News AR/VR-Headset: Apple soll Marktstart autarker Lösung Ende 2022 planen

Ja die Geschichte ist mir auch bekannt und Apple hat mit der Apple Watch und dem M1 auch gezeigt, dass sie noch immer gut darin sind Dinge neu zu denken. Im Falle einer Brille reden wir aber von Technik die ansehnlich in ein Brillengestell passen muss und noch eine Sehkorrektur ermöglicht.
Nimmt man hingegen die Größe eine VR Brille, dann könnte Apple mit dem M1 oder gar einem M2 Punkten und irgendwie die Steuerung revolutionieren, aber ist so eine Brille denn ein Produkt das Apple Nutzer kaufen würden?

Im krassesten Fall bringen sie also eine VR Brille heraus, die Dank Kameras auch AR kann, mit einem M2 bestückt ist und eine Anbindung an den AppStore hat. Wer soll das in Masse kaufen?
Ergänzung ()

iSight2TheBlind schrieb:
@Hydradread Nokia, RIM, Palm und Steve Ballmer fanden die Idee, dass Apple ein Smartphone bringt auch ganz lustig.
Hm, von denen hat man lange nix mehr gehört, was wohl aus denen geworden ist???

Das ist ja gerade das interessante an Apple, die betreten einen Markt bei dem jeder denkt, der wäre zwar jung aber schon "ausentwickelt" - und dann bringen sie ein Produkt welches die Definition was dieser Markt eigentlich war komplett ändert.
Nur Mal so nebenbei, es gab vor dem iPhone schon Smartphones. Microsoft hat leider kein Händchen für gute Nutzeroberflächen und selbst mit Stift ließen die sich nicht toll bedienen. Apple hat lediglich eine bessere Touch-Bedienung und ein besseres OS herausgebracht.
Und genau das ist der Punkt in dem Apple so gut ist. Sie nehmen ein Produkt und bringen es zum richtigen Zeitpunkt verbessert heraus.
Außerdem hatte auch Apple so seine Schwierigkeiten in der Vergangenheit, kein Grund zu glauben sie könnten jetzt AR Brillen auf den Markt bringen, die das iPhone ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hydradread
Ich denke schon, dass es ein valides Produkt sein wird - aber als VR-Brille auch nicht zwingend für den Massenmarkt.
Dort wird immer ein Preis von 3.000$ genannt - das ist das Doppelte eines iPhones und der Preis eines gehobeneren MacBook Pro.
Das wird nicht gleich die Welt im Sturm erobern, aber es wird sich verkaufen.
Early Adopter aber auch ganz einfach Devs, die für die zukünftige AR-Brille entwickeln wollen können evtl. bereits die VR/AR-Brille dafür nutzen.

Der Vorteil für Apple ist ja: Sie haben einen großen Kreis von enthusiastischen Käufern, die ihnen auch diese Brille aus den Händen reißen werden und das sorgt dafür, dass die Brille erstmal grundsätzlich ein Erfolg sein wird und die Weichen für spätere Massenmarktmodelle gestellt werden.

Jeder der damals die Apple Watch Edition aus Echtgold gekauft hat hat damit dafür gesorgt, dass man sich nun für 400$ eine Apple Watch Series 7 aus Aluminium kaufen kann und es dafür ein funktionierendes Ökosystem gibt.

Und wie du selbst sagst: Sie bringen das richtige Produkt wenn die Zeit reif ist:
Sie sehen Ende 2022 den richtigen Moment für eine VR-Brille und eine AR-Brille ist ja auch erst für später geplant - dann wenn man damit eben vielleicht wirklich das iPhone ersetzen kann, weil die Brille für (fast) all das geeignet ist, wofür man aktuell ein iPhone nutzen würde.
 
Apple entwickelt im geheimen an vielen Dingen und trotzdem gibt es kein iPhone Fold. Warum wünschen sich so viele eigentlich eine Apple Brille? Ich als Brillenträger würde so ein Teil nicht haben wollen, selbst wenn sie technisch ausgereift wäre. Nicht Brillenträger würden sich sowas erst Recht nicht aufsetzen.
Wenn es ein VR Headset wird, die verkaufen sich auch nicht gerade wie Butter und mir wäre neu, dass Apple User nur darauf warten.


