
Allerdings habe ich Angst das sie irgendwann mit einer niedrigen Spannung nicht anläuft...
Keine Sorge, es gibt einen automatischen Start-Boost zum Anlaufen. (Auch für Lüfter)
D.h. die Pumpe/Lüfter beginnen mit 100% für ein paar Sekunden und drosseln dann auf den Vorgabewert.

Außerdem kannst du in der Aquasuite ein Warnsignal einstellen falls du einen Durchflussmesser hast...

Die DDC310 ist laut und gleichzeitig schwach. Für mein System (allerdings 5l Kreislauf-Wasservolumen ) war die unbrauchbar. Bei ca. 40% soll sie leise werden... musst halt schaun ob der Durchfluss/Temperatur dann noch passt.

• Gefällt mir
Ja daher möchte ich den Poweradjust ja haben...wegen dem Startboost :)

Bin mit der DDC310 bei 8V eigentlich sehr glücklich.
Und ich bin schon empfindlich was Lautstärke angeht.

Temperaturen sind bei mir kein Problem, tatsächlich machen 8V vs 12V im Furmark aber locker 5 Grad bei der GPU aus (2070S, kann das sein ? hm)

Ansonsten bei starker Last (Cyberpunk) habe ich so 50 Grad auf der GPU.
CPU langweilt sich eh :)

Also passt das von der Performance für mich erstmal.

Langfristig wird es aber denke ich eine andere Pumpe....aktuell spinne ich etwas rum wegen den Bykski DDC Pumpen (anderer Beitrag von mir). Aber ich denke das lasse ich.

Heute angekommen.
Funktioniert wunderbar.
Ist sogar die Ultra Version :)

Aquasuite konnte ich auf der aktuellsten Version installieren, Updates gibts bis Juli.

und das für 9€ bei Kleinanzeigen :)

Che-Tah schrieb:
Keine Sorge, es gibt einen automatischen Start-Boost zum Anlaufen. (Auch für Lüfter)
D.h. die Pumpe/Lüfter beginnen mit 100% für ein paar Sekunden und drosseln dann auf den Vorgabewert.

Außerdem kannst du in der Aquasuite ein Warnsignal einstellen falls du einen Durchflussmesser hast...

Die DDC310 ist laut und gleichzeitig schwach. Für mein System (allerdings 5l Kreislauf-Wasservolumen ) war die unbrauchbar. Bei ca. 40% soll sie leise werden... musst halt schaun ob der Durchfluss/Temperatur dann noch passt.
Interessant. @Sinusspass meinte die Pumpe wäre gut.

Che-Tah schrieb:
Die DDC 3.1 Pumpe ist schrott... da komm ich nur auf 32 l/h. (Dabei hab ich den Externen Kreislauf noch nichtmal angeschlossen!)
Hab deswegen auch meine alte Aquastream XT angeschlossen.

DDC 3.1 => 32 l/h
DDC 3.1 + Aquastream XT => 108 l/h
Aquastream XT => 103 l/h (Die DDC 3.1 ist dabei abgeschalten, wird aber durchströmt)
Aquastream XT (entgegengesetzte Flussrichtung) 98 l/h

Datenblatt:
Aquastream XT 300l/h 4,2m Förderhöhe
DDC 3.1 200l/h 2,44m Förderhöhe

PS: 3,5 Liter Kühlflüssigkeit sind im Kreislauf.

Che-Tah schrieb:
Mit dem Externen Kreislauf ist die DDC großteils unter der Anzeigegrenze des Durchflusssensors.
Teils wird 0 oder 13 l:h angezeigt.
Die Aquastream schafft 80l/h.

Bei 100% Leistung ist die DDC 3.1 auch noch sehr laut. Mehr kann ich dir dazu nicht sagen...

Die ist ja auch nicht verkehrt. Bei Kreisläufen mit 5l Wasser schmiert die 310 natürlich ab und schafft nicht mehr viel, wenn nicht gleich 2/3 des Wassers in einem riesigen Agb sind.
Bei Lautstärke kommt es auch sehr auf Fertigungsschwankungen an. Meine DDC 310 ist leise, ebenso sind aber auch meine DDC 3.2er selbst bei Vollgas noch erstaunlich ruhig, wenn die Luft raus ist. Im Gegenzug habe ich auch 2 DDCs, die das typische DDC-Geräusch machen und selbst bei 1600 Umdrehungen noch hörbar sind.
Schlussendlich kommt zum erreichten Durchfluss noch Luft dazu. Wie sehr das unterschätzt wird, durfte ich selbst unlängst kennenlernen. Der Kreislauf war nach dem Zusammenbau trotz 3 Stunden entlüften noch voll mit Luft, sodass 4 DDCs auf >4500 Umdrehungen lächerliche 17 l/h geschafft haben. Nach einer Woche Geduld und viel manuellem Pumpen liege ich nun bei 125 l/h, wenn ich die Pumpen alle mit Vollgas laufen lasse. Ich hab etwa 6 l Wasser drin. Außerdem entlüften sich mehrere Pumpen recht gut gegenseitig, das sollte man auch nicht vergessen.

Meine 310 ist bei ca 1800 Undrehungen / 8V fast unhörbar.
Mit 7V dann endgültig.
Aber das macht sich wie gesagt schon in der Temperatur bemerkbar.

und übrigens hat das ausfüllen (ergo weniger Luft) auch nochmal 1-2 grad gebracht...und weniger geblubber wenn sie auf 12v läuft :)
mein Kreislauf ist aber mit 2x radi, gpu und CPU net grad groß :)

werde mir trotzdem mal versuchen ne d5 zu schießen..

Naja, bei 1800 kommt ja auch nicht mehr viel. Wie ist deine DDC denn montiert? Eventuell liegt da ja das akustische Problem.

Aktuell habe ich noch die Eisstation wo sie drin ist.
Und die hockt auf nem Küchenschwamm :)

soooo laut sie sie bei 12v nicht.
Ein angenehmes Surren.
Aber wenn’s noch leiser geht....:)

Meine DDCs sind alle in Metall eingepackt und hängen am Schlauch von einem Zwischenboden in den Tiefen des Gehäuses. Schlägt alles.
Das Surren ist das normale Betriebsgeräusch, da ist die Eisstation glaube ich nicht mal so verkehrt, aber auch nicht top. Reichlich Metall hilft schon, auch wenn es dann "nur" auf einem Shoggy oder was Vergleichbarem liegt.
Das kostet natürlich alles eine ganze Stange Geld und an deiner Stelle würde ich es auch nicht ausprobieren, da wäre der Griff zur D5 sicher klüger.

Zurück
Oben