News AR/VR-Headset: Apple soll Marktstart autarker Lösung Ende 2022 planen

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.979
Apples nächstes „One more thing“ soll ein AR/VR-Headset werden, das jüngsten Gerüchten zufolge die Leistung aktueller Macs bieten und autark ohne iPhone funktionieren soll. Analyst Ming-Chi Kuo geht in einer Mitteilung an Investoren davon aus, dass Apple das iPhone in etwa zehn Jahren durch AR-Technologie ablösen wird.

Zur News: AR/VR-Headset: Apple soll Marktstart autarker Lösung Ende 2022 planen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Col. Jessep, Mr. Rift und 4 andere
Jetzt mal wirklich ohne flachs... genau darauf warte ich.

3.000€ wäre zwar schon etwas hoch(nicht zwingend für mich weil es mir das wert wäre), weil es einfach bedeutet, dass man damit nie den Mainstream Markt erreicht. Selbst 2.000 wäre noch hoch.

Aber wenn sie nichts wirklich gravierend verkacken ist das Teil bei mir ein Autobuy.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Randfee und mrhanky01
Fällt mir immer dieses Wallpaper zu ein.

cyberpunk-dystopian-sad-virtual-reality-wallpaper-preview.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, fryya, shaggy86 und 44 andere
Toni_himbeere schrieb:
Jetzt mal wirklich ohne flachs... genau darauf warte ich.
Und jetzt mal ganz naiv gefragt, was macht man dann mit dem Ding überhaupt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Krass, ich bin richtig gespannt was Apple nächstes Jahr abliefert und wie Facebook darauf reagieren wird. Google ist wohl leider raus aus dem Rennen oder kommt noch ne Tensorbrille ? Valve und Sony werden von den beiden zermalmt oder aufgekauft , sieht aber eher nach einem Zweikampf aus. Klar, Apple richtet sich erst an andere Käuferschichten aber wenn sie es so wie die Apple Watch jedes Jahr kontinuierlich verbessern könnte das MAppleuniversum in 10 Jahren Wirklichkeit werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac
Hmm...wenn es eine Firma gibt, die modernen Technologien, die noch ein Nischendasein fristen, zum Durchbruch verhelfen kann, dann ist es eben Apple. Man erinnere sich an die Pre-iPhone Ära und anfängliche Skepsis zur Touchbedienung.

Nur, damals waren Mobiltelefone schon weit verbreitet und im Alltag immer dabei. Man hat ein vorhandenes Gadged weiterentwickelt zur heutigen Form. AR/VR Gadgets sind in aktueller Form keine nützlichen Alltagsgegenstände die jeder bei sich hat. Das Mobiltelefon so weiter zu entwickeln, dass es ständig am Kopf sitzt? Mmn. fraglich....Gut für Medienkonsum und Werbung und Shopping kann man sich dann so ein Teil aufsetzen, oder ständig aufgesetzt lassen. Ist bei den Handys ja auch schon so, jeder starrt ständig drauf, manche sogar beim Autofahren....Autos sollen ja künftig eh alleine fahren...dann wirds schon passen.

Bin auf jedenfall gespannt. Noch bezweifle ich, dass sich sowas in der Masse durchsetzen wird und ein Mobiltelefon wirklich ersetzen kann, aber ich bleibe gespannt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Randfee, mrhanky01, coral81 und 4 andere
MR2007 schrieb:
Und jetzt mal ganz naiv gefragt, was macht man dann mit dem Ding überhaupt?
Meinst du jetzt allgemein oder mit dem möglichen Apple Teil? Was AR und VR ist weißt du? Ich persönlich habe z.B. eine Oculus Quest 2 (wo wir im VR Bereich wären), zum gelegentlichen Spielen ist das Teil echt super. Um sowas im Alltag im AR Bereich einzusetzen braucht es wohl noch einiges an Entwicklungszeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac und fox40phil
Jo, wenn Apple endlich VR/AR erfindet, wird der Kram sich wohl endlich mal durchsetzen. Ist mir nur recht, ich mag VR.

War ja bei den Smartwatches ähnlich. Zwischendurch erfindet Cupertino bestimmt auch noch faltbare Handys. Die finden dann auch plötzlich alle super.

;P
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, MoRex, leprechaunwg und eine weitere Person
MR2007 schrieb:
Und jetzt mal ganz naiv gefragt, was macht man dann mit dem Ding überhaupt?

Also wenn es auch AR bietet, alles. Also alles zum konsumieren, aber auch zum agieren. Inklusive allem was ein Smartphone kann.
 
MR2007 schrieb:
Und jetzt mal ganz naiv gefragt, was macht man dann mit dem Ding überhaupt?