Aber in einem Punkt hast du Recht, Ende 22 wissen wir mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
iSight2TheBlind schrieb:
Der Vorteil für Apple ist ja: Sie haben einen großen Kreis von enthusiastischen Käufern, die ihnen auch diese Brille aus den Händen reißen werden und das sorgt dafür, dass die Brille erstmal grundsätzlich ein Erfolg sein wird und die Weichen für spätere Massenmarktmodelle gestellt werden.
Generell ja, aber ich denke dass es sich hier um eines der professionellsten Produkte von Apple handeln wird. Ohne einen konkreten Anwendungsfall (Ingenieur/Entwickler/Kreativberuf) wird man gar nichts damit anfangen können. Ich denke nicht, dass man bei Apple schon 2016 angefangen hat ordentlich Geld in eine Mainstream VR Plattform zu stecken, da kann man auch doppelt soviele Entwickler wie Meta anheuern, die werden kein vergleichbares Ökosystem aus dem Boden stampfen.

Und den Anwendungsfall AR-Arbeitsplatz kann man sich meiner Meinung schenken, selbst wenn man ein Youtuber ist für den Geld keine Rolle spielt, kann ich mir nicht vorstellen dass man seine Workflows effektiv auf die Brille übersetzen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hydradread
Dass Smartphones und Touchscreens nur Schwellentechnologie darstellen, daran habe ich keine Zweifel. In 50 Jahren klebt keiner mehr diesen umständlichen rechteckigen Dingern. Aber ob sie von klobigen Brillen abgelöst werden, da hab ich dann doch wieder welche... Selbst, wenn die viel schlanker ausfallen sollten als die heutigen HMDs à la Index, Vive oder Quest.
 
@nr-Thunder

MS hat mit seiner AR Brille ja genau das, eine Brille für professionelle. Dann würden auch die 3000$ Sinn machen. Echt keine schlechte Überlegung, später kann dann immer noch eine günstigere Brille für Konsumenten kommen.

Hab vorhin ein Video zu dem Thema gesehen, das war schon ein Jahr alt und hatte den Release schon Ende 2020 vorausgesagt. Vor allem wird in einigen Videos auch von einer Brille geredet die natürlich super dünn ist und sogar die Dioptrien direkt selber anpassen kann. Alles nur heiße Luft und Spekulationen, deshalb macht es ja auch so viel Spaß darüber nachzudenken.
 
mylight schrieb:
Oder wird es doch nur sowas olles wie GoogleGlass lol
Kann ich mir nicht so recht vorstellen.

Denke das Teil wird auf ConsumerEbene auf Medienkonsum abzielen.

FaceTime und dein(e) Gegenüber steht/sitzt bei dir im Raum.

Du gehst in ein Museum und kannst die Infos zu allem anzeigen lassen. Beim Kochen, beim Einrichten… usw.

Routfinding/ grob ggfs punktuell durch Häuser schauen können.

Ich bin zb. Mega schlecht im suchen(auch da kann ich mir gut vorstellen, dass es nützlich wird). Du bist in ner Menschenmenge? Dein Kind hat nen neuen AppleTracker geschluckt, Zack Reallife Wallhack.
Klar sowas steht und fällt mit der Umsetzung und wie gut man auf in diesem Moment unnötige Infos verzichtet, denn am Ende soll ja keiner vors Auto laufen.

Konzerte/Fußballstadion besuche mit mittendrin Gefühl.

Je nach Verbreitung und exklusiven Content kann ich mir dann auch Interaktive Filme(also nicht der Mist aus den 90ern😂) vorstellen. Stehst halt bei GoT auf der Mauer und kannst dich umsehen, oder auf Bilbos 111. Geburtstagsparty.

Mal allgemein davon, dass man damit sogar Zeitreisen Simulieren könnte(jaja ich weiß aber am Ende ist VR dazu allgemein möglich).

Ganz sicher nicht alles auf einmal, aber dem vermuteten Preis wären GoogleGlasses Pendant in besser eine Enttäuschung für mich.

Klar wird es eher Prototypencharakter am Anfang haben aber das oben genannte sehe ich für die darauf folgenden Jahre durchaus als möglich an
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mylight
iSight2TheBlind schrieb:
Nokia, RIM, Palm und Steve Ballmer fanden die Idee, dass Apple ein Smartphone bringt auch ganz lustig.
Hm, von den
Legendär :
Ne, ich glaube aber das diesmal Apple sich noch nicht in den Consumermarkt traut. Das wird ne Business VR/AR Brille. Um in die Masse zu gehen muss die CPU/GPU ausgelagert werden. Also über Stream am besten über Tesla Satelliten . Die Brillen dürfen nicht mehr als 200 Gramm wiegen. Am besten weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, knoxxi und Mracpad
Zurück
Oben