Im Prinzip ist das ja ne Verschmelzung von AR, VR und Smartphone.
Bin wirklich gespannt ob da was von Apple kommt oder es wieder im Sande verläuft wie das Apple car
 
Man sollte erwarten können und dürfen dass sie es vernünftig machen, letztlich wird der Preis wiedermal entscheidend, und der wird bekanntlich kein Schnapper
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac
Und wie kann ich darauf schreiben, scrollen, klicken ?
 
Stefan01 schrieb:
Und wie kann ich darauf schreiben, scrollen, klicken ?

Das werden sie dir bestimmt dann verraten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry, drmaniac, w33werner und eine weitere Person
Stefan01 schrieb:
Und wie kann ich darauf schreiben, scrollen, klicken ?
Per HMI... Human Machine Interface...also einer Steckbuchse ins Gehirn, ähnlich wie im Film Matrix.

Spaß beiseite, das ist natürlich eine gute Frage und noch schwer vorstellbar...Texten wird dann vl über Sprachsteuerung sich durchsetzen...Aber stellt dir vor, Leute in einem vollen Zug, alle nun mit der AR/VR Brille und geben Sprachbefehle in ihr gerät ein...auch nicht so praktisch. Ein Mausklick kann ich mir schon vorstellen.
Eyetracking und doppelt blinzeln eventuell auf die gewünschte Stelle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac, fox40phil, edenjung und eine weitere Person
Stefan01 schrieb:
Und wie kann ich darauf schreiben, scrollen, klicken ?
Ich habe das an meiner VR Brille Quest 1 vor Monaten schon ausprobiert, habe sie an meinem PC angeschlossen über Linkkabel und ganz normal damit meinen Windows Desktop bedient. Ich weiß garnichtmehr ob das per Handtracking war oder ob ich die Controller genutzt hatte :confused_alt:Da hab ich mir schon gedacht, erfindet irgendjemand eine Brille die man 24 Stunden tragen kann so eine art Bose QC 35 Kopfhörer für VR/AR Brillen erhöht nochmal die Auflösung um das 5 fache dann setzt sich keiner mehr vor einen normalen Monitor. Die Quest 1 hat einen Samsung Galaxy S 8 Chip drin und ne Auflösung von 1.440 x 1.600 Pixeln.
 
Delirus schrieb:
Sprachsteuerung, Audionachrichten, Diktieren?!:stacheln:
Sprachsteuerung würde mir sowas von auf den Keks gehen.
Nicht bei mir sondern bei anderen. Dann rennen 10 davon durch die gegend, jeder brabbelt rum und man hat keine Ruhe mehr.

Mir geht es jetzt schon auf den Keks, dass anscheinend ein großer teil der bevölkerung vergessen hat, dass man auch ohne Lautsprecher telefonieren kann (Handy ans Ohr und nicht vor die Nase).

Da gibt es sicherlich bessere Methoden.

Vr finde ich generell cool (hab selber ne Vive), bei AR müssen sie aber nochmal was machen.
Weiß noch einer als Microsoft ne AR-Brille hatte und die LEute ausgeflipt sind, weil die auch filmt?
Sowas muss man auch bedenken. Ich hätte keinen Bock gefilmt zu werden von jedem Hinz und Kunz.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tock, mylight, -Stealth- und 3 andere
marcel151 schrieb:
Was AR und VR ist weißt du? Ich persönlich habe z.B. eine Oculus Quest 2 (wo wir im VR Bereich wären), zum gelegentlichen Spielen ist das Teil echt super.
Ich hab hier ne verstaubte Index liegen, mit der ich Alyx gespielt habe, vieles andere mal angetestet, aber im Großen und Ganzen mangels AAA Spielen oder sonstigem Verwendungzweck jetzt vor Weihnachten weiter verkaufen werde.

Deshalb fällt es mir hier schwer konkretes Potential zu sehen. Das klingt zwar alles schön Sci Fi mäßig, aber halt nach Spielzeug, nichts was man (in absehbarer Zeit) für irgendwas sinnvolles bräuchte. Und das Apple jetzt wirklich die Gaming Community im Auge hat, glaube ich da auch nicht so wirklich.
 
Ich glaube nicht an einen M1 mit "Mac-level computing power" in einem schlanken VR Headset. Wie soll der gekühlt werden?
 
MR2007 schrieb:
Und jetzt mal ganz naiv gefragt, was macht man dann mit dem Ding überhaupt?
Erinnert mich an Telegraphen.

Wen in New York soll interessieren was gerade in San Francisco passiert?

Ich wünsche Apple einen Jobs Moment.

Andererseits, die Krönung des Machbaren dürfte der Helm für F35 Piloten sein der rund 700.000 EUR kostet. Selbst wenn man den Preis auf Konsumerniveau runterbekäme, das Potenzial zum next big thing sehe ich nicht.

Aber wer weiss, vielleicht holt Apple mal wieder einen Apple-Zauberstab heraus...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac
Zurück
Oben